Ryzen 5950x kaufen oder auf B2 Stepping warten

Hallo zusammen,
Gibt's was neues zum "5950x(t)" mit 3d Cache, B2 stepping, etc.?
Oder kommt so etwas in der Art für AM4 oder hat sich das erledigt?
Ich habe das Gefühl das ganze Thema ist eingeschlafen oder habe ich etwas verpasst?

Ich bin derzeit ein wenig frustriert! Ich scheine zu den Pechvögeln zu gehören, die ihre im Januar bestellte GrKa storniert bekommen und da ich nicht einsehen mehr als €700 dafür auszugeben, ist der 5950x zumindest mittelfristig ein "haben will" und nicht ein "must have" Objekt. Spiele ich halt die lten Games nocheinmal. Gähn......

ES HAT ALSO ZEIT. Aber €690 ist sehr verlockend!!! Aber lieber warte ich auf den ultimativ letzten ... besten....
 
Hast Du immern noch nichts gekauft?
Was erwartest Du nun vom Refresh?
Dass der massiv mehr Leistung bietet?
Mittlerweile hättest Du den 5950X schon fast zwei Monate im Rechner und er hätte Dir wertvolle Dienste geleistet.

Ergo: Kauf es oder lass es (aka kauf es). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Wie gesagt, zur Zeit ohne vernünftige GrKa ist die CPU dekadenz pur?
Was er bringen wird.....
Stabiler? Optimierter? Effizienter? Man wirds sehen oder halt nicht!?
Massive mehrleistung erwarte ich sicherlich nicht, aber mehr geht dann halt auch nicht auf einem AM4? Und bis zu 25% Mehrleistung... Warum nicht! Hört sich zumindest nicht schlecht an.
Vielleicht auch Nachhaltigkeit, mein letzter Rechner highest end von vor 12 Jahren stirbt erst mit win 10. Wie viele Rechner hattest Du in den Letzten 12 Jahren? Na ja ich gebe zu, dass da mittlerweile die 3. GrKa drin ist, aber der Rest ist 12 Jahre alt und tuts immer noch.
 
Wo erwartest du 25% Mehrleistung?
 
Seite nicht gefunden!

Die aufgerufene Seite ist leider nicht (mehr) vorhanden.
 
der link sollte jetzt gehen!
Ergänzung ()

Die große Frage ist doch, baut AMD noch Chips für den AM4 Sockel mit 3d Cache oder scheitert es an den Produktionskapazitäten? Und wenn ja, Chips wie den x5950 oder Chips mit apu, die auf einem dark hero überhaupt keinen Sinn ergeben.
Ergänzung ()

Ich suche und warte auf die Ultima Ratio, die letzte CPU für das dark hero und wenn dann auch bezahlbar warum nicht!
Ich hatte Glück mit meinem 5800x und ohne RTX30.. eicht der; die Zeit drängt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link funktioniert wieder, korrekt.

Wenn Du keine "vernünftige" GraKa hast, dann kannst Du Dir aber auch eine kaufen.
Die Chance zu vernüftigeren Preisen war im Sommer, jetzt ist es wieder vorbei (außer man hat Glück bei einem Drop von A oder N). Ich war es Leid noch länger darauf zu warten und habe mit einer 3080Ti meinem 5950X passenden Beistand geleistet. Geld hin oder her, ich wollte sie und konnte sie mir auch leisten. Punkt.

Wenn Du also Butterspekulatius auf einen 5950X(T) setzt, dann kann möglicherweise auch das Dark Hero obsolet sein, falls AMD das schon auf AM5 bringt. Dann hats Du zwar die gewünschte CPU (deutlich teurer ggü. 5950X, da erhöhter Listenpreis und anfangs auch nur dazu, war ja bei 3900X --> 3900XT nicht anders preislich), brauchst aber wieder ein passendes Board und auch noch DDR5-RAM zum erhöhten Preis.

Wenn Dir der 5800X reicht, dann spekuliere lieber mit den Nachfolgern von Ryzen 5xxx aka ZEN4, oder schau Dir Alder Lake an sobald released oder den Nachfolger Raptor Lake ...

Mir kommt das vor wie "Warten auf Godot".
https://www.mundmische.de/bedeutung/40062-Warten_auf_Godot
 
Nachdem nun die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Anschaffung klar mit only nice to have beantwortet ist, und ein Plattformwechsel nicht Frage kommt, möchte ich nocheinmal den Grundthenor diese Threads anstimmen.
Gibt es etwas neues zum B2 Stepping oder zum 3d Cache für den zen3 auf am4 Sockel Alias 5950x(t)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp, nö.
 
