Ryzen 5800X temporär mit Wraith Prism betreiben

frank99

Banned
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
278
Hallo,

leider ist die Umrüstung meines Rechners schief gelaufen... :(:(:(:(:(
Nun habe ich einen Ryzen 5800X und noch den alten Boxed Lüfter vom vorherigen Ryzen 3700X Wraith Prism.
Gehäuse ist ein Lancool III.
Bestellt habe ich mir nun nach dem Fehlschlag einen Alpenföhn Dolomit Premium, der kommt aber erst Mitte nächste Woche..
Allerdings nutze ich Gentoo und compiliere deshalb viel auf dem System, sprich die CPU wird da schon ordentlich gequält...
Und Anno 1800 würde ich am Wochenende auch gerne noch spielen mit 6900XT GPU..
Kann ich die CPU temporär mit dem alten Kühler betreiben?
Muss ich noch etwas beachten?
 
mach halt neue Waermeleitpaste und dann den Kuehler drauf. Wenn er 95 Grad warm wird, ist dass halt so. Lasst ggf. den Lüfter was schneller laufen.
Empfehlenswert sind derzeit der Scythe Fuma 2 und Deepcool AS500
Aber: Mmn reicht der Prism. Klar, ein anderer bringt dir sicher 3-4% mehr performance oder ist leiser. Aber an und fuer sich reicht er

frank99 schrieb:
Allerdings nutze ich Gentoo und compiliere deshalb viel auf dem System, sprich die CPU wird da schon ordentlich gequält...
kannst ja beim updaten mal watch sensors laufen lassen
I'm using Arch btw
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue hat, ob alles passt und beobachte die Temps. Zur Not kann man auch mal das Seitenteil entfernen. Wird schon klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kann man zur Überbrückung machen.
 
Klar reicht der. Kühlt auch anständig! Nur nicht sooo leise wie was teures, nen dicker tower. Amd packt den ja nicht bei für die Tonne!
 
madmax2010 schrieb:
ab dem 5800X legt AMD keine Kuehler bei. Auch nicht in der Boxed fassung.
Alles bekannt. Hab einige Systeme aufgrund des kleinen Gehäuses mit dem prism gebaut. Die laufen! Auch nen 5900x und 3900x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666 und madmax2010
frank99 schrieb:
Kann ich die CPU temporär mit dem alten Kühler betreiben?
schadet sicher nicht den Eco-mode mit 65W TDP/88W PPT zu verwenden. mMn beim 5800X grundsätzlich nicht verkehrt; kostet auch gar nicht so viel leistung.

@Matthias80:
3900X und 5900X sind aber zumindest bei hoher last auch einfacher zu kühlen als der 5800X weil die zwei chiplets haben und nicht nur eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, Skysurfa, Baal Netbeck und 3 andere
frank99 schrieb:
Alpenföhn Dolomit Premium

frank99 schrieb:
Und Anno 1800 würde ich am Wochenende auch gerne noch spielen mit 6900XT GPU

  • Der Dolomit ist sehr solide.
  • Eine Konfig mit 65w TDP reicht für die meisten Spiele!
  • Wenn du also keinesfalls warten kannst, geht das alles in Ordnung.

frank99 schrieb:
Muss ich noch etwas beachten?
XMP
Dual Channel
RBar / SAM
 
Danke für eure Tipps, funktioniert einwandfrei mit dem kleinen Lüfter.
Ich hatte es zunächst mal laufen lassen ohne Eco Mode.
CPU Result im Time Spy Benchmark hat sich vom 3700X zum 5800X auf 11.600 gesteigert, also ca 19%.
Auch die compile Zeiten haben sich deutlich verbessert:

Tue Oct 25 17:57:41 2022 >>> mail-client/thunderbird-102.4.0
merge time: 22 minutes and 17 seconds.

Fri Nov 18 17:05:52 2022 >>> mail-client/thunderbird-102.5.0
merge time: 16 minutes and 35 seconds.

das ist schon eine ordentliche Zeitersparnis...
Btw, das ist etwas was ich in vielen Tests von neuen CPUs vermissen, ein Vergleich von echten Compile Zeiten...
Temperatur ging auf max 85° während des Thunderbird kompilieren hoch. Alle Lüfter liefen dann auch auf ~75% und es wurde doch ganz schön laut...

Habe jetzt den 65W Eco Modus im Bios aktiviert, die Lüfter muss ich noch etwas nachjustieren die Temperatur Sprünge selbst der gedrosselten CPU sind dann doch noch enorm und die anderen Lüfter werden halt noch hochgedreht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Zurück
Oben