RYZEN 7 5800X Lüfterkurve Tipps

eddietwo

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB 3600 CL 16 GSKILL
  • Mainboard: Gigabyte B 550 Gaming X V2 Rev 1.4
  • Netzteil: Bequiet pure Power 12 650W
  • Gehäuse: Bequiet Pure Base mit hinten, oben, vorne je ein 140er Pure Wing.
  • Grafikkarte: RX 6700XT
  • HDD / SSD: 1000 GB M2 Crucial P1 ( iein Billig Teil )
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

Es geht um folgendes.
Auf der CPU sitzt ein Xilence MD504 Kühler mit 2 Lüftern.
Mein Bruder hatte den PC vom Kollegen gekauft für 400 EUR.-
Für die Hardware denke ich okay in FHD Games.

Ich hatte die Lüfter schon gedreht ( einer war falsch rum ) und die WLP mit Kryonaut erneuert.
Im Bios habe ich die Kurven für CPU und Fans auf
90C 100%
80C 80%
70C 60%
60C 40%
gestellt.
Damit es recht linear ist.

PBO steht auf Manuell und 120 / 75 / 110.
In Games werden keine 80 C erreicht also alles gut.
Bin lange raus aus dem PC Zeugs und weis dass mein 5800X damals auch ein Hitzkopf war.
Aber dieses Lüfter aufdrehen.
Aktuell zieht Win ein Update und der brezelt stellenweise auf 84,6C hoch wegen dem Update..
Immer nur kurze Peaks aber die Lüfter nerven extrem....

Habt Ihr da Tipps für eine Lüfterkurve für mich?

eddietwo schrieb:
Aktuell zieht Win ein Update und der brezelt stellenweise auf 84,6C hoch wegen dem Update..
Dann sitzt der Kühler nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
doch der sitzt richtig.
Habe Ihn 2 x schon neu montiert jeweils mit frischer WLP.
Ändert leider nichts
Sind auch immer nur kurze Peaks..

HIer aktuell aus dieser Sekunde.
Windows Installiert erin Update und Chrome ist offen

1754679744005.png

Okay. Dann stell ich mir die Frage, warum er beim Updaten von Windows 112 Watt zieht...
Insofern: Bei der Leistungsaufnahme und dem Kühler dürften die Temperaturen normal sein

eddietwo schrieb:
Aber dieses Lüfter aufdrehen.
95C 100%
90C 65%
75C 50%
65C 45%

Edit: Leider kennt Gigabyte keine Hysterese (zumindest wars noch so in der AM4-Ära), sonst wär das alles kein Problem.

• Gefällt mir
An was kann das liegen dass er 112W zieht.
Bios ist aktuell.
Hab ja schon ein Mittelding zwischen Eco und normal mit den PPT 120...

@kachiri das ist normal das der solchen sprünge macht hat mein ex 5800x auch gemacht trotz custom wakü. stell mal im bios den curver optimizer auf -20 bis -30 dann lässt sich nochmal ordentlich strom und Wärme sparen.

Ich bin mit meinem 5800x3d bei 1,2v bei 4425mhz bei 90W.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, DannyA4 und eddietwo
Was dein Lautstärkeproblem mit den Lüftern angeht, manche AM4 MB's hatten/haben eine misserable Lüftersteuerung.

Versuche mal hiermit die Geräuschkulisse in den Griff zu bekommen. Fan Control

• Gefällt mir
Schrauber_Gott schrieb:
stell mal im bios den curver optimizer auf -20 bis -30
Lieber mit dem Thema CO beschäftigen, nicht einfach verstellen und über Instabilität ärgern 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Schrauber_Gott schrieb:
@kachiri das ist normal das der solchen sprünge macht hat mein ex 5800x auch gemacht trotz custom wakü. stell mal im bios den curver optimizer auf -20 bis -30 dann lässt sich nochmal ordentlich strom und Wärme sparen.

Ich bin mit meinem 5800x3d bei 1,2v bei 4425mhz bei 90W.

Macht mein 5700X3D CO -25 auch bei Shader Kompilieren und so. ;)

qiller schrieb:
[...]: Leider kennt Gigabyte keine Hysterese (zumindest wars noch so in der AM4-Ära), sonst wär das alles kein Problem.
Echt jetzt? Kann doch fast nicht sein. Vergrößern der Hysterese wäre auch mein Vorschlag gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Glaub es gibt Hysterese.
Moment ich schaue nach
Ist dieses Temp Intervall?
Auf 3 stellen?

Anhänge

• IMG_20250808_212252.jpg
    IMG_20250808_212252.jpg
    983,9 KB · Aufrufe: 128
ich habe einfach -30 eingestellt ohne probleme (sowas muss ja keine Raketenwissenschaft sein) XD

Fan control kann ich dir auch empfehlen im bios habe ich gar nichts mit lüftern eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Lüftereinstellungen im BIOS/UEFI am besten ignorieren. Die werden ja bei Gigabyte leider nach jedem BIOS-Update zurückgesetzt und müssen neu gesetzt werden. Hat mich auf Dauer genervt, daher setze ich jetzt auf FanControl. Bei mir ist es zwar ein 5800X3D und Kühler ist ein Peerless Assassin 120 SE, aber ich hab in FanControl folgende Einstellungen, die für mich wunderbar funktionieren:

von 0 -40°C 25%
50°C 30%
60°C 35%
70C 50%
85°C 70%
90°C - XX°C 80%

Hysterese: 3°C 5 Sekunden

Seitdem kein unnötiges "Aufheulen" der Lüfter mehr und da vorne und hinten jeweils Arctic BioniX F140 ausreichend Luftmassen bei durchschnittlich 500-650 Umdrehungen austauschen, bleibt die Kiste angenehm kühl und leise.

• Gefällt mir
eddietwo schrieb:
Glaub es gibt Hysterese.
[...]
[...]
Könnte die passende Einstellung und eine eher schlechte Übersetzung sein. 😅
Stell den Wert einfach mal hoch und prüfe, ob sich die Lüftergeschwindigkeit dadurch langsamer verändert.

Einfach den Lüfter konsequent auf 40% stellen, mehr braucht die CPU nicht

Die Temp-Veränderungen sind zu schnell als dass seine "Kurve" Sinn macht.

CPU alles auf Auto stellen, PBO ohne Veränderungen auf enabled und fertig.

Mach 3x140er vorne als input und 1x140er hinten als output fan, damit hast du guten Airflow

Dann einfach alle Lüfter konsequent auf ~600rpm stellen, mehr ist nicht nötig.

Mein System hat gut und gerne 150Watt mehr und da reicht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
hab jetzt mal die Kurve wie oben geschrieben eingestellt
on 0 -40°C 25%
50°C 30%
60°C 35%
70C 50%
85°C 70%
90°C - XX°C 80%

Hysterese: 3°C 5 Sekunden

Rest schaue ich morgen mal..
Ist mir heute zuspät:D

eddietwo schrieb:
Auf 3 stellen?
Nein, das ist keine Hysterese. Die Einstellung ändert nur das Reaktionsverhalten auf die Inputgröße von einer kontinuierlichen Anpassung (=0) hin zu einer stufenweise Anpassung. Bei einem Wert von 3 z.B. wird nur alle 3K Temperaturdifferenz eine Änderung der Lüftergeschwindigkeit ausgelöst.

Hysterese ist eine zeitlich verzögerte Änderung auf die Regelgröße. D.h. eine Änderung der Inputgröße (CPU-Temp) löst nicht direkt eine Änderung der Regelgröße (PWM-/Spannungswert/Lüftergeschwindigkeit) aus. Das würde gerade bei kurzen Temperaturspitzen helfen.

Wenn das Abflachen der Lüfterkurve über die Lüftersteuerung im BIOS zu keinem brauchbaren Ergebnis führt, würde ich auch die Software Fancontrol vorschlagen. Nachteil: Soweit ich weiß gibts die nur für Windows.

qiller schrieb:
D.h. eine Änderung der Inputgröße (CPU-Temp) löst nicht direkt eine Änderung der Regelgröße
Was eine änderung nur alle 3K ja quasi ist.

Ich würdes probieren.

Zurück
Oben