Ryzen 5800x Temp zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hey hab ein großes problem..
seit heute hab ich auf einmal mit den Ryzen 5800x in Windows Idle 50 grad
hatte die ganze zeit so um die 35 grad in Windows

egal in welchen Programm , CoreTemp oder HWinfo zeigen die gleichen ergebnisse an.
 
Das ist normal und kein Problem.

Das ist ungefähr der tausendste Thread über dieses Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Asghan, Zaptek und 5 andere
und auch garantiert nichts verändert? es läuft nichts im hintergrund was sonst nicht läuft? wie sieht es unter last aus?
 
Leider ist die hohe Temperatur beim 5800x normal... Meine Grafikkarte ist 30° Kühler....
aber die Frage ist auch immmer WO gemessen wird... es gibt mehrere Temperatursensoren in CPU&GPU.

Hatte mich auch gewundert beim 5900x trotz Wasserkühlung... ist aber so.

Das du vorher 35° hattest glaub ich mal nicht... das wäre nämlich eher ungewöhnlich.
 
klar hatte ich 35 grad in Windows idle .. muss es doch wissen hab den 5800x schon lange.
und es wurde seit kauf nichts geändert ..
und wo ist es heute Warm .. nur komisch das Bruder im gleichen Zimmer mit gleicher Hardware 35 grad hat nur ich nicht...

hab jetzt in Windows 60 grad und ich mache nichts..
hab keine programme oder sonst was.
 
Gehäuse aufgeheizt?
Raumtemperatur identisch im Vergleich zu "schon lange"?
Belüftungskonzept?
Hintergrundlast?
Staub?
Drehen alle Lüfter?
Wie sehen die Lasttemperaturen aus?
 
Die Ryzen 5X00 sind designed worden für Temperaturen bis 95°C. Wenn du eine kühlere CPU bevorzugst steht es dir frei PBO zu deaktivieren respektive den Eco-Modus zu aktivieren.

60 Grad im Idle in Windows kann durchaus von Hintergrundprozessen kommen welche die Kerne wach halten. Der Taskmanager gibt dir hier Aufschluss.
 
Voll Normal. Ich hänge auch im Idle Mode bei 40 Grad ab... Meist bei 50 Grad trotz AiO. Mach dir kein Kopf... AMD gibt an, dass 90 Grad Problemlos sind und meist hänge ich beim Zocken auf 75 bis 80 Grad.
Und gestern auch.... Hab bestimmt 10 Std. gesuchtet weil ich Urlaub habe und das Zimmer war am Ende warm 😂
 
Sollange die Temperaturen unter Last nicht die 90 Grad knacken würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wie oft soll ich das jetzt sagem....

hatte voher immer 35 grad ,, und PBO ist bei mir eh aus.
Klar drehen alle lüfter ..

unter last hatte ich immer 75 grad jetzt auf einmal 85 grad


und mit Stock werte 60 grad in Windows find ich extrem viel.
 
Selbst mein 3700x ist mit einer 280er AiO im Idle nach einer bestimmten Zeit zwischen 45 und 55 grad ^^
 
Mein 5600X ist mit nem Dark Rock 4 in einem PureBase 500 mit 3 Gehäuselüftern im Idle bei ~50°C. Die 2070 bei ~35°C...
 
Meine 2070 super im PC ist im Idle 27 grad mit OC + UV

und 60 grad beim 5800x im idle find ich extrem hoch
 
Hast du einen AIO Wasserkühler? Dann könnte die Pumpe stehen.
 
Ja hab eine AIO
laut PC ist die Pumpe bei 3300 umdrehungen
 
Hat sich eventuell am Energieprofil etwas verstellt, taktet die CPU im Idle runter?
 
bin im Idle immer bei ~40°C unter Last selten über 70°C @Noctua NH-D15
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-29 124732.png
    Screenshot 2021-03-29 124732.png
    314,1 KB · Aufrufe: 632
  • Screenshot 2021-03-29 124916.png
    Screenshot 2021-03-29 124916.png
    161,4 KB · Aufrufe: 591
fühl mal ob der Radiator warm wird. Falls nicht läuft der Wasserkreislauf nicht.
Evt. auch einfach mal die Lüfter vom Radiator stoppen.
Oder mal den Stecker vond er Pumpe abziehen und schauen ob es noch wärmer wird
 
Irgendwie scheint es vollkommen ignoriert zu werden, daß hier nicht der möglich Grund für HOHE sondern für AUF EINMAL HÖHERE Temperaturen erfragt wird. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und PCTüftler
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben