Ryzen 7 5800x3d Wasserkühlung und Paste

RDSN1995

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
120
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System gekauft. Dieses beinhaltet u.a. den Ryzen 7 5800x3d welcher mit einer NZXT Kraken x73 (360mm AIO) gekühlt werden soll. Es wird ausschließlich gespielt (keine Anwendungen) mit einer RTX 3090 asus tuf oc. Im Gehäuse NZXT H7 Flow werden 4 weitere Lüfter 140mm (3 vorne, 1 hinten) verbaut.
Mein System kommt am Samstag da soll alles montiert werden.

Frage Nr. 1: Wird man einen deutlichen Temperaturunterschied zur NZXT Kraken x53 (240mm AIO) merken?
Frage Nr. 2: Ist es empfohlen die auf der AIO befindliche Wärmeleitpaste zu entfernen und eine eigene / andere aufzutragen (dort sinnvoll zu verstreichen um möglichst viel abzudecken?)
Frage Nr. 3: Gibt es Temperaturbenchmarks zu dieser Kombination die euch bekannt sind? Dazu habe ich überhaupt nichts gefunden. Meine einzige Info ist diese CPU wird generell warm.

Danke vorab für eure Info.
 
Zur

1.Frage: Also ich persönlich setzte schon seit Jahren auf eine WakÜ..allerdings Custom und einem Mora 420 Pro und 3x360 Radiatoren, anfangs..das ist allerdings schon ein paar Jahre her, hatte ich auch eine AiO, ich fand die damals ganz gut, hat zumindest schon einen Unterschied zur Luft gemacht was die Kühlleistung betrifft.

2.Frage: Du kannst egal welche WLP nehmen, das spielt keine Rolle, aber nicht irgendein 0815 Schrott...

3.Frage: Temperatur Benchmarks gibts direkt keine glaube ich, aber ich bin da auch nicht so in der Materie drinn...mach einfach deine Erfahrungen damit :)

Grüße QBiT
 
Ich bin mir sicher, dass in deiner Kaufberatung von der Kraken X73 abgeraten wurde. Zumal für den 5800X3D im Gaming ein Luftkühler mehr als ausreicht, der verbraucht kaum was.

Frage Nr. 1: Definiere deutlich, der CPU ist die Temperatur relativ egal solange die im Rahmen ist.
Frage Nr. 2: Die nehmen sich mittlerweile alle nicht viel.
Frage Nr. 3: Vielleicht findest du welche mit der Z73, sollte die gleiche sein nur mit einem Display.
 
QBiT schrieb:
Zur

1.Frage: Also ich persönlich setzte schon seit Jahren auf eine WakÜ..allerdings Custom und einem Mora 420 Pro und 3x360 Radiatoren, anfangs..das ist allerdings schon ein paar Jahre her, hatte ich auch eine AiO, ich fand die damals ganz gut, hat zumindest schon einen Unterschied zur Luft gemacht was die Kühlleistung betrifft.

2.Frage: Du kannst egal welche WLP nehmen, das spielt keine Rolle, aber nicht irgendein 0815 Schrott...

3.Frage: Temperatur Benchmarks gibts direkt keine glaube ich, aber ich bin da auch nicht so in der Materie drinn...mach einfach deine Erfahrungen damit :)

Grüße QBiT
Danke für deinen Beitrag! :)
Auf der AIO ist bereits WLP am Kühlkopf aufgetragen. Dann würde ich einfach die verwenden?
 
Das Geheimnis liegt in der Lüfterkurve und ggf. einem Powerlimit, sowie Undervolting. In Brute-Force mit Geld ausgeben liegt es hingegen nicht zwingend. Die Wärmeleitpaste macht wenig aus. Die CPU verbraucht nicht sonderlich viel. Aber die Hitze konzentriert sich auf engem Raum.
Die CPU soll bis 90°C boosten, reduzieren kann man diesen Wert idR im BIOS.

Die Foren sind voll von diesem Thema
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Außerdem ähnliche Themen:
AMD Ryzen 7000 Heatspreader und Kühlungsanalyse
Ryzen 5 7600X: Tuning, Effizienz-Index + Fazit
Heißes Teil: ist der AMD Ryzen 7000 überhaupt kühlbar?
Fixing Ryzen 7000 - PBO2 Tune
 
Drewkev schrieb:
Ich bin mir sicher, dass in deiner Kaufberatung von der Kraken X73 abgeraten wurde. Zumal für den 5800X3D im Gaming ein Luftkühler mehr als ausreicht, der verbraucht kaum was.

