Ryzen 7 5800x3D geht mir auf den Senkel...

@Hc-Yami ich kann dir ein undervolting empfehlen. Mein x3d lief meist mit 85Grad und die Lüfter gingen bei mir auch immer hoch mit Nest wakü. Mit 0.100Volt weniger und fixem Multi auf 40 geht er beim Zocken nur mehr auf Max 70 Grad
 
Es ist der zu kleine Lüfter auf dem CPU Kühler. Durch den geringeren Durchmesser wird der untere Turm nur teilweise ausgenutzt und wegen der geringeren Dicke strömt die Luft größtenteils zur Seite raus und am oberen Turm vorbei (Weg des geringsten Wiederstand).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Die kühlleistung bestimmen nun mal der kühler mit lüfter!
Nen ordentlichen kühler haste ja schon,
Wie ja hier schon alle sagen, muss auch nen passender/passende lüfter her!

Den meisten sinn macht es natürlich wenn alle finnen belüftet werden.
Und wenn du es leise haben möchtest brauchst du wenig drehzahl!

Mit wie viel upm laufen den die originalen lüfter minimal? Hast du das schon getestet?


Und zweitens:
Ich kenn mich zwar bei amd nicht so gut aus, aber ich hatte mit meinem i7 und win10 das problem, dass in der win energyverwaltung - automatisch immer wieder ultimative leistung aktiviert wurde und sich meine cpu nie runtergetaktet hat und somit auch ein paar grad wärmer war.

Ich musste das mit nem seperaten tool erzwingen.
 
Bonnsay schrieb:
Hier sind meine Argumente für den Aufruf in der Aufgabenplanung:

"C:\PBOTuner\PBO2 tuner.exe" -25 -25 -25 -25 -25 -25 -25 -25 95 60 90 0

Somit sollte deine CPU ganz gut laufen. Bin mittlerweile richtig Happy :daumen:

Viel Erfolg!

Das geht nicht gleich bei jedem 3D. Da hab ich schon welche gesehen, die machen bei -10 bis -15 schluss.
Also allgemeingültig ist das nicht.

Meiner geht auch bis -25,
-30 geht nicht mehr.
 
BogdanH schrieb:
Ich kann einfach nich glauben das Ich hier so ein unsinn lese. Deshalb empfehle Ich zuerst ein bischen Physik studieren und dann nachdenken:
Die wärmeleitfähigkeit (k) von WLP ist im durchschnitt 8W/mK. Die frage ist: Um wieviel wird CPU temperatur erhöht für jeden zehntel von milimeter WLP dicke, wenn der CPU bei 100W läuft?
-Antwort für die, die kein zeit haben: WLP schicht soll so dünn wie möglich sein.

Ist schon interesant... wenn man bedenkt, das die wärmeleitfähigkeit (k) von kupfer 386W/mK ist, dann sollten wir die WLP eigentlich WärmeBremsPaste nennen :)
Physikalisch gesehen logisch, sagt keiner was dagegen. In der Praxis wird aber alles, was zu viel an Paste ist einfach rausgedrückt. Also lieber zu viel Wärmeleitpaste die rausgedrückt wird als zu wenig Paste und Luft in den kleinen Unebenheiten zwischen CPU und Kühler
 
Wobei es natürlich alles andere als gut ist, wenn dir die WLP in den Sockel suppt.
Sprich, ein BISSCHEN zu viel macht nichts. VIEL zu viel ist dann wieder problematisch und gibt mindestens eine Riesensauerei .
 
An den D15 solltest du auch problemlos nen beleuchteten 140er Lüfter einhängen können. Ich hab bei mir aus Optikgründen den A15 durch nen eloop B14-PS ersetzt, der mit seinen 29mm dicke sogar Ziemlich der Worst Case sein sollte, den du den Lüfterklammern antun kannst.
D15s_eloop_b14.jpg
DSC03067.jpg


Wenn du kurze Temperaturpeaks über FanControl rausfiltern willst, dann kannst du von der Temperatur, nach der geregelt wird, auch erst nen 5 Sekunden Mittelwert bilden und den dann als Regelquelle in deine Lüfterkurve eintragen. Das mache ich zumindest bei meinem 3700X so. Ansonsten wurde das meiste ja schon gesagt, Lüfterkurve erst ab 60Grad+ ansteigen lassen. Wie viel max. rpm überhaupt sinnvoll sind müsstest du selbst rausfinden. Ich habe mit dem 140er eloop auf nem D15s auf dem 3700X ca 500rpm im "Idle" (bis 60Grad) und lasse ihn bei 80Grad (die die CPU nie erreicht) auf ca 750rpm beschleunigen.
 
SkillerAmSkille schrieb:
...Also lieber zu viel Wärmeleitpaste die rausgedrückt wird als zu wenig Paste und Luft in den kleinen Unebenheiten zwischen CPU und Kühler
-stimme Ich im generel zu.
Es ist nur wichtig zu wissen, das bei kühler festziehung die WLP nicht automatisch auf optimale/minimale dicke gebracht wird. Ja, es ist viel herausgepresst, aber es bleibt auch viel drin wegen hohe viskosität von WLP -wäre anders wenn WLP flüssiger wäre.
Und dann über "kleinen Unebenheiten"... Laut messungen sind IHS und kühler oberfläche fast perfekt plan. Das heisst, hier brauchen wir nich auszugleichen mit WLP. Das problem sind mikro-rissen auf oberfläche, die aber sind in mikronen gemessen. Und nur die müssen mit WLP gefüllt sein -und für das brauchen wir sehr wenig WLP. Wäre die IHS und kühlkörper oberflache spiegelglatt, bräuchten wir eigentlich keine WLP.
Trotzdem können wir feststellen, das es passieren kann, das auch bei genügend menge WLP, bestimte region von IHS nach festziehung, nich bedekt wird (am rande oder am ecke der IHS). Der einzige grund dafür (meine meinung nach) ist entweder kühler montage rahmen ist nicht perfekt, und/oder (mehr wahrscheinlich) der kühlkörper war nich gleichermasen auf beiden seiten festgezogen.
Am ende.. jeder soll tun was er für richtig hält, weil die temperetur unterschide sowieso relativ gering sind.

Bogdan
 
BogdanH schrieb:
Am ende.. jeder soll tun was er für richtig hält, weil die temperetur unterschide sowieso relativ gering sind.
Eben. In einem männlich dominierten Technikbereich wie diesem wird man wohl nie einen Konsens finden, wenn es um solche Feinheiten geht. :)

††† NelsoN †††™ schrieb:
Wie ja hier schon alle sagen, muss auch nen passender/passende lüfter her!
Ich sagte das nicht. Der Hauptgrund ist mMn die Hitze auf kleinstem Raum. Daran ändern weder ein 120er, noch ein 140er Lüfter wirklich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BogdanH
Zurück
Oben