Ryzen 5800x Temp zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brummelbär1984 schrieb:
ich weiß aber das ich 29°C in Idle habe und bis 50°C unter Last .
wer es nicht glaubt hat pech.
Kann ich dir deine CPU abkaufen? Weil 30° in Idle schaff ich zwar auch, aber Last - also Volllast - sieht anders aus :)
Idle:
Screenshot 2021-08-04 132250.png

Prime95 AVX
Screenshot 2021-08-02 182820.png

EDIT: Die Screenshots sind älter, deshalb 1x HWInfo und 1x Ryzen Master.
 
Brummelbär1984 schrieb:
komisch das ich und freunde. alle ihre leistung beibehalten haben . bei jeden Benchmark.

Moin,

Hab seit zwei Wochen auch den 5800x.
Wenn ihr eure 5800x allcore auf 4.6 GHz laufen lasst, dann gewinnt ihr wahrscheinlich multicore Performance, aber verschenkt singlecore Performance, einfach deshalb, weil ein normaler 5800x mit ordentlicher Kühlung auf 5 GHz pro Kern unter singlecore last boostet. Eure singlecore Leistung ist auf 4.6 GHz künstlich begrenzt, von euch.

Es kann beides seine Vorteile haben, das kommt drauf an was man erreichen will. Maximale fps in full HD gibt's i.d.r. nur mit Stock und boost auf 5 GHz, Video encoding, fordernde CPU Spiele wie anno usw fährt man besser mit allcore oc imo.

Das sinnvollste ist eigentlich die Begrenzung der tdp und hier ausloten, ab wann die Leistung, Temps und boost harmonieren respektive zur Kühlung. AMD machen mit ihrer telemetrie eigentlich alles richtig.

Vg Chris
 
Kryss schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

FullHD ?? wir zocken nicht in FullHD
wir zocken alle in WQHD.

Auf stock wird aber der 5800x einfach zu heiss.
so wie er jetzt eingestellt ist läuft er Kühl.

von den Einstellungen mit TDP etc.. hab ich keine ahnung was man da einstellen kann / sollte.
und wir zocken nur.. machen keine Videobearbeitung oder sonst was.

wir haben auch seit jahren das erstemal wieder AMD CPU .
normal kaufen wir nur Intel.

aber AMD war Billiger ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummelbär1984 schrieb:
von den Einstellungen mit TDP etc.. hab ich keine ahnung was man da einstellen kann / sollte.
und wir zocken nur.. machen keine Videobearbeitung oder sonst was.

Irgendwie glaube ich du willst es auch nicht wirklich verstehen was man dir hier im Thread so rät. Der Sinn dieses Threads ist mir auch langsam schleierhaft, wenn du eh schon alles besser weisst, aber trotzdem um Hilfe bittest.

Aber nun gut, sei es wie es sei. Viel Spaß beim zocken mit euren künstlich verkrüppelten 5000ern mit denen ihr keine Anwendungen betreibt...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Klingt nach einem passenden Zeitpunkt, um die Runde zu schließen und die Teilnehmer zu bitten, über ihre Äußerungen nachzudenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben