Ryzen 7 5800x CPU wird zu heiß

LowM8

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • Mainboard: …MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
  • Netzteil: …750W be quiet! Straight Power 11 Platinum
  • Gehäuse: …be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Fenster
  • Grafikkarte: …8GB Gigabyte RTX3070 Gaming OC
  • HDD / SSD: …1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s) /
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • 2 Gehäuse Lüfter (vorne (x1), hinten (x1))
  • Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU läuft zu warm. Ich komme bei spielen wie Cyberounk 2077 meistens zwischen 80°-88°. Und wenn ich Cinebench laufen lasse geht es in wenigen Sekunden auf 80+° hoch. Im Ryzen 7 5800x datenblatt steht, dass er max 90° haben darf. Nun würde ich gerne wissen was ich verändern kann, damit er nicht so warm läuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich durch das BIOS geklickt und versucht die Lüfter richtig einzustellen, aber ich glaube das Problem liegt an irgendeiner Einstellung. Da sich meine CPU nicht runtertaktet, wenn er auf 90° läuft.

-XMP Profile ist geladen
-BIOS aktuell



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Cinebench R 20 test.png
    Cinebench R 20 test.png
    2,3 MB · Aufrufe: 567
  • CPU-Z stress test.png
    CPU-Z stress test.png
    148,3 KB · Aufrufe: 584
HW Monitor ist nicht zuverlässig beim messen. CoreTemp ebensowenig

Nimm HWinfo64

Ich würde da den Fehler vermuten, denn ich komme in einem ITX Gehäuse mit einem 30 Euro Kotetsu Mark II auf viel weniger.
 
kühler kontrollieren

sitzt der richtig ?
wärmeleitpaste richtig aufgetragen ?

fast 90° beim zocken is halt echt viel zu viel

hab ja denselben kühler.. und meine cpu säuft halt auch wie ein loch... aber 90° hab ich beim zocken nie gesehen... max ~75°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nen Gehäuse kaufen wo auch Luft rein kommt... wenn der ECO-Modus dir missfällt.
 
Kühler richtig montiert? Wenn er sich nicht runtertaktet ist eigentlich alles OK und der Lüfter dreht halt so leise wie möglich und dreht erst beim erreichen der Maximaltemperatur richtig auf. Du kannst als test die Lüfterkurve so einstellen dass er schon viel früher auf maximale Umdrehung läuft, da müssten dann die Temperaturen niedriger sein.
Sollte nicht Ryzen Master die zuverläßigsten Werte liefern?
mfg
 
Das klingt nach nicht richtig montiertem CPU Kühler. Mal checken. Der Koloss müsste wesentlich besser kühlen.
 
Moin,
kannst du einen Montagefehler des Kühlers ausschließen ? Zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste ?
eventuell sitzt der Kühler nicht richtig, irgendwo verkanten oder so.
Welches Lüfterprofil hast du für den CPU Kühler gewählt ? Hier im Bios mal auf Turbo umstellen und testen.
Der Kühler packt locker Allcore 4600 MHz bei unter 70° !
 
mein 5800x idled in einem ITX Gehäuse auf 21° und leichtes gaming: WoW+Browser auf 51° per u12a im p200a Gehäuse (4x Intake side und front). dazu undervolting (kerne boosten bis 4940 mhz ca.).

du sagst zwar das du vorne und hinten einen lüfter hast, aber nicht ob intake oder exhaust... definitiv gehen da schon mal mehr lüfter ;)
 
Ich habe auch den 5800X in einem gut belüftetem Gehäuse.
Gekühlt wird mit einem Brocken 3, meine CPU geht auch auf 90°
(Bei mir PBO aktiviert, CPU gönnt sich max 155W)

Das ist bei den Ryzen normal, die Regeln sich selbst anhand der
Umgebung ein, würde die Temp über 90° steigen nimmt er automatisch
die Leistung/Takt stufenweise herunter. Kühlst du besser belohnt er dich mit
mehr Takt bei 90°

Der Airflow in meinem Gehäuse ist wie folgt:
2x 140mm vorne rein (gekoppelt an die CPU Temp.)
2x140mm oben raus und 1x 120mm hinten raus
 
Richtig bis 90° ist "normal", er möchte aber das er kühler läuft.
 
Die Kombination aus sehr kleiner DIE Fläche und hoher Leistungsaufnahme
bekommst du mit fast keinem Kühler unter Kontrolle. Die Fläche die zur Verfügung steht
ist einfach sehr sehr klein.

