Ryzen 7 5800X Massive Temp Probleme

Amiga500 schrieb:
Bin ich froh mich für einen 3700x und nicht den 5800x entschieden zu haben. Bei den Temps von denen man immer wieder liest
Hab den 5800x auch verbaut.
Hab am Anfang die Lüfterkurve angepasst und die CPU nach dieser Anleitung eingestellt.
Muss dazu sagen das ich in dem Thema Laie bin.
Aber der PC läuft stabil und die CB werte sind auch top, was auch immer der Wert aussagen soll.
Bin auf jedenfall leicht über dem Durchschnitt anderer 5800x Nutzer.


War dann glaub meist bei um die 70Grad.
Seitdem schau ich nicht mehr nach und die Kiste läuft flüsterleise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Warten wir mal auf die Bilder vom TE dann sieht man ja wie der Airflow ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Es vergeht kein Tag in dem nicht ein Thread auftaucht in dem nicht von zu hohen Temps beim 5800X zu lesen ist!! Und nicht jeder User der davon berichtet hat kein Ahnung. Wenn man dann noch sagen will das 83 Grad im Idle normal sein sollen.... Dann will man gar nicht wissen wie heiß das bei Betroffenen dann im Hochsommer erst werden wird. Und von mir aus kann der 5800X so viel Umkreisungen mit 8 Fach Loopings um meinen 3700X machen wie er will.. der 3700X reicht für die nächsten Jahre fürs Gaming problemlos und man liest nicht jeden Tag über 3700X und Anfragen über zu hohe Temps. Und ja , ich bin froh das ich mich für den 3700er und gegen den 5800er entschieden hab
 
Amiga500 schrieb:
Und ja , ich bin froh das ich mich für den 3700er und gegen den 5800er entschieden hab

Das ist ja dein gutes Recht, aber warum machst du als Nicht-Besitzer der CPU einem Neu-Besitzer das madig?!
Ich könnte mich genauso hinstellen und sagen, dein 3700x war ein Fehlkauf (veraltete Technik, 70 Grad für die mikrige Leistung usw), würdest du dich auch freuen oder?

Der 5800x ist "falsch" released mit den Stock Settings. Und die über 80 Grad im Idle sind gefühlt zu hoch, da wir aber nicht wissen was das für ein "dicker" Kühler sein soll ist es Glaskugel. Das es auch kühl und performant geht, sieht man an meinen Settings und denen vieler 5800er hier im Forum.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Kryss ich will hier niemanden etwas madig machen. Aber ewig dieses "Die Temps sind normal" wenn 83 Grad im Idle normal sein sollen...dann wohnen die Betroffen im Hochsommer hoffentich in der Arktis.....
 
Ich bezweifle, dass User, die keine Ahnung haben, sich nen eigenen PC selbst zusammenbauen.
Und wenn doch, sind sie idr. lernwillig.

Und selbst wenn nicht und man ALLES ignoriert: Temp Limit regelt, dafür ist es da. Leistungsverlust kaum messbar. Kannst die CPU auch mit nem AMD Stock kühler betreiben, wenn du lustig bist. Juckt die CPU nicht.

In Notebooks ist das Arbeiten im Temp limit sogar der normalzustand, da man so die Thermalkapazitäten maximal ausnutzen kann.


Grundsätzlich meide ich auch Komponenten, mit hoher Verlustleistung, weil sie schwer zu kühlen sind nur mit großen Kühlkörpern oder hohen Lüfterdrehzahlen. Sowas will ich nicht in meinem Rechner. Das Trifft aber auf den 5800X nicht zu, weil der aus völlig anderen Gründen warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Amiga500 schrieb:
Aber ewig dieses "Die Temps sind normal" wenn 83 Grad im Idle normal sein sollen...

Wie schon geschildert kommt es drauf an wie man den 5800x betreibt. Stock mit PBO ist einfach Quark, obwohl es "offiziell" so released ist, um Intel du deklassieren (damals).

IMO sind 95 bis 105 Watt PPT mit Curve Optimizer zwischen -5 und -12 optimal. 4,6 GHz allcore, Boost auf 4,950 GHz, touche. So hätte man die CPU IMHO releasen sollen.
Und das sind paar Regler im Bios umlegen.

83 Grad Peak mit nem guten Kühler im Idle sind nicht normal für den 5800x. Peaks Stock auf 65 bis 70 Watt ja, über 80 Grad nein. Irgendwas passt nicht, entweder Settings zur Kühlung oder Kühlung zu Settings usw.

Noch einfacher kann man es sich machen, wenn man einfach ein Temp-Limit im Bios setzt, einfach auf z.B. 75 Grad, und die CPU regelt alles weitere.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
sieht man an meinen Settings und denen vieler 5800er hier im Forum.
Sry dem TE gegenüber.
Aber wie kann der TE oder ich vorgehen um die richtigen Einstellungen zu treffen?
Gibt es dazu ein Video wo alles einfach und verständlich erklärt wird?
 
Pinguin1 schrieb:
Sry dem TE gegenüber.
Aber wie kann der TE oder ich vorgehen um die richtigen Einstellungen zu treffen?

Ich kann dir meine Settings per Ryzen Master Screenshot posten, aber jede CPU ist auch anders... Videos dazu gibts dutzende, aber alle haben logischerweise andere Settings...
Muss man etwas mit rumexperementieren, aber ich finde es lohnt sich, verstehe aber auch, wenn das nicht jeder will... Meine PPT ist auf 115 Watt weil die CPU ruhig bisschen "drüber" darf, um den Boost nicht zu stören. Die 75 Grad Temp Limit resultieren dann aus ca 95 bis 105 Watt Verbrauch. Bin selber noch am experementieren, aber ich sag mal so, bin sehr zufrieden wie die CPU aktuell läuft.

  • PPT: 115
  • TDC: 100
  • EDC: 80 (das reagiert ziemlich auf die Leistung, muss man ausloten)
  • Temp-Limit Platform: 75
  • Curve Optimizer: "-10"
  • Boost Override "100"
Scalar usw hab ich alles auf "Auto" gelassen, hat mir nichts gebracht gefühlt. Kann bei dir anders sein.

1637777669165.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und MoRex
synoxelp schrieb:
Ein Spiel starten war da garkein Thema sonst wären das an die 100 warscheinlich
Nö. denn solange du da nicht im Bios rumspielst und solche sachen wie Gameboost oder OCkey einschaltest, wird die CPU 90°C nicht überschreiten.
Warum? Na deswegen...
Tempverlauf bis 90°C.jpg

Ich hatte das mal selbst getestet, was da geschieht. Meine CPU hat eine von mir verpasste PPT von 110 Watt
Hier mal der typische Verlauf von 70°C bis 90°C
Als Test läuft da Prime 95 8K FFT festgesetzt, so das es bei der Auslastung keine schwankungen gibt.

Wie man sieht, je wärmer die CPU wird, um so mehr verliert sie an Takt, aber alles noch im Ramen.:)

Und was geschieht ab 90°C? nicht viel. :D
Tempverlauf ab 90°C.jpg

Es greift schlicht das Temperatur limit, :)
Die Spannung und der Takt werden soweit reduziert, dass diese 90°C nicht überschritten werden. Sonst passiert üüüüüberhaupt nix.

Man könnte da sogar die CPU mit nen 65 Watt Box kühler betreiben, dass einzige was man verliert, ist dem fehlenden Takt geschuldet an Leistung.

Ach ja, bevor jetzt hier noch irgend welche Spaßvögel anfangen über meine Kühlung rummosern. Ich hatte alle Lüfter meiner Wasserkühlung angehalten.
Und wie man anhand der Zeitachse sieht, hatte der Test Sche...e lang gedauert. Die Wassertemp. lag dann zum Schluss bei sehr kuschligen 55°C. :mussweg::kotz:

So, ich hoffe das jetzt endlich die Mär von den ach so schädlichen Temps vom Tisch ist.

Wenn ihr dem 5800X etwas zähmen wollt, dann reduziert im Bios einfach die PPT auf 100/110 Watt und gut ist. Schon dadurch wird die CPU ca. 10°C kühler, bei 2% Leistungsverlust.
Vieleicht noch mit dem CurveOptimiser die Leistung etwas verbessern, aber das wars dann auch schon (vom RamOC möcht ich hier nicht noch anfangen, denn anderes Thema:D)
 
Mich überraschen solche Threads immer wieder auf's neue. Habe auch den 5800X verbaut. Powerlimit im BIOS ist aktuell nicht reduziert, also 142 Watt. CPU läuft also mit Standard-Einstellungen, kein Curve-Optimizer oder Voltage-Offset aktiviert. Im Idle hat die CPU teils unter 30 Grad bis zu 24 Grad runter. Ben Nevis Advanced als Kühler verbaut, Gehäuse Pure Base 600. Ich höre keinen Lüfter.

Und nun?

Vielleicht liegt's manchmal auch am BIOS des jeweiligen Mainboards...???

Ich hatte jedenfalls vorher mit dem MSI Gaming pro Carbon AC und jetzt mit dem ASUS TUF Gaming B550-Plus Wifi keine Auffäligkeiten.

Soll jetzt kein Stänkern oder Dagegenhalten sein. Ich wundere mich aber :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Kryss schrieb:
  • PPT: 115
  • TDC: 100
  • EDC: 80 (das reagiert ziemlich auf die Leistung, muss man ausloten)
  • Temp-Limit Platform: 75
Ich hab bei mir Tdc:95A und EDC: 140A auf Standart gelassen. Gerade bei zu niedriger EDC verliert man doch einiges an Leistung und das wollen wir ja nicht. :)

Und da meine CPU/GPU eeh unter Wasser stehen, ist mir die Temp da herzlich egal.:daumen:
Ergänzung ()

PC_Peter schrieb:
Vielleicht liegt's manchmal auch am BIOS des jeweiligen Mainboards...???
Eher an den Hintergrund Programmen, die da mitlaufen. Denn alles muss ja schön blinken und Leuchten, wie ein Bordell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und PC_Peter
Habe eben mal Ghost Recon Wildlands gestartet. CPU Temperatur bleibt während dem Starten meist zwischen 43-46 Grad. Temperatur-Spitze war bei 51 Grad. Energiesparplan Balanced und in den Einstellungen, System, Netzbetrieb und Energiesparen den Slider auf Beste Leistung gestellt.

Spiel ist jetzt zwischendurch geladen und beim Auswahl-Screen. CPU bei 4,6GHz allcore und etwa 65 Grad.

Iwas ist beim von @synoxelp genannten System anders... Montage geprüft? Wärmeleitpaste? Oder irgendwelche Tuning-Optionen im BIOS aktiviert, wie schon gefragt wurde???


LG
 
peterX schrieb:
ch hab bei mir Tdc:95A und EDC: 140A auf Standart gelassen. Gerade bei zu niedriger EDC verliert man doch einiges an Leistung und das wollen wir ja nicht.

Hehe neinnein :D
Du hast mich drauf gebracht mit den 95 Watt, hab das vor Monaten mal gelesen und gleich getestet :)

Man kann auch die einzelnen Limits durchtesten, was ich gemacht habe. Bei mir (in meinem Setting, Kühlung, VRMs, Board usw) bringt mir eine Erhöhung der EDC nichts mehr, weder in Benchmarks noch in Spielen. Von daher hab ichs da gekappt. Erreiche ja auch die 4,6 GHz allcore und fast 5 GHz Boost, das ist imho der Best Case mit ~105 oder weniger Watt und mit 75 Grad Volllast, mit ner Kühlung von der Stange.

vg Chris
 
Zurück
Oben