Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5900x Wasserkühlung
- Ersteller Seppi 86
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
überarbeite dich bloß nicht beim liefern von informationen
in welches gehäuse muss die passen? irgendwelche besonderen anforderungen?
pauschal schließe ich mich mal der empfehlung für die Liquid Freezer II an.
in welches gehäuse muss die passen? irgendwelche besonderen anforderungen?
pauschal schließe ich mich mal der empfehlung für die Liquid Freezer II an.
Hatte erst gestern das Thema in nem Stream.
Für einen 5900x brauch man keine Wakü.
kA was mit den Leuten los ist. Früher ging das auch alles und da gab es nicht so dicke Luftkühler wie heute.
Also ein gut gemeinter Rat: Luftkühler eine eigene Curve mit Verzögerung und gut.
Anonsten eben eine Arctic Liquid mit fixer Drehzahl (die NICHT RGB Lüfter haben ein HUMMING und das kann echt nerven - alles andere ist wirklich sehr leise, auch die Pumpe)
Für einen 5900x brauch man keine Wakü.
kA was mit den Leuten los ist. Früher ging das auch alles und da gab es nicht so dicke Luftkühler wie heute.
Also ein gut gemeinter Rat: Luftkühler eine eigene Curve mit Verzögerung und gut.
Anonsten eben eine Arctic Liquid mit fixer Drehzahl (die NICHT RGB Lüfter haben ein HUMMING und das kann echt nerven - alles andere ist wirklich sehr leise, auch die Pumpe)
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Hab die silent Loop 2... Ist von Haus aus leise .. wenn man die Lüfter nicht voll drehen lässt.
Hutzeliger
Banned
Bei dem Budget empfehle ich dir die beste, leiseste.
Alpenföhn Gletscherwasser 280.
Wischt mit den meisten AIO‘s den Boden. Kühlt meinen Hitzkopf 11700K der wirklich Strom frisst wie Brot fast unhörbar, Pumpe regelbar -> nicht hörbar.
Nicht günstig aber absolute Spitzenklasse.
Alpenföhn Gletscherwasser 280.
Wischt mit den meisten AIO‘s den Boden. Kühlt meinen Hitzkopf 11700K der wirklich Strom frisst wie Brot fast unhörbar, Pumpe regelbar -> nicht hörbar.
Nicht günstig aber absolute Spitzenklasse.
Hä ? - ich hatte sie auf 12V und auf 9V getestet (minimale Spannung, angegeben vom Hersteller)
Die ist ALLES, aber nicht leise. <<-- die Silent Loop 2
Ging direkt zurück das Teil. Und ich bin echt ein FAN von be quiet Produkten.
Aber wie sagt man doch so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die NZXT die ich mal testen durfte war da schon wesentlich leiser.
Und ja - vorher natürlich ausgerichtet und gedreht um Luft in der Pumpe zu vermeiden.
Wahnsinn wie sehr sich doch die Empfindung von Lautstärke unterscheidet.
Das reicht mir völlig als Vergleich:
Die ist ALLES, aber nicht leise. <<-- die Silent Loop 2
Ging direkt zurück das Teil. Und ich bin echt ein FAN von be quiet Produkten.
Aber wie sagt man doch so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Die NZXT die ich mal testen durfte war da schon wesentlich leiser.
Und ja - vorher natürlich ausgerichtet und gedreht um Luft in der Pumpe zu vermeiden.
Wahnsinn wie sehr sich doch die Empfindung von Lautstärke unterscheidet.
Das reicht mir völlig als Vergleich:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Drewkev
Geizkragen
Ist der echt so schlimm was das angeht? Bin nämlich am überlegen, von meinem 11600K zum 11700K aufzurüsten.Hutzeliger schrieb:Kühlt meinen Hitzkopf 11700K der wirklich Strom frisst wie Brot
Hutzeliger
Banned
Ja ist so, der 11700k hat ohne Powerlimit und vorm UV meinen Noctua D15 zum Frühstück gefressen. (Ich mag es sehr gerne silent)
Noctua, keine Chance gegen die Gletscherwasser 280.
Bis dahin habe ich alles auf Noctua gehalten aber man lernt nie aus.
Kann aber auch sein das du alles anders empfindest. Ich will es silent.
Meinen 11700K und meine 3080 Ti hört man unter Volllast beim Gaming nicht wenn man 2 Meter daneben steht. New World bei 4K zum Beispiel etc…
(Nichts geht über 70 Grad)
Noctua, keine Chance gegen die Gletscherwasser 280.
Bis dahin habe ich alles auf Noctua gehalten aber man lernt nie aus.
Kann aber auch sein das du alles anders empfindest. Ich will es silent.
Meinen 11700K und meine 3080 Ti hört man unter Volllast beim Gaming nicht wenn man 2 Meter daneben steht. New World bei 4K zum Beispiel etc…
(Nichts geht über 70 Grad)
@Hutzeliger - du hast die gleiche Graka und lässt sie sogar genau so laufen wie ich (weil Abwärme & Lautstärke einsparen und so)
Das macht Mut !
Kannst du etwas näher drauf eingehen ?
Schließt man deine AiO direkt an oder brauch die SW ?
Wie schnell läuft die bei dir ? auf 100% oder gedrosselt ? (Pumpe)
Darf man die Pumpe drosseln ? (Silent nicht weniger als 9V, laut wie sonst was)
Wie schnell laufen die Lüfter ?
Das macht Mut !
Kannst du etwas näher drauf eingehen ?
Schließt man deine AiO direkt an oder brauch die SW ?
Wie schnell läuft die bei dir ? auf 100% oder gedrosselt ? (Pumpe)
Darf man die Pumpe drosseln ? (Silent nicht weniger als 9V, laut wie sonst was)
Wie schnell laufen die Lüfter ?
Hutzeliger
Banned
Na warte mal 😊
Gletscherwasser 280:
Direkt angeschlossen und einfach im UEFI konfiguriert, fertig.
Pumpe immer so bei 1700 unter Last.
TUF 3080 Ti:
Gletscherwasser 280:
Direkt angeschlossen und einfach im UEFI konfiguriert, fertig.
Pumpe immer so bei 1700 unter Last.
TUF 3080 Ti:
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Mein 5950x mit nem Custom Loop nur für die CPU. 420 mm Radiator, dicke Pumpe von EK, Monoblock für das Dark Hero 8. Stock komme ich in cod Vanguard halt trotzdem auf fast 90 Grad trotz sehr gutem Anpressdruck. Wenn du nee schlechte CPU erwischst, bringt dir weder eine der besten AIOs, noch eine Custom Wakü was. Dann lieber das Geld im gegensatz zu mir saven und nen günstigen Luftkühler für um die 50 € kaufen und glücklich sein.
Außer das mein System jetzt leise ist, hab ich nämlich im Vergleich zum AMD Wraith Prism den ich davor übergangsweise zum kühlen verwendet habe nämlich keinen Vorteil, weder bessere Taktraten ingame, noch bessere Temperaturen. Nur weniger Lautstärke, das wars. Und dafür hab ich 500 Ocken geblecht, immerhin stimmt die Optic.
Drewkev
Geizkragen
@Hutzeliger
Krass, also ich hab mit meinem 11600K@Stock (Spannung auch auf Auto) nach Cinebench R23 maximal 78°C.
Edit: Ich korrigiere, 70°C da Spannung nicht mehr auf Auto sondern 1.300V.
Krass, also ich hab mit meinem 11600K@Stock (Spannung auch auf Auto) nach Cinebench R23 maximal 78°C.
Edit: Ich korrigiere, 70°C da Spannung nicht mehr auf Auto sondern 1.300V.
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993
Admiral Pro
Das liegt daran das der Ryzen so lange im Boost taktet bis er die 90 Grad erreicht.Weedlord schrieb:Stock komme ich in cod Vanguard halt trotzdem auf fast 90 Grad trotz sehr gutem Anpressdruck.
Im Allcore geht mein 5900X auch auf 87 Grad.
Das ist von AMD so gewollt und absolut nicht schlimm.
Prisoner.o.Time
Fleet Admiral
Also wenn AIO, dann würde ich zu einer Alphacool Aurora (Pro) greifen. Die hat für mich noch das beste Gesamtpaket. Größe je nachdem was in dein Gehäuse passt. Aber mind. 280 od. 360er Radi. Darunter lohnt sich die Investition nicht.
Hab hier selber eine non Pro im Einsatz und bin super zufrieden damit. Hab aber auch "nur" nen Ryzen 7 5700g.
Hab hier selber eine non Pro im Einsatz und bin super zufrieden damit. Hab aber auch "nur" nen Ryzen 7 5700g.
fireblade_xx
Commodore
Was für ein Gehäuse hast überhaut? Das limitiert manche größere AiOs erstmal beim sinnvollen Einbau.
GERmaximus
Rear Admiral
Um nur die CPU zu kühlen reicht das Budget gar für eine custom Lösung, wo ein späteres GPU Upgrade nicht mehr allzuweit weg ist.Seppi 86 schrieb:Budget hätte ich 200 - 300€ danke