Ryzen 7 5800x oder i7-12700KF

mika_089

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Ich baue mir momentan einen von Grund auf neuen PC, den ich vor allem für Gaming, 3D Modeling und Rendering (CAD, Blender,…) und digital Art (Photoshop) nutzen möchte.

Ich habe eine RTX 3060Ti und auch schon einen Ryzen 7 5800x mit dem ASUS ROG Strix B550-A motherboard gekauft. Dazu kommen noch 32GB DDR4 RAM und ein Fractal Design Lumen AiO.

Ich bin jetzt allerdings stark am überlegen, den Ryzen und das MoBo zurückzuschicken und mir stattdessen einen i7-12700KF und das ASUS Prime Z690-P D4 MoBo zu kaufen. Meine Sorgen sind allerdings vor Allem Kompatibilität mit Windows 10 und alten Spiele/Programmen, Qualität des Z690 Mainboards und Kompatibilität des Kühlers für den 1700er Sockel.

Ich habe sowohl den 5800x als auch das B550 Board recht günstig bekommen, mit Aktionen etc würde ich für die Intel/Z690 Kombination auf ca. 100 Euro mehr kommen.

Meine Frage jetzt: lohnt sich das zurückschicken, neu kaufen und die 100 Euro mehr zu investieren etc. mit dem Hintergrund, dass man in ca. 3-4 Jahren eventuell parallel zu einem GPU Upgrade auch ein Mainboard Upgrade auf ein DDR5 Board macht, bzw halt einfach die Möglichkeit hat, in Zukunft die neuen Schnittstellen zu nutzen (PCiE 5.0, DDR5, etc.) ohne eine neue CPU zu kaufen. Oder bleibe ich bei beim Ryzen und dem B550 MoBo, welches mir qualitativ (und optisch) mehr zusagt und komme halt die nächsten Jahre noch ohne DDR5 etc. aus.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, da ich schon tagelang am grübeln bin aber auf keine klar bessere Lösung sehe ^^
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
da es kein DDR5 zu kaufen gibt erübrigt sich die Frage...behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Vet, metallica2006 und 3 andere
mika_089 schrieb:
Meine Frage jetzt: lohnt sich das zurückschicken
Nein. Alles was bei dir Leistung braucht wird durch die Grafikkarte zu stark limitiert als das der Prozessor hier einen Unterschied machen würde.
 
was kosten die 2 kombis jeweils?
(MB+CPU)

sagen wir, die 100 Euro Aufpreis sind 25% Mehr.
aHst du durch den Tausch 30% mehr Leistung -> Lohnt
Hast du durch den Tausch 20% mehr Leistung -> Lohnt nihct


du hast noch nichts beschrieben, was auch nur PCIe 3 oder 4 ausreizt. DDR5 RAM der ernsthaft schneller ist als guter aktueller DDR4 laueft auf der CPU nicht.
 
honky-tonk schrieb:
da es kein DDR5 zu kaufen gibt erübrigt sich die Frage...behalten.
Es wäre ja ein DRR4 Z690 Board, ich denke mal, dass in ein paar Jahren, wenn man dann das jetzige Mainboard zu einem DRR5 Mainboard auswechseln würde, deutlich mehr DRR5 verfügbar sein wird oder?
 
ich denke dann wird es schon ein Z790 oder die nachfolgende Generation geben.
Behalte einfach den 5800X :)
 
madmax2010 schrieb:
was kosten die 2 kombis jeweils?
(MB+CPU)
Wären ein Kombi:
ca. 570€ für Intel/Z690 (ca. 630€ minus 60€ Cashback von der ASUS Aktion)
470€ für Ryzen/B550
 
Ich würde es auch so lassen wie es ist. Hast doch nen super CPU und Board. Solltest eher irgendwann mal über ein GPU upgrade nachdenken, die CPU reicht noch lange aus.

Und warte mal ab was da AMD noch bringt mit den 4000X CPUs... Da will keiner mehr nen i7-1200000000000000XF :D
Bis dahin wird sich auch DDR5 erholt haben von den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ghecko schrieb:
Nein. Alles was bei dir Leistung braucht wird durch die Grafikkarte zu stark limitiert als das der Prozessor hier einen Unterschied machen würde.
Bei Gaming auf jeden Fall, bei anderen CPU lastigen Anwendungen nicht.
 
Bleib beim Ryzen. Das Mainboard wirst du nämlich in Zukunft nicht alleine tauschen. Wenns dann soweit wäre würdest du CPU/Mainboard/RAM tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Baal Netbeck
mika_089 schrieb:
wenn man dann das jetzige Mainboard zu einem DRR5 Mainboard auswechseln würde, deutlich mehr DRR5 verfügbar sein wird oder?
dann gibt es bestimmt auch schnelleren DDR5 RAM den du dann brauchst/haben willst und dann doch neuen ram kaufst -> nichts gewonnen
 
Der Wechsel lohnt kaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
mika_089 schrieb:
dass man in ca. 3-4 Jahren eventuell parallel zu einem GPU Upgrade auch ein Mainboard Upgrade auf ein DDR5 Board macht, bzw halt einfach die Möglichkeit hat, in Zukunft die neuen Schnittstellen zu nutzen (PCiE 5.0, DDR5, etc.) ohne eine neue CPU zu kaufen.
Das spätere Aufrüsten von Mainboard und Ram, halte ich für wenig sinnvoll.
Dann gibt es vermutlich CPUs, die deutlich besser sind und du kannst besser gleich auch die CPU Aufrüsten.

mika_089 schrieb:
Meine Sorgen sind allerdings vor Allem Kompatibilität mit Windows 10 und alten Spiele/Programmen
Da hört man unterschiedliches...tendenziell scheinen die E-Cores mit so manchem DRM System zu kollidieren und auch manchmal suboptimal für die Leistung zu sein.

Es kann passieren, dass Windows 11 die E cores bei einzelnen Anwendungen gar nicht nutzt, oder das ihre Nutzung die Latenzen verschlechtert.

Und "alte Spiele" sind etwas, das seltenst mit so neu erschienenen CPUs getestet wird, oder zumindest gibt es wenig Interesse an den Ergebnissen....das ist also etwas Glücksspiel.

Insgesamt sind die neuen Intel CPUs durchaus beeindruckend.
Sehr hohe single core Leistung bei den P-cores und trotzdem eine gute Allcore Leistung(sofern es wenig core to core Kommunikation gibt).

Aber der 5800X ist ja auch eine gute CPU.
Ich würde vermuten, dass du keinen Unterschied spüren wirst.....der 12700KF aber klar in Benchmarks gewinnen wird.

Ob dir das 100€ und das zurückschicken wert ist, kannst nur du entscheiden....Ich hätte ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas bestelle und es dann ohne Mangel wieder zurückschicke. Aber da bin ich wohl eher die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Wishbringer, SpamBot und eine weitere Person
Drewkev schrieb:
Bevor du den 5800X wegen zu schwacher Leistung aufrüsten möchtest wird deine GPU streiken
WebBeat84 schrieb:
Ich würde es auch so lassen wie es ist. Hast doch nen super CPU und Board. Solltest eher irgendwann mal über ein GPU upgrade nachdenken, die CPU reicht noch lange aus.
Das weiß ich...leider :D
Ich dachte halt, dass sich mit dem Intel ein GPU Upgrade OHNE zusätzliches CPU Upgrade in ka 2-3 Jahren mehr lohnen würde als mit dem Ryzen. Das war so meine Überlegung
 
mika_089 schrieb:
Bei Gaming auf jeden Fall, bei anderen CPU lastigen Anwendungen nicht.
3D-Modeling und Rendern läuft zu 99% auf der GPU. Und für CAD/Photoshop ist ein 5800X schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Drewkev
Baal Netbeck schrieb:
Insgesamt sind die neuen Intel CPUs durchaus beeindruckend.
Sehr hohe single core Leistung bei den P-cores und trotzdem eine gute Allcore Leistung(sofern es wenig core to core Kommunikation gibt)

Aber der 5800X ist ja auch eine gute CPU.
Ich würde vermuten, dass du keinen Unterschied spüren wirst.....der 12700KF aber klar in Benchmarks gewinnen wird.
Wie klar die Benchmarks zu gunsten von Intel ausgefallen sind hat mich eben krass überascht, sogar der i5-12600 ist oft on par oder sogar besser als der 5800x - und das mit nur 6 P-Cores. Wenn ich im tatsächlichen gebrauch keinen Unterschied spüren werde, dann wäre wohl der Ryzen meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zudem, der 5800X ist jetzt 1 Jahr alt... der i5-12600 usw sind nicht mal ein Monat alt.
Warte mal bis AMD seine neuen Ryzen bringt, dann sehen die Intel CPUs wieder alt aus... ist immer ein hin und her, was meinst du, wieso so Hersteller nicht gleichzeitig launchen. Ist bei Nvidia und AMD auch nicht anders.
 
Ich hab den 5800x mit einer RTX 3060ti kombiniert. Da limitiert in 2k die GPU. Jene arbeitet stets bei 95-99% Auslastung, die CPU kommt selten auf über 30%.
Ich plane noch 4 weitere Jahre mit der CPU, die RTX wird - wenn möglich - bis 2023 ausgetauscht.

Vllt hilft dir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben