Ryzen 7 5800x hohe temps..

devovesley

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
124
Servus ich habe heute den ryzen 7 5800x eingebaut und wusste schon im voraus das dieser hohe temperaturen hat, nun habe ich mich etwas schlau gemacht und mir undervolting videos angeschaut, und habe meine cpu nun so eingestellt im bios :

PPT 120W
TDC 75A
EDC 130A
zusätzlich unter curve optimizier auf all cores eingestellt -30

dadurch erziele ich jetzt sehr gute temps als darvor und ich erziele 4800mhz ich weiß nicht ob es zu hoch ist oder sogar gut, aber sobald ich jetzt ins bios gehe freezed es ein und ich kann nichts drücken, dies passiert nur im bios beim zocken etc funktioniert alles gut, ich habe anschließend einmal mein bios hard resetet und erneut die einstellungen probiert aber mein bios freezed immernoch, was könnte ich tun? Falls ihr dazu noch weitere tipps habt was undervolting etc betrifft gerne bescheid geben, meine specs füge ich noch hinzu falls ich noch etwas hochladen soll über hwinfo etc.. bitte bescheid geben.

Ebenfalls ist mir aufgefallen das ich jetzt mit der neuen cpu ebenfalls höhere gpu temperaturen habe, davor hatte ich einen ryzen 7 3800x und ein bottleneck dadurch, möglicherweiße normal weil die gpu jetzt auf max läuft?..

CPU: ryzen 7 5800x
CPU kühler : thermalright peerless assassin 120 <-- wärmeleitpaste war beigefügt diese habe ich verwendet.
GPU: rtx 3070
Mainboard : mag b550 tomahawk
Gehäuse : https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_970337.html

Gehäuse innen bild noch beigefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Undervolting genau bringen wenn das Powerlimit auf 120 Watt bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
220 Worte und 1300 Zeichen, aber irgendwie fehlt die Temperatur, die du zu hoch findest.
Falls es unter 90 Grad sind, ist alles OK und die CPU funktioniert wie sie soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abklatsch10, TorenAltair und LukS
setz dein BIOS zurück und mach nochmal von vorne. (mit weniger harten Einstellungen)
Wenn du eine 5800X hast die Allcore CO -30 hat wäre das schon sehr viel Glück. Und fang mit weniger max. Takt an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und devovesley
Deine Settings (-30 pauschal ist schon was sportlich).
Pack doch einfach den Ecomode mit PPT 88 rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Nureinnickname!
madmax2010 schrieb:
220 Worte und 1300 Zeichen, aber irgendwie fehlt die Temperatur, die du zu hoch findest.
Falls es unter 90 Grad sind, ist alles OK und die CPU funktioniert wie sie soll
Mein fehler bin wirklich ein kompletter anfänger ich versuch mich da gerade selber schlau zu machen weil mir sonst keiner helfen kann, die temperaturen waren mit den stock settings sehr schlimm ich hatte beim zocken ständig 90grad an der cpu und selbst wenn ich nichts an hatte war die cpu auf 70grad , sobald ich ein cpu stresstest angefangen hatte in furmark oder cpu-z sprangen die temperaturen hoch auf 90+, und nach der einstellung war es im stresstest anfangs nur auf 75grad während im stock es schon 90+ wären, beim zocken etc auch temps gesunken bei 80grad liege ich jetzt max beim zocken
Ergänzung ()

andimo3 schrieb:
setz dein BIOS zurück und mach nochmal von vorne. (mit weniger harten Einstellungen)
Wenn du eine 5800X hast die Allcore CO -30 hat wäre das schon sehr viel Glück. Und fang mit weniger max. Takt an

kachiri schrieb:
Deine Settings (-30 pauschal ist schon was sportlich).
Pack doch einfach den Ecomode mit PPT 88 rein und gut ist.

ich hab wirklich keine ahnung dieses video hatte ich mir angeschaut und wie gesagt beim zocken etc läuft alles super mich hat nur abgeschreckt das mein bios freezed ich werde jetzt deine einstellungen ausprobieren danke dir,
 
Ich lasse meinen 5800X mit Standartwerten rennen. Lediglich PBO hab ich aus. Erreiche wenn gebraucht 4800 MHz allcore bei knapp 80 Grad Celsius mit einem Brocken Alpenfön3 (das 1kg Alutrümmer mit einem 14cm Lüfter) in einem Bequiet DarkBase800.

Prüfe mal deinen CPU Kühler bzw. den Airflow im Gehäuse.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Danke für die antwort, den kühler habe ich mir auf empfehlung des forums hier zugelegt preis leistung soll er sehr gut sein, mein airflow im gehäuse müsste ich mir anschauen das weiß ich gerade nicht ob der gut ist oder nicht, was ich aber noch nicht ganz verstehe wieso freezed mein bios obwohl ich beim zocken etc keine probleme habe, möchte mein bios die cpu einstellungen nicht akzeptieren ?
Ergänzung ()

Dazu muss ich noch hinzufügen der bios freeze passiert bei mir sobald ich die werte auch ohne curveoptimizier -30 allcore einstelle sprich einfach nur :
PPT 120W
TDC 75A
EDC 130A
 
devovesley schrieb:
ICh hab wirklich keine ahnung dieses video hatte ich mir angeschaut und wie gesagt beim zocken etc läuft alles super mich hat nur abgeschreckt das mein bios freezed ich werde jetzt deine einstellungen ausprobieren danke dir,
Mag ja sein, dass es (noch) beim Daddeln stabil ist. Wenn dir aber schon das BIOS abschmiert, weißt du, dass deine Settings eben nicht unter allen Umständen stabil ist. Und das sollte dir zeigen, dass du hier nachjustieren musst.
Übernimm nicht blind Werte anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
also... die Curve Optimiser Einstellungen sind für jede CPU individuell. Für den einfachen Weg kannst du die für alle Kerne gleichzeitig einstellen. Dann solltest du aber nicht den höchsten Wert verwenden den es gibt.
Meine Empfehlung:
Schalte PBO aus, und setz den Curve Optimiser auf -10
Achso, kannst du uns ein paar Fotos vom PC innen schicken? Ich find die 70°c im Idle schon etwas hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
kachiri schrieb:
Mag ja sein, dass es (noch) beim Daddeln stabil ist. Wenn dir aber schon das BIOS abschmiert, weißt du, dass deine Settings eben nicht unter allen Umständen stabil ist. Und das sollte dir zeigen, dass du hier nachjustieren musst.
Übernimm nicht blind Werte anderer.
andimo3 schrieb:
also... die Curve Optimiser Einstellungen sind für jede CPU individuell. Für den einfachen Weg kannst du die für alle Kerne gleichzeitig einstellen. Dann solltest du aber nicht den höchsten Wert verwenden den es gibt.
Meine Empfehlung:
Schalte PBO aus, und setz den Curve Optimiser auf -10
Achso, kannst du uns ein paar Fotos vom PC innen schicken? Ich find die 70°c im Idle schon etwas hoch.
Ich danke euch das werde ich gleich ausprobieren, dann war womöglich der pbo limit ein problem, ich habe gerade dazu geschrieben der bios freeze passiert auch ohne curve optimizier einstellungen also ohne -30.. , ich werde mein bios kurz nochmal reseten und das austesten, übrigens resette ich mein bios über die JBAT1 ist das genauso gut wie die batterie zu entfernen ausm mainboard ?
 
devovesley schrieb:
die temperaturen waren mit den stock settings sehr schlimm ich hatte beim zocken ständig 90grad an der cpu und selbst wenn ich nichts an hatte war die cpu auf 70grad
Du hast du ein Problem mit dem Kühler.
70° wenn der PC nichts macht ist viel zu hoch.
Da brauchst du mit gar nicht erst mit den Einstellungen rumspielen anfangen.

Überprüfe erstmal die Kühlermontage.
Folie vom Kühlerboden ist ab?
Genug Wärmeleitpaste?
Alle schrauben sind fest?
Lüfter sind richtig herum montiert?
Also beide blasen in die richtige Richtung?
Sinken die Temperaturen mit offenem Gehäusedeckel?
 
andimo3 schrieb:
also... die Curve Optimiser Einstellungen sind für jede CPU individuell. Für den einfachen Weg kannst du die für alle Kerne gleichzeitig einstellen. Dann solltest du aber nicht den höchsten Wert verwenden den es gibt.
Meine Empfehlung:
Schalte PBO aus, und setz den Curve Optimiser auf -10
Achso, kannst du uns ein paar Fotos vom PC innen schicken? Ich find die 70°c im Idle schon etwas hoch.
Habe die Empfohlenen Einstellungen jetzt probiert und das bios freezed sich einfach wieder, was könnte ich noch tun?, ich habe jetzt mein gehäuse noch verlinkt und ein foto beigefügt.
LukS schrieb:
Du hast du ein Problem mit dem Kühler.
70° wenn der PC nichts macht ist viel zu hoch.
Da brauchst du mit gar nicht erst mit den Einstellungen rumspielen anfangen.

Überprüfe erstmal die Kühlermontage.
Folie vom Kühlerboden ist ab?
Genug Wärmeleitpaste?
Alle schrauben sind fest?
Lüfter sind richtig herum montiert?
Also beide blasen in die richtige Richtung?
Sinken die Temperaturen mit offenem Gehäusedeckel?
Danke für die antwort, ja diese Temperaturen erziele ich aber tatsächlich nur mit meiner jetzigen cpu mit meinem ryzen 7 3800x war dies nicht so, aber mir wurde schon von vielen gesagt das der 5800x einfach eine Hitzkopf wäre, den kühler hatte ich ohne probleme für 2tage auch auf meinem 3800x da kühlte er sehr gut, ja folie abgemacht und wärmeleitpaste gut drauf , schrauben sind fest etc. Die temperaturen sinken nur leicht mit offenem Gehäuse, habe oben das Gehäuse jetzt verlinkt und ein Foto
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Ich lasse meinen 5800X mit Standartwerten rennen. Lediglich PBO hab ich aus. Erreiche wenn gebraucht 4800 MHz allcore bei knapp 80 Grad Celsius mit einem Brocken Alpenfön3 (das 1kg Alutrümmer mit einem 14cm Lüfter) in einem Bequiet DarkBase800.

Prüfe mal deinen CPU Kühler bzw. den Airflow im Gehäuse.

Gruß
Holzinternet
Ich hab jetzt nur pbo aus geschaltet und mein bios freezed trotzdem.., macht mein mainboard vielleicht einfach probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hintere Lüfter des Kühlers ist falsch montiert - der gehört in die Mitte. Beide Lüfter müssen dann nach hinten blasend montiert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und devovesley
devovesley schrieb:
Die temperaturen sinken nur leicht mit offenem Gehäuse, habe oben das Gehäuse jetzt verlinkt und ein Foto
Nicht nur dass du die Lüfter von beiden Seiten ausen befestigt hast, nein du hast den hinteren auch noch falsch herum fest gemacht!
So sollten die Lüfter eigentlich angebracht werden!

1671051326968.png

Da brauchst du dich dann nicht wundern, wenn deine Temps so schlecht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cosmo45 und devovesley
peterX schrieb:
Nicht nur dass du die Lüfter von beiden Seiten ausen befestigt hast, nein du hast den hinteren auch noch falsch herum fest gemacht!
So sollten die Lüfter eigentlich angebracht werden!

Anhang anzeigen 1297480
Da brauchst du dich dann nicht wundern, wenn deine Temps so schlecht sind.
Denniss schrieb:
Der hintere Lüfter des Kühlers ist falsch montiert - der gehört in die Mitte. Beide Lüfter müssen dann nach hinten blasend montiert sein
Ich danke euch das ist mir tatsächlich gerade selber aufgefallen hab es nun behoben, weiß einer trotzdem wieso ich keine cpu bios Einstellungen übernehmen kann ohne das mein bios einfriert?
Ergänzung ()

Problem ist behoben, bios friert nicht mehr ein, ich musste statt jeweils 2 lüfter einzeln anzuschließen beide in einem kabel verbinden, wieso auch immer klappt es jetzt danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und peterX
Ja so mit dem Lüfter am Kühler der hinten am Kühler sitzt kann das nichts werden
 
devovesley schrieb:
wusste schon im voraus das dieser hohe temperaturen hat, nun habe ich mich etwas schlau gemacht und mir undervolting videos angeschaut, und habe meine cpu nun so eingestellt im bios :
Beim BIOS von MSI sind ein paar Dinge zu beachten, es gibt verschiedene Einstellebenen.

Hier die Wichtigsten Einstellungen:
Meine CPU ( 5800X ) läuft mit diesen Einstellungen im BIOS, ABER den CO MUSS man ausloten!
Da ist jede CPU anders und man braucht dafür auch das Programm Core Cycler.
Mit dem wird die Stabilität getestet ABER ACHTNG man sollte auf Clock Streching achten ( google hilft ).

ACHTUNG beim Ryzen Master, den NUR zum auslesen benutzen, NIEMALS über den was einstellen!
Das sind die Werte im IDLE mit nur diese Seite im Browser offen:

PTT: 128 W
TDC: 80 A
EDC: 125 A

Also die Werte für den 95W ECOMODE.
1671089931446.png

1671089807710.png
1671089840353.png

Zum CMOS Clear, im Spoiler eine Anleitung wie ich den immer mache.
Bei meinem Board, MSI B550 UNIFY-X habe ich ja einen CMOS Clear Schalter.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingisch, devovesley, NasterX21 und eine weitere Person
@Müritzer

Sauber erklärt ! Das mag ich an dieser Community !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und devovesley
Müritzer schrieb:
Beim BIOS von MSI sind ein paar Dinge zu beachten, es gibt verschiedene Einstellebenen.

Hier die Wichtigsten Einstellungen:
Meine CPU ( 5800X ) läuft mit diesen Einstellungen im BIOS, ABER den CO MUSS man ausloten!
Da ist jede CPU anders und man braucht dafür auch das Programm Core Cycler.
Mit dem wird die Stabilität getestet ABER ACHTNG man sollte auf Clock Streching achten ( google hilft ).

ACHTUNG beim Ryzen Master, den NUR zum auslesen benutzen, NIEMALS über den was einstellen!
Das sind die Werte im IDLE mit nur diese Seite im Browser offen:

PTT: 128 W
TDC: 80 A
EDC: 125 A

Also die Werte für den 95W ECOMODE.
Anhang anzeigen 1297564

Anhang anzeigen 1297562
Anhang anzeigen 1297563

Zum CMOS Clear, im Spoiler eine Anleitung wie ich den immer mache.
Bei meinem Board, MSI B550 UNIFY-X habe ich ja einen CMOS Clear Schalter.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose, damit die Kontakte im Kaltgerätestecker nicht beschädigt werden.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
Ich danke dir vielmals für deine mühe ich schaue mir das jetzt an und versuche das alles einzustellen für mein system, super das du die selbe cpu hast und auch ein msi motherboard, könnte ich dich bei fragen irgendwo kontaktieren vlt discord?, sonst mach ich das hier einfach.

Läuft deine cpu nun nach den einstellungen auch besser, oder leicht schlechter dafür aber einfach bessere temperaturen und wie sieht es in spielen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben