Ryzen 7 3700X Temp zu hoch?

Mannheim307

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe folgendes beobachten können.

Ich besitze ein x570p Mainboard von ASUS und meine Wasserkühlung ist eine NZXT Kraken x52. Das Gehäuse bekommt ordentlich Luft von vorne mit drei Lüftern. Der Radiator sitzt an der decke des Gehäuse.

Der CPU ist nicht Übertaktet.

Jetzt zu meiner Frage nach der Beobachtung- Ist es Normal das er bei 75'C liegt? Bei games wie zb. BF5?

Ich danke euch für eure Antworten.

Wenn der Radiator oben im Gehäuse sitzt, zieht er unweigerlich die durch die Grafikkarte bereits aufgewärmte Luft aus dem Gehäuse und die Kühlleistung fällt schlechter aus als sie sein könnte, wenn der Radiator direkt frische (Raum)Luft durch die Lüfter in der Front bekommen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Solange die CPU nicht massiv runter Taktet ist die Temperatur noch um grünen bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und NerdmitHerz
Ja stimmt schon, wollte wissen ob 75'C auch Normal sein können.
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Solange die CPU nicht massiv runter Taktet ist die Temperatur noch um grünen bereich.

OK Danke für die Antwort.

Genau! Bau den Radiator in die Front ein. Habe beide Varianten getestet und es gab einen Unterschied bis zu 7 Grad. Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste hilft auch enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich finde, für eine CPU mit einer TDP von 65W und einer 240er Wasserkühler schon recht hoch.
Meiner mit 1,37V auf dem ein popliger Freezer 34 sitzt, kommt nicht über 70 Grad..

Zuletzt bearbeitet:
ja ist normal

bei idle und normalbetrieb ca 38-45 (mit kurzen Peaks / spitzen bei Programmstarts auf 50-60° je nachem welchen energiesparplan man am laufen hat)
bei mir mit ryzen balanced hab ich durchgehend 38-42°C wenn ich surfe, youtube, forum bin..)

bei voller Last zwischen 67-75 (wobei 75 auch nur kurze Spitzen sind)
Kommt natürlich auch auf Gehäuse, Kühlung usw an)

aber alles unter 85°C ist unkritisch

75 Grad ist völlig normal.Hab ich mit meinem Mugen 5 PCGH auch.

Ist ja momentan auch ziemlich warm draussen.

Wenns nicht so brutal heiß ist liege ich meist unter70 Grad beim BF5 zb.

Hast du PBO deaktiviert?

Die richtige Antwort ist: eine Temperatur von 75°C ist unproblematisch.

Ohne zu wissen, welches Gehäuse, welche GPU und wie der Airflow im Gehäuse ist, sind alle anderen Aussagen Kaffeesatzleserei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger und Redical
mannheim307 schrieb:
Ja stimmt schon, wollte wissen ob 75'C auch Normal sein können.

mein 3900x wandert bei mir auf 77 - 80°C hoch jenachdem wie stark das spiel meine cpu beansprucht. Es kommt auf deine VCore bzw. restlichen Spannungen bzw. wie dein case airflow ist

Benni82 schrieb:
75 Grad ist völlig normal.Hab ich mit meinem Mugen 5 PCGH auch.

Ist ja momentan auch ziemlich warm draussen.

Wenns nicht so brutal heiß ist liege ich meist unter70 Grad beim BF5 zb.

Hast du PBO deaktiviert?

Für was steht PBO, im Bios ist es aktiviert.

Vielen Lieben Dank für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe jetzt mal den Radiator in die Front eingebaut, sind bei Last 2'C kühler.

Salomon schrieb:
Genau! Bau den Radiator in die Front ein. Habe beide Varianten getestet und es gab einen Unterschied bis zu 7 Grad. Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste hilft auch enorm.

Wie gut ist Flüssigmetall?
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
mein 3900x wandert bei mir auf 77 - 80°C hoch jenachdem wie stark das spiel meine cpu beansprucht. Es kommt auf deine VCore bzw. restlichen Spannungen bzw. wie dein case airflow ist

In der Front sind 3 Lüfter und auf dem Radiator (den ich in die Front gebaut habe) sind nochmal 2 Große drauf.

PBO=Procesion Boost Overdrive.Das übertaktet den Prozessor.Bringt nur leider so gut wie gar nichts.Der Prozessor wird nur viel wärmer.Deaktiviere es mal,verlierst keine Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Benni82 schrieb:
PBO=Procesion Boost Overdrive.Das übertaktet den Prozessor.Bringt nur leider so gut wie gar nichts.Der Prozessor wird nur viel wärmer.Deaktiviere es mal,verlierst keine Leistung.

Du meinst das der Boost aber eingeschaltet bleibt?

Eben eine Runde gezockt und mir die Temp einblenden lassen, komme nicht über 63°C mit meiner Kraken X52 und dem 3900X, Radiator ist an der Gehäusefront installiert.

Benni82 schrieb:

Habe dies deaktiviert, dann taktet er nur noch bis 3,6 GHZ die 4,3 bis 4,4 Ghz bringt er dann nicht mehr.
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Eben eine Runde gezockt und mir die Temp einblenden lassen, komme nicht über 63°C mit meiner Kraken X52 und dem 3900X, Radiator ist an der Gehäusefront installiert.

Habe den jetzt auch an der Front aber die Temp ist gerade mal um 2'C gesunken.

Hm.mein 3700X taktet wenn ich PBO deaktiviere immer noch auf bis zu 4,2GHZ.

Benni82 schrieb:
Hm.mein 3700X taktet wenn ich PBO deaktiviere immer noch auf bis zu 4,2GHZ.

Welches board hast du? Evtl. noch ne andere einstellung?

Ich nutze das Gigabyte X570 Aorus Elite.

Guck mal ob Single Core Boost(so heiist das glaube ich)aktiviert ist?

Zurück
Oben