Ryzen 5900x drosselt beim Spielen auf 550 MHz

AzedraX schrieb:
:love: F4 hat ne ziemlich alte Engine die für Quadcores optimiert ist.
AzedraX schrieb:
Leistungszustand des Prozessors ist bei mir auf 0%
Ich glaube, die Last wird bei F4 auf alle deine Kerne verteilt und ist pro Kern so niedrig, dass die CPU nicht hochtakten möchte. 550Mz empfinde ich generell als zu wenig für den Desktop, stromsparen hin oder her, das OS fühlt sich einfach nicht snappy an. Stell den Leistungszustand mal auf 50%, dann sollte dir CPU-Z direkt einen höheren Takt bescheinigen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Hast du eigentlich WHEA´s? Wenn die CPU nicht hochtakten möchte ist das schon komisch.
Prime, AIDA Stabilitätstest, Ramtest und solche Sachen laufen fehlerfrei?

Mal mein CPUZ Ergebnis. Denke deine CPU ist nicht undervoltet oder übertaktet, also komplett Standard. Könnte also so ungefähr hinkommen dein Ergebnis je nachdem wie gut die Chipgüte eben ist.

Meine CPU ist nur undervoltet und mit RAM-OC (Haupt und Subtimings) und kein PBO aktiv...

Das 4x16GB DDR4 4000 WHEA fehlerfrei läuft wäre schon ein kleines Wunder... Die meisten Ryzen packen keine DDR4 4000.... Ohne RAM-OC läuft alles einwandfrei?

Keine WHEA's die nicht vom herumspielen an den Settings stammen.

Der RAM läuft nicht mit 4000MHz, das packt der FCLK nicht, hier liegt die Grenze bei etwas über 1800 MHz, d.h. läuft der RAM auch "nur" mit 3600 MHz, wenn er übertaktet ist.

Den RAM hatte ich zuletzt 3 Std. mit Memtest64 in Dauerschleife getestet und dort trat kein einziger Fehler auf.

coxon schrieb:
:love: F4 hat ne ziemlich alte Engine die für Quadcores optimiert ist.

Ich glaube, die Last wird bei F4 auf alle deine Kerne verteilt und ist pro Kern so niedrig, dass die CPU nicht hochtakten möchte. 550Mz empfinde ich generell als zu wenig für den Desktop, stromsparen hin oder her, das OS fühlt sich einfach nicht snappy an. Stell den Leistungszustand mal auf 50%, dann sollte dir CPU-Z direkt einen höheren Takt bescheinigen.

Fallout 4 ist gemoddet und der Spieleordner ca. 250 GB groß, d.h. viele Daten für den RAM, was dann wahrscheinlich schneller Probleme provoziert, aber taufrisch ist es natürlich nicht mehr (und kennste ein Bethesda-Spiel, kennste alle^^). Das Phänomen trat aber definitiv auch bei AoE4 und Forgotten City (nicht die Skyrim Mod) auf.

Ich habe den minimalen Leistungszustand auf 50% geändert. Die CPU springt laut CPU-Z aber unverändert zwischen 3,6 GHz und 4,8 GHz (es läuft doch das eine oder andere Programm im Hintergrund).
 
Poste bitte mal einen Screen von der Zuverlässigkeitsüberwachung.

Ich würde ein kompletten Cleaninstall von Windows durchführen!
Die Programme von den Herstellern nisten sich so tief in die Registry ein, da bekommst du die nicht alle raus.

VOR der Clean Installation:
Ein Stick mit Windows über das Media Creation Tool erstellen.
Einen Zweiten Stick mit allen Treibern, die aber von der Herstellerseite original laden.

Die Installation sollt OHNE Netzwerk Verbindung erfolgen damit MS nicht irgendwelche Treiber installiert.

Und dann nur:

Windows
Chipsatztreiber
LAN Treiber
Sound
Dann Kontrolle in Geräte Manager fehlen Treiber?
Wenn ja Gerät identifizieren, geht auch im Gerätemanager.
GPU Treiber

Wenn alles Installiert dann erst LAN Verbindung anschließen und Windows Updates ziehen lassen.

KEINERLEI Programme wie App Manager oder Game Boost und wie sie nicht alle heißen installieren.
 
Anbei ein Screenshot der Zuverlässigkeitsüberwachung.

Eine Neuinstallation von Windows werde ich durchführen, aber heute nicht mehr schaffen.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    98,5 KB · Aufrufe: 231
Du musst mal schauen ob die Fehler immer die selben sind die dort aufgeführt sind.
Dann weißt du welches Programm oder Programme dafür verantwortlich sind und diese dann, außer es sind Spiele, ausdrücklich bei der Neuinstallation meiden.
 
AzedraX schrieb:
Was mir hierbei aber stark ins Auge sticht: Auf der Zeitleiste ist bei jedem Eintrag "ASUS Motherboard Fan Control Service" immer (!) als kritisches Ereignis gelistet (APPCRASH).
vor einer kompletten Neuinstallation würde ich mal jegliche Optimierungssoftware von ASUS etc. deinstallieren. Die pfuschen (egal ob von ASUS, MSI, GB etc.) gerne tiefgreifend im System rum.
 
Gestern hatte ich leider nicht mehr so viel Zeit, mich meinem PC zu widmen.

Ich konnte aber beim Reproduzieren der Fehler feststellen, dass der PC bei einem RAM-OC auf 1800 MHz FCLK und einer SoC Voltage von 1,15V im Cinebench R23 Multi sehr schnell einen Black Screen erlitt und das MB den Post Code AA anzeigte. Lüfter drehten dann voll auf und ich musste den PC über das Netzteil abschalten.

Habe ich die SoC Voltage auf 1,2V erhöht lief der PC stabil. Selbst wenn ich Fallout 4 und Cinebench R23 parallel laufen ließ. Hatte dann noch 1 Std. Forgotten City gespielt und es gab keine Probleme.

So weit, was ich beobachten konnte. Werde noch Mal weiter beobachten, finde aber die Art des Absturzes mit zu wenig SoC Voltage sehr außergewöhnlich.
 
SoC Voltage beinhaltet den Speicherkontroller und bei 4x 16 GB sind es eben mindestens zwei Ranks je Kanal wenn die Teile Single Rank sind, dazu kommen noch die 1800MHz was schon recht viel ist.
 
AzedraX schrieb:
Bezüglich des Powerlimits werde ich nochmal in HWinfo schauen, wenn ich den Fehler mit den 550 Mhz reproduziert bekommen.
Das Problem tritt auf, wenn die CPU dauerhaft überhitzt. Dann geht die CPU in eine Art Notlauf, bis der Rechner neu gestartet wird.
Das kann man dann auch im Ryzen Master deaktivieren, riskiert aber eine Beschädigung der CPU.
Du hast eindeutig ein Temperaturproblem das du lösen musst
 
Besteht das Problem noch? Ich hatte das selbe mit RyzenMaster. Wenn ich den OC über das BIOS konfiguriere tritt das Problem nicht auf.
 
PArt schrieb:
Besteht das Problem noch? Ich hatte das selbe mit RyzenMaster. Wenn ich den OC über das BIOS konfiguriere tritt das Problem nicht auf.

Ich hatte, wie angekündigt, Windows neu installiert und zuvor im BIOS alles auf Standard zurück gestellt. Nach der Neuinstallation des Betriebssystems auch kein Ryzen Master wieder installiert und nun nach einer Weile den RAM auf 3200 MHz angehoben (FCLK entsprechend auf 1600).

Auch wenn es für @rg88 wahrscheinlich nun nicht glauben möchte: Ein Temperaturproblem ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben