Ryzen 7 5800X Massive Temp Probleme

synoxelp

Cadet 3rd Year
Guten Tag ihr lieben.

Mein Bruder hat sich heute den Ryzen 7 5800X gekauft.
Er besitzt einen sehr großen massiven be quiet Kühler.

Das Problem ist, der CPU geht beim Hochfahren im IDLE bei 1,46V und 4800mhz sofort auch 83°C sofern er nur simple Programme
oder gar den Explorer öffnet.

Sofern wir den Turbomodus im Bios deaktivieren zeigt CoreTEMP nurnoch etwa 1,2V an und der CPU ist mit zocken (Battlefield) zwar bei 3800mhz aber nuroch maximal 40-50 grad nach 10min spielen.

Ist das normal oder ein Fehler vom BIOS der zuviel Volt auf den CPU gibt.

Würde mich über Antwort freuen.

Bin ich froh mich für einen 3700x und nicht den 5800x entschieden zu haben. Bei den Temps von denen man immer wieder liest

Alles normal, mein 5800x verhält sich genau so. Beim zocken erreiche ich mit meinem arctic freezer 34 esports duo im Schnitt 70 Grad. Statt ein dicker CPU Kühler ist viel wichtiger ein guter Airflow im Gehäuse.

90°C für diese (ja es heißt die CPU) CPU laut AMD normal. Außer man deaktiviert PBO, dann geht es auch kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Busterk schrieb:
90°C für diese (ja es heißt die CPU) CPU laut AMD normal. Außer man deaktiviert PBO, dann geht es auch kühler.
Aber bereits im IDLE?
Da war es ja schon auf 83 Grad.
Ein Spiel starten war da garkein Thema sonst wären das an die 100 warscheinlich

warum probierst du es nicht einfach? Wenn sie 100 grad warm wird ist das halt so. Dann sit sie halt 100 Grad warm :)
Die CPU wird halt warm. Die ist so.

sonst halt mal: Luefterdrehzahl schauen.
Sitzt der kuehler sauber? sind die schrauben gut angezogen?

synoxelp schrieb:
Er besitzt einen sehr großen massiven be quiet Kühler.
hat er einen Namen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Busterk
Bitte mal Bilder vom Aufbau machen. Die sollten aber gut zu erkennen sein und auch alle Seiten des Gehäuses abbilden.

Auch der Klassiker mit der vergessenen Folie am Kühler erscheint immer wieder mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Amiga500 schrieb:
Bin ich froh mich für einen 3700x und nicht den 5800x entschieden zu haben. Bei den Temps von denen man immer wieder liest
Meinst Du dass im Ernst? ^^

Der 5800X ist um Welten schneller als der 3700X und bei normaler Nutzung kaum wärmer. Viele User hier machen auch einfach etwas falsch ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, GERmaximus, sebbolein und 5 andere
Busterk schrieb:

Verliert man durch das deaktivieren viel Performance? Wo wir grad schon mal dabei sind 😅

4.8GHz (mit welchem tool ausgelesen?) bei der CPU sind nicht idle. Ab und an taktet ein Kern hoch, die Temperatursprünge dabei sind normal. Und alles unter 90°C ist laut AMD unbedenklich. Der gefühlt drölfzigtausendste thread zum Thema.
Sappen schrieb:
Verliert man durch das deaktivieren viel Performance?
Mess- (CB23 z.B.) aber nicht spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
t3chn0 schrieb:
Meinst Du dass im Ernst? ^^

Der 5800X ist um Welten schneller als der 3700X und bei normaler Nutzung kaum wärmer. Viele User hier machen auch einfach etwas falsch ^^.
Ja das meine ich ernst. Man liest immer wieder von zu hohen Temperaturen beim 5800X da verzichte ich auf die Mehrleistung zumal der 3700x in den nächten Jahren fürs gaming noch mehr als schnell genug ist.

Den 5800x kann man im Idle punktuell durch die 1-CCX Konstruktion durchaus auf über 80 Grad im Idle bringen, wenn man den Stock mit PBO betreibt auf 144 Watt maximum.

Der 5800x lässt sich allerdings top optimieren. Begrenzt die PPT mal auf 95 Watt und zum Testen Curve Optimizer auf "negative 10". Dann sieht das z.B. wie bei mir aus, 4,6 GHz auf allen Kernen bei 75 Grad. Und ich hab nicht mal meine Gehäuselüfter an... siehe gelb markiert im Screenshot unten.

Darüber hinaus empfehle ich euch, als Temperatur den Tdie Wert heranzuziehen beim 5800x, das deckt sich auch mehr mit Ryzen Master.
Der TCT/TDie Wert springt ständig von 35 auf max und wieder zurück.

Wichtig ist auch wie hier schon angemerkt ein stimmiges Belüftungskonzept. Welcher dicke Bequiet überhaupt? Meiner wird von nem uralten Shadow Rock 2 mit 180 Watt TDP gekühlt. Im Idle mach ich alle Lüfter bis auf Netzteil aus.

