Ryzen 7 5800x oder i7-12700KF

Ein Wechsel ist absolut sinnfrei.
 
Die die einen Wechsel gemacht haben werden dir erzählen wie toll der Wechsel ist und sich gelohnt hat und Die die nicht wechseln können/wollen werden dir tendenziell sagen,dass es Unsinn ist.

Worunter sicher auch objektiv richtige Antworten/Meinungen/Begründungen zu finden sind werden sich mindestens genau so viele Emotionsgetriebene darunter befinden. Also entweder diverse Benchmarks deuten und für den eigenen Usecase adaptieren oder selbst ausprobieren.

Rein logisch betrachtet ist es ja eher so,dass die Unterschiede wohl gering sind,weil man hier a)selbst nachfragen muss und b) die Antwort trotz Benchmarks nicht eindeutig zu sein scheint,jedenfalls für dich.

Also "viel" wird es wohl nicht bringen aber auch nicht schlechter sein.was schlussendlich dazu führt ob du darauf Lust hast,die Mehrausgaben und Arbeit dir es wert sind oder sonstige emotionsgetriebene Gründe.

Für 100 mehr könntest du auch einen 5900x oder kommendes Zenupgrade in Erwägung ziehen.falls der Schuh mal wirklich drücken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde aktuell zum 12700k greifen, wenn man noch frei vor der Wahl stehen würde.
25% bessere Multithread Leistung beim Arbeiten.
Ansonsten sind eigentlich beide ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Solange es nur mit einer 3060Ti betrieben wird, macht die CPU-Leistung fast keinen Unterschied.
Also warum wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wenn man viel Office (oder Desktop incl. I-Net Surfen) macht -> Intel
Deutlich effizienter unter Niedriglasten, zeigt einem nur kein einziger Test im Netz, da alle nur Voll-Last testen.

Edge Brower + Video abspielen:
5900X(B550) + 3090: ca. 105W (Idle 55W) ... mit X570 noch schlechter
12900K(Z690) + 3090: ca. 70W (Idle 50W)
 
mika_089 schrieb:
Ich dachte halt, dass sich mit dem Intel ein GPU Upgrade OHNE zusätzliches CPU Upgrade in ka 2-3 Jahren mehr lohnen würde als mit dem Ryzen.
Je nach Glaskugel kann es aber auch sein, dass dann immer noch die GPU-Preise exorbitant hoch sind, andere Staaten speziell für Mining Atomkraftwerke gebaut haben, und maximal Grafikkarten des 1030er Niveaus auf den Markt frei erhältlich sind.
Man sollte sich nicht auf mögliche Zukünfte verlassen.
 
Du wirst in den kommenden 3 Jahren mit beiden CPUs kein Problem haben mit der Leistung.
DDR5 hingegen steckt jetzt gerade in den Kinderschuhen und der "OC Ram" kostet knapp das 3 Fache vom DDR4.

In 3 Jahren gibt es dann mehr DDR5 mit wesentlich besserer Preformance, andere Sockel und auch neuere Technik am Mainboard.

Behalt den 5800X, ich hab vor kurzem auf den 5900X gewechselt, da ich Intels Pfuschlösung mit dem Hardwarescheduler der mehr oder weniger gut nur unter Windows 11 läuft umgehen wollte. Außerdem hat mein alter 6 Kerner schon genug geheizt^^.
Irgendwann kannst dir dann eine entsprechende Grafikkarte kaufen, da sind die 100€ dann besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@till69:

Bei mir schwankt der Verbrauch auf dem Desktop bei 45-50 Watt mit geöffneten Firefox.
Ist meine 5700XT so viel stromsparender im idle als eine 3090er?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
till69 schrieb:
Deutlich effizienter unter Niedriglasten, zeigt einem nur kein einziger Test im Netz, da alle nur Voll-Last testen.

Edge Brower + Video abspielen:
5900X(B550) + 3090: ca. 105W (Idle 55W) ... mit X570 noch schlechter
12900K(Z690) + 3090: ca. 70W (Idle 50W)
Kein unwichtiger Punkt, wobei ich das eher weniger nachvollziehen konnte.

Manchmal frage ich mich, was da in so manchem System die Leistungsaufnahme hochtreibt.
JayTwoCents hatte ein AMD System das mit 4 Ramriegeln 165W im Idle hatte??!

Ich habe den vorgeschlagenen Test mal mit dem 3950X System nachgestellt....Edge offen und ein Youtube Video abgespielt.

