Ryzen 5800X3D und Mugen 5

beamer35

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
65
Hi...Habe obige Kombi und ein Bequiet gehäuse welches vorner nur 2 schmale Lüftungsgitter hat
das heisst ich hatte schon mit dem ryzen 2700x relativ hohe Temps

Mit dem 5800X3D rennt das Ding beim cinebench innerhalb von sekunden auf 90 grad und dann taktet er auf 4Ghz und hält sich bei 90 Grad....bei Spielen z.b resident evil 4 Remake oder Uncharted 4 ist er auch ruck zug bei 85-90 Grad

Ich wollte nun diesen eco Modus aktivieren , finde aber bei meinem Board ( Asrock 450 pro ) die Option im Bios nicht und auch das aktivierte PBO bringt nix weil im Ryzen Master bekomme ich keine Option Eco Mode angezeigt
 
Schon im Handbuch geschaut wegen dem Eco Modus?
Solange die CPU die Leistung in Spielen bringt würde ich mich übrigens nicht verrückt machen.
 
beamer35 schrieb:
ein Bequiet gehäuse welches vorner nur 2 schmale Lüftungsgitter hat
Geht das auch genauer? Ich hab ne Vermutung was das für ein Case ist, aber diese Info sollte eigentlich vom Hilfesuchenden kommen.

Und dass die CPU auch mal gerne so warm werden kann, hast du gesehen?
https://www.computerbase.de/artikel...test.80163/#abschnitt_temperaturen_unter_last

"90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend."
 
Fotos wären gut.
Mangelnden Airflow beseitigen: Neues Gehäuse, Lüfterkonfiguration ändern, Frontdeckel und Filter weglassen, Undervolting, Wärmeleitpaste kontrollieren

Mehr Infos benötigt um die beste Lösung zu finden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab ne Vermutung was das für ein Case ist, aber diese Info sollte eigentlich vom Hilfesuchenden kommen.
ich nicht, mir schwarnt aber nichts gutes (Airflow / Lüfter, ...) denn diese Temperaturen sollte ein 5800x3d beim spielen nicht erreichen. Auch noch mal den CPU-Kühler abnehmen und neu montieren und dabei prüfen, dass ausreichend Wärmeleitpaste bei der installation des 5800x3D aufgelegt wurde (und vorher die alte hoffentlich entfernt wurden, ansonsten nochmal komplett saubermachen und neue draufschmieren (Erbsengroßer Blubb, wenn es überquillt, ist es nicht schlimm)

... Btw. Bios für die CPU aktualisiert?
 
Es ist ein Bequiet Pure base 600....vorne und hnten Lüfter oben auch noch einen ( oben und hinten blasen raus , der vorne rein....)...cpu taktet runter um die 90 grad zu halten ( 4Ghz )

Wärmeleitpaste iss drauf, abdruck auf kühler viereckig, Ryzen 2700x wurde wie gesagt auch shcon sehr warm....Bios ist das aktuellste von Asrock

Uncharted 4 5 Minuten gespielt, CPU auslastung 30 %...nach 5 Minuten 82 Grad
 
beamer35 schrieb:
rennt das Ding beim cinebench innerhalb von sekunden auf 90 grad
Das ist echt nicht ungewöhnlich, vor allem wenn du schon meinst dass du nicht den besten Airflow hast.
Neustes BIOS ist drauf? ECO Mode gibt es eig. nicht wirklich für den 5800X3D. Was hilft ist PBO2 Curve Optimizer mit -20/-30 je nachdem was die CPU da schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich dachte dass gerade bei der CPU viele nen Eco Mode nutzen....Timespy am schluss auch 90 grad..cpu taktet dann von 4,4 auf 4,0 Ghz
 
Ich weiß nicht ob irgendein Boardhersteller den mittlerweile freigegeben hat aber prinzipiell wurde der bei release gesperrt. Was es mittlerweile quasi durch die Bank geben sollte ist eben der Curve Optimizer.
 
ok..dda habe ich mich verlesen..im besagten Thread ging um den normalen 5800x
Ergänzung ()

TSKNF schrieb:
Du kommt ein Noctua NH-U12A drauf und gut ist ;)
naja..nochmal 100 euro?
 
Würde ich nicht machen, der löst dein Problem auch nicht und hat ein recht schlechtes P/L verhältnis, vor allem weil du schon einen guten Luftkühler hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
ja denke ich auch...also eben nochmal timespy.....am schluss 90 grad bei 4Ghz
 
Dann hör auf TimeSpy zuzugucken und klemm dich hinter den Curve Optimizer im Bios, danach kannst ja wieder dem TimeSpy Genuss fröhnen^^ Vorher Werte solltest ja mittlerweile genügend haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
beamer35 schrieb:
Es ist ein Bequiet Pure base 600....vorne und hnten Lüfter oben auch noch einen
d.h. du hast den Deckel offen? Denn wenn nicht, bringt dir ein oben montierter Lüfter in dem Case rein gar nichts, die beiden Miniatur Schlitze im Deckel in Richtung Heck sind nutzlos.

Beim PB600 musst du mit mindestens 2 Lüftern reinsaugen, 1 raus reicht dafür in den meisten Fällen.
 
TSKNF schrieb:
Du kommt ein Noctua NH-U12A drauf und gut ist
Mag zwar ein guter Kühler sein, aber sorry, in dem Fall Blödsinn.

Beim Mugen 5 reden wir ja nicht über einen boxed Kühler, sondern guten Luftkühler.

Das bequiet Pure Base 600 ist leider vom Luftfluss her...nach aktuellen Kriterien...nicht mehr wirklich Zeitgemäß / optimal.

@beamer35 sofern du die 3,5" Festplatteneinschübe nicht brauchst oder zumindest nicht alle, nimm die bitte schon einmal raus. Dann positioniere vorne im Pure Base 600 einen weiteren Lüfter der kühle Luft rein zieht.

Oben soll man den Kunststoffdeckel abnehmen können:

bgw21_w_h_7.jpg

Da kannste dann auch nochmal einen 120 mm Lüfter positionieren, der die warme Luft raus zieht.

Des weiteren sollte deinem Mugen 5 ein zweites Paar Halteklammern beigelegen haben. So kannst du ihn im push & pull laufen lassen. Sollten aber 2x die gleichen Lüfter sein. Also entweder einen zweiten Mugen 5 Lüfter holen oder 2x andere PWM Lüfter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem aktuellen Bios sollten PBO und Curve Optimizer freigeschaltet sein für den X3D. In der Regel gibt es dann auch eine Option die die PPT zu begrenzen (ggf PBO On/Advanced erforderlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Mit einem aktuellen BIOS solltest du bei Agesa 1.2.0.8 sein und somit auch den Curve Optimizer zurück haben. Meiner läuft im Offset -26 mit 0,1 vcore weniger bei ca 1,1 Volt vcore und boostet jetzt allcore seine 4,35 GHz, vorher @stock nur 4,15 GHz bei fast 20 Grad höheren Temperaturen 🥵
 
Den Deckel habe ich ab, oben saugt ein 120 mm Lüfter raus...vorne bläst nur einer rein aber die festplatten brauche ich...bei der PCGames edition waren 2 Lüfter dabei beim Mugen d.h der vordere bläst und der hintere saugt
was muss ich denn da genau einstellen im Bios@cutterslade1234
 
Ich habe das PPT auf 88 gestellt....mit dem ergebniss dass er nun 20 Grad kühler ist....
 
Zurück
Oben