Neuer Ryzen 5950X - Wie erkenne ich ein B2 Stepping VOR dem Einbau?

Celticon

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
744
Bei einer Wasserkühlung kann selbst ein einfacher Hardwaretausch recht umständlich und zeitraubend werden, deshalb wollte ich fragen ob man bereits bei der noch verpackten CPU (einigermaßen) sicher auf ein B2 Stepping schließen kann?!
<<BG 2203 PUS>>

Das Aorus x570 Ultra update ich noch vorher auf F36a 1.2.0.6b
 
Soweit ich weiß, kann man das gar nicht rausfinden.

Hier hatte mal der caseking support dazu geantwortet:
garantieren können wir so etwas nicht, weil wir nicht wissen können, welches Stepping sich innerhalb einer Verpackung befindet, da es sich um die gleiche SKU mit identischer EAN handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Bringt das was? Und wenn es nicht dieses stepping hat, dann so lange zurücksenden und neu bestellen bis es geklappt hat? Lohnt sich der Aufwand?
 
Danke für die Links... Zumindest ist bei diesem sehr aktuellen Produktionsdatum die Wahrscheinlichkeit auf B2 recht hoch.
Verrückt machen lasse ich mich sicher nicht, aber es hieß das bei B2 CPUs die Chance auf besseres Binning höher sein soll. Der IMC allerdings ist sicher nicht besser, was mich allerdings nicht interessiert, 3600Mhz CL16 reicht mir.
 
Nein, ist es nicht weil mich irgendwelche Standard (bzw. Stock) Turbo/Boost Takte nicht interessieren.
 
Man kann es ableiten: Also als ich nach B2 stepping und 5900X bzw. 5950X gegoogelt habe, kamen vers. Hinweise/Threads/Twitterpics, dass es ab der Produktionskennung 2143, 2147 bzw. 2148 abhängig von SUT und SUS mit den B2 losging.
Die in #1 angegebene 2203 PUS bedeutet Kalenderwoche 03 im Jahr 2022 = also vermutlich schon ein B2.

100% sicher ist es dann mit einbauen und dann mit einem aktuellen CPU-Z verifizieren...

1649511410892.png

Beispiel - mein bei e.bay "relativ günstig" eingekaufter 2152 SUS (noch neu/OVP/Ersatz CPU aufgrund einer RMA vom Erstkäufer)
(IF1900 ist damit möglich - IF2000 leider noch nicht wegen VDDG CCD und VDDG IOD Voltage Bug im UEFI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine CPU war auch B2. Zurückschicken muss ich sie trotzdem, läuft nicht mal mit 1800Mhz :kotz:
Hab alles versucht was man nur versuchen kann an Soc, Vddg, Vddp Spannungen. Und auch sonst sämtliche Einstellungen wie zB ProcODT , half alles NICHTS! Was für ein Dreck. Ich weiß das man hier alles schreiben darf außer etwas das sich gegen AMD richtet, aber so langsam reichts dann auch mit der ganzen Bastelbude, PBO alles-zu-heiß & Absturz hier, Max Boost Absturz da weil die CPU total scheiße gebinnt ist und nicht mal das schafft was auf der Packung steht, RAM Probleme (wie bei mir gerade) ohne Ende, AGESA Chaos und Bugs bis zum abwinken usw. usw.
Den allseits beliebten VDDG Bug habe ich mit Biosversion F35c nicht, mit F35 Final und F36a schon (mich wundert so langsam gar nichts mehr, die kriegen es nun mal nicht gebacken). Auf AGESA 1.2.0.6b flashen ist somit unmöglich, zumindest bei meinem Mainboard.

War dann definitiv das erste und zugleich letzte AMD System, blöd nur das ich mir auch noch 'ne Custom Wakü eingebaut habe. Selber schuld, hat mich ja niemand gezwungen den Kram zu kaufen :/
 
Ich muss gerade lachen, das alles ist bei einem "anderen" Hersteller in kleinster weiße auch nur ansatzweiße besser. Ich baue jeden Tag von beiden Herstellern PC´s :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und n8mahr
Hm. Mit meinen bisherigen Intel PC's hatte ich nicht ansatzweise soviel Ärger, das steht fest. Wollte eben ein bisschen Abwechslung und hab mir deshalb ein AMD System zusammengestellt, was offensichtlich ein Fehler war. Hier kann dann eigentlich zu. ;)
 
auch wenn ich selber eher der Intel Fan bin:
habe Intel Systeme (mehrere) und einmal AMD (5900x mit X570s), aber alle haben irgendwelche Problemchen, auch Z690 mit 12900k nervt mich gerade, weil USB immer wieder disconnected, das gabs auch bei schon bei AMD

aber alle laufen ansonsten normal (ausser der kleinen Probleme) innerhalb der Spezifikationen, und PBO ist Overclocking, max. Boost ist das was AMD vorgibt und meist übererfüllt wird, und irgendwelche Bugs gibts bei allen Chipsätzen, das sollte man schon keinen Hate gegen AMD fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Marcel, n8mahr und alexbirdie
Zurück
Oben