Ryzen 7 2700 hängt sich bei neustart auf

Ja, war schon alles ab bis auf Graka, RAM und Ssd auch da hatte ich das Problem.
CPU würde ich ja auch ausschließen, daher die Idee, meinen ganzen Krempel mal in den PC vom Chef zu klatschen, der hat nen Asus Board und dann mal gucken.

Also BIOS ist bei mir 7B86v15 vom 31.01.19, also das letzte vor GSE-Lite und dort alles auf Auto nur HPET wurde jetzt von mir manuell auf enabled gesetzt.

naja, wenn monatelang alles lief und dann nichts mehr verstellt wurde, dann ist ein Hardwareproblem eigentlich naheliegender als irgend was anderes.

Du kannst natürlich einfach mal einen CMOS-Reset ausprobieren, falls beim BIOS doch irgendwas "schief" liegt

Hm also zumindest ganz am Anfang hatte ich dieses Phänomen nicht, ich weiß aber auch nicht mehr genau wann bzw. mit welcher BIOS Version das ganz los ging.
Naja und aus Erfahrung habe ich die ganzen neuen BIOS Versionen erstmal gekonnt ignoriert, ich Flash halt ungern neue BIOS Versionen mit neuer CPU Unterstützung, kurz nach Erscheinen. Kam bei mir immer wieder zu Problemen fruher, daher weiß ich jetzt nicht, ob ich ohne Probleme die aktuelle flashen kann.

Dieses ganze bunte Grafik klick klick zeug, brauch ich eh nicht im Bios, da ich noch aus einer Zeit stamme, da war man froh zwei Farben im BIOS zu sehen und mehr wie ne Tastatur ging da auch nicht.

So wollte mal kurz Feedback geben, hab den Rechner heute zerlegt und alles mal auf ein Asus ROG Strix B450 geschnallt. Laut meinem Chef (sind befreundet, daher bitte nicht wundern) aktuelles BIOS.
Tja was soll ich großartig sagen, genau das gleiche Verhalten wie auf meinem Msi Board, ist HPET auf disabled, startet der Rechner nicht neu, sondern haut sich weg, ist es auf on geht der Neustart durch.
Ich denke mal, einen Hardwaredefekt bei mir, kann ich dann wohl ausschließen.

Jetzt ist also das Chaos perfekt und ich absolut Ratlos.

Edit: Vergessen zu erwähnen, wir hatten meinen Corsair RAM in Verdacht und haben es dann mit seinen Ripjaws probiert, ebenfalls das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat jemand scheinbar ein ähnliches Problem. Der hat einiges probiert, könnte es am Ende vielleicht die Grafikkarte sein? Wenn du eine CPU wie AMD 220GE hättest, dann könntest du testen, ob es damit besser läuft. Anderes Netzteil hattest du getestet?

Hm interessanter Link, könnte sein das es die 1070 ist, dass kann ich mal testen, hab noch meine alte 7950 im Schrank. CPU hatte ich nur nen Ryzen 5 zur Hand, aber den haben wir nicht getestet, weil wir die CPU nicht als Fehlerquelle angesehen hatten.

Ja, Netzteil hab ich getestet sowohl mit meinem alten CoolerMaster als auch mit dem bequiet vom Chef, das selbe Verhalten. Daher denke ich mal das ich mein Enermax da als Fehlerquelle ausschließen kann, genau wie RAM und Board.

Das ist alles schon sehr merkwürdig. Vielleicht Flash ich auch einfach mal das aktuelle BIOS für das Gaming Plus, denke mal das es da von der CPU Seite her ja keine Überraschungen geben sollte, im Gegensatz zu den 3xxxern.

So ich hab es jetzt noch mit der alten 7950 getestet, keine Veränderung.
Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein, die 1070 fällt damit auch raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bliebe ja nur noch die CPU übrig oder? Falls du die Möglichkeit hast eine Ryzen CPU mit APU zu testen, mach das mal oder halt eine andere Ryzen CPU. Wäre interessant zu sehen, ob es wirklich an der CPU liegt.

Welche Bios Version nutzt du?
Ich kenne das Problem selbst mit Ryzen 3000, wenn du ein Bios hast, welches für Ryzen 3000 ausgelegt ist, könnte es damit zusammen hängen...

Zuletzt bearbeitet: (30cm)
Ratz_Fatz schrieb:
Dann bliebe ja nur noch die CPU übrig oder? Falls du die Möglichkeit hast eine Ryzen CPU [...]
Ja, ich hatte die Möglichkeit einen Ryzen5 zum testen zu organisieren.
Bleibt ja eigentlich nur noch die CPU als Fehlerquelle.

@Sokra Nein hab noch kein BIOS mit 3000er Support geflasht. Hab aktuell noch das BIOS vom 01/19 drauf, ist das letze was noch kein 3000 Support hatte.

So Problem ist gelöst, es lag tatsächlich am Bios. Hab mir einen Ryzen 5 zum testen besorgt und auch hier war das Problem vorhanden. Hab meinen Rechner dann wieder komplett zusammen gebaut, CMOS-Reset und dann das neuste Bios von MSI per M-Flash geflash, tja und jetzt läuft alles wie es soll.
Möchte mich noch mal bei Euch allen bedanken, für die Hilfe die Ihr mir habt zukommen lassen.

PS: Mir gefällt das GSE-Lite Bios viel, viel besser als das Click Bios 5 :daumen:

Hab das selbe Problem mit einem Asus Strix x570 I Gaming + 3700X... Bios ist aktuell ich werds mal mit HPET versuchen.. Hab mein RAM auf 3600 MHz und Fabric auf 1800 MHz. Die Diagnose LED leuchtet orange was laut Handbuch "DRAM check" heißt. Ich vermute also es liegt am RAM oc. Der Speaker gibt zu dem Zeitpunkt noch nichts aus, erst wenn die Diagnose LED auf grün geht.

Ups, gibt kein HPET im Bios :)...

Zurück
Oben