Würde mir wünschen das beides kommt, einmal der 5950XT ohne 3D V-Cache und eine 6er Serie, also 6950XT mit 3D V-Cache. Könnte man dann schön die jeweilige Leistung vergleichen und besseres Binning da "XT" gibt es dann auch.
Habe definitiv vor einen Ryzen 5000 zu kaufen, wäre mehr als ärgerlich jetzt noch einen AllcoreOC-Krüppel zu ziehen. Auf Lotterie spielen hab ich grad nicht wirklich Lust.
 
Misha_AS schrieb:
Gibt es etwas neues zum B2 Stepping
Du hättest bis heute 3 Monate "umsonst" gewartet. Wie bei so vielen "Warten"-Threads :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Der zusätzliche Cache wir in machen Anwendungen in etwa 15% Mehrleistung bringen!
In manchen nicht in allen! Also ich finde die Leistungssteigerung dann eher überschaubar.
Von daher hättest schon lange den 5950X kaufen können....
 
HisN schrieb:
Du hättest bis heute 3 Monate "umsonst" gewartet. Wie bei so vielen "Warten"-Threads :-)
Hilf mir auf die Sprünge! Ich versteh die Ironie die Aussage nicht. Wie meinst du das?
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2021-09...lant-cpus-der-epyc-serie-mit-768-mb-l3-cache/
Genau diese Information habe ich gesucht.
Es kommt noch was für AM4, es bleibt also spannend. Jetzt stellt sich die Frage wann kommen die, was können sie und wie viele kommen beim Endverbraucher an, sprich wohin geht der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau auf das Datum des 1. Postings und die Überschrift vom Thread, falls es Dir entfallen ist um was es damals vor drei Monaten ging :-)
 
Ja schon,
Aber der Artikel ist von gestern und die Formulierung bezüglich der 5000er XT Serie bestedigt die Aussagen vom Juni und läßt hoffen.

Für Ryzen 5000 ist 3D V-Cache schon offiziell​

Offiziell bekannt ist, dass AMD noch in diesem Jahr mit der Produktion von Ryzen-5000-Prozessoren beginnen wird, die nicht nur die bis dato pro 8-Kern-Chiplet (CCD) belichteten 32 MB L3-Cache enthalten, sondern pro CCD weitere 64 MB. Pro CCD ergeben sich somit 32 MB + 64 MB = 96 MB Cache, ein Ryzen 5000 mit 16 Kernen und damit zwei CCDs kommt damit in Summe auf 192 MB [2 × (32 MB + 64 MB)].
 
Ich weiß ja immer nicht wie lange ihr so bereit seid zu warten, mir wären drei Monate viel zu viel. Egal wieviel Hoffnung jetzt da ist, wenn es Ende des Jahres soweit ist, dann hättest Du ein halbes Jahr gewartet.
 
Ich bin vielleicht ein wenig oldscool, aber ich beabsichtige das System mindestens 6 7 Jahre zu betreiben, ist ne lange Zeit um sich zu Fragen, warum man nicht noch ein paar Wochen hatte warten können. .
Mein größeres Problem ist die fehlende Grafikkarte und solange die nicht da ist, kann ich mit dem 5800x gut leben. Die CPU ist alles andere als schlecht. 4750MHz all core dauerboost bei moderaten Temperaturen unter Luft finde ich immer noch beindruckend.
Mit den Grafikkarten verhält es sich so, dass ich nicht einsehen mehr als €700 dafür auszugeben; was schon viel zu viel ist. Bisher war es so, dass ich alle 3 4 Jahre neue Karte gekauft habe, deren Leistung sich dann jeweils verdoppelt oder vervierfacht hatten und die Alte war nichts mehr wert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr Sinn macht, alle paar Jahre eine Mittelklasse Karte zu kaufen, als eine Highest End die dann von Ersteren wieder deutlich übertroffen wird.
 
Und die 6er Ryzen sind auch schon fast da. Warum wartest Du nicht auf sie? Und so weiter und so fort …
Daher kommt mein Unverständnis warten gegenüber. Es ist immer etwas Neues am Horizont, besonders dann wenn man Monate wartet. Marktstart für AM5 wird Mitte 22 erwartet. Da kaufe ich doch Ende 21 keinen 5er mit altem AM4 Sockel mehr.
High End Karten kann man gut wieder verkaufen. Besonders im Moment, wo man keine Karten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben