Ryzen 3000 AIO Wasserkühlung Temp. senken?

M-L-A

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen AIO Wasserkühlung für meinen Ryzen 3600X. Momentan besitze ich die H90i von Corsair. Die Temperaturen liegen bei Volllast allerdings bei 92-93 Grad. Das liegt wahrscheinlich an dem veränderten Design der Ryzen 3000 Reihe.

Könnte man zwischen den Kühlkörper der H90i und dem Heatspreader der CPU, einen zweiten Kühlkörper setzen?
Gibt es da Probleme weil man 2 Brücken hat?
 
Was hast du gegen die Temperaturen.
Falls PBO aktiviert ist, ist das völlig normal dass die CPU ihreb thermischen Spielraum ausnutzt
 
Viel zu warm...

Kontrolliere bitte erst einmal den korrekten Sitz der AiO...

Als Alternative eine 240er oder 280er AiO verbauen bzw. einen Noctua NH-D15S
 
@ Nordwind2000
Die AIO sitzt korrekt. mehrmals überprüft.

Ich möchte ungern auf einen CPU Towerkühler umsteigen. Und die H90i hat auch einen Phenom ii 965 Black mit 125 Watt Problemlos auf 70 Grad gehalten.

Mit den Towerkühlern bekommt man durch den großen Kühlkörper niedrigere Temperaturen.

Der Radiator der H90i wird auch kaum warm. Das Problem muss also am Übergang Heatspreader und H90i Pumpe liegen. Das gleiche Problem habe ich doch dann mit anderen AIOs auch.

Deswegen die Überlegung den Kühlkörper zu vergrößern...
 
M-L-A schrieb:
Das Problem muss also am Übergang Heatspreader und H90i Pumpe liegen. Das gleiche Problem habe ich doch dann mit anderen AIOs auch.
Das größte Problem ist die Hitze vom Chip in den Heatspreader zu bekommen.

Wenn dein Kühlblock sehr dünn ist, könnte es vielleicht ein paar °C bringen, wenn man mehr Masse hat um die Temperatur "abzufangen". Allerdings hättest du dann erneut eine Schicht WLP und müsstest das Befestigungssystem ggf überarbeiten.

Reden wir hier von 92°C bei Last, oder bei Prime95?
 
@ Haenger
Das war mit folding@home :-D

Haenger schrieb:
Das größte Problem ist die Hitze vom Chip in den Heatspreader zu bekommen.

Das stimmt. Aber köpfen und Flüssigmetall bringen laut Tests kaum einen mehrwert.

Der Kühlkörper der H90i ist mit 8 Schrauben gesichert. Davon könnte ich doch 4 Schrauben Lösen, um damit den 2 Kühlkörper anzuschrauben.
 
Die bodenplatte hat 8 Schrauben damit der Kühler dicht ist, nehme ich zumindest an

Um deine Idee zu realisieren, könntest du einfach eine (Ebene!) Kupferplatte zwischen CPU und Aio zu legen. Hierzu müsstest du aber deine Montagevorrichtung verlängern, da die Aio dann Höher ist:)
 
Genau. die Gewindestangen müssten dafür natürlich länger sein.

Ich probier das die Tage mal aus. Danke für eure schnelle Hilfe :-)
 
Ich verstehe nicht ganz was dir ein zweiter Heatspreader bringt? Klar die Wärme ist bei Ryzen nicht gleichmäßig verteilt aber durch die zwei zusätzlichen Grenzflächen funktioniert die Wärmeübertragung sicherlich nicht besser. Beantworte doch Mal @iNFECTED_pHILZ Frage. Mit Pbo wird nun Mal dass thermische Budget voll ausgenutzt
 
nutze selber die Kraken x62 und war unter Last ( also Spiele ) nicht höher als 62 Grad
 
Es gibt bei Caseking extra für den x3000 so einen Adapter, da kann man, wegen dem veränderten Design, den Kühler an die richtige Stelle verschieben.
 
Theorien bzgl. "Positionierung der Ryzen 3000 Chips unter dem Heatspreader" hin oder her. Das ist deutlich zu warm. Bei Spielen sehe ich maximal 62 und bei Cinebench 69 °C. Kühler selbst bzw. Sitz weiter überprüfen.

Da kann ich nur diesen Thread ans Herz legen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5-3600-zu-warm.1938257/

Da wurden seitenweise die wildesten Theorien gesponnen und am Ende lag es nur an einer falschen Backplate.
 
Nun ja, das müsste @M-L-A besser wissen, ob alles wirklich richtig sitzt.
Hatte ich auch schon mal bei einem GPU Kühler, keinen wirklichen Anpressdruck auf den Die und über 90 grad, hab ein 0,3mm Kupferplättchen dazwischen gemacht und es waren mal 30 Grad weniger.
 
Das kann natürlich sein. Mangelnden Anpressdruck zähle ich auch zu "unzureichendem" Sitz des Kühlers auf der CPU. Aber dafür kann der Prozessor an sich bzw. die Position der Chiplets unter dem Heatspreader auch nichts.
 
Nein, das stimmt. Wenn man die Position beim Ryzen 3000 ändert, bringt das eh nur wenige Grad. Man sollte keine Wunder erwarten.
 
Mit einer größeren AIO wirst Du auch bessere Temperaturen bekommen.
Der 3000er Ryzen gibt seine Wärme über eine kleinere Fläche ab. Mangels Daten kann ich das zwar nur vermuten, aber ich gehe davon aus, dass die größeren AIOs auch eine höhere Wasserdurchsatzmenge haben (leistungsfähigere Pumpe) und somit die Wärme etwas schneller vom CPU-Kühler weg bekommen. Zusätzlich dürfte auch die Wassertemperatur etwas niedriger sein (durch die größere Fläche).

Meine CPU läuft ca 20°C kühler als Deine und das mit einem 3900X. Es ist also prinzipiell möglich die Hitze weg zu bekommen.
 
Creeping.Death schrieb:
Meine CPU läuft ca 20°C kühler als Deine und das mit einem 3900X. Es ist also prinzipiell möglich die Hitze weg zu bekommen.
die Fläche über die der 3900x seine Wärme abgibt ist auch doppelt so groß wie beim 3600x ;-)
 
verbaliBerlin schrieb:
die Fläche über die der 3900x seine Wärme abgibt ist auch doppelt so groß wie beim 3600x ;-)
Unter maximaler Auslastung muss trotzdem mehr Wärme abgeführt werden. Für die typischen Spikes im Betrieb mit wenig Last, ist es wahrscheinlich egal. Aber sobald sich die Platte des Kühlers aufgeheizt hat, produziert der 3900X etwas mehr Wärme und die muss weg.
Aber wie auch immer die genannten Temperaturen sind zwar nicht kritisch, aber trotzdem "Stuhl" und meiner Meinung nach ist der schwach dimensionierte Kühler verantwortlich.
 
Mach doch mal n Foto wie der H90 montiert ist und wie die Gehäusebelüftung aussieht.

Sollte es nicht H90 heissen? Finde keine H90i...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage, hast du die Folie von der Wasserkühlung gezogen, das ist mir nämlich beim ersten mal passiert, da hatte ich ähnliche Temperaturen ;)
 
Zurück
Oben