Ryzen 5800x undervolting

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
Hab versucht den Ryzen 5800x zu undervolten.
Hab ppt auf 100W gestellt dann hab ich aber nur noch 4,2ghz bei cinebenchR23. ( Multi)

Finde ich schon sehr wenig.
Temps lagen bei max 71 grad.

Wie kann ich mehr raus holen als 4,2 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, der Unzensierte und Baal Netbeck
Versuch mal undervolten über pbo curve optimizer.
5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC

Pbo all Core negative 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und dojcs1
Um hoch zu takten braucht die CPU Strom. Du hast den Strom begrenzt. Ergo taktet sie nicht mehr so hoch.

Stört dich außer der vermeintlich niedrigen Zahl beim Takt sonst irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig, madmax2010 und cvzone
Ich habe bei meinem einfach den Eco Mode eingeschaltet über die AMD Ryzen Master Software (glaube so heißt die). Minimaler Performanceverlust, aber dafür "wesentlich" Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ne aber 4,2 GHz auf allen kernen finde ich wenig.
Dafür hab ich zwar 71 grad.

Bei ppt 100watt


Wenn ich jetzt 142w ptt einstelle hab ich mehr als 90 grad
 
Nymeria schrieb:
Wenn ich jetzt 142w ptt einstelle hab ich mehr als 90 grad
Sehr gut. So soll das sein. Wenn die arbeitet wie sie soll, bekommst du sie kaum unter 85 Grad. 90 Grad im Benchmark sind OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nymeria schrieb:
Ne aber 4,2 GHz auf allen kernen finde ich wenig.
100W setzen ist halt kein Undervolting sondern eine Leistungsbegrenzung.

Die Spannung ist die gleiche, der Strom wird aber begrenzt und damit auch der Takt.

Wenn du "undervolten" willst musst du schon die Spannung anfassen. Direkt ein Spannungsoffset ist in der Regel aber kontraproduktiv, also nutzt man besser den Curve Optimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Also soll ich es so einstellen??

5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC

Pbo all Core negative 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
UPartig schrieb:
Versuch mal undervolten über pbo curve optimizer.
5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC

Pbo all Core negative 30.
Funktioniert tadellos, kann es auch so empfehlen

MfG
 
Nymeria schrieb:
Pbo all Core negative 30.
Das ist (einfach so mal eingestellt) riskant. Jede CPU ist anders und jeder Kern ist anders. Allcore -30 kann gehen oder kann direkt bei Last einen Reboot auslösen. Passende CO Werte pro Kern zu ermitteln ist zeitaufwändig.

Auch muss man unter Last den effektiven Takt mit hwinfo überprüfen. Es kann gut sein, dass die CPU mit Allcore -30 hohe Taktraten anzeigt aber intern ein paar hundert Megahertz langsamer läuft, weil die Spannung nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, 2MinutesTurkish, Cebo und 3 andere
dojcs1 schrieb:
Funktioniert tadellos, kann es auch so empfehlen

MfG
Nur ob das auch stable ist? Ich halte von pauschalen "-30 auf alle Kerne" nichts.
Dann schmiert ihm der Rechner irgendwann ab und er wundert sich wieso.

Dann lieber nach Anleitung selbst ausloten (auch wenn es Arbeit macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Pro_Bro
Was genau soll ich dann einstellen statt -30
 
Natürlich sollte man benchmarken. Riskant würde ich es jedoch nicht nennen. Läuft sehr stabil auf diversen Maschinen.
 
Was ist denn ich nur die Werte einstelle ohne dieses -30
 
UPartig schrieb:
Läuft sehr stabil auf diversen Maschinen.
Natürlich, auf allen 5800X die -30 können, im Gegensatz zu allen 5800X die es eben nicht können. ;)

Das der Cinebencht 10 mal durchläuft mit -30 und der Score passt sagt leider noch gar nichts zur Stabilität. Teilweise haut Dir CoreCycler erst nach Stunden Fehler raus, wenn man es mit dem CO übertreibt.

Testen kann man -30 natürlich. Aber man sollte wissen was man da tut und was man genau alles überprüfen muss danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UPartig
Las das mit dem undervolting. Mein 5800x läuft beim Aida 64 Strestest auch knapp unter 90 Grad. Ist laut AMD auch völlig normal. Verstehe es sowieso nicht, wie alle gleich Panik bekommen wenn Ihre CPU die 80-90 Grad erreicht 😄 Solange die nicht runter taktet ist alles im grünen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und danyundsahne
Vitali.Metzger schrieb:
wie alle gleich Panik bekommen wenn Ihre CPU die 80-90 Grad erreicht
Weil Menschen ständig alles was für sie nicht gut ist auf andere Dinge übertragen. Warum auch immer.

Auch immer wieder bei der Spannung:
AMD Ingenieur: "1,5V sind völlig ok"
Schuhverkäufer Hans: "Also mehr als 1,4V ist mir eindeutig zuviel..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, danyundsahne, Pro_Bro und 2 andere
Zurück
Oben