Ryzen 5900X CPU Temp & Fan Control

@HunterS04 Habe seit ein paar Stunden einen 5800X auf einem MSI MEG X570 ACE in Betrieb. Gegen den Hitzkopf war mein 3800X ein Eiszapfen.
Im Idle läuft er unter einer Enermax Liqtech II 280 AiO bei 30-40 C, soweit so gut. Wenn ich eine Runde Cinebench R20 Multicore starte, geht er rapide auf 82-85 C hoch. In CS:GO kommt er auf ca. 65 C.
Im Zweifel check mal, ob der Kühler korrekt sitzt, bzw. ob der WLP-Auftrag in Ordnung ist. Laut CB-Test sollte dein 5900X tendenziell etwas kühler sein als mein 5800X.
 
captaincapri schrieb:
Im Idle läuft er unter einer Enermax Liqtech II 280 AiO bei 30-40 C, soweit so gut. Wenn ich eine Runde Cinebench R20 Multicore starte, geht er rapide auf 82-85 C hoch. In CS:GO kommt er auf ca. 65 C.
lass mal spasshalber prime95 smallfft laufen, danke
 
@Thorque
Bei Smallfft läuft er auf 4,2 Ghz bei ca 80C. Nicht so spektakulär.
Unten nochmal zum Vergleich Cinebench, wo er bei 4,5 Ghz liegt. Bin mal gespannt bzgl. AMDs Undervolting Ankündigung..

smallfft.PNG


cinebench.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke, also nicht so spektakulär wie ich vermutet hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Mein 5900x liegt mit einem Corsair H100i und frischer Noctua NT-H2 bei Call of Duty Warzone durchschnittlich bei gut 80 °C.
Mit Prime 95 komme ich nicht einmal annähernd auf solche Temperaturen, ist das normal oder habe ich bei der Installation was verpatzt?

Im idle bin ich bei 42 °C - 46°C

Soweit Ich sehe boostet der Prozessor in Warzone aber auch um einiges höher, hat das evt. damit zu tun?
Prime 95 = bis zu 4.2 ghz
Warzone = bis zu 4.8 ghz
 

Anhänge

  • 5900x temps.JPG
    5900x temps.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 273
@Snake57 : ich befürchte leider, dass das normal ist. Ich hab ne 360er AIO in der Front und bei CoDBOCW allein schon im Menü nach ein paar Sekunden 85/88 Grad auf CCD1, sofern die CPU @Stock läuft. Liegt daran, das die einzelnen Kerne so hoch boosten (bei mir bis 5Ghz) und extrem viel Spannung angelegt wird. Beim zocken sind es dann 72-75 Grad. Nach 1-2 CBr20 Runs hab ich max. 72-73 Grad. Prime habe ich gar nicht erst getestet. AMD sagt das Temperaturen bis 90 Grad "by Design" und vollkommen normal sind", wobei ich mir bei so einer großen WaKü gewünscht hätte, das mehr als nur 2-5 Grad unter dem Limit drin sind. Die Qualität des Chips spielt hier wohl auch eine wesentliche Rolle. Wenn dir das auf den Sack geht, kannst du was dagegen tun, geht allerdings zumindest auf Kosten der (Gaming-)Performance.

1) Nen humanes All-Core OC anlegen, bspw. mit 4.5GHz 1.175-1.2v.
3) PBO und SMT deaktivieren.
2) PPT von 142W auf z.B. 100W reduzieren (sinnvoller wenn du viel zockst).

Ich müsste eigentlich happy sein mit der CPU, aber das bin ich nur in Teilen - die hohen Temperaturen gehen mir schon ziemlich auf den Keks, ganz besonders, weil man die Hitzeentwicklung im Raum deutlich spürt und der nächste Sommer ja ebenfalls kommen wird. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich mein meinem deutlich kühleren "Hitzkopf" dem 9990k geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Snake57
6kbyte schrieb:
Ich müsste eigentlich happy sein mit der CPU, aber das bin ich nur in Teilen - die hohen Temperaturen gehen mir schon ziemlich auf den Keks
In den ganzen Benchmarks wird doch immer gelobt der AMD ist kühler als die Intel gen 10 oder hab ich was verpasst, was ich nicht verpasst habe ist aber das AMD sehr gutes Marketing hat =)
 
Da wird eben Headroom voll für den Boost verwendet.
Jeh besser die Kühlung, desto höher boostet der Proz.
Um die 75 Grad bei Warzone ist ja auch schon gut, war es auch schon bei
den gröberen 3000er Ryzen.
Viel mehr als PBO deaktivieren würde ich eh nicht.

CB hatte mit nem grossen Noctua (NH-U14S mit 2x NF-A15) über 90 Grad beim 5800X.
Also nicht gleich nass machen.
 
Ich verwende zur Anzeige der Temperaturen meines Ryzen 5950x und Lüftersteuerung den Argus Monitor. Leistet gute Dienste:

1605660409652.png


Temperaturen gehen bei mir auch bis auf 79°C hoch, dann aber meistens in Anwendungen die wenig Kerne beanspruchen.

In Prime und Cinebench mit mächtig Multithreading ist die Durchschnitts-Temperatur bei ca. 64-70°C. Die Kerne takten entsprechend runter.

Im Eco-Modus ist die Temperatur sogar nochmal 10-15°C niedriger (knapp 55°C max.). Man büßt aber je nach Anwendung bis zu 25% Leistung ein.
 
@codengine womit kühlst du denn? 64-70 Grad ist schon als sehr gut zu betiteln würde ich sagen. Habe mit dem 5900x und ner 360er AIO min 5 Grad AVG mehr.
 
Noctua NH-D15 zusammen mit fünf Silent Wing 3 (2 hinten oben, 1 hinten, zwei vorne) in einem Fractal Design 7 XL. Es hängt aber wie gesagt stark von der Art von Last ab. In Handbrake wird die CPU bspw. wärmer als in Cinebench R23, obwohl die Auslastung geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Cinebench R23:

1605716785974.png
 
auf dem Screenshot ist der Benchmark doch schon fertig. Informationswert was die Temps angeht = 0

Edit: Hab nicht gesehen, dass es in der Schleife läuft...
 
modena.ch schrieb:
Wie du am PPT siehst, gibt deiner auch nicht wirklich Gas.
Er reizt die 142W nicht aus.

Die CPU ist bereits am EDC / TDC Limit :)
 
Nutze zur Temperatur/CPU Auslastung immer HWMonitor. Kann es sein, das der Ryzen 9 5900X da noch nicht richtig erkannt wird. Bei mir werden jedenfalls die 12(24) Kerne noch nicht richtig untereinander grafisch angezeigt.
 
Moin, habe aktuell auch gerade Probleme mit meiner x63 und der CAM SW nach einem upgrade vom 3600 auf 5800x. Mit dem 3600 funktionierte die AiO einwandfrei. Jetzt mit dem 5800x kann läuft die AiO Pumpe nur noch mit ca. 875 rpm und lässt sich nicht regeln. Im BIOS alles nochmals auf Default werte geladen und neu eingestellt, PWM/ DC/ Auto Mode usw. hat alles nix gebracht ... weiter funktioniert die ASRGBLED SW von ASRock bei den Speichern nicht mehr. Diese werden nicht mehr erkannt und kann man somit auch nicht mehr regeln.
 
Will mich gerade in Fan Control einarbeiten...
Aber kann mir jmd sagen, welche "Curves" für CPU und/oder HDD am besten geeignet sind (Linear, Graph oder Auto)?
 
Zurück
Oben