Ryzen 7 5800x wird sehr schnell heiß

Entweder eine 360er AIO oder einen gescheiten Luftkühler. In Prime95 mit uv & oc kommt mein 5800x an die 83 Grad, da drehen die Lüfter aber auch mit passablen 1400 upm. Eine 5800x sollte in Spielen nicht die 75 Grad übersteigen wenn die Kühlung ausreichend dimensioniert ist.
 
Prüfen ob die Wasserkühlung läuft würde ich niemals nur anhand irgendeines Drehzahlwertes machen.
Wenn die Pumpe trocken läuft dreht sich der Rotor auch, fördert aber kein Wasser.
Fass den Radiator und die Schläuche mal an, wenn der Radiator warm wird fördert die Pumpe auch das Wasser. Ansonsten nicht.

Ist der Radiator mit den Schläuchen nach unten oder oben montiert?
je nach dem wieviel Luft in dem System ist kann es sein, dass die Wakü kaum bis nichts fördert falls die Schläuche oben sind . Dann den Radiator umdrehen, noch nicht verbauen und zum entlüften mit der hand höher als den Kühlblock halten (oder statt dem Halten einige Bücher drunter packen), System starten, einige Minuten im BIOS laufen lassen, ausschalten und Radiator mit den Schäuchen nach unten montieren.
 
Gorasuhl schrieb:
Ist der Radiator mit den Schläuchen nach unten oder oben montiert?
Das ist bei der AIO egal, da die Pumpe im Radiator verbaut ist. Siehe..
0c94bedd-f304-4180-9f78-1cd94c90a14c.jpg
 
peterX schrieb:
Das ist bei der AIO egal, da die Pumpe im Radiator verbaut ist. Siehe..
Und?
Wenn die Pumpe Luftblasen von oben mitreißt kann das zu Kavitation führen und die Schaufeln beschädigen (ist allerdings bei den kleinen Pumpen eher unwahrscheinlich).
Wenn zuviel Luft angesaugt wird und die Pumpe nicht selbstentlüftend ausgeführt ist fördert die, genau wie ein Hauswasserwerk, nichts mehr.
Just saying.
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasM schrieb:
So schaut das bei mir aus.. Also Pumpe funktioniert scheinbar..

Hast du mittlerweile mal überprüft, ob nicht doch noch eine Schutzfolie zwischen Kühler und CPU ist? Oder es vielleicht doch zu wenig oder fehlerhaft WLP gibt?
 
Mitaru schrieb:
Hast du mittlerweile mal überprüft, ob nicht doch noch eine Schutzfolie zwischen Kühler und CPU ist? Oder es vielleicht doch zu wenig oder fehlerhaft WLP gibt?
Ja hab gerade die Aio abgebaut und geprüft.. ist genung WLP drauf und die Folie ist auch ab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nailos
"genug" ist eine Umschreibung für nicht zu wenig, ob es aber nicht zu viel ist wissen wir immer noch nicht da du davon kein Bild gemacht hast.
Bist du sicher, dass der Kühler gut aufliegt und nicht zufällig die Plastikbefestigung am Mainboard gebrochen ist? - wäre neben einer defekten/zu langsam eingestellten Pumpe die einzige logische Erklärung.
 
Robo32 schrieb:
"genug" ist eine Umschreibung für nicht zu wenig, ob es aber nicht zu viel ist wissen wir immer noch nicht

Da es egal ist. Nochmal: Zu viel WLP gibt es nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, b3nb0hne und Drewkev
Und wann verstehen die Leute, dass man das nicht pauschal sagen kann?
Ein kühler mit Push Pins z.b. kann gar nicht genug Druck aufbauen um die überflüssige Paste nach außen zu drucken.
Außerdem landet ja dann massenhaft schmodder um den Sockel und das alles andere als schön.
 
DJKno schrieb:
Ein kühler mit Push Pins z.b. kann gar nicht genug Druck aufbauen um die überflüssige Paste nach außen zu drucken.
Dann hat man glaub ich andere Probleme als zu viel WLP :D

DJKno schrieb:
Außerdem landet ja dann massenhaft schmodder um den Sockel und das alles andere als schön.
Übertreiben kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Abe81
Es geht hier ja nicht um eine ästhetische Benotung („alles andere als schön“), sondern um Fehleranalyse. Und da wäre es eben sehr unwahrscheinlich, wenn es daran läge, dass altersmüde Pushpins dafür verantwortlich sein sollen, dick aufgetragene WLP nicht ausreichend verdrängt zu haben.

