Ryzen 7 1700 - MSI X370 - und passender RAM

Zueroc

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
264
Ich habe mir das MSI X370 bestellt und dazu
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ~ 130€

Kann ich davon ausgehen, das nicht gelisteter RAM auf den QVL's der entsprechenden Boards, mit kommenden BIOS-Updates zum vollständigen Leben erweckt werden können?

Oder sollte ich auf Nummer sicher gehen und "gelisteten" RAM dazu nehmen? Das wären dann zwei Kandidaten, die auf der QVL stehen

passender RAM laut aktueller QVL vom MSI X370:

G.Skill F4-3200C14D-16GFX ~198 €
HyperX HX432C16PB3K2/16 ~167€

Irgendwie stehe ich da ein wenig auf dem Schlauch und freue mich wenn ihr mir weiter helft.

ps. Einbauhöhe sollte kein Problem darstellen, da ich eine AiO Wakü verbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich habe damals als ich meinen Rechner genommen habe auch keinen RAM genommen der auf der Liste stand. Der Rechner lief von Anfang an ohne Probleme.

Falls der RAM nicht geht, kannst du ihn ja umtauschen.
 
Ist letztendlich wurscht. Die Motherboardhersteller haben die nächsten Wochen und Monate noch genug zu tun was die RAM-Kompatibilität bei Ryzen angeht zu fixen und ggfs. eins ums andere BIOS-Update diesbzgl. auf den Markt zu bringen. Ob und wie die RAM-Hersteller die Motherboardhersteller dabei unterstützen und/ oder ggfs. ihren RAM auch schon wieder, wie so oft, modifizieren bzw. den/ die Speicherchiphersteller gegeneinander austauschen, ohne die Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern, wird man sehen.

Selbst wenn du dich für RAM entscheidest der auf der QVL steht, du kannst nicht zu 100% sicher sein, dass der RAM identisch zu dem ist den der Motherboardhersteller bei sich im Labor im Regal liegen hat. RAM-Hersteller verändern gern ihren RAM ohne die Modell-/ Verkaufsbezeichnung zu ändern, siehe auch weiter oben.
 
Ist das denn Single-ranked RAM? Finde da weder auf Geizhals noch auf Amazon Infos zu...
 
Danke euch schonmal, dann lass ich meine Bestellung jetzt so und lass es drauf ankommen. :)

@Don Kamillentee, ich finde da auch keine Infos, ausser das der HyperX wohl single-ranked sein soll.
 
Laufen die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB auf deinem MSI X370? Falls ja, mit welchem Takt?
 
Wichtig ist beim RAM, dass man versucht die Timings manuell einzustellen, die XMP Profile funktionieren so gut wie nie...

Mein Corsair Vengeance 2x8GB 3200 MHz CL16 RAM läuft aktuell stabil auf 2933 Mhz CL16
 
Zueroc schrieb:
@Don Kamillentee, ich finde da auch keine Infos, ausser das der HyperX wohl single-ranked sein soll.

Ist er:
HyperX HX432C16PB3K2/16 is a kit of two 1G x 64-bit (8GB)
DDR4-3200 CL16 SDRAM (Synchronous DRAM) 1Rx8,
memory module, based on eight 1G x 8-bit
FBGA components
per module.
 
moin zusammen,

Rechner ist seit heute vormittag aktiv:)

Einstellungen im Bios die ich bis jetzt nach Biosupdate vorgenommen habe:

CPU Frequenzy = 3600
Core Performance Boost = disabled
Downcore Control = Auto

A-XMP = disabled
DRAM Frequenzy = 2667 ; auf auto-Einstellung läuft der Speicher nur auf 2133

also ich habe den Ryzen momentan auf 3,6 Ghz und den Speicher auf 2667 manuell eingestellt, läuft.
Alles andere mag er bei mir noch nicht:)

Hab auch mal versucht die Volt auf 1,35 manuell zu ändern, ebenfalls kein Erfolg.
Wenn ich XMP anschalte = ebenfalls erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das? Läuft das Teil dann gar nicht mehr oder kommt er nicht mal mehr auf die 2667mhz? Ich bin doch recht baff, dass das mit dem Speicher immer noch so problematisch ist - hätte mir erwartet, dass die ersten Biosupdates da Besserung gebracht hätten?
 
Also im Moment lass ich gerade mal Prime laufen.... was passiert? folgendes:

wenn ich die DRAM Frequenzy manuell auf bis zu 2667 stelle und die CPU Frequenzy auf bis zu 3600, dann geht unter Stress (Prime) mein Monitor aus!

Ich habe jetzt erstmal die DRAM frequenzy auf AUTO gestellt, (Speicher läuft dann nur unter 2133) und CPU wieder auf 3000 gestellt.

Unter Prime bleibt so wenigstens der Monitor an:)

Als nächstes werde ich in 100er Schritten die CPU wieder hoch setzen und wollte dann unter Stress schauen, was dann mit meinem Monitor passiert.

Oder stimmt was mit meinem Speicher nicht?
 
Ne das glaub ich nicht - aber ich bin ob der Probleme mit dem Speicher erstaunt. Weil ich hier schon einige Freds gelesen habe in denen Ryzen Usern mit Problemen empfohlen wurden den Speicher zu retournieren. Und ich denke, dass es nicht am Speicher liegt sondern am Mainboard (oder Bios) selbst. Aber um den CPU Clock zu testen würde ich auf jeden fall den Speicher auto lassen und nicht direkt den Speicher hochstellen. Irgendwas klappt da noch nicht....
 
danke für deine Rückmeldung, denke auch, das da noch was optimiert werden muss. Ich lass den Speicher jetzt erstmal auf Auto und XMP lass ich auch aus.....

.....Stresstest CPU 3200: läuft

Fortsetzung folgt:)
 
.....Stresstest CPU 3500 läuft,

allerdings musste ich schon bei 3200 den Performance boost, wie weiter oben schon geschrieben, abschalten.(sonst schaltet hier ebenfalls das Display ab)
der Voltregler steht weiterhin auf AUTO, mal schauen, was bei der nächsten Einstellung ansteht....
Ergänzung ()

.... so, 3600 rennt nicht mehr einfach so durch, nach der dritten Volt-Anpassung (von AUTO auf 1,200V, dann auf 1,215V)

läuft es jetzt aber stabil auf 3600 auf exakt 1,225 V mit Boxed Kühler.

Ich habe mir ja noch eine AIO Wakü mitliefern lassen, da brauch ich aber noch den AM4 Umrüstkit. Ich denke solange lasse ich erstmal diese Einstellung so.
 
damit ich das richtig verstehe:
das DDR4-3200er RAM läuft momentan auf 2667 und deine CPU auf 3,6Ghz (1,225 V) - alles dadrüber wird instabil ?
 
Also:

CPU Frequenzy manuell geändert auf 3600
Core Performance Boost manuell abgeschaltet

A-XMP disabled
DRAM Frequenzy manuell wieder auf AUTO gestellt (Bei mir läuft der RAM dann auf 2133)

Ich hatte die timings vom RAM auch mal manuell eingegeben, das habe ich aber auch alles wieder auf AUTO gestellt.

Im Prinzip habe ich schlussendlich nur die CPU auf 3600 und die Voltzahl auf 1,225 erhöht.
Diese Einstellung läuft jetzt stabil durch, auch unter Stress.

Cinebench und Prime habe ich nach jeder Änderung laufen lassen und dabei hat sich dann oftmals mein Display abgeschaltet.

ich würde als Fazit für mich erstmal feststellen:
Am stabilsten läuft die Kiste, wenn ich die RAM-Frequenz auf AUTO lasse.

letztes BIOS-Update vom 17.03. hatte ich als allererstes nach Zusammenbau des Rechners aufgespielt.


Edit: gerade nochmal auf 3,7 gestellt, da schaltet das Display im cinebench schon ab :(
Ergänzung ()

jetzt habe ich aber mal ne Frage zu HWiNFO, bei Memory Timings steht bei Memory Clock bei mir immer genau die Hälfte des Speichers, sprich, statt der 2133 steht da 1064,5?

läuft da was verkehrt oder is das normal?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal abwechselnd mit je einem DIMM auf A2 und dann auf B2 gebootet und dann ist das unter HWiNFO so, dass bei beiden DIMM nur auf B2 der RAM takt angezeigt wird.
Auf A2 habe ich keine Werte! Das könnte doch bedeuten, das nur ein Riegel läuft?

Da stimmt doch was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo

Bin auch gerade am durchprobieren der RAM & Ryzen 1700 Einstellungen.

Wie weit bist du bislang gekommen?
 
mein Speicher läuft mit dem neuesten Bios update jetzt auf 3200

Also momentan habe ich folgende Einstellungen stabil am laufen

im UEFI eingestellt - CPU Frequenzy geändert auf 3600
im UEFI eingestellt - VCore auf 1,3000 V
im UEFI eingestellt - MemoryTryIt auf 3200 MHz mit den timings 18/20/20/38
im UEFI eingestellt - DRAM auf 3200 gestellt
im UEFI eingestellt - CPU Performance Boost = disabled

mit Asteroids@home eine stunde stressgetestet
Cinebench durchlaufen lassen


Update 16.04.:
Naja, also nach erneutem rechnerstart heute morgen war der Bootvorgang in einer dauerschleife.
Habe dann im BIOS wieder alles auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt und nun mal mit Ryzen Master OC betrieben.

im Stress mit Asteroids@home läuft mein Rechner mit 3600 MHz auf 1,24 V, beim RAM ist nach wie vor bei 2667 MHz Schluss


cinebench.JPG 3200MHz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mit der Spannung kannst du ruhig etwas höher, 1,35V dürfen es schon sein. Da sollte einiges mehr als 3,6 Ghz gehen. Deine RAM Timings sind allerdings sehr schlecht. Da muss man schon schauen, ob sich 3200 überhaupt lohnt mit so hohen Timings.
 
Zurück
Oben