Ryzen 7 5800x wird sehr schnell heiß

Das wird schon passen (schon alleine wegen der Arctic AIO), aber für ordentlichen Airflow hätte ich nicht das Lian Li geholt, sondern etwas in der Art von be quiet! Silent Base 802, Phanteks Enthoo Pro 2, Fractal Design Meshify, ...
 
Sooooo: Ich fasse mal kurz zusammen, ohne viel schnick schnack und bilder..
Der Pc ist endlich fertig und was soll ich sagen: DIe AIO und das Gehäuse machen Ihren JOB richtig gut.
Im Idle haben ich Temparaturen zwischen 30-40 Grad... Beim spielen, auch hier hab ich wieder Dying Light 2 gestestet, komme ich nicht über 50 Grad. Vorher war ich bei 90 Grad. Im Benchmark 23 habe ich diesmal 15500 Punkte geknackt ohne Übertaktung. Ich glaube da ist sogar noch mehr drinne, hab den PC beim Test versehntlich im Balance Modus laufen lassen. Die Temps bei Vollauslastung waren um die 75-80 Grad.
Ich hab aktuell noch nichts eingestellt oder umgestellt. Mit Sicherheit ist da noch einiges raus zuholen, aber das ergibt sich alles mit der Zeit. Ich bin aufjedenfall erstmal froh, dass der nicht mehr drosselt oder abstürzt.

Ich weiss nicht ob man das hier irgendwie "schließen oder als gelöst" kennzeichen kann, aus meiner Sicht ist das Problem gelöst !!!

Nochmals vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, fast_Manu und Kxlo67
user_zero schrieb:
Bei Asus ist es so, dass Armory Crate fast 10 Grad mehr verursacht. Ich würde mal das Dragon Center de-installieren.
Das mit Armory Crate kann ich bestätigen. Richtige Rotzsoftware.
 
Drewkev schrieb:
Hm, ich hab das nicht.
Die Intels reagieren auch nicht so stark auf diese Tools (iCUE, MSI Center, Armor Crate, ...).
 
Hängt von mehreren Faktoren ab. Mainboard, CPU-Modell, was wird damit gesteuert, ...
Tatsache ist, dass man es nur installieren sollte, wenn man es unbedingt benötigt.

Man kann den Impact bei AMD CPUs sehr gut mit Ryzen Master checken. Wie weit sinkt VCore ab, wenn die Software installiert ist und wie weit ohne.
Ist die Differenz kaum sichtbar, spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben