Ryzen 7 5800x RTX 3070 Spielabstürze

yezu

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Mein System:
  • Prozessor: Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher: G.Skill TridentZ RGB 3200MhZ 2x16GB (f4-3200c16d-32gtzrx)
  • Mainboard: ASUS Rog Strix B550-f Gaming (Wifi)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: NZXT H510i Elite
  • Grafikkarte: INNO3D RTX 3070 Twin X2 OC
  • SSD: Samsung 970 EVO NVMe M.2 1TB, Crucial MX500 1TB SSD
  • AIO(CPU): NZXT Kraken Z63 280mm

Mein Problem:

Ich mach's mal kurz!

In Leistungsstarken Spielen wie z.B. Escape from Tarkov, CoD Modern Warfare, Forza Horizon 4 stürzt nach ca. 25 Minuten Spielzeit das jeweilige Spiel ab. (es hängt kurz und geht dann einfach aus)
Manchmal (eher selten) folgt dann noch ein BSoD.

An den Temps kann es nicht liegen, da alles recht kühl ist - CPU max. 79 unter Volllast, GPU (undervolted) max. 65 unter Volllast.

Was ich schon versucht habe:

Windows Speicherdiagnose - Ergebnis war, kein einziger Fehler gefunden.
GPU undervolted - läuft stabil aber die Abstürze sind immer noch da.

BIOS habe ich auch schon geflasht und läuft derzeit auf der neusten Version (2201)

Im Windows Ereignismonitor wird immer das selbe angezeigt - "Application Error"

Ich hoffe mal das mir hier irgendwer helfen kann, ich weiß wirklich nicht weiter.. Danke im voraus!
 
yezu schrieb:
Manchmal (eher selten) folgt dann noch ein BSoD.
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Grafikkarte mit zwei stromkabeln angeschlossen oder nur mit zwei Steckern von einem Kabel?
RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
CPU scheint etwas warm für ne AiO
 
@Silver Server Lade es gleich hoch

@Denniss CPU temp ist soweit ich weiß normal bei dem R7 5800x, die sind generell sehr warm und können bis zu 90° aushalten. (war selbst ein bisschen skeptisch als ich die temps zum ersten mal sah)

Zum RAM & Kabel, so unerfahren bin ich nicht, ich habe schon mehrere Systeme gebaut.
Ergänzung ()

Hier ist der minidump @Silver Server
 

Anhänge

  • Minidump_yezu.zip
    2,2 MB · Aufrufe: 170
Das sind fünf ganz unterschiedlich Stopp Fehler. Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler.
Bei einem Stopp Fehler lag es an der Grafikkarte.
Bei anderen Fehler liegt es möglicherweise am Arbeitsspeicher.

Bei unterschiedlichen Fehlern liegt es oft am Antivirenprogramm. Da ist bei Dir keins installiert.
Der zweit häufigste Fehler in so einem Fall liegt es am Arbeitsspeicher.

Passt Dein Arbeitsspeicher zum Motherboard und Prozessor?
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL liste des Motherboard?
Steckt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Auch einen Memest 86 durchführen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Und die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
yezu schrieb:
GPU undervolted - läuft stabil aber die Abstürze sind immer noch da.
Warum? Sinn?
yezu schrieb:
An den Temps kann es nicht liegen, da alles recht kühl ist
Schonmal angefasst? Sensor getestet?

Vielleicht das Netzteil. Oder Thermoschaden (Graka/ Board/ CPU)

Schafft der PC nach 5 Minuten die gleiche Spielszene? Falls ja, Hinweis auf Thermoschaden.

Kann auch der Speicher sein. Mal mit 1 Riegel probieren.
 
Silver Server schrieb:
Auch einen Memest 86 durchführen.
Die Memory Test sind alle nicht 100 Prozentig sicher. ...
 
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 003bh]
Memory Error Info Handle 003ah
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_A2
Bank Locator BANK 1

Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 3200MHz
Manufacturer G-Skill

Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number F4-3200C16-16GTZRX
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 3200
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
[Memory Device Mapped Address (Type 20) - Length 35 - Handle 003ch]
Starting Address 00000000h
Ending Address 01ffffffh
Memory Device Handle 003bh
Mem Array Mapped Adr Handle 0033h
Partition Row Position [Unknown]
Interleave Position [Unknown]
Interleave Data Depth [Unknown]
Extended Starting Address 0000000000000000h
Extended Ending Address 0000000000000000h
[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 003dh]
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 003eh]
Memory Error Info Handle 003dh
Total Width [Unknown]
Data Width [Unknown]
Size [Not Populated]
Form Factor 02h - Unknown
Device Set [None]
Device Locator DIMM_B1
Bank Locator BANK 2
Memory Type 02h - Unknown
Type Detail 0004h - Unknown
Speed 0MHz
Manufacturer Unknown
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number Unknown
Attributes 0
Extended Size 0
Configured Memory Speed 0
Minimum Voltage 0
Maximum Voltage 0
Configured Voltage 0
Memory Technology 2
Memory Operating Mode Capability 4
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 0
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Extended Configured Memory Speed 0
[32Bit Memory Error Information (Type 18) - Length 23 - Handle 003fh]
[Memory Device (Type 17) - Length 92 - Handle 0040h]
Memory Error Info Handle 003fh
Total Width 64 bits
Data Width 64 bits
Size 16384MB
Form Factor 09h - DIMM
Device Set [None]
Device Locator DIMM_B2
Bank Locator BANK 3

Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 3200MHz
Manufacturer G-Skill

Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number F4-3200C16-16GTZRX
Dein Arbeitsspeicher steckt laut Dumpfile in Steckplatz 1 und 3.
Lauf Handbuch sollte er aber in Steckplatz 2 und 4 gesteckt sein.
Diesen umstecken und schauen ob dies ein Besserung bringt?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...6610_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WI-FI_UM_WEB.pdf
Außerdem schauen ob der Arbeitsspeicher Part Nummer F4-3200C16-16GTZRX
in der QVL liste steht?https://rog.asus.com/de/motherboard...b550-f-gaming-wi-fi-model/helpdesk_qvl_memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, laut Dump sollten die Speicher Grade nicht in den bevorzugten Slots stecken...

Zudem läuft der RAM mit 3200? Oder mit mehr also oc?
 
Was hast du denn alles so im BIOS eingestellt? Ist XMP an? Ist RBAR/SAM an? Ist PBO aus/an?
CPU max. 79 unter Volllast
Was heißt unter Volllast? Wird dabei die CPU nur belastet oder das ganze System? Oder beziehen sich die Werte nur aufs Spielen?

Ich denke aber, dass Silver Server wohl die richtige Frage gestellt hat. Steck die Arbeitsspeicher um! Dafür garantiert AMD aber von wegen oc :)
 
Arbeitsspeicher steckt in 2 & 4, keine Ahnung wieso das in den dumps anders steht?

@mannefix Undervolted da ich mehrere Beiträge und Videos gesehen habe wo gesagt wurde das das ein fix sein könnte.

Im BIOS ist alles Standard außer das ich D.O.C.P. aktiviert habe.
 
yezu schrieb:
Arbeitsspeicher steckt in 2 & 4, keine Ahnung wieso das in den dumps anders steht?
Ich hatte dies noch nie das die Dumpfiles was falsches gesagt haben.
Die Riegel, von links nach Rechts gezählt, sollten in Bank zwei und vier gesteckt sein.
Die Bänke sind auch meistens farblich gekennzeichnet.
 
Habe mir gerade das User Manual runtergeladen und da ist es von links nach rechts so gelistet:
DIMM B_1, DIMM B_2*, DIMM A_1, DIMM A_2*

Ich habe meinen RAM in B_2* und A_2*, ist doch richtig so oder verstehe ich das falsch?

Ich habe gerade mal Testweise meinen Alten Corsair 3200MhZ RAM eingebaut, mal schauen ob er immer noch abstürzt, ich melde mich nach eine gewissen Testzeit nochmal und gebe Info.
 
ja, so sollte es sein.
Wo bei man beim Zählen mit dem Slot anfängt der am nächsten beim prozessor liegt. Das ist der Dimm B1.
 
Nochmal zum Arbeitsspeicher.. Laut der G.Skill Webseite ist QVL eingetragen, sollte also funktionieren.
Anders ist es bei pangoly(dot)com, da ist kein haken bei QVL.

Kenne mich damit auch nicht aus, habe beim kauf also nicht drauf geachtet.
 
Der Motherboard Hersteller garantiert eine Einwandfreie Funktion nur mit dem Arbeitsspeicher den er selbst getestet hat. Die stehen dann in dieser Liste. Anderer Arbeitsspeiche kann auch funktionieren, muss es aber nicht. Aus diesem Grund nimmt man besser eine solchen Arbeitsspeicher um Problemen von vorne herein auszuschließen.
 
yezu schrieb:
GPU undervolted - läuft stabil aber die Abstürze sind immer noch da.

Und daran wirds wahrscheinlich liegen, falls die Abstürze nach Arbeitsspeicherwechsel immer noch auftreten. Spieleabstürze und BSODs können auch von der Grafikkarte kommen. Wenn es immer noch Abstürze gibt, ist das UV der GPU nicht stabil, was durchaus vorkommt.

Manche Grafikkarten schaffen mehr Takt mit einer gegebenen Spannung, andere weniger, bei manchen ist +150 MHz drin bei anderen nur +50 um stabil zu laufen. Mach am besten einen Screen deiner Afterburner Spannungskurve und lade den hoch, da kann man sehen wie das UV eingestellt ist. Kannst den Takt in 15 MHz Schritten pro Stufe senken und schauen, ob es weiterhin auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
@Klever Die Abstürze waren schon vor dem undervolten, habe das nur gemacht weil es anderen geholfen hat und weil meine INNO3D ziemlich heiß/laut war.
-
Kurzes Update: Habe den alten Corsair RAM jetzt ca. eine Stunde getestet und bisher keine abstürze, mal schauen ob es auch so bleibt.

Doof ist nur wenn's wirklich der Arbeitsspeicher ist, kann ich mir wohl keinen holen den ich optisch ansprechend finde..

Ich habe meinen PC mehr auf Optik als alles andere gebaut, leider gibt es den RAM den ich am besten finde nicht mit QVL, gibt es da noch irgendwelche anderen Möglichkeiten mein System mit dem G.Skill RAM stabil zu kriegen?

Wenn nicht muss ich wohl in den sauren Apfel beißen..
 
Zurück
Oben