Ryzen 7 5800x CPU wird zu heiß

Wie @peterX schon schreibt. Das ist doch ein theoretisches Problem. Im Gaming wirst du garnichts verlieren weil du nie AllCore Volllast hast.
 
Ich hab gestern nach dem zusammenbau halt kurz rum probiert. Gehe heute abend richtig ran.

Das Gehäuse hat nen richtig miesen airflow und sie will leider auch keinen Cent mehr für den PC ausgeben. Also muss ich eine gute Mischung aus Temperatur und Performance hinbekommen.

Ich möchte jetzt auch nicht mehr darüber diskutieren wie ich das hinbekomme sondern wollte einfach nur gerne wissen wie sich das mit der Taktfrequenz auf die fps auswirkt 😅😅😅
Und ja mir ist bewusst das prime keine game last ist. Nur wurde die Kiste bei superposition 8k auch fast so heiß 😅
 
Vorschlag: du begrenzt auf 95W / 65A / 98A und schaust das du einigermaßen airflow hast. Die settings bremsen allcore etwas, dafür hast keine boost temp spikes mehr.
 
Das waren genau die settings die ich genommen hab 🙈🤣

Bei prime ging es dann auf 4,0ghz allcore runter.

Hab dann vermutet das die cpu sich bei games dann bei 4,3 einpendelt.

Das wären ja 500mhz unter dem maximal boost.

Angst dadurch zu viele fps zu verlieren

Gezockt wird übrigens in Wqhd mit einer 3080

2200 Euro für den pc ausgeben wollen aber dann kein Geld mehr für nen richtigen Kühler / Gehäuse übrig haben 😅

Naja im Endeffekt wird sich sicher nicht all zu viel tun oder? Im schlimmsten Fall 10% fps Verlust?
 
Sappen schrieb:
Hab dann vermutet das die cpu sich bei games dann bei 4,3 einpendelt.
Meine 5800x boosted bei 95W 65A 98A auf 4.85GHz beim Spielen.

Absolut kein Unterschied zu den normalen Einstellungen. Du kannst dieses Setting sogar mit PBO kombinieren und noch übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Gibt es bei Cooler Master nicht eine Meshfront für das Gehäuse?

Das mit dem Lochblech ist aber auch gut, aber aufpassen das dort durch die Lüfter keine Vibrationen auftreten wenn die die Luft durch die Löcher ziehen.
An der Hinterseite vielleicht wenn möglich Vibrationsdämpfer ( ein Stück Gummi reicht aus ) zwischen Blech und Gehäuse.
 
Done 👍

Temps beim zocken sind absolut in Ordnung ( 72 - 76) und cpu boosted bis 4,85 GHz.

Danke an alle und schönes Wochenende 😬
 

Anhänge

  • 20211126_174102.jpg
    20211126_174102.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
  • 20211126_172722.jpg
    20211126_172722.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Müritzer und Ned Flanders
Ja, ist ganz in Ordnung für 10 Euro 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX und Müritzer
Sappen schrieb:
Danke an alle und schönes Wochenende 😬
Na dafür ist doch die Kiste richtig nett geworden. :schluck: Und die Lüfter haben genügend abstand zum Gitter, so das es keine Strömungsgeräusche gibt. :)
Aber am besten gefällt mir das MuhKuh Design.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Ned Flanders
Zurück
Oben