Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

GERmaximus

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5.288
Hey,
möchte über meine ersten kleineren Erfahrungen mit dem 5800x kurz erzählen.

Stock, PBO im BIOS Disabled, 3600er 15CL RAM per XMP Profil, wie gesagt alles Stock:
CB20 624pkt sniglescore bei 4,85GHZ
CB20 6070pkt Multicore bei 4,6Ghz

PBO on, erweitert, Scaler 10x, Takt+200mhz, Rest Stock, ob dauerhaft stabil ist noch unbekannt.
CB20 674pkt Singlecore bei 5050ghz
CB20 6120pkt Multicore bei 4,65Ghz

Undervolting ist bisher nicht möglich. Sobald ich auf Offset "-" gehe (egal welcher Wert), bleibt die CPU stumpf bei 3,8ghz, dass sieht noch nach nem Bug aus.

Games konnte ich bisher nur kurz testen.
GTA5 im Casino (absolutes CPU Limit) hatte ich zuvor 64-71fps, da bin ich nun bei 100fps+
Der Takt liegt hier ebenfalls bei um die 5Ghz auf einzelnen Cores.
Weitere Games folgen.

Übrigens hat es mir beim BIOS Update zuvor das C Laufwerk zerschossen. Daten waren noch da, jedoch ließ sich auch nach Reparaturen bzw. mit Hilfe eines USB Sticks nichts retten. Es ist mir nicht möglich das Laufwerk zu booten, die Reparatur scheitert. Nun ja gibts mal ein frisches Windows

Die Wärme ist natürlich mit den nun höheren Spannung enorm.
War mit dem 3800x bei -0,1025v und hatte entsprechend niedrige Temperaturen. Nun bin ich in Bereichen, die an einen Luftgekühlten Zahnpaster Intel erinnern.

Ryzen 5800x
MSI A Pro x570 mit Spawa Mod
Software alles aktuell und frisch
3090
16gb 3600er 15cl (Gskill)
1kw Be Quite
Wakü in potent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, cruse, Gortha und 3 andere
Du hättest auf die 6900 XT warten sollen. :p

Davon abgesehen, ist das kein Bug mit dem Undervolting. Das wurde in der jetzigen AGESA entfernt und kommt wieder zurück. Ich schätze, dass AMD als Pendant zu dem PBO Algorithmus an einer ähnlichen Lösung für Undervolting arbeitet, sodass die CPU je nach Auslastung und Takt die Spannung immer am niedrigsten Punkt hält.
 
ja die 6900xt sieht sehr gut aus, allein zum testen lacht die mich an

Bin gespannt in welcher Art u Weise das undervolting "zurück" kommt, bzw. ob es genauso gut wie beim 3800er funktioniert. Wann grob ist dir vermutlich nicht bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Danke für die Info, ich war mir sicher, dass beim 5800x auch gut gebinnte chiplets verbaut werden, dementsprechend freue ich mich, dass du auf 5 ghz kommst.
 
Hallo,
teile auch Meine Erfahrungen mit dem 5800X.

System:
Gigabyte B550 Aorus Pro
3200 LT Sport RAM Micron E-Die --> OC auf 3600MHz CL16 (1usmus safe timing)
750W Seasonic Focus Plus Platinum
ASUS RTX 3080 Strix
Custom Wasserkühlung (1x 420mm, 1x 280mm) in Define R6
Bykski Wasserblock auf CPU

Einstellungen:
PBO on, erweitert, Scaler 2x, Takt+200mhz, Rest Stock

Ergebnisse:
CB20 636pkt Singlecore bei 5,05Ghz
CB20 6142pkt Multicore bei ~4,65Ghz

Finde Interessant, dass ich bei gleichem Takt eine geringere Singlecore Score, aber höhere Multicore Score habe als GERmaximus. Scheint stabil zu laufen, habe gestern Abend mehrere Stunden unterschiedliche Spiele gezockt und Prime laufen lassen. Temperaturen beim Gaming sind okay ~65-75°C rum. Je nach Spiel und Auslastung liegen +5GHz auch öfter mal an.

Grundsätzlich bin ich super überzeugt von der CPU. Zuerst war ich mir unschlüssig wegen des 5800X, auch wegen der vorherrschenden Meinung im Internet. Bin mit meinem 3600 in echt vielen Spielen bei 1440p im CPU Limit gehangen, mit nur 70% Auslastung auf der GPU. Das gehört jetzt der Vergangenheit an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, simosh, SyntaX und 2 andere
Incident schrieb:
Hört sich gut an, welche Kühlung nutzt du?

Wer, ich? Steht doch im Beitrag. Eine Wild zusammen gewürfelte Custom Wasserkühlung.
Völlig überdimensioniert, vor allem da mir noch der Block für die 3080 Strix fehlt.
Die Wassertemperatur gammelt mit den Lüftern auf 500u/min irgendwo bei 35°C rum.
 
piccolo85 schrieb:
Völlig überdimensioniert, vor allem da mir noch der Block für die 3080 Strix fehlt.

Ändert sich mit nem Block dafür schlagartig^^

In deinem Multicore Wert hast du einen Zahlendreher, meinst vermutlich 6142?