Im 95 Watt Modus erreiche ich dann folgende Werte:

1637774094065.png

CPPC ist aus, sonst geht der Score auch auf 670 im Singlecore.

vg Chris

1637773794586.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
synoxelp schrieb:
Aber bereits im IDLE?
Da war es ja schon auf 83 Grad.
Ein Spiel starten war da garkein Thema sonst wären das an die 100 warscheinlich

Wie gesagt , schaut nochmal nach ob alles richtig montiert ist. Sich die Lüfter des Gehäuses drehen und in die richtige Richtung blasen.

Die CPU regelt bei 95grad ab. Heißer kann sie eigentlich nicht werden wenn der Lüfter richtig montiert ist. Auch wird die CPU selbst garnicht so warm sonder ein Kern. Und diese Wärme ist nicht so leicht so schnell abzuführen. Durch den Herstellungsprozess 7n.

Wenn die temp euch zu hoch ist, könnt ihr auch die ppt im Bios begrenzen. Nehmt z.b. 95watt. Ihr verliert kaum Leistung und in spielen ist es nicht zu spüren da eh nie alle Kerne gleichzeitig laufen.

Zum Auslesen der Temps eignet sich das ryzenMaster Tool wie auch HardwareInfo.

Amiga500 schrieb:
Bin ich froh mich für einen 3700x und nicht den 5800x entschieden zu haben

Ich hatte einen echt guten 3700x, siehe hier:
https://valid.x86.fr/sh14xc

Und der 5800x ist zwar auf dem Papier nur 20% Plus x multicore schneller als ein 3700x mit allcore 4,4xxx und Singlecore 30%, was an sich schon ne Hausnummer ist. Aber gefühlt dreht der 5800x Kreise um den 3700x. Das merkt man in jeder Lebenslage und vor allem bei den Frametimes und den 1% Lows extrem finde ich.

Der 5800x wurde von AMD nur für "unbedarfte" Kunden sehr unfreundlich released. Die Stock Settings mit der max TDP ist ein Witz imo, die paar Prozent mehr für den Benchmark gegen Intel hätten sie sich imo sparen sollen.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:

Was genau ist denn das Problem einer höheren Temperatur?

Die CPU altert davon nur stärker, wenn auch entsprechend elektrische Leistung (bei entsprechender Spannung) umgesetzt wird.
Eine Intel CPU die 200 Watt durch den Chip jagt, 200 Watt ins Gehäuse ablässt und 80 Grad warm wird sehe ich da auf den ersten Blick deutlich problematischer, als die AMD CPU, die bei 100 Watt 80 Grad warm wird (werte nur zur Verdeutlichung).

Abgesehen davon sind CPUs praktisch eh nicht kaputt zu kriegen. Ich hatte jedenfalls noch nie eine defekte CPU, selbst als die Systeme das zweite oder dritte mal bei Familie und Freunden genutzt wurden und bis zu 15 Jahre alt waren...

Das Problem bei den 5000ern ist eben dass die Wärmeabgabe an den Kühler im 7nm Prozess schlechter funktioniert. Dadurch sind sie eben etwas wärmer. Aber wen juckt das? Das Temp limit greift so oder so im Notfall ein, also hat man unter keinem Umständen irgendwas zu befürchten.

Trotzdem würde ich sagen, dass 83 Grad im Idle nicht normal sind. Mein 7 Jahre alter 30€ Kühler (der ist relativ schmal, kein Monsterkühler) hat besser performt und hat die CPU nur unter Prime95 ins Temp Limit gebracht. Mittlerweile hab ich nen neuen, der exakt die gleichen Dimensionen hat, aber 10-15 Grad kühler arbeitet.
Also sollte jeder halbwegs aktuelle Kühler die CPU ausreichend gut kühlen können. (Sprich ohne Leistungsverlust, weit genug weg vom Temp limit)

Wer wirklich erpicht auf niedrige Temps ist, der kann auch die PBO manuell runter setzen oder den Eco Modus nutzen. Kostet max. 5% Leistung, senkt die Leistungsaufnahme und damit die Temps dramatisch und die CPU ist immernoch deutlich schneller als der 3700x (sorry für dein Seitenhieb, aber deine Argumentation ist einfach nicht haltbar).

Aber wie gesagt. Ich würde erstmal den Kühler nochmal neu montieren und sichergehen, dass die WLP passt (nicht zu dick) und der Kühler sauber aufliegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amiga500 schrieb:
Ja das meine ich ernst. Man liest immer wieder von zu hohen Temperaturen beim 5800X da verzichte ich auf die Mehrleistung zumal der 3700x in den nächten Jahren fürs gaming noch mehr als schnell genug ist.

Sry, wenn man absolut keine Ahnung hat schreibt man halt sowas.
Hat man bisschen Ahnung dann konfiguriert man den 5800x im Hand um drehen so das es egal ist.
Allgemein ist dieses Thema Leuten egal die Ahnung haben.

Der 5800x zieht Kreise um den 3700x.
Mal davon abgesehen sind die Temps in diesem Rahmen auch total egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Mein 5800X wird niemals so warm @Amiga500
Da ist der Airflow Mist oder der Lüfter- meiner mit einem Fuma2 wird niemals so warm

Zurück
Oben