Ryzen 5800x undervolting

Sieht doch ganz gut aus. Leistung im gleichen Bereich und scheinbar eine bessere Temperatur.
Was sagt denn HWInfo zur Leistungsaufnahme...und zur Durchschnittstemperatur während des Benchmarks?

Denn wie gesagt....die Temperaturmessung bei Zen2&3 ist etwas schwer zu beurteilen. Viele viel Sensoren, die zu einem Wert zusammengerechnet werden und daher auch stark schwanken können.
 
Nymeria schrieb:
was sagst du dazu ?
Sieht doch gut aus, finde ich auch.

Man würde hier (nach meinem Wissen und Verständnis sehen), dass deine CPU beim UV nicht ins Powerlimit sondern ins Taktlimit rennt, was man an niedrigeren Temperaturen und leicht gesunkenem Ergebnis sieht. Was du aber wohl in deinem normalen Alltag und beim Spielen kaum merken wirst, da dort nie alle Kerne gefordert werden.

@Baal Netbeck
Korrigiere mich gerne, wenn ich Unfug schreibe.

Interessanter noch als die Max-Werte sind die Durchschnittswerte aus HWinfo. Wenn er einmal die 75°C erreicht hat, im Schnitt während CB23 aber auf 70°C oder niedriger lief, ist das viel bedeutender. Das Ergebnis eindes UV macht ja aus, wo sich deine Temperraturen im Betrieb einpendeln und nicht, wo mal ein kurzer Peak war.
Wie @Baal Netbeck ja auch gefragt hat. :)
 
Jetzt machst du das ganze nochmal ohne 200Mhz Boost.
 
Hier sind die Werte ohne Boost 200Mhz

CB23 : 14757 Punkte
 

Anhänge

  • hkkhkhkj.jpg
    hkkhkhkj.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 367
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Würde ich dann jetzt mal genau so lassen, mich freuen, nicht weiter dran rumschrauben und vor allem keine "nicht vorhandenen Probleme" suchen. ;)
 
also sind die werte vom HWinfo so ok ?
 
Sieht aus meiner Sicht gut aus. Du musst natürlich in nächster Zeit auf die Stabilität gucken, und eventuell nochmal das undervolting leicht zurück nehmen, aber wenn es problemlos läuft ist doch schön.
 
wie soll ich es denn leicht zurücknehmen?
 
Aljonator schrieb:
Korrigiere mich gerne, wenn ich Unfug schreibe.
passt. :)
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
wie soll ich es denn leicht zurücknehmen?
Ich habe jetzt nicht genau gesehen, was du am Ende eingestellt hast, aber wenn es Probleme geben sollte, kann man ja statt z.B. 50mV nur 45mV oder 40mV undervolting benutzen.
 
Baal Netbeck schrieb:
passt. :)
Ergänzung ()


Ich habe jetzt nicht genau gesehen, was du am Ende eingestellt hast, aber wenn es Probleme geben sollte, kann man ja statt z.B. 50mV nur 45mV oder 40mV undervolting benutzen.
was genau soll ich denn ändern? wenn es nicht stabil läuft bei games
hab jetzt Allcore Negative -10
 
aber was genau soll man ändern.. wieviel mV ist denn jetzt z.b. -10
bei mir im Bios seh ich nichts von mV
 
@Baal Netbeck
Nein, tust du nicht.

Das stiftet nur Verwirrung, da der Curve Optimizer mit Werten von 0...30 arbeitet (eben negativ oder positiv), das ist dann in mV entsprechend des Taktes irgendwas zwischen 0...150mV, aber welchem Wert genau es bei welchem Punkt der Takt-/Spannungskurve entspricht, weiß wohl nur der AMD-Entwickler oder Gott selbst. :D

Du kannst dann einfach mal von 10 auf 8 auf 6 auf xx gehen, bis du keine Abstürze mehr hast, sollte es zu einem Absturz kommen. Ansonsten so lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ok sehr gut jetzt hab ich es verstanden danke
 
Gern geschehen :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe einfach den ECO modus aktiviert und fertig.
Ich habe das auf meinem Asus TUF X470 auch gemacht (8500x auf 65W TDP). Jetzt finde ich aber in CPU-Z oder HWinfo keine Information das dies auch im laufenden Betrieb so ist. Es wird halt 105W TDP bei meinem 5800x angezeigt und ich meine, das das eben nur die ausgelesenen Specs sind. Wo kann ich nachschauen ob meine CPU gedeckelt läuft?

Grüße
 
SockeTM schrieb:
ob meine CPU gedeckelt läuft?
HWinfo (Sensoren), da sieht man die Package Power unter Last, wenn ein entsprechender Benchmark läuft-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cvzone schrieb:
HWinfo (Sensoren), da sieht man die Package Power
Ja, wobei die Package Power auch den SoC Bereich umfasst. Daher liegt sie ein Stück höher als 65W.
Die 65W siehst du an der core Power. Die schwankt bei mir zwischen 61-66W wenn ich auf 65W begrenzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und cvzone
Danke an euch beide. Hatte noch eine ältere Version von HWinfo am Start und sah es deswegen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich hab mir das mit dem CoreCycler mal angeschaut, und den wie empfohlen auch mal MEHRMALS! über Nacht laufen lassen. Entsprechend hab ich einen Sweetspot von -15 gefunden, allerdings laufen zwei Kerne nur stabil mit -11. Das Ergebnis hatte ich dann nochmals 20 Stunden laufen lassen - komplett stabil.

Auch unter Voll-Last wird die CPU nicht wärmer als 84 Grad und das mit meinem "Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition" Luftkühler - idle imme so um 34 Grad.

Meine Empfehlung ist daher: CoreCycler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und Baal Netbeck
Zurück
Oben