Ryzen 7 5800x RTX 3070 Spielabstürze

@yezu Im Fall von RAM kannst du noch probieren, die Spannung geringfügig in 0.0125 mV Schritten zu erhöhen und ausloten, ob mit der erhöhten Spannung der Betrieb mit 3200 MHz stabil ist. DDR4 RAM verträgt (in manchen Fällen) bis zu 1.5 - 1.6 V, was aber lange nicht heißt dass du so hoch gehen musst. Könnte sein, dass 1.375 V schon da Abhilfe verschaffen, das musst du dann mit testen herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Device Locator DIMM_A2
Bank Locator BANK 1
Silver Server schrieb:
Device Locator DIMM_B2
Bank Locator BANK 3
Der Ram steckt, so wie er sollte, in A2 B2. Wenn der erste Banklocator 0 ist, passt das auch.
Was mir eher sorgen macht ist,
Silver Server schrieb:
Configured Memory Speed 3200
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
dass der Ram mit 3200Mhz, wie im XMP, aber nur mit 1,2 Volt läuft! Das kann klappen, aber meistens geht das nicht gut.
So wie ich das sehe, wurde hier einfach nur der Takt auf 3200Mhz eingestellt, anstatt das XMP zu laden.
 
das sehe ich auch so. Passt dann auch zu der Beobachtung, dass das System beim zocken 30 Minuten läuft und erst dann abschmiert. Sobald der RAM etwas wärmer wird, wird er instabil. Der RAM ist bei 3200Mhz mit 1.35V spezifiziert.

Bin mir ziemlich sicher, dass du da keinen neuen kaufen musst. Einbauen, XMP aktivieren und hier einen ZenTimings screenshot reinstellen.
 
Habe nur DOCP aktiviert komisch das der auf so 'ner geringen voltage läuft.
Das mit den Screenshots werde ich wohl erst morgen schaffen dank Nachtschicht.
-
Liegt auf jeden fall am RAM, habe keinen Absturz gehabt seit dem ich auf den alten Corsair gewechselt bin.
 
yezu schrieb:
Habe nur DOCP aktiviert komisch das der auf so 'ner geringen voltage läuft.
Nee laufen sie eben nicht. Siehe
1621007494999.png

Bei Spannung steht 1,35Volt. Also hat dein Board die Werte nicht richtig gesetzt.
 
Ganz komisch was ihr in den mini dumps lest, sicher das die nicht fehlerhaft sein können?
Hatte den RAM richtig installiert und habe nochmal nachgeschaut, läuft auf den angegebenen 1,35V.

-Abstürze immer noch da!

Dann muss ich mir wohl doch neuen RAM zulegen.. da gibt man so viel Geld für ein System aus und nichts läuft wie es soll.
 
Ich bin zurück auf 2006 da ich mit der 2201 Beta abstürze hatte könnte sein das es bei dir ebenfalls das Problem ist.
 
Zurück
Oben