Ryzen 5800x Temp zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir ist sie gleich , und dafür Kühler als vorher.. auf Stock wird meine CPU locker 50°c in Windows..
erst mit Spannung fixen bleibt sie schön kühl
 
Ich grätsche hier einfach mal gekonnt rein.
Ich hatte auch enorme Temperatur-Probleme mit meinem 5800x.
Idle teilweise 55-60 Grad, Last sogar an die 80 Grad, und das trotz einer sehr potenten Custom Wasserkühlung.
Ich habe dieses Problem nun in den Griff bekommen mit 2 Erkenntnissen.
1. Die Corsair IQue-Software ist ein Miststück! Diese hat heimlich immer wieder die CPU belastet, was dazu geführt hat, dass die CPU nicht wirklich herunter takten konnte
--> Wenn man die software und alle Dienste dazu beendet, legt die CPU im Idle endlich die Kerne auch schlafen und ich komme auf 35-40 Grad
Ein Update der Software auf die aktuelle Version hat das Problem deutlich verringert, damit kann ich jetzt leben.
2. Im Ryzen Master den Modus PPO (Precission Boost Overdrive) ausgewählt und das PPT (Power-Target) auf 100 Watt gestellt. Das kostet im Cinenbench weniger als 5% Performance (Bei manchen Durchläufen gar keine)
--> bringt aber Temperaturen um Bereich 65 Grad unter Prime oder Cinebench 20/23.

Untervolten bringt nichts, da die Leistung dann massiv rnter geht. Also immer die Spannung auf Auto und das Powertarget einbremsen (100-120Watt).
Dazu einfach mal alles möglich an Software die im Hintergrund läuft Stück für Stück beenden und dabei die Temps beobachten.
Bei mir war es genau einer der IQue-Dienste, als dieser aus war, sprang die temp von 60 Grad Idle direkt auf 35 Grad runter und blieb da auch.
 
Brummelbär1984 schrieb:
bei mir ist sie gleich , und dafür Kühler als vorher.. auf Stock wird meine CPU locker 50°c in Windows..
erst mit Spannung fixen bleibt sie schön kühl
Alles klar ! Danke, dann werde ich auch die Spannung herabsetzen
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Bei mir war es genau einer der IQue-Dienste, als dieser aus war, sprang die temp von 60 Grad Idle direkt auf 35 Grad runter und blieb da auch.
Hallo, danke für deine Hilfe !
Ich habe jetzt mal versucht alle Dienste von Icue zu beenden, aber es hat bei mir leider nicht geholfen ....
Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich das Undervolting sein lassen .... ,aber wie kann ich dann die TEMP. sinken ?
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Valorant ...
1627657729645.png

Und CPU1,2,9 und 10 haben immer eine höhere Auslastung und verbrauchen mehr Strom ist das normal ... dachte alle laufen immer gleich ? (siehe Bild)
 
Kannst ja testhalber mal IQue komplett deinstallieren.
Es muss ja aber auch nicht zwingend IQue sein, gibt ja genug andere Dinge die da oft im Hintergrund laufen.
Temperaturen unter Last einfach mit dem PPT einfangen.
 
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1627657729645-png.1107514/[/IMG]
Vielen Dank @DJKno !
werde ich machen .... kannst du mir sagen, ob das Normal ist das CPU1,2,9,10 höhere Auslastungen haben als die anderen ?
Danki :)
 
Deathangel008 schrieb:
warum? das game kann nur ein paar threads nutzen, natürlich werden die dann ungleichmäßig belastet.
okay Danke :) dann werde ich die TEMP. so hinnehmen müssen, aber habe ja auch eine gute NZXT AIO ..... sollte ja dann kein Problem sein ! Wollte nur wissen, ob ich an der Temp. was ändern muss. Aber wenn 90 Grad OK sind bei Videoschnitt muss ich mir ja keine sorgen machen. Verstehe auch nicht warum viele die CPU nur wegen den hohen Temps. nicht empfehlen, obwohl es ein Beast ist ..... Und jeder der auf Design an seiner Kiste achtet kauft eh eine gute AIO
 
DJKno schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Was du da erzählst ist shit...Es liegt nicht an der corsair Software.
Hab sie selbst und Freunde auch..Und wir haben alle keine Probleme.

Wenn man keine ahnung hat von undervolting und richtiger Kühlung ..Sollte die Finger von lassen.

Ich hab die CPU auf 1,2v laufen gefixt...Bei 4,6 GHz in idle hab ich um die 29 und 31 grad....Und in spiele wenn es hochkommt 50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummelbär1984 schrieb:
Was du da erzählst ist shit...Es liegt nicht an der corsair Software.
Hab sie selbst und Freunde auch..Und wir haben alle keine Probleme.

Wenn man keine ahnung hat von undervolting und richtiger Kühlung ..Sollte die Finger von lassen.

Ich hab die CPU auf 1,2v laufen gefixt...Bei 4,6 GHz in idle hab ich um die 29 und 31 grad....Und in spiele wenn es hochkommt 50
Du hast also die standart Performance behalten .... ,aber geringere Temps. Das muss ich dann auch machen ... wobei ich in anderen Theards gelesen habe das Undervolting nichts bringt und die Performance stark beeinträchtigt werden.
 
Brummelbär1984 schrieb:
Was du da erzählst ist shit...Es liegt nicht an der corsair Software.
Hab sie selbst und Freunde auch..Und wir haben alle keine Probleme.

Wenn man keine ahnung hat von undervolting und richtiger Kühlung ..Sollte die Finger von lassen.

Ich hab die CPU auf 1,2v laufen gefixt...Bei 4,6 GHz in idle hab ich um die 29 und 31 grad....Und in spiele wenn es hochkommt 50
Sorry, aber genau das was du sagst ist falsch.
Klar kann man dem 5800x einfach deutlich weniger V-Core geben und der Takt steigt dadurch augenscheinlich auch. Dabei geht aber die Performance massiv in den Keller. Grund dafür ist der effektive Takt, der sinkt nämlich deutlich.
Mach Mal einen Benchmark bei Auto V-Core und dann einem mit deinem 1,2V.

Aber Flame mich gern weiter voll, du hast ja offensichtlich die Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und minimii
komisch das ich und freunde. alle ihre leistung beibehalten haben . bei jeden Benchmark.

und ganz ehrlich bevor ich die CPU auf stock lasse wo sie bei last 80°c wird .. mach ich lieber Undervoltig bei 4,6 Ghz und 1,2V und hab es schön Kühl.
Dazu noch 3733Mhz Rams ( OC )
und wenn man mal eine richtige Kühlung nehmen würde, hätte man auch keine Temp Probleme.

würde diese hier nehmen.
https://www.caseking.de/lian-li-galahad-240-komplett-wasserkuehlung-drgb-schwarz-wase-460.html

Hab schon einige durch , und mit dieser hab ich die besten Kühl ergebnisse.
dazu noch die Leitpaste Arctic MX4 oder sogar die neue .. dann hat man ruhe .

Dazu noch das gehäuse :
https://www.bequiet.com/de/case/1854

somit hat man einen guten Airflow
 
Belege? Benchmark-Werte?

Die 4,6Ghz sagen genau nichts aus.

1,2 V ohne Leistungsverlust bei einem 5800x ist ist gelinde gesagt völlig utopisch.
Ich hatte vorher einem 2700x, da war das ganze noch ganz anders und da war es wirklich realistisch, mit untervolten mehr Leistung raus zu holen.
Seit Zen2 ist das aber nicht mehr so.
Das kann man bei allen bekannten Quellen so nachlesen.

Auch die AiO Empfehlung ist ein Witz.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten,
Aber du hast nicht viel Ahnung von dem was du da erzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Man liest hier vereinzelt mal davon, dass jemand mit einem Ryzen 3000 oder 5000 bessere Ergebnisse durch klassische Optimierung wie Allcore OC oder Undervolting erreicht. In den meisten Fällen geht die Leistung aber eher runter oder bleibt Augenscheinlich gleich durch das Clock Stretching, sinkt aber in Wirklichkeit ebenfalls. Die CPUs takten einfach viel zu komplex als das man da manuell rumfummeln sollte.

Eigentlich gibt es kaum einen Grund ab Zen2 da noch manuell irgendwas festzulegen. Entweder ist der Gewinn verschwindet gering oder erst gar nicht vorhanden.

Was speziell den 5800X angeht wird hier eigentlich jeden Tag das gleiche geschrieben. Den kann man fast ohne Leistungsverlust auf Eco Mode (oder manuell leicht höhere Werte) laufen lassen.

1,20 V mit 4,6 GHz Allcore und kaum 50 Grad warm mit 240er AiO? Also entweder 6er in der Chip Lotterie gewonnen oder wieder mal die tägliche Märchenstunde. Das typische „bei allen meinen Freunden ist das auch so…“ macht es jetzt nicht gerade glaubhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
1,2 V ohne Leistungsverlust bei einem 5800x ist ist gelinde gesagt völlig utopisch.
In folgendem Video wird ein OEM-Only 5800 (non-X, 65W TDP) getestet. Das ist praktisch das Gleiche, wie ECO Mode für 5800X. Und ja, der Unterschied ist nicht groß.

Natürlich ist der Unterschied ein bißchen größer, wenn man nun den 5800X mit entsprechenden Einstellungen höher treibt, aber solange man nicht eine aktuelle High-End Grafikkarte dazu hat, wird auch da der Unterschied nicht groß sein.
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
und ganz ehrlich bevor ich die CPU auf stock lasse wo sie bei last 80°c wird .. mach ich lieber Undervoltig bei 4,6 Ghz und 1,2V und hab es schön Kühl.
Laut AMD sind 90° - 95° beim Ryzen 5000 als Budget anzusehen (Quelle). Bis dahin wird der Takt steigen, solange es das Power Budget zulässt. Es gibt nicht "schön kühl", solange man sich unter 90° aufhält, weil es die Haltbarkeit nicht positiv/negativ beeinflusst. Sofern man dieser Aussage nicht traut, sollte man AMD gar nicht kaufen.

Also auch wenn es nicht viel Leistung kostet die CPU zB im ECO Modus zu betreiben, es ist ein Verlust, der nur auf den eigenen Placebo beruht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sag ich doch, AMD gibt das so vor und 90 Grad sind unkritisch.
Ich muss aber zugeben, dass ich trotzdem mit Unwohlsein auf die Temps schaue, wenn man immer unter 60 Grad gewohnt war.
 
DJKno schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
eher hast du keine ahnung.
ich weiß das meine CPU in Indle 29°C hat

und ich muss nichts beweisen.. mehr sag ich nicht
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

musst ja nicht glauben.
ich weiß aber das ich 29°C in Idle habe und bis 50°C unter Last .
wer es nicht glaubt hat pech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brummelbär1984 schrieb:
musst ja nicht glauben.
ich weiß aber das ich 29°C in Idle habe und bis 50°C unter Last .
wer es nicht glaubt hat pech.

50°C unter Last.........?

In deinem Beitrag #11 schreibst du:
"unter last hatte ich immer 75 grad jetzt auf einmal 85 grad"

?
 
Trotzdem hast du einen Leistungsverlust. Wenn du den Maximaltakt reduzierst, geht logischerweise die Temperatur runter, genauso wie die Leistung.
Allcore geht nicht viel verloren, aber Singlecore welches bei Spielen etwas ausmacht -> 4,6 statt 4,85Ghz
Am besten die TDP begrenzen wenn man möchte, dann bleibt auch die Singlecore/Spieleleistung erhalten.

Bei mir mit PBO+CO geht das auch mit Luftkühlung.
Aber warum sollte ich den Spielraum bis 85°C nicht ausnutzen ?

Unbenannt.png


Du hattest aber 85°C hier selbst bei Prime, was völlig normal ist.
Brummelbär1984 schrieb:
Hey hab seit gestern den 5800X hab in auf 4,6Ghz Allcore gestellt mit 1.275 V

PBO : Aus
LLC : Mode 4
Speicher laufen auf 1.37 V mit 1833Mhz OC = 3667Mhz ( 32Gb DDR4 3200Mhz )

Prime lief 1 stunde durch gab kein Error oder Warning
die Temp waren so bei 85grad hoffe das ist ok .
 
@Brummelbär1984
Ich glaube dir die Temps doch, wenn ich meinen 5800x auf 1,2V fixiere, habe ich vergleichbare Temperaturen.
Aber du verlierst dabei einiges an Leistung, das ist nun mal Fakt.
Auch wenn 4,6Ghz angezeigt werden, ist die Leistung viel niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben