Ryzen 7 3700X Schleifen oder nicht?

4Helden

Lt. Commander
Weiß nicht ibs die richtige Rubik ist,ansonsten bitte verschieben.

Wer von euch hat seine Ryzen CPU geschliffen? oder sogar geköpft.

Ich habe damals meinen aktuellen i5 3570K geschliffen,und das hat locke 5-7° gebracht.

Wollte mal eure Erfahrungen mit dem Ryzen wissen.

Da gabs doch jede Menge Videos dazu. Größte Unterschied zu deinem I5 dürfte sein, dass der Ryzen verlötet ist, du also weniger Potential bei einem wesentlich höherem Aufwand / Risiko hast...

Guck dir bitte die Video von der8auer zur Ryzen 3000 Serie an und entscheide dann nochmal ob du das machen willst. Kauf Lieber das Montagekit von Ihm und verschieb die Kühlermitte Richtung Die! Da bekommst auch einige Grad dabei raus.

lohnt nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, SirToast, grützbrütz und eine weitere Person
Hollowman1985 schrieb:
Guck dir bitte die Video von der8auer zur Ryzen 3000 Serie an und entscheide dann nochmal ob du das machen willst. Kauf Lieber das Montagekit von Ihm und verschieb die Kühlermitte Richtung Die! Da bekommst auch einige Grad dabei raus.
Von jemandem der seinen eigenen Merg vertreibt erwarte ich keinen neutralen Test. Der DieMate war gut, aber seinen Test bzgl. der Anpressdruckverschiebung kann man leider nicht ernst nehmen.
Dann lieber Igor, der hat nicht nur die nötigen Messmittel und techn. Background sondern kann seine Ergebnisse auch noch reproduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Rhino One, Jenergy und 5 andere
deveth0 schrieb:
Da gabs doch jede Menge Videos dazu. Größte Unterschied zu deinem I5 dürfte sein, dass der Ryzen verlötet ist, du also weniger Potential bei einem wesentlich höherem Aufwand / Risiko hast...

Hää was hat schleifen mit WLP vs Verlötet zu tun. Wenn die Garantie abgelaufen ist warum nicht versuchen. Im Garantiezeitraum würde ich das vermeiden. Köpfen kann ich nur Abraten.

Edit:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann lieber Igor, der hat nicht nur die nötigen Messmittel und techn. Background sondern kann seine Ergebnisse auch noch reproduzieren.

Naja ich würde der8auer jetzt nicht unterstellen das ihm das nötige technische Wissen fehlt. Immerhin hat er Mechatronik und Mikrosystemtechnik Studiert. Was die Messmittel anbelangt magst du ein klein wenig recht haben. Auch das das ganze wohl etwas eingefärbt ist weil er seine Produkte verkaufen will sollte jedem klar sein. Nicht ohne weiteres kann man sich mal eben so ein System leisten wie im Projekt Unvernunft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Völliger Nonsense. Die CPU ist bzgl. der Kühlung absolut unkritisch, Die hohen Kerntermperaturen sind dem 7nm Prozess geschuldet. Mit nachträglicher Bastelei gibt es hier nichts zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Tzk und Otsy
Ich würde mir das gut überlegen. Da der Ryzen verlötet ist, dürfte der Effekt eher mäßig sein. Und wenn es daneben geht, zerstörst Du eine über 300 Euro teuer CPU. Die Garantie verlierst Du sowieso. Und fürs übertakten lohnt sich das auch nicht. Wie der CB-Testbericht gezeigt hat, gewinnt man nur wenig Leistung auf Kosten der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
4Helden schrieb:
Wer von euch hat seine Ryzen CPU geschliffen? oder sogar geköpft.
Das werden vermutlich nur die wenigsten machen.
Zumal die Ryzen CPUs verlötet sind, was zum einen das Köpfen deutlich verkompliziert und zum anderen bringt dann Flüssigmetall als Ersatz nicht mehr allzu viel.
Mit Abschleifen meinst du ein Planschleifen des Heatspreaders? Nun, dass könnte durchaus ein wenig bringen, aber nur wenn der Heatspreader stark verzogen ist.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Von jemandem der seinen eigenen Merg vertreibt erwarte ich keinen neutralen Test. Der DieMate war gut, aber seinen Test bzgl. der Anpressdruckverschiebung kann man leider nicht ernst nehmen.
Jedoch sollte er lieber das probieren, bevor er eine verlötete CPU köpft wo das Null Komma Null Sinn macht. Er soll sich auch das Video zum Köpfen anschauen und nicht das zu seinem Merg.

Völlig egal, den 3700X kannst du mit jedem beliebigen 30€ Towerkühler relativ leise kühlen. Da braucht man keinen Aufriss zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und grützbrütz
Das Lot gleicht auch minimale Höhenunterschiede zwischen Chiplet und I/O Die aus. Wenn du die Cpu also geköpft betreiben willst - das ist ne doofe Idee. Höpfen und LM drunter bringt nix/kaum was, weil die Cpu bereits verlötet ist. Und schleifen kannst du dir auch sparen, weil die hohen Kerntemperaturen beim Übertakten schlichtweg an der kleinen Fläche des Chiplets liegen, die Cpu bekommt die Wärme einfach nicht weg.

Bei meinem FX-8320 hat es tatsächlich ein paar Grad gebracht neben einer Glasplatte, einem Haarlineal, ein paar Bögen Schleifpapier + Wasser, und 2h Zeit. Allerdings war der Prozzi damals aus der Garantie raus. Bei dem Preis vom 3900X waren es mir die schlechteren Verkaufsschancen dann doch nicht wert.

4Helden schrieb:
Ich habe damals meinen aktuellen i5 3570K geschliffen,und das hat locke 5-7° gebracht.
Echt jetzt nur das schleifen? Ich hatte allerdings auch schon eine CPU auf der die Zugspitze drauf war (nicht normal), da brachte das schleifen sogar ~8°C.
Habe die Oberfläche von meinem 3600 auch überprüft, ich denke schon das ich an der Stelle ~2°C, oder mehr einsparen kann. Abgehalten hat mich davon bisher nur der baldige Aufrüst Plan auf einen "4900X" und das die meisten weniger für die eigentlich bessere Version zahlen wollen.
Abgesehen davon dürfte das schleifen der konvexen Oberfläche vor allem was beim 12 und 16 Kerner bringen, beim 3600 hab ich die Seite auf der der Chip sitzt vorher und auch etwas mehr angezogen am Kühler. So liegt diese Seite Plan auf und die andere ist ja egal weil dort kein Chip sitzt.
Beim 3900X funktioniert das nicht, den hätte ich schon geschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
konnte knapp 3 grad mit lapping rausholen, 600 800 1200 alles nass geschliffen, lohnt also nicht

3° sind auch realistisch, nur lohnt es sich für diese 3° eben nicht wirklich.

Bei mir als Silent Fanatiker sind 3°C durchaus lohnenswert, vor allem weil ich dann mit LM anbinden würde wodurch daraus 4-5°C würden, was mal locker 200RPM weniger sind, bei gleicher Temp.
Außerdem hab ich mir gedacht, das die unbehandelte 3600 CPU ungefähr die gleiche Temp erzeugt wie ein geschliffener "4900X".

Zurück
Oben