Meine Erfahrung sagt mir, dass das nicht passiert, die Testungen von z.B. Gamer‘s Nexus sagen, dass das nicht passieren kann. Wenn man Hufgeräusche hört, sollte man zuerst an Pferde denken, zuletzt an Zebras…
 
Abe81 schrieb:
Es geht hier ja nicht um eine ästhetische Benotung („das ist nicht schön“), sondern um Fehleranalyse. Und da wäre es eben sehr unwahrscheinlich, wenn es daran läge, dass altersmüde Pushpins dafür...
Weil ihr alle vom gesunden Menschenverstand ausgeht. Wenn man das Thumbnail des verlinkten Videos sieht und diese dort gezeigte Menge auf die CPU quackert, ist das einfach massiv kontraproduktiv.
Wir reden doch hier schon lange nicht mehr über das eigentliche Problem des TE sondern im eine Grundsatzdiskussion über Kunstrasen.
Ich bin dafür. 😉
 
Was hat der Thumbnail des Videos mit irgendwas zu tun?

Es geht um die Bewertung einer Fehlersymptomatik und zu viel WLP kann die oben geschilderten Temperaturen nicht verursachen. Siehe den Inhalt(!) des Videos oder das Video von LTT oder das dazu passende Video von PCGH etc. pp.
 
Hallo,

ich nutze unten in meiner Signatur den Kühler. Da habe ich 0 Probleme den zu kühlen. Liege meistens bei 55 Grad. Ohne Undervolting und Co.

LG
 
Mit ner 240er AiO sollte selbst der 5800X nicht so warm werden. Da würde ich die AiO aber ganz schnell gegen was Gescheites tauschen - oder eben einen Defekt vermuten. Denn das ist so nicht normal. Selbst mit diversen Noctua Luftkühlern bekommt man niedrigere Temperaturen. Ich würde das Dingen, wenn möglich, in ne RMA geben und dann was Gescheites kaufen - Luftkühlung bevorzugt (Noctua NH-D14 z.b.) oder ne gescheite AiO von Corsair oder NZXT. Kann auch ein größerer Luftkühler von BeQuiet z.b. sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasM
Habe beim gaming temps zwischen 50 und maximal 70 Grad spitzen mit meiner 5800X und einem Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB. Kann ich dir nur ans Herz legen. Gab es am BF für 70€, bin sehr zufrieden. Außerdem hilft es der CPU, wenn der Radiator an der Front montiert wird statt oben im Gehäuse.
 
Bono35 schrieb:
Mit ner 240er AiO sollte selbst der 5800X nicht so warm werden. Da würde ich die AiO aber ganz schnell gegen was Gescheites tauschen - oder eben einen Defekt vermuten. Denn das ist so nicht normal. Selbst mit diversen Noctua Luftkühlern bekommt man niedrigere Temperaturen. Ich würde das Dingen, wenn möglich, in ne RMA geben und dann was Gescheites kaufen - Luftkühlung bevorzugt (Noctua NH-D14 z.b.) oder ne gescheite AiO von Corsair oder NZXT. Kann auch ein größerer Luftkühler von BeQuiet z.b. sein.
Habe den Noctua NH-D14 in Kombination mit dem 5800X und der kommt nicht über 70 Grad, wenn ich zocke. Alternativ kann man (der Optik wegen) den Noctua NH-D15 chromax.black ins Auge fassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Wollte nur nochmal sagen, dass die Tage jetzt ein neues Gehäuse + neue Lüfter + eine neue Wasserkühlung ankommt. Ich hoffe das Problem "Hitze" ist damit erledigt. Ich werde die MSI R240 wieder zurückschicken.
Falls das wen interessiert. Ich hab mir als Gehäuse dass: Lian Li o11DX geholt. Dazu 6x die Artic PWM A-RGB Lüfter wo jeweil 3 unten und/oder 3 vorne bzw oben plaziert werden. Als Wasserkühlung: Artic Liquid Freezer 2 360mm A-RGB. Ich kann ja kurzes Feedback geben, sobald alles eingebaut ist. Ich danke aufjedenfall vielmals für soviele Rückmeldungen!!!! Großes Danke geht da raus.
 
Zurück
Oben