Naesh
Commodore
bin/bash schrieb:Der Kühler packt locker Allcore 4600 MHz bei unter 70° !
Du unterschätzt die Hitzköpfe
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bin/bash schrieb:Der Kühler packt locker Allcore 4600 MHz bei unter 70° !
Ja, ich werde gleich mal neue wärmeleitpaste auftragen und gucken ob es dann geht. Ich bekomme bei cyberpunkt mit dlss auf quality [rtx aus], wqhd alles auf ultra ca. 80fps, aber eine cpu temp von ca. 83° im durschnitt.Kryss schrieb:In welcher Auflösung und FPS spielst du denn?
Ich hab mal spasshalber aus nem anderen Thread meinen 5800x auf 45 Watt per PPT limitiert, und das bringt in Cyberpunk immer noch smoothe 60 FPS mit GPU Auslastung (3080er) von 85%.
Anhang anzeigen 1136047
Anhang anzeigen 1136050
Der 5800x wird warm, aber der ist auch richtig schnell.
AMD liefert den nur Stock auf "Schw!"§%-Vergleich Modus aus. Absolut nicht notwendig imo.
Also wenn der Kühler richtig montiert ist (woran ich bisschen meine Zweifel habe), dann probier trotzdem mal 95 Watt PPT Limit oder darunter aus. Nach dem Check des Kühlers
vg Chris
Laut amd ist 90° die max temp, ich denke irgendwann überhitzen bei der temp dann die TransistorenDriveByFM schrieb:Selbst bei 65W merkst du beim zocken nix, außer man spielt dauerhaft mit Overlay.
Achja laut AMD sind 90° normal.
Glaube kaum, dass das viel helfen wird, wenn du weiterhin mit einem Target von 142W beim PBO arbeitest.LowM8 schrieb:Ja, ich werde gleich mal neue wärmeleitpaste auftragen und gucken ob es dann geht.
Dir gefällt die Temp. nicht? Dann begrenze sie doch einfach im Bios. Ja du wirst dadurch Leistung verlieren, aber wenn es nicht anders in deinem Gehäuse geht, ohne auf ein Monsterkühler zu setzen, ist das der einfachste weg.LowM8 schrieb:Laut amd ist 90° die max temp, ich denke irgendwann überhitzen bei der temp dann die Transistoren

man könnte dir mehr helfen wenn du Fotos machen würdest nachdem du den Kühler wieder abgebaut hast, am abdruck der WLP sieht man meist wo der fehler liegt. Foto von CPU Heatspreader und vom Dark rock sockel umzushen wo und wie die WLP dran klebt.LowM8 schrieb:Ja, ich werde gleich mal neue wärmeleitpaste auftragen und gucken ob es dann geht. Ich bekomme bei cyberpunkt mit dlss auf quality [rtx aus], wqhd alles auf ultra ca. 80fps, aber eine cpu temp von ca. 83° im durschnitt.
DriveByFM schrieb:Selbst bei 65W merkst du beim zocken nix, außer man spielt dauerhaft mit Overlay.
Achja laut AMD sind 90° normal.
Du kannst ein Powerlimit definieren ein temp limit, ....Sappen schrieb:Der 5800x wird mir mit 90gra
Ned Flanders schrieb:Du kannst ein Powerlimit definieren ein temp limit, ....
Da gibt es viel bessere Möglichkeiten als zu undervolten
Da du max. allcore last mit Gaminglast vergleichen willst, deht das nicht. Mir ist noch kein Spiel bekannt, dass deine CPU zu 100% auslastet.Sappen schrieb:Durch das temp limit passiert doch am Ende auch nichts anderes außer das die cpu weniger taktet