Ryzen 5800x Temp zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brummelbär1984 schrieb:
hab jetzt in Windows 60 grad und ich mache nichts..
hab keine programme oder sonst was.

Du brauchst Dir zwar wegen der Temp. keine Sorgen zu machen aber iwas läuft im Hintergrund mit.

Überlege mal, hast Du in letzter Zeit iwelche Programme installiert die von keiner zuverlässigen Quelle

stammen?
 
Dann hat sich nach einem Windows-update vielleicht etwas am Energiesparplan verstellt?
 
komm aber auch nicht mehr in Bios rein
das Bios friet sofort ein.
 
Mach mal ein BIOS Reset, also ein CMOS Clear.
 
Dann sind vielleicht auch die Stromsparmechanismen im Idle Fritte und das ist dein Problem.
 
Kann man den Ryzen 3700x mit dem 5800er von dem Temps vergleichen ? Im Idle habe ich da etwa 35 Grad laut HWinfo.. Mit nem Dark Rock Slim

Was ich mich frage , was denn nun ausschlaggeben ist.
Die TCL/TDI oder die DIE die DIE wäre um ein paar Grad noch kühler
 
Laufen ggf. Windows-Updates im Hintergrund bzw. der Defender oder ein anderes AV-Tool ist am Scannen?
Kein Programm offen heißt ja nicht, das dein Windows nicht "irgendwas" macht.
 
Bios läuft jetrzt zwar wieder aber hab trotzdem 50grad im windows wo ich vorher 35 grad hatte
 
Wasserkreislauf überprüft? nur weil die Pumpe 3000 Umin anzeigt muss das Wasser nicht zwingend fließen
 
Irgendwas läuft da im Hintergrund mit. 50 C. (schrieb ich ja schon) ist nicht der Weltuntergang, aber für

Win 10 im IDLE zuviel. Kloppe mal den neuestes Chipsatztreiber drauf.

Schadet ja nicht.
 
Falls Du das neuste Bios drauf hast (AGESA 1.2.0.1) und die Temps mit HW Info ausliest brauchst du für HW Info die neuste Beta , sonst wird einiges falsch ausgelesen
 
hab das neuste drauf. .. aber passt.

Jetzt hab ich 32 grad in Windows lag an der Asus Armoury Crate Software.
hab sie eigentlich nur drauf wegen meinen Speichern ( RGB einstellen )

da die M.O.D software von Crucial bei mir ja nicht mal startet
 

Anhänge

  • sdfsfs.jpg
    sdfsfs.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Diese ganzen Softwarekrücken die die Mainboard Hersteller, egal welche, dabei packen sind eine Katastrophe. Wenn möglich weg lassen.
 
Ich finde die Temperaturen auch ziemlich hoch, aber meiner Meinung nach unbedenklich.
Hab auch einiges im Hintergrund laufen ,er liegt am Anfang bei mir so für ein Parr Sekunden bei ca. 66 Grad danach aber so um 40-36 Grad.(360 AIO)
Habe Energiesparplan/Schema auch noch auf Höchstleitung. Wie hoch sind den die Temperaturen der Flüssigkeit, macht die Pumpe Geräusche?
 

Anhänge

  • Unbenafsdafdsaffnnt.jpg
    Unbenafsdafdsaffnnt.jpg
    581,7 KB · Aufrufe: 265
So wie man jetzt sieht hab ich im Windows = 30 grad

Lag wie gesagt an der Asus Software.
( würde ich auch nicht benutzen wenn die M.O.D Software von Crucial gehen würde. )
 

Anhänge

  • zutzuuti.png
    zutzuuti.png
    16,2 KB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASCORBIN und Croftout90
Gute Kühlung. Aber echt krass, dass so eine Software das verursacht.

Aber bei mir das Selbe. Corsair ICue und mehrere Programme, alle laufen im Hintergrund mit.
 
Porky Pig schrieb:
bin im Idle immer bei ~40°C unter Last selten über 70°C @Noctua NH-D15
wie kann man diese CPU auf 30 Grad im Idle halten .... bei mir immer auf 50 Grad mit einer NZXT X53 RGB ..... gibt es da eine andere Möglichkeit die CPU kühler zu halten, außer Undervolting zu machen ?
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
So wie man jetzt sieht hab ich im Windows = 30 grad

Lag wie gesagt an der Asus Software.
( würde ich auch nicht benutzen wenn die M.O.D Software von Crucial gehen würde. )
oder auch hier, wie kann man so eine TEMP. erreichen ?
 
Paul_32 schrieb:
wie kann man diese CPU auf 30 Grad im Idle halten .... bei mir immer auf 50 Grad mit einer NZXT X53 RGB ..... gibt es da eine andere Möglichkeit die CPU kühler zu halten, außer Undervolting zu machen ?
Ergänzung ()


oder auch hier, wie kann man so eine TEMP. erreichen ?
hab die Spannung gefixt , und auf 4,6Ghz AllCore getaktet.
hab nie probleme was kühlung angeht
 
Brummelbär1984 schrieb:
hab die Spannung gefixt , und auf 4,6Ghz AllCore getaktet.
hab nie probleme was kühlung angeht
Also Undervolting, aber die Performance bleibt gleich oder ist die auch herunter gegangen ? Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben