Ryzen 7 5800x mit Alphacool Eisbaer wird viel zu heiß und stürzt ab

Darauf geachtet, dass die Schläuche vom Radiator nach unten zeigen? Oft genug erlebt, dass sonst nicht genug Durchfluss ist.
 
Mogli2000 schrieb:
Darauf geachtet, dass die Schläuche vom Radiator nach unten zeigen? Oft genug erlebt, dass sonst nicht genug Durchfluss ist.
Wie meinst Du das mit nach unten zeigen?
 
Falls der TE überhaupt nochmal was sagt, ich würde 2 Dinge tun.

1. Fotos sind immer vorteilhaft wenn man im Forum Hilfe sucht
2. Hast ein Luftkühler zur Hand? Würde ich als erstes testen, somit kannst du eine Fehlerquelle schon mal direkt ausschließen..oder halt du weißt das es deine Wasserkühlung ist

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Hier meine Anmerkungen dazu.

  • Wärmeleitpaste ist ordnungsgemäß drauf. Wie gesagt, ich bin hier sehr erfahren und habe mit dem 5-Tropfen Prinzip gearbeitet.
  • Schutzfolie der Wasserpumpe wurde entfernt.
  • Die Wasserkühlung ist nagelneu und kam vorgefüllt als Set von Alphacool, daher keine Blasen im Radiator. Die alte Wasserkühlung hab ich ebenfalls vorher entlüftet.
  • Kühler sitzt fest am CPU
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
2. Hast ein Luftkühler zur Hand? Würde ich als erstes testen, somit kannst du eine Fehlerquelle schon mal direkt ausschließen..oder halt du weißt das es deine Wasserkühlung ist
Nein hab ich nicht. Ich habe aktuell 2x die Alphacool Eisbaer zuhause.
 
Ich hab selber einen Ryzen 5800x, habe mir meinen CPU kühler selbst entwickelt, der kommt bei 150W Last über Prime an seinen thermische Grenze von 90°C

1. Ich würde den Curveoptimizer einstellen, testweise erstmal auf allcore negativ 20
2. ich würde mal ein powertarget auf 120W stellen, alternativ mal Testweise Ecomode aktivieren.
3. ich würde die coldplate des Kühlers schleifen, der Intel war komplett anders gewölbt
4. Bei mir habe ich liquid metal im Einsatz, das muss aber jeder selber wissen.
5. vll brauchst du stärkere Lüfter, kannst du mal die Wassertemperatur beobachten, am Anfang und beim Abschalten messen. Falls die Pressung etwas knapp bemessen ist, wird das Wasser im wärmer und er geht dann final aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
5 Tropfenprinzip.... hm....verstreichen ist die Beste Methode, wurde auch sehr oft getestet.
 
Habe den Artic Liquide Freezer lI 280 jetzt eingebaut.

Mit dem Defekten von Msi im BIOS 70 Grad jetzt 43 Grad.

Habe schon Mindfactory kontaktiert und ich bekomme 99 € Gutschrift für den Alten. Da gibt es dann noch ne schöne 1TB m2.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
5 Tropfenprinzip.... hm....verstreichen ist die Beste Methode, wurde auch sehr oft getestet.
Also ich mache Erbsen großer Punkt in der Mitte.
 
Zurück
Oben