Ryzen 7 5800x CPU wird zu heiß

bin/bash schrieb:
Der Kühler packt locker Allcore 4600 MHz bei unter 70° !

Du unterschätzt die Hitzköpfe :) Mein 5900x wird mit nem NH D15 auch an die 80°C Warm und das ist bei diesem Monster kaum zu glauben.
 
Kryss schrieb:
In welcher Auflösung und FPS spielst du denn?
Ich hab mal spasshalber aus nem anderen Thread meinen 5800x auf 45 Watt per PPT limitiert, und das bringt in Cyberpunk immer noch smoothe 60 FPS mit GPU Auslastung (3080er) von 85%.

Anhang anzeigen 1136047

Anhang anzeigen 1136050

Der 5800x wird warm, aber der ist auch richtig schnell.
AMD liefert den nur Stock auf "Schw!"§%-Vergleich Modus aus. Absolut nicht notwendig imo.

Also wenn der Kühler richtig montiert ist (woran ich bisschen meine Zweifel habe), dann probier trotzdem mal 95 Watt PPT Limit oder darunter aus. Nach dem Check des Kühlers :D

vg Chris
Ja, ich werde gleich mal neue wärmeleitpaste auftragen und gucken ob es dann geht. Ich bekomme bei cyberpunkt mit dlss auf quality [rtx aus], wqhd alles auf ultra ca. 80fps, aber eine cpu temp von ca. 83° im durschnitt.
 
Absolut normale Temperaturen, sofern du nicht das PPT auf einen niedrigen Wert begrenzt. Und bei Cyberpunk wird die CPU richtig heiß. Mein 5800x läuft auf 105 Watt max und wird bei CB2077 in den Spitzen genauso heiß wie bei einem Multi-Core Test bei Cinebench23 (ca. 80°C).

Powerlimit (+ evtl Curve Optimizer) senken ist das Beste, was du da machen kannst.
 
Mein 5800x wird mit Powertarget auf 110 Watt in Spielen ca. 65-70°C warm, manchmal knapp drüber.
Ich hab aber auch ne Custom Wakü drauf.
 
DriveByFM schrieb:
Selbst bei 65W merkst du beim zocken nix, außer man spielt dauerhaft mit Overlay.
Achja laut AMD sind 90° normal.
Laut amd ist 90° die max temp, ich denke irgendwann überhitzen bei der temp dann die Transistoren
 
Das liegt nicht an wakü oder nichtwakü usw.
das liegt daran, dass der 5800x die hitze auf einem spot kurzzeitig konzentriert. das schafft kein kühler weg.
daher hat er kurzzeitig die max temp anliegen, die danach der kühler wegschaufelt, die temp liegt aber nur sekundenbruchteile an.

wurde hier schon gefühlt 100.000x diskutiert

hab ich auch oben geschrieben!

edit: das teil läuft bei mir mit pbo on auf 48-66°C(edit3: ups, was verwechselt: sind bis zu 80°C) durchgehend mit nem ninja5.
ab und zu mal 90°C, wenn viel gestartet wird, kurz danach sinkt es sofort wieder.
das bekommt man aber nur mit, wenn man nicht, wie gewohnt, nur auf die max temp glotzt, sondern den verlauf entweder per programm oder manuell per beobachten mitloggt.

edit2: erst wenn die 88+°C dauerhaft anliegen sollte man sich gedanken machen. dann kann es sein, dass der kühler nicht richtig sitzt(eher unwahrscheinlich) oder was auch sehr sehr häufig vorkommt (r/AMD ist voll davon...): dass der heatspreader, sprich das "blech" mit dem cpu aufdruck, keine gerade oberfläche hat. hier kann man ihn "sanden", also anschleifen. Vorher aber mit einem Haarlineal und einer Taschenlampe oder gegen das Sonnenlicht prüfen, ob das überhaupt der Fall ist. Hierbei natürlich nicht die Pins verbiegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowM8 und Neubauten
Nein, die 90°C schädigen die CPU nicht. Sagt auch AMD.

Wie immer empfehle ich erst mal zu schauen, dass die vorhandene Kühlung optimal läuft. Also Gehäuse auf, Kühlersitz und WLP überprüfen, Lüfter mal testweise auf 100% und dann schauen.
Nächster Schritt Lüfterkurve anpassen und gut ist. Wer das wirklich möchte, kann das PPT begrenzen (ist aber nicht erforderlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LowM8
Ich bin in Spielen bei knapp über 80 mit nem sehr gut belüfteten Case und du sagst beim spielen hast du 80-88, passt doch. Du "spielst" doch nicht Cinebench^^
Bei meinem Kumpel, sehr warm in der Bude da nur 1 Zimmer waren es aber auch an die 90, vielleicht hat auch das MSI Board bissl viel Saft gegeben, habe bei ihm nen Offset von 50MV rein gesetzt, 5 Grad gewonnen, kann ich dir auch empfehlen.
 
LowM8 schrieb:
Laut amd ist 90° die max temp, ich denke irgendwann überhitzen bei der temp dann die Transistoren
Dir gefällt die Temp. nicht? Dann begrenze sie doch einfach im Bios. Ja du wirst dadurch Leistung verlieren, aber wenn es nicht anders in deinem Gehäuse geht, ohne auf ein Monsterkühler zu setzen, ist das der einfachste weg.

Ich hab mal bei mir im Bios 60°C eingestellt und wie man anhand der Bilder sieht, wird selbst bei Prime95 12k FFTs die Temp nicht überschritten,
Temp limmit 60°C.jpgTemp.limmit 60°C.jpg
Dafür aber der Takt soweit gesenkt, bis das Templimmit passt.:daumen:
Ergänzung ()

So hier nochmals mit meinen 24/7 einstellungen. Prime läuft wieder mit 12K FFTs.
Temp.limmit default.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, DriveByFM, Kryss und 2 andere
LowM8 schrieb:
Ja, ich werde gleich mal neue wärmeleitpaste auftragen und gucken ob es dann geht. Ich bekomme bei cyberpunkt mit dlss auf quality [rtx aus], wqhd alles auf ultra ca. 80fps, aber eine cpu temp von ca. 83° im durschnitt.
man könnte dir mehr helfen wenn du Fotos machen würdest nachdem du den Kühler wieder abgebaut hast, am abdruck der WLP sieht man meist wo der fehler liegt. Foto von CPU Heatspreader und vom Dark rock sockel umzushen wo und wie die WLP dran klebt.
Ergänzung ()

aber ich kann dir jetzt schon sagen was es ist, MSI Gaming Boost im Bios wieder deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen 5800x auf 120W begrenzt und mit meinem Mugen 5 pendelt die Temp bei 75°unter Last, was für mich ok ist.
 
DriveByFM schrieb:
Selbst bei 65W merkst du beim zocken nix, außer man spielt dauerhaft mit Overlay.
Achja laut AMD sind 90° normal.

Ich baue grad nen PC für ne Freundin.
Habe etwas mit prime herum probiert..

Der 5800x wird mir mit 90grad etwas zu warm.
Habe ihn daher etwas "begrenzt "
Nun sind die temps bei 60 bis 70 Grad aber die cpu taktet nur noch bis 4,1ghz ( Wraith prism cooler und case mit eher schlechtem airflow - leider keine bessere Optionen)

Habe leider keinen guten gleich im Netz gefunden wie sich die GHz auf die fps auswirken

Hat da jemand mal ne Meinung zu 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sappen schrieb:
Der 5800x wird mir mit 90gra
Du kannst ein Powerlimit definieren ein temp limit, ....

Da gibt es viel bessere Möglichkeiten als zu undervolten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und ghecko
Ned Flanders schrieb:
Du kannst ein Powerlimit definieren ein temp limit, ....

Da gibt es viel bessere Möglichkeiten als zu undervolten

Ich habe ppt pbc edc halt angepasst

Mir geht's eigentlich nur um den fps Verlust wenn die cpu zb nur bis 4,2ghz boostet
 
Menno neddy

Bevor ich mich da ranmache möchte ich einfach gerne wissen wieviel fps Verlust man hat durch geringeren Takt 😅
Ich hab das auf die schnelle eben eingestellt und gesehen das der boost takt geringer wird daher die Frage

Durch das temp limit passiert doch am Ende auch nichts anderes außer das die cpu weniger taktet
 
Sappen schrieb:
Durch das temp limit passiert doch am Ende auch nichts anderes außer das die cpu weniger taktet
Da du max. allcore last mit Gaminglast vergleichen willst, deht das nicht. Mir ist noch kein Spiel bekannt, dass deine CPU zu 100% auslastet.
Deswegen, lass dein Spiel laufen und beobachte. Denn alleine deine Spiele einstellungen haben da eine deutlich größern einfluss.
 
Zurück
Oben