Frage Nr. 1: Definiere deutlich, der CPU ist die Temperatur relativ egal solange die im Rahmen ist.
Frage Nr. 2: Die nehmen sich mittlerweile alle nicht viel.
Frage Nr. 3: Vielleicht findest du welche mit der Z73, sollte die gleiche sein nur mit einem Display.
Aus Preisgründen und aufgrund der Gehäusewahl wurde von der Kraken x73 abgeraten. Da ich nun ein passendes Gehäuse habe und die 40€ Preisdifferenz eingegangen bin sollte nichts mehr dagegen sprechen. Habe mir beide bestellt kommen zusammen an
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das Geheimnis liegt in der Lüfterkurve und ggf. einem Powerlimit, sowie Undervolting. In Brute-Force mit Geld ausgeben liegt es hingegen nicht zwingend. Die Wärmeleitpaste macht wenig aus. Die CPU verbraucht nicht sonderlich viel. Aber die Hitze konzentriert sich auf engem Raum.
Die CPU soll bis 90°C boosten, reduzieren kann man diesen Wert idR im BIOS.

Die Foren sind voll von diesem Thema
https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/
Danke. Die Lüfterkurve lässt sich soweit ich weiß durch den Fanhub CAM individuell einstellen. Ich meine man kann als Basis sowohl die Flüssigkeitstemp. als auch die CPU temp als ausgangsgröße wählen.
 
RDSN1995 schrieb:
Danke für deinen Beitrag! :)
Auf der AIO ist bereits WLP am Kühlkopf aufgetragen. Dann würde ich einfach die verwenden?
Jep die kannst du problemlos nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RDSN1995
Drewkev schrieb:
@RDSN1995
Das sehe ich anders, für ~160 Euro finde ich die viel zu teuer und qualitativ ist eine LF II schon um einiges besser.

Dazu kommen die proprietären Stecker für die Beleuchtung, die CAM Software (mMn. echt nicht zu empfehlen), und so weiter.
Absolut preislich ist NZXT generell drüber bei vielen Dingen. Grundsätzlich habe ich dazu allerdings nicht viel mehr / weniger gute oder schlechte Erfahrungsberichte vernommen. Werde den Radiator oben am Gehäuse montieren das sollte die Pumpe dann ja schaffen. Der Pc steht auf meinem Tisch ich muss ihn täglich ansehene da sind mir die 40€ + 25€ cam aus rein optischen Gründen lieber.
Am Ende zählt die Kühlleistung und da geben sich wohl beide AiOs nicht sehr viel (zumindest bezogen auf andere CPU, zum x3d wie gesagt keine idee)
 
RDSN1995 schrieb:
Frage Nr. 1: Wird man einen deutlichen Temperaturunterschied zur NZXT Kraken x53 (240mm AIO) merken?
Kann ich mir nicht vorstellen. Ausser unter Dauerlast vielleicht. Aber der Wasserdurchsatz ist identisch, nur der Radiator ist größer. Aber die Liquidtemperatur ist nicht das Problem.
RDSN1995 schrieb:
Frage Nr. 2: Ist es empfohlen die auf der AIO befindliche Wärmeleitpaste zu entfernen und eine eigene / andere aufzutragen (dort sinnvoll zu verstreichen um möglichst viel abzudecken?)
Kannst du ohne bedenken hernehmen. Solltest du aber später mal die CPU wechseln, dann vom Kühlkörper alles entfernen und neue auftragen. Das ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht.
RDSN1995 schrieb:
Frage Nr. 3: Gibt es Temperaturbenchmarks zu dieser Kombination die euch bekannt sind? Dazu habe ich überhaupt nichts gefunden. Meine einzige Info ist diese CPU wird generell warm.
Habe selbst die x53 und die CPU hat halt sehr starke Temperatursprünge. Das ging innerhalb von Millisekunden rapide nach oben und wieder nach unten. Mir ist ein Silent System wichtig, daher habe ich die Pumpe auf sehr hoch gestellt die Lüfter vom Radiator aber sehr niedrig - denn die hört man sofort und selbst wenn man die aufdreht ändert es nichts an den Temperatursprüngen. Das Wasser im Loop ist laut NZXT CAM irgendwas um die 30 Grad rum.
 
Bei AiOs geht nichts über Alphacool. CPU und GPU AiOs von denen lassen sich meistens auch verbinden, was zusätzliche Kühlflächen schafft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zu 1) Ich bezweifle, dass es einen größeren Unterschied gibt. Das Problem ist im Falle des 5800X3D nicht der Wärmetransfer über dem Heatspreader, sondern darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Gemeint war das hier:
Auf die Temperatur bezogen ja, aber was BIOS Einstellungen und sonstiges wie OC / UV angeht, darfst du den 5800X3D nicht mit einem normalen Ryzen 5000 vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
1. Nein. Der X3D braucht nicht so viel Strom und bei den üblichen Lüfterdrehzahlen um die 1000 rum (weiß der Geier, wie man das angenehm nennen will) bleibt das Wasser bei beiden ziemlich kühl. Selbst mit sehr niedriger Lüfterdrehzahl wird man keine 5K Verbesserung bekommen. Heiß wird der X3D leider trotzdem.
2. Lohnt nicht, erst recht nicht irgendein Nonsens wie Verstreichen. Die Paste verteilt sich immer ordentlich, da gibts nicht viel falsch zu machen, außer man nimmt zu wenig.
3. Zu der Kombi nicht, aber sie wird sich ziemlich sicher wie praktisch alle anderen AiOs mit 360er verhalten.
 
1. laut Tests etwa drei Grad Unterschied
2. die bereits darauf befindliche ist gut, kannst du direkt verwenden

Ob Luft, 240er AIO oder 360er, nimmt sich alles nicht viel, nur die Optik halt.
Mit Curve optimizer bin ich mit 240er Kraken idle bei 40-50 Grad (zero Fan), beim spielen bei 60-70 (selbst erstellte silent lüfterkurve, maximal bis 60% wird aufgedreht) und Cinebench kommt auf 80 Grad etwa, in einem Define Mini C mit echt guter, auf silent getrimmter Lüftung, sieht du in meinem Bild.

Falls du mehr Werte suchst, such halt nach 5800x, die sind quasi identisch von der Wärmeentwicklung, vielleicht +2 beim 3D wegen dem Cache.
Von meinem 5800x hab ich noch die Werte anbei, Luft Kühler war ein Thermalright Macho Rev. c, welcher mit Max 1200 rpm lief, was bereits sehr leise war.

PS. In meiner kleinen Übersicht sieht man auch die Auswirkung einer Wasserkühlung für die CPU auf die GPU, was ein netter Nebeneffekt ist, da die Luft um die GPU nun viel besser zirkuliert.
 

Anhänge

  • 37CA2187-B527-4D49-8DF6-DC12C653AD64.png
    37CA2187-B527-4D49-8DF6-DC12C653AD64.png
    21,8 KB · Aufrufe: 219
Moin,

zu 1: Einen kleinen Unterschied habe ich gemerkt, hatte vorher eine NZXT X63 Eingebaut und zu der jetzigen sind das 2-3 Grad Unterschied. Es kommt auch immer auf die Einstellung, Systemaufbau, Raum Temperatur usw. an. Die Pumpe läuft aktuell bei mir mit ca. 68% Leistung und ist dabei angenehm leise.

zu 2: Unterschied wird es keinen großen geben, wenn du keine 08/15 WLP nimmst. Ich habe beim Einbau auf die Thermal Grizzly gewechselt da ich diese noch liegen hatte.

zu 3: Ich kenne keine Benchmarks zu der Kombi. Was ich nennen kann sind meine Erfahrungswerte und diese sind durchweg Positiv. Das System bei mir wird maximal 65° - 73° grad warm wenn ich Spiele, im Idle Mode gerade mal 29° - 32°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal eine 240er AIO von Alphacool mit einem 3900X verbaut. Mit der Wassertemperatur kamen wir auf 42 °C, aber sonst wurde der Prozessor ausreichend im Schnitt um die 65-69 °C gekühlt. Da sich diese AIOs erweitern lassen, haben wir noch einen 360er Radiator dazu gehängt.

Das Ergebnis war dann 37 °C Wassertemperatur und die Lüfter konnten damit auch etwas langsamer laufen. Der Prozessor kam immer noch auf etwa dieselbe Temperatur. Aus diesem Grund macht ein 360er Radiator schon was aus, aber halt nur ein paar Grad. Die Lüfter werden dann auch etwas langsamer laufen können.

Wieso hatte sich an der CPU-Temperatur nichts geändert? Zwar ist die Wassertemperatur schon ausschlaggebend, aber ab einer gewissen Temperatur, mit einer hohen Last kann nicht mehr Wärme auf den Kühler abgeführt werden und dann staut sich ein Teil der Wärme im Kern. Deshalb lassen sich Prozessoren schwerer als vergleichsweise Grafikkarten kühlen.
 
Zurück
Oben