3200 Mhz bei Ryzen 7 2700x funktioniert?!

Assassin94

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
BeitrÀge
40
Moin Moin, bin neu im Forum und auch neu in all dem anderen zeugs 😅

Habe meinen PC damals fertig gekauft und habe nun die Lust bekommen, ein bisschen mehr licht und Power ins Dunkle zu bringen.

Also habe ich mir ein neues RAM Kit gekauft, und zwar dieses hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B08B9KQDK5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

(PNY XLR8 Gaming Epic-X RGBℱ DDR4 3200MHz 16GB (2x8GB) Desktop Memory Dual Pack, MD16GK2D4320016XRGB, Schwarz)

hat vor paar tagen noch 62 Euro gekostet, da musste ich zuschlagen :)

Jetzt mein System:

Gigabyte Aorus B450 Elite
AMD Ryzen 7 2700X Boxed
Zotac Gaming - GeForce GTX 1660 Ti
Netzteil: Aero Cool MPC-Power 650W ACP-0650MP (Nix drĂŒber gefunden im Netz, wird gegen ein Kolink Enclave 500W getauscht)
RAM vorher: Teamgroup DDR4 2666mhz 2x 8GB (16GB) CL 19 19 19 43 1,2v RAM kits

https://www.3bsystems.co.uk/team-el...-heatsink-cl19-19-19-43-1-2v-ted48g2666c19bk/ (hab nichts besseres gefunden, außer dieser Website)

Jetzt meine Frage;

habe beide RAM Kits angeschlossen und beim UEFI einfach das XMP Profil, auf Profil 1 gestellt und es so laufen lassen (mit etwas NervositÀt).

Das Profil habe ich auf Auto gelassen: 3200mhz 16 18 18 38 1,35v. Nun, normal soll ja mit max. 2933mhz laufen laut AMD, aber bei mir geht es auf anhieb ohne Probleme? Alles wird erkannt, bis jetzt keine abstĂŒrze o.Ă€. Gibt es etwas zu beachten, könnte es spĂ€ter bei last dann doch noch Down gehen?

Gibts vielleicht auch irgendeine Software, die den RAM Testet, also quasi ausreizt um seine Power zu testen oder so? 😅

Könnte ich eigentlich ich mir dasselbe Kit noch einmal kaufen und das ganze auf 32 GB erweitern, quasi 4 Sticks?

Vielen DANK fĂŒr eure Hilfe und Gedanken im Voraus!
 
Assassin94 schrieb:
habe beide RAM Kits angeschlossen und beim UEFI einfach das XMP Profil, auf Profil 1 gestellt und es so laufen lassen (mit etwas NervositÀt).
..beide Kits?

Also den 2666er mit 3200er gemischt und dann das Profil fĂŒr 3200 geladen?

Kann klappen, da dann der 2666er mit 1,35 statt 1,2V lÀuft und mehr Geschwindigkeit schaffen kann.

Dass es auf Anhieb geklappt hat, ĂŒberrascht mich aber schon.

Du solltest auf jeden Fall eine Weile mit Memtest und verschiedenen Stresstest Programmen testen, bevor du das so verwendest.

Denn auch kleinere InstabilitĂ€ten können zu Datenverlust fĂŒhren, und das will man ja auf keinen Fall.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Assassin94
Diese deine Fragen wÀren wunderbar hier aufgehoben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/page-47

Denn genau dafĂŒr gibt es diesen Thread. ;)
Dennoch Herzlich Willkommen hier.
ErgÀnzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Dass es auf Anhieb geklappt hat, ĂŒberrascht mich aber schon.

Da er von "vorher" spricht gehe ich mal davon aus, dass er die "alten" ersetzt hat.
Das bestÀtigt auch die Frage:

Assassin94 schrieb:
Könnte ich eigentlich ich mir dasselbe Kit noch einmal kaufen und das ganze auf 32 GB erweitern, quasi 4 Sticks?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Assassin94 und Baal Netbeck
Assassin94 schrieb:
Gibts vielleicht auch irgendeine Software, die den RAM Testet, also quasi ausreizt um seine Power zu testen oder so? 😅
Ja.

