Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Servus, frage mich wie ihr auf so einen hohen Timespywert kommt. Bin immer ca. bei 11300 Punkten. Das sind knapp 1000Punkte weniger.

Habe eine 360er Aio Pumpe auf Max laufen und ebenfalls mit dem Curve Optimizer bei -15. Das läuft auch soweit stable.

Den besten Vergleich habe ich Warzone, da geht die Cpu trotz UV teilweise bis 80°C hoch.
 
Mein Ram ist auf auf 3800Mhz/1900Mhz getaktet... liegt vermutlich daran.

Bei Cinebench macht es glaub ich keinen wirklichen Unterschied im Score. Aber Timespy könnte es anderes sein.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein höherer VRM Takt meiner Grafikkarte auch meinen CPU Score beeinflusst. Sogar mehr als den Grafikscore....

RX 570 8GB @1950Mhz 12155PT @2000Mhz 12315PT

Immerhin über 150PT! Beim Grafikscore sind es vielleicht 20PT Unterschied...
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind meine Testergebnisse mit bei
benchmarklist timespy
Ergänzung ()

f12 plätze 1-4 (habe da mit dem gpu oc gespielt) und f13b (agesa 1.2.0.1 erst auf platz 20 trotz hohem gpu oc)
Ergänzung ()

ergänzung gerade platz 17 mit f13e erreicht, wobei es tatsähclih so ist, das mein afterburner nur die profile laden sollte. das oc setup gelöscht hat und die gpu ims tock läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Hi,
ich würde auch gerne meinen 5800x etwas effizienter gestalten. Eigentlich will ich vor allem den Eco Modus aktivieren. Dies mache ich bei meinem MSI B550 Tomahawk im BIOS. Ich habe schon mehrfach von Werten gelesen, die man eingeben muss. Wofür stehen denn die drei Werte überhaupt?

PPT Package Power Tracking? TDC Thermal Design Current? EDC Electrical Design Current?

Über Google wurden PPT 120/ TDC 75 / EDC110 empfohlen.

Hier lese ich gerne mal von noch niedrigeren Werten.

Wenn ich PBO aktiviere und den ECO Mode anschalte, ist das auch Essig mit der Garantie?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
torcid schrieb:
5800x@ 85Watt

Cinebench R23

Multicore: 15350PT
Singlecore: 1600PT

Cinebench R20

Multicore: 5985PT
Singlecore: 625PT

Maximal 81c bei 50% Lüfterumdrehungen im Gehäuse und bei der CPU.

Wie habe ich das erreicht:

PPT: 115W
TDC: 78A
EDC: 115A

Curve Optimizer All Core -15 (-20 oder tiefer führt bei mir zu Benchabstürzen)

PBO Boost: +0 Mhz
(hier muss ich noch weiter nach oben tunen, aber mehr Mhz scheint den Score nicht weiter zu verbessern)

Setup:

Fractal Mehify C Mini mATX + 4x Arctic P14 PWM & 1x P12 PWM
Kühler: Scythe Fuma 2 + Arctic MX 4 (Nur maximal 1200U + 120mm für Silent ausgelegt)

Mir war wichtig die CPU nicht zu drosseln, aber die Temperatur und den Verbrauch klar zu senken. Und da liefern die Zen 3 in Richtung Feintuning.



Hab deine Einstellungen getestet und laufen nicht gut.
boostet nur bis Max 4,4ghz

und hab nur 14680 Punkte bei CB R23 Multi

Nachtrag: Bei Games geht der PC nach einer weile einfach aus.


hab jetzt meine alten werte eingetragen 4,6 Ghz Allcore bei 1.275V
verbauch der CPU bei Games um die 60 Watt
und wird ca 55 grad heiss

hab es dann mal mit -10 all core versucht ist noch weniger dann nur ca 4,3 Ghz mit 14300 Punkten


hatte voher die Cpu OC Allecore 4,6 Ghz mit 1,275 V kam da bei 15800 Punkten
aber dafür wurde sie 89 grad heiss.

Max Power waren es 130 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben