Ryzen 7 5800x wird sehr schnell heiß

TobiasM

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB 3600Mhz
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair TX650M - 650Watt 80Plus Gold
  • Gehäuse: Empire Gaming - Diomond
  • Grafikkarte: RTX 2060
  • Wasserkühlung: MSI MAG Coreliquid 240R
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem liegt vor. Ich habe mir neue Hardware für mein PC gekauft - Im Grunde alles außer meine Grafikkarte. Nun ist das so, das meine CPU sehr schnell heiß wird und bei der kleinsten "Anstregung" die Temparatur ansteigt. Im normal Betrieb ohne jegliche Anwendungen zu nutzen liegt, die CPU Temparatur bei 50-60 Grad. Öffne ich dann beispielsweise den Browser wird er sofort 5-10 Grad wärmer.. Bei Spielen steigt die Temparatur eigentlich immer bis auf 90 Grad - maximum, weiter geht die Temparatur nicht. Die CPU selber ist nie voll ausgelastet. Ich überwache die Temparatur und die Auslastung mit AMD Ryzen Master. Die Auslastung liegt meisten nur bei 35-45 Prozent aber die Temparatur liegt da schon bei 90 Grad. Wenn ich dann neben dem Spiel raustabbe und ich bspw. auf meinem zweiten Monitor was machen möchte, reagiert mein PC erstmal garnicht.. Tabs lassen sich nicht verschieben oder Anwendungen lassen sich nicht öffen.. (das Spiel lässt sich aber wenn ich wieder reintabbe flüssig spielen - Dying Light 2) Um die Leistung meiner Cpu zu überprüfen, habe ich auch schon ein Benchmark23 Test durchlaufen wo der Score im Multicore bei 12500 lag und beim Singlecore 1300. Als Kühlung nutze ich die MSI Mag Coreliquid 240R Wasserkühlung. Alle Hardwareteile außer meiner Grafikkarte sind nicht älter als 1. Woche (Kauf: 01.02.2022) Mein Anliegen: Woran könnte das Problem liegen, dass die CPU so hoch mit der Temparatur geht. Ich hab natürlich schon viel gelesen, dass der Ryzen 5800x sehr schnell heißen werden soll. Nur das die so schnell heiß wird und mehr oder weniger nicht seine Leistung bring, kenn ich so nicht. Da lief mein AMD Ryzen 5 2600 viel flüssiger vorher.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Viel hab ich bis jetzt nicht gemacht, weil ich nicht genau weiß von wo das Problem kommt. Ich hab bei MSI Dragon Master die Kernspannung etwas runter gemacht. Die Temparatur ist etwas runter gegangen, allerdings ist die Leistung sehr eingebrochen.. Das Problem das ich teilweise ein gefreezten Bildschrim hatte, kam da öfter vor..

So sieht das aus wenn ich ein Spiel spiele.
9a006564-f4e1-4d0a-88dc-03a11ed5df48.jpg


So ist die Lüftung verbaut.
Als Info: Die Lüfter drehen voll auf - sind also nicht auf minimal betrieb..
0c94bedd-f304-4180-9f78-1cd94c90a14c.jpg


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich danke vorab schonmal für Lösungsansätze!
 
TobiasM schrieb:
Als Kühlung nutze ich die MSI Mag Coreliquid 240R Wasserkühlung.
Ab in die Tonne damit und einen gescheiten Luftkühler kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn das die nächste mit einem Defekt ist.

Die ist als tickende Zeitbombe bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasM, PhenomIIenal, DcJ und eine weitere Person
Das ist genau die Temperatur die er erreichen soll. Mit einem Deepcool AS500 oder Scythe FUMA 2 kommst du ggf auf 85 Grad runter.

Drewkev schrieb:
Ab in die Tonne damit und einen gescheiten Luftkühler kaufen. Würde mich nicht wundern, wenn das die nächste mit einem Defekt ist.
Ja schon, aber viel mehr holen die auch nicht mehr raus. Die AIO wird so 2 Jahre ihren Dienst tun und wenn sie kaputt geht kann man sie immernoch tauschen.
 
Ja. Selbst mit NH-D15 wird der schon wenn nur wenige Kerne ausgelastet sind schnell sehr warm. Unter 75 grad beim Spielen gibts nicht. Unter 85 unter Vollast ist auch eher selten. Es sei denn, man gibt mehr fuer die Kuehlung als fuer die CPU aus.
Aber von alle dem wird sie halt auch nicht schneller :D
 
das wäre mir viel zu heiß. Mein 5800X liegt unter Volllast bei 70C. Beim spielen noch darunter.
Kühler ist ein NH-D15. PBO ist sogar auch noch an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-08 184601.png
    Screenshot 2022-02-08 184601.png
    191,1 KB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Drewkev schrieb:
Der 5800X wird wirklich so heiß im Gaming??
Nein, meiner wird im mITX mit einerm 35 Euro Kühler (Sycthe Kotestu MII) max 76-78°C warm...
 
Also ich kann von Meier sagen dass sie selbst nach Stunde spielen ( die graka heizt mit dann) nie wärmer als 71/72 grad wird …. Die lüfterkurve im uefi anpassen , ordentliche und richtig dosierte wärmeleitpaste UND gut anziehen ohne Schrauben abzureißen ( über Kreuz ). Ach ja früher „durch“ den Radiator blasen lassen ( nicht Pull Konfiguration)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hey, erstmal Danke an alle die so schnell geantwortet haben! Ja ich merke die Drosslung eigentlich jedes Mal wenn ich irgendwas Spiele.. Sobal die Temp auf 90 Grad ist, kann ich eigentlich nichts nebenbei machen.. zumindest dauert das gefühlt 30sec bis ich dann irgendwas verschieben oder öffnen kann... Ich hab mir die ein oder anderen Videos zum Ryzen 5800x angeschaut und da war das eigentlich nie so schlimm mit der Temparatur..
 
Hab mit meinem billigen Arctic Freezer 34 eSports DUO bessere Temperaturen, beim zocken im Schnitt 75-80 Grad und das mit einer 6900xt Heizung.
 
Wird denn das Wasser warm?

Nach meiner Erfahrung sitzen viele Kühler schlecht. Schau doch mal an wie der Wärmeleitpastenabdruck aussieht.

Ich hatte auch schon sowas:

1644342742028.png
 
Nur mal just4fun. Stell die CPU mal auf Eco95W im Bios. Wenn der dann immer noch auf 90° hochgeht, dann stimmt was mit der Kühlung nicht.
 
Hast Du irgendwelche "Tweaks" versucht, also manuell an PBO rumgepfuscht z.B? Getestet mit Default-Boardeinstellungen ohne "MSI Dragon" Kram?
Warum hast du Radiator nicht oben verbaut?
 
Hansecowboy schrieb:
Hast Du irgendwelche "Tweaks" versucht, also manuell an PBO rumgepfuscht z.B? Getestet mit Default-Boardeinstellungen ohne "MSI Dragon" Kram?
Warum hast du Radiator nicht oben verbaut?
Hey ich hab nichts im Bios umgestellt.. Ich kenn mich da jetzt auch nicht ganz gut aus.. Der Radiator konnte oben nicht verbaut werden, das hat mit dem Mainboard hat nicht geklappt. Da blieb nur die Lösung an der Front. Ich hab mir allerdings "aus Frust" ein neues Gehäuse und ein 360mm Radiator bestellt, den ich dann oben platzieren werde.. Ich hoffe damit wird einigermaßen das Temparatur Problem gelöst.. // Arctic Liquid Freezer II A-RGB Black 360, dazu Arctic P12 PWM PST A-RGB 0db und das Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower Gehäuse..
 
Bei Asus ist es so, dass Armory Crate fast 10 Grad mehr verursacht. Ich würde mal das Dragon Center de-installieren.
 
Wenn die CPU schon im Idle 50 bis 60 Grad erreicht, dann könnte es sein, das eventuell deine Pumpe nicht läuft ?

Ist diese auslesbar ? Also nicht die Fans sondern die Pumpe selber ?

Sollte Sie eigentlich, wenn du sie an den PUMP_FAN1 Header am Mainboard angeschlossen hast.

Für mich hört sich dein Problem definitiv nach einer nicht zirkulierenden Flüssigkeit der Pumpe an. Meine AIO fiel auch öfters mal aus, als ich noch ein ASUS ROG STRIX X470-F GAMING hatte.

Ich habe keine regelbare Pumpe in meinem System (DEEP COOL Castle 240EX) die ich direkt an einen 4 Pin Molex stecker vom Netzteil angeschlossen habe um Ausfälle der Pumpe auf jeden Fall zu vermeiden.So kann ich zwar mit keinem Tool die RPM ausleesen, aber das ist mir wurscht.Hauptsache die Pumpe läuft zuverlässig.

Eventuel mal abchecken ob das der Fehler ist, denn selbst ein Hitzkopf wie der Ryzen 7 5800X sollte im Idle nicht solche Temperaturen haben.

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben