Ryzen 5950x kaufen oder auf B2 Stepping warten

Grundsätzlich hast Du ja recht. Das Problem war und ist die Marktsituation.

Ich habe den neuen Rechner, Ende 2020 gebraucht und im November die Teile dafür bestellt.
Als Mainboard habe ich mir das Asus Dark Hero geholt, als Speicher 128Gb GSkill F4-4000C18-32GTZR und als Grafikkarte hatte ich aus rein pekuniären Gründen - eigentlich liegt meine Präferenz bei ASUS - eine MSI RTX 3070 Ventus 3 oc ausgewählt, die ich im Dezember für 620 Euro bestellt, bezahlt , aber bis heute nicht geliefert bekommen habe. Wie dem auch sei, denke ich, dass das System durchaus stimmig und mehr als ausreichend gewesen wäre, um meinen lg 38gn950 ausreichend zu befeuern.
Als im April das Mainboard endlich da war und wäre der 5950x verfügbar gewesen , hätte ich den gekauft. War er aber nicht!
Da ich zu diesem Zeitpunkt jedoch schon seit fast einem halben Jahr keinen eigenen Rechner mehr hatte - den Alten hatte ich in meinem jugendlichen Übermut verschenkt - und ich nicht noch länger warten wollte (hier war der Leidensdruck dann doch zu groß), habe ich notgedrungener Weise, den 5800x und eine GTX 1650 geordert und verbaut.

Ich bin alles andere als ein hardcore Zocker und in meinem mittlerweile gesetzten Alter (mein erster Rechner war ein IBM 8087 mit unschlagbaren 10MHz und 2x 3,5" Floopydisks) fehlt mir auch die Zeit dazu. Ich baue jetzt schon seit über 30 Jahre meine Rechner selbst zusammen, aber so etwas wie zur Zeit gab es noch nie. Das mal eine Nagelneue GrKa unmittelbar nach dem erscheinen für ein, zwei Monate über dem UVP verkauft wurde, ja klar. Aber das eine Urgroßvater Generation wie eine 1070 6, 7 Jahre nach dem Relaese wieder zum doppelten UVP gehandelt wird, zeigt doch nur wie verzweifelt die Lage zur Zeit ist und alles nur wegen dem bescheuerten Krypto Wahn bzw. der Gier der Händler. Glaubst Du wirklich, dass ein Großhändler Grafikkarten über dem Hersteller UVP einkauft? Sorry, bis zu 50% Gewinnmarge ist legitim und war schon immer so, aber 400% und mehr ist nur noch dreist. Grafikkarten wie 1660 oder 3060 sind einfach nicht mehr Wert als sagen wir mal 250 Euro und zu welchem Preis weden sie gehandelt!? Kann man mitmachen oder halt nicht und da man die Kunden mittlerweile auf dieses Preisnivau konditioniert hat und viel zu viele meinen sie brauchen das, wird sich auch auf absehbare Zeit daran nichts ändern; mehr als schade.

Na ja wie eingangs erwähnt, wäre ich mit meiner ursprünglichen Konfiguration sicherlich die nächsten Jahre selbst mit dieser GrKa glücklich gewesen. Und nenn mich gerne Naiv, aber ich gehe davon aus, dass ich mit einem 5950x oder 5950xt noch in 5-8 Jahren - sofern es bis dahin wieder vernünftige Grafikkarten gibt - auch dann aktuelle Titel mit max. settings Spielen kann; we will see!

P.S.: Krypto Wahn: Schon irgendwie witzig, dass anscheinend niemand bewust ist, dass sobald die ersten Quanten Rechner marktreif sind, Blockchains absolut sinnfrei und somit wertlos sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Man schaue sich mal unter folgenden Link bei Minute 3:22 an, was Caseking da an Grafikkarten herumliegen hat. Nun fragt man sich warum die Karten so teuer sein müssen, wenn angeblich so knapp.

Kann für die Situation kein Verständnis aufbringen, sorry.
 
Meine Rede!
Krass ist auch, dass immer mal wieder Komplettsysteme fast zu dem Preis der darin verbauten GaKa verkauft werden oder absolut beschäuerte Bundels günstiger sind, als die Karte allein!!?
Wenn sich Distributoren in Abu Dabi mit vollen Lagerhallen mit aktuellen Gaming Karten für Miner rühmen, stimmt etwas mit der supplychain von AMD oder Nvidea ganz und gar nicht!
Wenn das so weitergeht ist der private Home Gaming PC in 5 Jahren tot. Und dann kommt es zu einer massiven Marktbereinigung, und nicht nur bei den Shops die heute so dreist abzocken.
Und zumindest für mich ist eine Konsole keine Option, da ich mehr damit arbeite als spiele.
 
@Mischa_AS
Nächstes jahr kommt eine neue Generation raus (AM5 glaub ich).
Also du brauchst dann leider ein neues Mainboard.
Wenn du schon bereit bist so viel Geld auszugeben, warte doch einfach bis dahin? Der 5800x (Den ich ebenfalls besitze) reicht vollkommend.
Der wird auch noch nächstes Jahr reichen (und noch länger), aber wenn du unbedingt etwas neues kaufen möchtest, würde ich warten :)
Ach Mitte/Ende 22 würd eine neue Chipfabrik aufmachen, dann gibt es ab 2023 auch vernünftige Preise (Würde ich jetzt einfach mal so behaupten) dann passt das wieder mit dem supply :)
 
Neues massiv überteuertes Board, neuer unverschämt teurer Speicher, alles wieder auseinanderreißen ... Nö lass mal! Lieber ein ausgereiftes "end of life" Produkt, dessen Macken allgemeingut sind, als ein Bananen Produkt in freier Wildbahn, das erst beim Anwender reift!
Ich muss nicht up to date sein. Der 5800x ist wirklich eine gute CPU, aber wie oben beschrieben war er eben eher ein Verlegenheitkauf. Mainboard, Speicher, Netzteil, Gehäuse und eben auch die Highest End CPU werde ich voraussichtlich bis zum bitteren Ende also mindestens 10, 12 Jahre nutzen. Das einzige was ich alle paar Jahre tausche ist die GrKa, wenn nötig. Ggf. kommt in 5, 6 Jahren eine größere schnellere ssd bzw. Festplatte rein; wenns sein muss.
Auf meinem 12 Jahre alten Rechner laufen heute noch nahezu neuen Spiele auf 1440 Auflösung flüssig. Wenn auch mit Einschränkungen, aber sie laufen! Und wenn Ihm nicht Win 11 den Todesstoß versetzt, wird er das auch NOCH mindestens 3, 4 Jahre tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sasisku: Mein alter Rechner hat seit 12 Jahren als Board das Asus Maximus II, 16 GB RAM und den QX9770 drin. Und selbst verständlich ist da auch eine Noctua Luftkühlung verbaut; Wasser ist schick, Wasser ist hipp, Wasser kühlt besser; lieber 5°C höhere CPU Temperaturen, aber dafür nie wieder daran denken müssen! Und was Speicher angeht, zählt immer noch Masse statt Klasse. Der schnellste Speicher ist besch..... wenn er nicht reicht und auf die SSD auslagern muss. Auch deine Festplatten danken es Dir mit einem längerem Leben, wenn Du viel Speicher hast!
Der Langlebigkeit halber, auch das Dark Hero als Board. Es hat eine vernünftiger Spannungsversorgung, hat eine passive Chipsatzkühlung und vor allem den letzten großen AM4 Chip Satz (vom x570s abgesehen. Der kam erst nach meinem Kauf und ich kann ihn noch nicht wirklich abschätzen). Somit bleibt die Ausbaufähigkeit gewährleistet, ohne das man Angst haben muss, dass irgendwann ein Chip abraucht.
Alles Erfahrungen, die ich nicht mehr zu wiederholen gedenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warterei widerspricht dem "einmal bauen dann Ruhe"-Prinzip.

Wenn in 10 Jahren der 5950x zu lahm ist, wird es auch der mit dem 3D-Cache sein. Zu mal der Preis zu Release meist teurer ist und die bisschen Mehrleistung es nicht wert ist.

Wenn du den Qxxxx so lange genutzt hast, wäre irgendwas groß anders gewesen, wenn es eine Generation danach gewesen wäre?
 
Wohl wahr!
Gebe dir bei den ersten beiden Punkten voll recht; wobei wir wieder bei der Marktsituation wären. Aber ich habe es nicht mehr eilig, was die CPU angeht. Ich wiederhole mich, der 5800x tut's und mit ein wenig Glück bekomme ich ihn nächstes Jahr noch zu einem vernünftigen Preis verkauft.

Zu Punkt 3: die Extrem CPU war zwar für damalige Verhältnisse schweine teuer, aber dafür wurde dieser Mehrpreis durch den Preis für Board und RAM mehr als kompensiert. Also Ja es machte einen Unterschied, der Preis für das Gesamtsystem war im Vergleich zu der nachfolge Generation unschlagbar. Und das wenn überhaupt mit 5% geringerer Leistung und mehr als 1 Jahr bevor der i7-2600k, der dann wirklich deutlich besser war, überhaupt erhältlich war.
Ich bin mal gespannt, ab wann der >5950x, mit 128gb ram und einem vergleichbaren Mainboard für €1700 zu haben sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab damals für 5950x, Dark Hero und 128GB 3600CL16 deutlich über 2000€ bezahlt, mittlerweile bekommt man das alles aber schon für ca.1700€. ^^

btw wenn du schon so lange wartest, wirst du die Leistung wohl kaum brauchen. :D
 
Zurück
Oben