Leistung reduzieren, oder mit Kanonen kühlen. (Noctua, AIO usw.)
Ein Ordentlich gekühltes Gehäuse vorausgesetzt...
 
Wie gesagt, erstmal sicher gehen, dass das kein Messfehler ist.

Dann gibts eine Reihe von Möglichkeiten.

PBO Disabled (bringt eh nix außer hoher Temperaturen)
Power Target im BIOS limitieren - PPT 95W, TCD 65A und EDC 98A ist in der Regel eh die bessere Einstellung als die stock Einstellung.

Ich glaube aber immernoch nicht das der wirklich so warm ist.

HWinfo runterladen und gegenchecken
 

Anhänge

  • 1634743771065.png
    1634743771065.png
    16,2 KB · Aufrufe: 245
@LowM8 ich kann dich beruhigen, mein 5800X wird unter CineBench und Prime95 mit dem Dark Rock 4 genau so warm! Aber im Gaming wird die CPU nicht so warm wie bei einem Benchmark, sollte also kein Problem sein.
Habe deswegen aber auch schon recherchiert und die Werte sind realistisch.
 
In welcher Auflösung und FPS spielst du denn?
Ich hab mal spasshalber aus nem anderen Thread meinen 5800x auf 45 Watt per PPT limitiert, und das bringt in Cyberpunk immer noch smoothe 60 FPS mit GPU Auslastung (3080er) von 85%.

1634743840552.png


1634744016769.png


Der 5800x wird warm, aber der ist auch richtig schnell.
AMD liefert den nur Stock auf "Schw!"§%-Vergleich Modus aus. Absolut nicht notwendig imo.

Also wenn der Kühler richtig montiert ist (woran ich bisschen meine Zweifel habe), dann probier trotzdem mal 95 Watt PPT Limit oder darunter aus. Nach dem Check des Kühlers :D

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
pbo aus (falls aktiviert(hab ihn bei mir inzwischen aktiviert))
Ansonsten hab ich festgestellt, dass er zwar mal auf 90°C hochgeht (oder 89,5; 90,5, stellenweise auch 91), aber das nur für ein paar sekunden oder sekundenbruchteile. (Kühler: Ninja5)
Für verlässlichere Anzeigen öfters mal HW info reseten (oder auf den 2. monitor packen, falls vorhanden, und dort den aktuellen wert verfolgen)
Qta schrieb:
mein 5800x idled in einem ITX Gehäuse auf 21°
da hast du es aber sehr kalt in der wohnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x ist so designed, dass er dauerhaft an seiner thermischen Grenze arbeitet um die volle Leistung zu entfalten.
Das stellt grundsätzlich absolut kein Problem dar und ist auch nicht "viel zu viel".
Der einfachste Weg um da trotzdem Abhilfe zu schaffen, ist das Power Target zu senken, auf z.b. 100 Watt.
Dann geht kaum Leistung verloren, die Temps sind aber viel besser.

Richtiges Untervolting ist mit dem 5800x ein zweischneidiges Schwert. Man kann die CPU gefühlt beliebig untervolten und es kommt nicht zu Abstürzen. Dazu steigt sogar augenscheinlich der Takt.
Das ist aber faktisch falsch, weil der effektive Takt dabei massiv einbricht und viel Leistung verloren geht.

Mach am besten einen Cinebench ohne Limits und dann einen mit begrenztem Power Target.
Da geht nicht so viel verloren.
Mach dir gern Mal den Spaß und untervolten manuell und mach dann einen Cinebench. Du wirst sehr erstaunt sein.
 
hey immerhin hast du deutlich mehr Punkte als ich :)
1634744360157.png


meine CPU ist aber auf im ECO Mode, weil ich das gleiche Problem habe, vielleicht eine Lösung für dich?
 
GokuSS4 schrieb:
meine CPU ist aber auf im ECO Mode, weil ich das gleiche Problem habe, vielleicht eine Lösung für dich?
Der Eco Modus ist ja ganz nett, aber man kann das Power Target auch komplett frei wählen. Dazu brauchst du keinen Eco Modus der das PPT auf 65W runterzieht (was schon sehr niedrig ist)
 
Selbst bei 65W merkst du beim zocken nix, außer man spielt dauerhaft mit Overlay.
Achja laut AMD sind 90° normal.
 
Zurück
Oben