Kann mir nur vorstellen das dein Multi höher ist, weil ich den scaler auf 10x stehen habe und ich somit wärmer werde? Was erreichst du unter Volllast? ich war bei 85-88 Grad:freak:
Werde bei Gelegenheit die CPU durchtesten (verschiedene Scaler Werte). Erst mal ist der RAM dran und dafür lasse ich die CPU Stock um Fehlerquellen auszuschließen.
 
GERmaximus schrieb:
Ändert sich mit nem Block dafür schlagartig^^

Denke ich nicht, hatte davor eine Vega64 im gleichen Kreislauf hängen. Die hat ja auch über 300W gezogen und die Kühlung läuft kaum hörbar.

GERmaximus schrieb:
In deinem Multicore Wert hast du einen Zahlendreher, meinst vermutlich 6142?

Stimmt, danke.


GERmaximus schrieb:
Kann mir nur vorstellen das dein Multi höher ist, weil ich den scaler auf 10x stehen habe und ich somit wärmer werde? Was erreichst du unter Volllast? ich war bei 85-88 Grad:freak:
Werde bei Gelegenheit die CPU durchtesten (verschiedene Scaler Werte).

Vermutlich ist das so, da der Scaler ja leicht die Spannung erhöht. 2x war auch einfach mal der erste Schuss, der scheinbar saß, evtl. geht sogar 1x. Ich habe das Gefühl die CPU könnte noch mehr, wenn PBO mehr als +200MHz offset zulassen würde. Ich sehe nach einiger Zeit in Windows in HWinfo die 5,05GHz übrigens mal auf jedem Kern. Theoretisch kann also jeder Kern auf der CCX auf diesen Wert boosten.

Ich glaube bei Prime smallFFT habe ich maximal 83-85°C gesehen, müsste aber noch mal prüfen. In CB20 dann sicher etwas kühler. Vermutlich habe ich die 4,6GHz dadurch etwas konstanter gehalten. Ich habe das Gefühl, dass es fast egal ist mit welchem Kühler man den 5800X bewirft. Es limitiert das thermische Interface und die hohe Watt auf kleinem Chiplet. Die Hitze geht einfach nicht schnell genug durch das Lot --> IHS --> WLP --> Kühlkörper und weg. Es entsteht ein Hitzestau und der Kühler langweilt sich. Daran kann man nur etwas mit einem Chiller oder per Direct-Die machen.
 
Takt Einstellung im BIOS bei mir bei AMD Overclocking unter den PBO Einstellungen. (GIGABYTE)

Der Scalar ist eine dynamische von PBO Spannungsanpassung und wie er wirkt etwas undurchsichtig. Als Faustregel kannst nehmen, das x1 Standard und X10 ca. +0,5V ist. Das ist jedenfalls das war ich durch Googlen herausfinden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG und Incident
GERmaximus schrieb:
Undervolting ist bisher nicht möglich. Sobald ich auf Offset "-" gehe (egal welcher Wert), bleibt die CPU stumpf bei 3,8ghz, dass sieht noch nach nem Bug aus.
Hab ich auf dem MSI MAG Mortar auch, wenn ich Override einstelle. PBO mal auf Disable gestellt, gleiches Phänomen. Da hab ichs gelassen.

Heute abend habe ich diverse RAM OC probiert, 3800 CL16 (mein eigenen Profil mit Karhu-stabil) läuft, läuft auch auf 3933 CL16. XMP 3200 CL14 gegengetestet (wegen dem Beitrag von GamersNexus, aber hab nicht mehr ganz so zugehört am Ende).
Hab 3 Spiele getestet, vorher mit meinem 3600 CCX OC hatte ich bessere Werte in RDR2 und HZD! Nur in FHD bei AC Odyssey 22% bessere FPS. Ich hab nur eine 5700 XT, aber warum ich in WQHD in einem Game plötzlich 7% und im anderen 2% weniger Avg hab?
 
cb score.JPG

Hier mein Score mit +200 mhz und scaler x2

Edit: Prime 95 temps nach 10 Minuten liegen bei 74 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Hey wie sehen bei euch die Temperaturen aus? Habe selber einen 5900X der von einem Eisbär LT Cool 360er gekühlt wird. Eben Prime 95 angemacht mit Small FFT´s und die Temperatur ging auf 91°C.

Im SingleCore Boost erreiche ich Stock "nur" 4.850 Mhz
 
Hört sich doch Top an. Denke ich nehme mal gleich meinen Kühler ab. Vielleicht habe ich zu viel WLP genommen..
 
Ja dann werde I h auch mal neu wlp drauf machen.

könnt ihr mal bitte im GPU z nach eurer Anbindung der GPU gucken.
N Kumpel hat mit seinen b550 nur noch 3.0 8fach.
Ich selbst kann gerade nicht gucken, GPU wurde verkauft
 
Hier vom Kumpel
B550
5800x
2080ti
1194784D-C3A5-44B7-9B9D-EC039954B478.jpeg

b550
3600xt
2080ti
2FD6684A-A071-43D0-B843-62091A79D327.jpeg

Nur die CPU getauscht und plötzlich halbierte Bandbreite?
Bug?
jemanden etwas bekannt?
 
Zurück
Oben