Ryzen 7 2700x Temperaturen unnormal ?

Hallo zusammen,

@ cm87

cm87 schrieb:
Viele denken nicht an das Offset von 10 Grad und lesen die falsche Temp aus.

Jep. Dann muß man auch noch Schauen, ob die Software nicht die 10 Grad Offset des Ryzen 2700X schon von sich aus eingerechnet bzw. abgezogen hat.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@cm87 mit dem AMD Ryzen ausbalanciert Energieoption ist die Temperatur 1A zwar läuft er immer auf 4-4,1 Ghz aber das sollte doch nicht schlimm sein oder ?
 

Anhänge

  • 1A.PNG
    1A.PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 249
Ryzen profil soll man aber nicht mehr nehmen bei den neuen ryzens, das kam von amd selbst. Das war für die erste generation der ryzens.
Windows balance wird empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cm87
W0lfenstein schrieb:
Ryzen profil soll man aber nicht mehr nehmen bei den neuen ryzens, das kam von amd selbst. Das war für die erste generation der ryzens.
Windows balance wird empfohlen.
Ok, schon geändert. Danke :)
 
25°C im Idle?
Sitzt du am offenen Fenster?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23 und cm87
verbaliBerlin schrieb:
25°C im Idle?
Sitzt du am offenen Fenster?

Am Fenster schon aber nicht am Offenen.:D Das liegt an der Kraken X72 360mm WK. Die ist für den Prozessor zwar eigentlich übertrieben und zu teuer aber ich habe sie für relativ wenig Geld kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte mich der Thematik anschließen, da ich dafür keinen neuen Thread eröffnen will.

Ich habe einen Ryzen 2600X.
Gehäuse ist ein günstiges Sharkoon.
Vorne & Hinten jeweils ein Lüfter.
Ich hatte den Box Kühler verbaut, allerdings wurde er mir zu warm und zu laut.
Da der Prozessor mit 95TDP angegeben ist und ich nicht übertakten möchte, habe ich einfach den beQuiet Pure Rock Slim gekauft, da er mit 120W angegeben ist. Das System ist jetzt wirklich nicht mehr hörbar.
Allerdings sind mir die Temperaturen noch immer zu hoch:

Hier ein Video von dem Temps mit Prime95

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Rendern. Daher meine Frage: B600 von beQuiet mit großer Wasserkühlung oder mit Luft. Ich bin da leider relativ neu und weiß nicht, was ausreicht.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo @BoseBe und Willkommen im Forum.

ich selbst finde den Rock Slim als sehr ungeeignet für die AM4 Plattform - da wäre ein Mugen Kotetsu, Mugen 5 oder Ben Nevis die bessere Wahl gewesen. Was ich jetzt im Kopf habe, ist der Rock Slim ja auch noch in die falsche Richtung gedreht? sprich nach oben oder unten?

Leider kann ich das Video hier in der Firma nicht ansehen - wie hoch sind die Temperaturen?

Liebe Grüße
 
cm87 schrieb:
ist der Rock Slim ja auch noch in die falsche Richtung gedreht? sprich nach oben oder unten?

Leider kann ich das Video hier in der Firma nicht ansehen - wie hoch sind die Temperaturen?

Liebe Grüße

Danke für die schnelle Antwort! Der Lüfter schaut nach unten und pumpt quasi gegen die Decke. Anders herum wollte ich die GPU nicht "anpusten".

Im Idle bewege ich mich zwischen 40 und 50 °C. Unter Last komme ich an die 90 und bei langer Belastung auch drüber.

Aus Platzgründen und um die Luft von der GPU weg zu bekommen, tendiere ich eigentlich zu einer Wasserkühlung. Nur die müsste leise sein.
 
Liest du die Temperaturen mit HWInfo64 aus?

die 90 dürften unter Prime95 normal sein (mit diesem Kühler) - Prime ist eine absolute Torture für die CPU - in keinem Alltag wirst du solche Last auf deine Komponenten bringen können, sehe es als Ausnahme an.

Ich hab hier alles mit Luft gekühlt - eine Wakü wäre aufgrund der Optik wirklich toll, aber mir reicht derzeit ein guter Luftkühler sowie ein paar Gehäuselüfter völlig aus.

Um den Luftsstrom im Gehäuse zu verbessern, hab ich vorne 3x120mm, oben 1x140mm und hinten 1x120mm verbaut. Auf der CPU werkelt ein Mugen 5.
 
Ich arbeite mit CPU Temp.
Ist die Prime Belastung nicht ähnlich eines Render Durchgangs? Ich möchte die CPU so gut wie möglich schonen. Nur wenn ihr als Experten sagt, dass eine Wakü im Verglich zu Luft nichts bringt, hole ich mir einfach einen großen CPU Kühler. Nur passen nicht mehr als ein Lüfter vorne und hinten ins Gehäuse
 
BoseBe schrieb:
Nur wenn ihr als Experten sagt, dass eine Wakü im Verglich zu Luft nichts bringt, hole ich mir einfach einen großen CPU Kühler
Hab ich gesagt, dass es nichts bringt? :D
Wenn man sich die All in One Wasserkühlungen ansieht, ist der Vorteil gegenüber einer guten Luftkühlung wirklich überschaubar (ein paar Grad kühler) - Sofern man da eine gute Pumpe hat, sind die Dinger aber sicherlich leiser.

BoseBe schrieb:
Ist die Prime Belastung nicht ähnlich eines Render Durchgangs?
Ich sehe Prime als Stabilitätstest für CPU OC an - Würde sogar sagen, dass Prime95 die CPU sogar mehr stresst als ein Render Durchgang.

Welches Gehäuse hast du genau?
 
Vorne kannst du zumindest noch einen 120mm Lüfter verbauen.

BoseBe schrieb:
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Rendern. Daher meine Frage: B600 von beQuiet mit großer Wasserkühlung oder mit Luft. Ich bin da leider relativ neu und weiß nicht, was ausreicht.
Ich hab hier das PB600 von BQ und eben wie gesagt, die zusätzlichen Lüfter verbaut. Die eingebauten Lüfter (vorne 140mm und hinten 120mm) sind für mich zu wenig gewesen. Vorne noch einen 140er dazu und es passt auch. Hab zusätzlich den ODD und überflüssige HDD Cases entfernt.

Und für Renderarbeiten ist der Rock Slim mal sicherlich zu klein.
Ergänzung ()

Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoseBe
Also Geld spielt erstmal keine große Rolle. Kühl und vor allem leise soll er sein. Letzteres ist mir bei Volllast nicht mehr sooo wichtig.

Hatte ein einen Kraken X52 gedacht, wenn der ausreicht.

Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren. Frage mich nur, wie man eine CPU mit einem Kühler ausliefern kann, der so schlecht ist. Zumal der von AMD ja noch "gut" sein soll.


Sagen wir mal als absolutes Max mit Gehäuse 300€
 
Der Boxed Kühler von AMD ist wirklich gut - aber halt nicht leise (meine Empfindung).

Bei Waküs bin ich absolut der falsche Ansprechpartner, würde dir dafür vorschlagen, einen eigenen Thread zu eröffnen (Kaufberatung Wakü). Da gibt es hier im Forum bestimmt gute Leute, die mehr Ahnung davon haben :)

Sofern das Budget zweitrangig ist, bekommst du da schon was gutes - Gehäuse wird dann halt auch ein neues gebraucht, um auch die Wakü unterzubrignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoseBe
cm87 schrieb:
Liest du die Temperaturen mit HWInfo64 aus?

die 90 dürften unter Prime95 normal sein (mit diesem Kühler) - Prime ist eine absolute Torture für die CPU - in keinem Alltag wirst du solche Last auf deine Komponenten bringen können, sehe es als Ausnahme an.
....
Mir wird die CPU , wenn ich eine Video Datei mit z.B.: Handbrake rendere , deutlich wärmer als unter Prime.

Auch die CPU Package Power unter Prime rund 100Watt mit Handbrake ca 120Watt. Ausgelesen mit HWinfo64 bei einem R7 2000 @4,0Ghz @1,25V
 
@xTapeTv
Kurze Boosts auf 4,2x-4,3x Ghz auf einzelnen Kernen passieren sofort, wenn minmal Last ansteht
geht dann aber auch wieder sofort runter auf um die 2000 Mhz und die Spannung sinkt bei mir
auf 0.755V auf den einzelnen Kernen.
Bei Windows 10 gibt es nur vermeintlich Idle. Da passiert ständig irgendwas im Hintergrund.

Was mir auf deinen Hwinfo Screens noch auffällt. Deine Spannungen gehen bei den Boosts auf bis zu
1.5V Vcore. Damit ist Percision Booost Overdrive, also eine AMD eigene Übertaktungsfunktion aktiv.
Ohne die taktet er ein paar dutzend Mhz weniger hoch, setzt aber auch nur 1.357V an im Boost.

Dann deine Wassertemp ist zu hoch für Idle. Kommt daher dass deine Lüfter auf der Kraken nur
mit 555 Umdrehungen drehen. Dabei haben sie keinen Durchsatz und das ist ein dicht bepackter Radi.
So 700-800 Umdrehungen solltest ihnen wohl mindestens gönnen.

Mein Ryzen hat im Idle zwischen 25 und 42 Grad mit einem Uraltwasserkühler und einem 14 Jahre
alten Aquacomputer 240er Radi und die Lüfter laufen dabei auf 5-6V.
Wobei mein alter Röhrenradi nur wenig Luft braucht um zu performen.
 
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch schon mit meinem 2700X. Meine Lösung war es, in den Energieoptionen unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung bei minimaler Last auf 5% zu stellen.
Stell den Energiemodus vorher auf Ausbalanciert um, dann sollte das sowieso schon drin stehen. Den Ryzen Modus sollte nur für die erste Ryzen Generation sein.
Nebenbei hatte ich ein Programm, dass durchgehend 3% Last gezogen hat, offen. Dachte, das sei nicht viel (kam von einem sehr schwachen Prozessor, da war das normal), aber es war ziemlich viel. Das schuldige Programm war ASUS Aura Sync, mit dem ich am Abend davor rumgespielt habe und ein paar Effekte eingestellt habe. Kaum hatte ich dieses beendet, hatte ich mit meiner 360 WaKü Temps ~20°C (Offset schon abgezogen).
 
Zurück
Oben