3950X mit PBO, 4x8GB 3790 CL14, Radeon VII, B550 Carbon Gaming Wifi ....Wasserkühlung mit Laing DDC 3,2, 7 Lüfter.
Der Rechner schwankt im Idle um die 50W und bei dem Video um die 80W....extern an der Steckdose gemessen.
....als nächstes werde ich mal wieder das Profil wechseln und die Pumpe weiter drosseln(die macht einen ziemlichen Unterschied im Idle).

...Edit:
gleiches System mit Bios Defaults und runtergeregelter Pumpe.
43W idle.... 64-68W Edge+ gleiches Video


.......Ich will nicht sagen, dass die 105W aus deinem Beispiel nicht stimmen!
Ich sehe häufig AMD Systeme mit überraschend hohem Idle/ Teillastverbrauch.

Ich habe nur nicht den Eindruck, als wäre das ein grundsätzliches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Ist meine 5700XT so viel stromsparender im idle als eine 3090er?!
Ein paar Watt bestimmt
Drewkev schrieb:
Ja gut aber was ist mit der 3090?
Was soll damit sein? Die war gleich bei 5900X und 12900K
Baal Netbeck schrieb:
Manchmal frage ich mich, was da in so manchem System die Leistungsaufnahme hochtreibt.
Beim 5900X ist es der RAM über 3200Mhz. Macht Idle gleich +30%
 
till69 schrieb:
5900X(B550) + 3090: ca. 105W (Idle 55W) ... mit X570 noch schlechter
5800X Eco, B450, RX560, 4x8GB SR DDR4-3200, 2 WQHD 60Hz, 1080P Video in FF: ~45W

Wegen Verbrauch wechseln macht also auch keinen Sinn.
 
till69 schrieb:
Was soll damit sein? Die war gleich bei 5900X und 12900K
Darum geht es nicht, hast du den Stromverbrauch der 3090 abgezogen? Der wird nicht unbedeutend gering sein.

Wie habt ihr alle den Stromverbrauch gemessen? Würde ich nämlich auch gerne machen (eventuell ohne physisches Messgerät).
 
till69 schrieb:
Beim 5900X ist es der RAM über 3200Mhz. Macht Idle gleich +30%
Was verbraucht denn da die Leistung?

Bei mir waren das nur 2-3W von 2133 1,2V zu 3790 Cl14 1,52V...also im Idle.
Der Rest ist die Pumpe.
Drewkev schrieb:
Wie habt ihr alle den Stromverbrauch gemessen? Würde ich nämlich auch gerne machen (eventuell ohne physisches Messgerät).
Mit physichem Messgerät. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Was verbraucht denn da die Leistung?
Keine Ahnung, welche Spannungen das MSI B550 Gaming Plus da so still und heimlich angehoben hat.
Und ein 5900X ist eben kein 5800X, der scheint da besser zu sein.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Edge offen und ein Youtube Video abgespielt
Ich habe immer ein x264 FullHd Video mit DVBViewer genommen. Decodierung über GPU.
 
till69 schrieb:
Keine Ahnung, welche Spannungen das MSI B550 Gaming Plus da so still und heimlich angehoben hat.
Das wäre echt mal interessant.

Denn ich habe schon so einiges angehoben...DRam von 1,2 auf 1,52V. SoC auf 1,125V. VDDC IOD auf 1,1V und VCCD CCD auf 1,05V.
Ich habe die Switching frequency für SoC und DRam angehoben, was auch die Effizienz negativ beeinflussen sollte.

IF ist natürlich synchron erzwungen, weshalb ich die 3800 nicht ganz erreichen konnte.

Wenn da irgendwas 30% mehr braucht, dann muss das ja irgendwo mächtig warm werden.
Keine Ahnung was deine Zahlen sind, aber selbst von meinen 43W ausgehen, sind das 56W und damit 13W mehr....in irgendeinem Bauteil.
Im Ram würde das schon zum Überhitzen führen...in der CPU würde es eher weniger aufffallen, aber es sollte die Leistung negativ beeinflussen.
Im Chipsatz macht es keinen Sinn und das wäre selbst für X570 mehr als verdoppelte Leistungsaufnahme.

So unterschiedlich kann Zen3 eigentlich gar nicht sein....hätte ich zumindest gedacht, aber eventuell täusche ich mich.
 
Zurück
Oben