Es gibt Mentest86, dass du auf einen USB-Stick packen kannst.
Das testet dann beim boot den kompletten Ram auf Defekte und auch leicht auf StabilitÀt.

Besser fĂŒr die StabilitĂ€t ist ein Mentest unter Windows.
Z.B. gibt es dass programm "ryzen Dram calculator", dass das Programm HCI Memtest mitbringt und auch sinnvoll anwendet.

Prime95 mit dem preset "large FFT" ist auch hilfreich.

Am besten ist es mehrere Programme zu nutzen, da man so am besten die vielen Ramtimings abdecken kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MkRapid und Assassin94
UNDERESTIMATED schrieb:
Diese deine Fragen wÀren wunderbar hier aufgehoben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/page-47

Denn genau dafĂŒr gibt es diesen Thread. ;)
Dennoch Herzlich Willkommen hier.
ErgÀnzung ()



Da er von "vorher" spricht gehe ich mal davon aus, dass er die "alten" ersetzt hat.
Das bestÀtigt auch die Frage:
1. sorry 😅
2. genau, sind nur 2, habe die anderen rausgenommen, das soll man ja nicht so machen, die anderen kann man eh nicht "ĂŒbertakten" kein xmp profil.

Baal Netbeck schrieb:
Ja.

Es gibt Mentest86, dass du auf einen USB-Stick packen kannst.
Das testet dann beim boot den kompletten Ram auf Defekte und auch leicht auf StabilitÀt.

Besser fĂŒr die StabilitĂ€t ist ein Mentest unter Windows.
Z.B. gibt es dass programm "ryzen Dram calculator", dass das Programm HCI Memtest mitbringt und auch sinnvoll anwendet.
Davon habe ich schon gehört, ist schon aufm usb stick geladen, aber das soll ja stunden dauern. Das memtest unter windows wĂŒrde mich dann sehr interessieren, das heisst "ryzen dram calculator" ja? Top Danke!


WĂŒrde mich aber trotzdem freuen, wenn mir jemand diese Frage noch beantworten könnte đŸ™đŸ»

"Könnte ich eigentlich ich mir dasselbe Kit noch einmal kaufen und das ganze auf 32 GB erweitern, quasi 4 Sticks?"

CineBench habe ich auch gemacht, hat aber eh nicht viel mit RAM zu tun, oder? 😂
 
Moin,
hab ich das richtig verstanden das du wissen willst, ob dein System die vollen 3200 MHz des Ram Kits ausnutzen kann. Weil ja bei den technischen Spezifikationen des Prozessors die maximale Speichertaktfrequenz mit 2933 MHz angegeben wird.
Hab ich das so richtig verstanden?

Falls ja, wĂŒrde mich das auch interessieren ob der Prozessor auch die vollen 3200 MHz nutzen kann. :D
Da hab ich mir nie so Gedanken drum gemacht. ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Assassin94
DestroYa schrieb:
Moin,
hab ich das richtig verstanden das du wissen willst, ob dein System die vollen 3200 MHz des Ram Kits ausnutzen kann. Weil ja bei den technischen Spezifikationen des Prozessors die maximale Speichertaktfrequenz mit 2933 MHz angegeben wird.
Hab ich das so richtig verstanden?
Ja, genau :) Und ich wollte wissen, ob man 4 Kits verwenden kann, sind ja die gleichen, sollte doch kein Problem sein?

Also bis jetzt nutzt er die vollen 3200 aus, alles lĂ€uft Tip Top. Ich werde hier mal alles auf dem laufenden halten 👍
 
Zen und Zen+ sind durchaus kritisch mit Ram.
Das scheint vor allem an der SignalqualitÀt und der Anzahl an Ranks pro Channel zu tun zu haben.

8gb Module sind fast immer 1Rank... Vor allem die 3200 CL16.
Daher wirst du mit 4 Riegeln dann 2Ranks pro Channel haben und das belastet den Raumcontroller stĂ€rker. Und es mĂŒssen andere Einstellungen bezĂŒglich der SignalqualitĂ€t getroffen werden.

Diese Einstellungen perfekt zu treffen ist leider oft ein GlĂŒcksspiel. Es kann laufen, es kann aber auch scheitern.

Wenn es nicht lÀuft, kannst du leicht im Takt runter gehen, oder etwas mehr Spannung auf den Ram geben.

Wenn das nichts hilft, mĂŒsstest du die WiderstĂ€nde, die die SignalqualitĂ€t steuern manuell setzen. Das ist aber nicht trivial und vermutlich mit viel ausprobieren verbunden.

Mit meiner zen und meiner Zen+ CPU habe ich es immer geschafft mindesten 3200 zu erreichen, aber dafĂŒr waren je nach Ram Kombination viele Stunden ausprobieren nötig.

Es gibt hier in der Ryzen Ram OC Community viele Erfahrungen, von denen du profitieren kannst.

Aber mach dich darauf gefasst, dass du dafĂŒr mitarbeiten musst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Assassin94
Baal Netbeck schrieb:
Diese Einstellungen perfekt zu treffen ist leider oft ein GlĂŒcksspiel. Es kann laufen, es kann aber auch scheitern.

Wenn es nicht lÀuft, kannst du leicht im Takt runter gehen, oder etwas mehr Spannung auf den Ram geben.
Ja, ich denke wenn ich die 4 habe, werde ich auch problemlos auf 2933mhz runtergehen, ich weiß nicht wie das genau ist, also ob man dort ĂŒberhaupt einen großen unterschied bemerkt, habe da nicht viel Ahnung von, aber möchte das so gerne lernen alles einfach.
Baal Netbeck schrieb:
Wenn das nichts hilft, mĂŒsstest du die WiderstĂ€nde, die die SignalqualitĂ€t steuern manuell setzen. Das ist aber nicht trivial und vermutlich mit viel ausprobieren verbunden.

Mit meiner zen und meiner Zen+ CPU habe ich es immer geschafft mindesten 3200 zu erreichen, aber dafĂŒr waren je nach Ram Kombination viele Stunden ausprobieren nötig.
Also wenn alles gut lĂ€uft, werde ich dieses Jahr eine Ausbildung zum Fisi anfangen. Dort, also bei der Firma wo ich anfange kann ich mir auch mal so PC bestellen und mit denen Arbeiten, auch werde ich dort viel mit computern arbeiten (was ein wunder 😂) und dann auch versuchen viel zu probieren.
Baal Netbeck schrieb:
Es gibt hier in der Ryzen Ram OC Community viele Erfahrungen, von denen du profitieren kannst.

Aber mach dich darauf gefasst, dass du dafĂŒr mitarbeiten musst.
Bin dabei, đŸ‘đŸ».

Vielen Dank!
 
Assassin94 schrieb:
Und ich wollte wissen, ob man 4 Kits verwenden kann
nein. ein kit besteht aus mindestens zwei riegeln, dementsprechend wÀren 4 kits mindestens 8 riegel und mehr als 4 RAM-slots gibts bei AM4 nicht:p

sind ja die gleichen, sollte doch kein Problem sein?
auch auf den "gleichen" riegeln können unterschiede speicherchips zum einsatz kommen. keine ahnung ob das auch bei dem jetzt von dir gekauften RAM der fall ist. unterschiedliche chips helfen zumindest nicht.
außerdem solltest du bedenken dass Zen+ bei 4 singlerank-riegeln offiziell nur noch fĂŒr 2133 spezifiziert ist.

fĂŒr 32GB wĂ€re ein 32GB-dualkit die bessere wahl gewesen, und da am besten Crucial Ballistix, relativ gĂŒnstig und mit Micron E oder Micron B bestĂŒckt, hat sich als sehr unkompliziert erwiesen. gibts auch mit RGB, wenn man das braucht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Assassin94 schrieb:
werde ich auch problemlos auf 2933mhz runtergehen, ich weiß nicht wie das genau ist, also ob man dort ĂŒberhaupt einen großen unterschied bemerkt,
SpĂŒrbar bestimmt nicht.
Du verlierst 8% Takt und die Subtimings werden eher besser als schlechter werden.

Und Ram wird nicht 1 zu 1 in Leistung umgesetzt....er ist ja "nur" der Zuarbeiter fĂŒr die CPU Kerne.

Daher braucht man das nicht zu kritisch sehen, wenn man etwas Takt verliert.

Wenn du allerdings dein System durchoptimierst.
Ramtakt....ganz wichtig auch alle Ramtimings...CPU optimiern....Betriebssystem aufrĂ€umen...unwichtiges entfernen....alles gut kĂŒhlen...Monitor richtig einstellst....usw.

Dann mag jede Tat an sich keinen spĂŒrbaren Einfluss haben, aber zusammen genommen eben schon.

Wobei die grĂ¶ĂŸten Erfolge eigentlich in den Spieloptionen gefunden werden können. Fast immer kann man da einiges abschalten, das optisch keinen spĂŒrbaren Unterschied macht, aber das Spiel deutlich flĂŒssiger werden lĂ€sst.
Assassin94 schrieb:
habe da nicht viel Ahnung von, aber möchte das so gerne lernen alles einfach.
Jeder fÀngt mit weinig bis keiner Ahnung an. Das ist nicht schlimm.

Wenn du Lust hast mehr zu lernen, dann findest du hier im Forum viel Hilfe. :daumen:
 
Also bei meinem 2700x war bei 2933mhz Schluss. Bei 3200mhz lief das System nicht mehr stabil und ist bei einer höheren RAM Auslastung, beispsweise bei RDR2 oder Cyberpunk nach 1-2 Minuten verlĂ€sslich abgestĂŒrzt.
 
Da die CPU den Speichertakt des RAM angibt, kauft man in der Regel diesen Wert.
Kann dein Mainboard jedoch auch andere Taktraten kannst du u.a per XMP Profil diese laden und hoffen, das alles klappt.
Hab das gerade erlebt, wie Hynix Chips sich mit einem BIOS nicht vertragen und unter XMP Fehler im Memtest auslösen.

In der Regel haben Hersteller ein QVL List, diese sollte man beachten.
 
gm-style schrieb:
In der Regel haben Hersteller ein QVL List, diese sollte man beachten.
Da bin ich genau andere Meinung. Die sollte man auf jeden Fall ignorieren.
Kein Hersteller kann fĂŒr all seine Mainboard so viele Ram Module testen und auch mit neuen Bios Versionen nicht.
Da brÀuchte jeder Hersteller allein so viele Mitarbeiter die den ganzen Tag nur am testen sind, das einfach unwirtschaftlich und daher unmöglich.

QVL Listen sind allesamt fĂŒrn A..... .

Ob der Ram funktioniert liegt zu 95% am IMC der CPU und nicht am Mainboard.
Danach eher wieder am Bios vom Mainboard selber und dann nur zu einem ganz geringen Prozentsatz am Mainboard selber.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@MehlstaubtheCat:
mal ganz davon abgesehen dass auf diversen RAM-riegeln unterschiedliche speicherchips verbaut sein können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und MehlstaubtheCat
Updates fĂŒr diese QVL Liste und RAM sowie Chips.
Nachdem mir nun mein Hersteller des Vertrauen mitgeteilt hat, die QVL Liste wĂŒrde nicht mehr angepasst werden - auch wenn dort alte Produkte enthalten sind -, weiß ich nicht auch das nicht alle Arbeitsspeicher welche mit XMP Profil arbeiten ĂŒberall funktionieren.
In meinem Fall erzeugte XMP Fehler, da mein RAM nur Hynix verbaut hat - der Board Hersteller diese jedoch da nicht verarbeiten kann. Bis ein Update oder Samsung Chips kommen ist derzeit fraglich.
So bleibe ich entspannt auf 2400 und freue mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben