Ryzen 7 7800x3d mit RTX5070TI vs Ryzen 7 9800x3d mit RTX5080

baujahr95

Cadet 3rd Year
hallo community,

ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zuzulegen und schwanke zwischen den zwei oben genannten konfigurationen.
das beide system für FullHD overkill sind ist mir bewusst und darüber möchte ich hier aber auch nicht diskutieren. das budget ist da und soll genutzt werden.
mich würde interessieren, was der leistungsunterschied in spielen in etwa wäre?

weiters eine frage noch dazu: reicht hier eine 850w PSU aus oder sollten es 1000w sein?

danke schonmal für eure hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuell COD MW3/Warzone, Ready or Not, Anno 1800
zukünftig: BF6, Dying Light The Beast, KF3, evtl GTA VI
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 1080p/144hz, zukünftig wird es mal ein Upgrade auf 1440p/144hz geben
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300€ +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten Wochen, spätestens Anfang Oktober
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon mehrere PCs selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und Azghul0815
danke für den hinweis

Azghul0815 schrieb:
Da in FullHD vermutlich oft die CPU limitiert, ist die die Config mit dem 7800x3d vermute um die 10 bis 15% langsamer.

also wäre zumindest bei der CPU der 9800x3d die bessere wahl?

aber 9800x3d mit einer rtx5080 wäre "nur" 10-15% schneller als ein 7800x3d mit einer rtx5070ti?

baujahr95 schrieb:
weiters eine frage noch dazu: reicht hier eine 850w PSU aus...
So korrekt, eigtl. auch weit weniger nur die sehr guten PSUs gibt es erst im 850er Bereich und ein brauchbares im 550er Bereich könnte jedoch zu knapp werden wenn man die Kombination Ryzen 7 9800X3D und RTX5080 fährt.
baujahr95 schrieb:
mich würde interessieren, was der leistungsunterschied in spielen in etwa wäre?
Bei deinem Spielekatalog stellt sich die Frage nicht.

Anno 1800 ist hier der Worst Case = Ryzen 7 9800X3D + 64GB RAM sind bei dem Budget gesetzt.

Bauvorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/4604461
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)
Ergänzung ()

baujahr95 schrieb:
aber 9800x3d mit einer rtx5080 wäre "nur" 10-15% schneller als ein 7800x3d mit einer rtx5070ti?
Du willst doch das Budget optimal ausschöpfen ?:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95 und Azghul0815
baujahr95 schrieb:
Naja...ao overall stimmt das.
Kommt halt drauf an in welches Limit du läufst.
Die 5080 ist halt auch so 15% schneller ala ne 5070 ti...
In wqhd könnten es auch mal so mehr sein, oder weniger.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Anno 1800 ist hier der Worst Case = Ryzen 7 9800X3D + 64GB RAM sind bei dem Budget gesetzt.
Wenn das tatsächlich regelmäßig gespielt wird, auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
So korrekt, eigtl. auch weit weniger nur die sehr guten PSUs gibt es erst im 850er Bereich und ein brauchbares im 550er Bereich könnte jedoch zu knapp werden wenn man die Kombination Ryzen 7 9800X3D und RTX5080 fährt.
ist es eigentlich "problematisch" wenn ich ein 1000watt netzteil statt einem 850er verwende?
also hat das evtl irgendwelche nachteile?
hab mir gedacht für die "zukunftssicherheit" ein 1000er für etwaige upgrades...?

aufgrund deiner Spieleauswahl würde ich zur schnelleren CPU tendieren + 5070 TI

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Püppl, KinetiK und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Naja...ao overall stimmt das.
Kommt halt drauf an in welches Limit du läufst.
Die 5080 ist halt auch so 15% schneller ala ne 5070 ti...
In wqhd könnten es auch mal so mehr sein, oder weniger.
ok alles klar
ich hab zwar im internet gesucht wo beide system verglichen werden, konnte aber nix finden leider.
aber ja, wie du schon sagst wird es vermutlich davon abhängen in welches limit man "läuft"

baujahr95 schrieb:
ist es eigentlich "problematisch" wenn ich ein 1000watt netzteil statt einem 850er verwende?
Gibst schlicht zuviel Budget dafür aus was an anderer Stelle dann fehlt.
baujahr95 schrieb:
In dem Qualitätsbereich wo sich die Standardempfehlungen für PSUs hier sich bewegen ist das vernachlässigbar es dreht sich nur um die Kosten und ggf. geänderte Lüfterkurven.
baujahr95 schrieb:
hab mir gedacht für die "zukunftssicherheit" ein 1000er für etwaige upgrades...?
Ein Desktop ist keine Immobilie, dementsprechend ist die "Zukunftsicherheit" einzuordnen.

Die 1kW sind für eine RTX5090 ratsam, es reichen bereits 650er, 550er werden knapp und im 650er Bereich gibt es keine guten PSUs wo die Qualität und die Preisleistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Was das Netzteil angeht.. bei mir läuft der 7800x3d mit ner 5090 auf nem Corsair SF750 .. ist sicherlich sehr an der Grenze .. aber es läuft ohne Probleme :D Nur mal so als Orientierung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: baujahr95
baujahr95 schrieb:
weiters eine frage noch dazu: reicht hier eine 850w PSU aus oder sollten es 1000w sein?
Da tun es auch 750W locker.

Wenn dir FPS wichtiger sind, nimm den 9800X3D. Bei der Grafikkarte hast du viel mehr Stellschrauben um FPS rauszuholen.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, es kommt auf die Titel, Auflösung, Settings an.
Wenn die GPU limitiert, bringt die eine schnelle CPU nichts und umgekehrt.

In FHD bringt die 5080 vermutlich keine Vorteil, in WQHD bekommst du auf max. Settings mit der 5080 mehr FPS. Auf der anderen Seite hat man bei der GPU viel mehr Möglichkeiten durch angepasste Settings, Upscaling und Framegeneration mehr Frames rauszuholen.

Ich persönlich würde den 9800X3D nehmen, denn er hat die neuere Architektur, und im Vergleich zum 7800X3D den besseren Aufbau, der 3D Cache wurde unter den CPU Die verlegt, wodurch die CPU besser zu kühlen ist und deshalb die Taktrate nicht reduziert gegenüber den non X3D Variante ist.

Die 5080 bietet hingegen gegenüber der 5070Ti nur mehr freigeschaltete HW Einheiten auf den selben Chip und ein höheren Powerlimit mit den selben 16 GB VRAM. Das wäre mir den Aufpreis selbst für WQHD nicht wert, in 4K sieht die Sache nochmal anders aus.

Ein anderer Ansatz wäre es unabhängig vom Budget zu entscheiden. Du willst einen 9800X3D und eine 5080 und kannst es dir leisten? Dann kaufe es. Es ist ein Hobby und man lebt nur einmal. Dazu ein schöner 32" 4k QD-OLED ab ca. 850€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, baujahr95 und KarlsruheArgus
baujahr95 schrieb:
Warum sollte das problematisch sein? Problematisch ist es nur, wenn du dein Netzteil unterdimensionierst.

Nur weil ein Netzteil für 1000W spezifiziert ist, heißt das nicht, dass dein System dann automatisch 1000W verbraucht. Es hat einfach nur wesentlich mehr Reserven als beispielsweise ein 600W Netzteil.
Wenn es dir darum ginge das sparsamste System zu bauen, das möglich ist, würdest du nach einem N etzteil suchen, was bei deiner typischen Gaminglast am effizientesten arbeitet.
Letztendlich ist das aber nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein.

Nimm ein Netzteil der gehobenen 850W-1000W Klasse von Corsair, Seasonic oder eines anderen renommierten Herstellers. Es gibt auch hier im Forum einen eigenen Bereich dazu.

KarlsruheArgus schrieb:
Gibst schlicht zuviel Budget dafür aus was an anderer Stelle dann fehlt.

In dem Qualitätsbereich wo sich die Standardempfehlungen für PSUs hier sich bewegen ist das vernachlässigbar es dreht sich nur um die Kosten und ggf. geänderte Lüfterkurven.

Ein Desktop ist keine Immobilie, dementsprechend ist die "Zukunftsicherheit" einzuordnen.

Die 1kW sind für eine RTX5090 ratsam, es reichen bereits 650er, 550er werden knapp und im 650er Bereich gibt es keine guten PSUs wo die Qualität und die Preisleistung stimmt.

bei der PSU hätt ich an das Enermax REVOLUTION III gedacht.
das soll laut ein paar tests ganz gut abschneiden, ist vollmodular und noch dazu preislich ganz gut - da kostet das 750er 82€ und die 850er version 89€ (und das 1000er 106€ - deswegen hab ich gedacht die 16€ sind auch schon egal). und auf genau die netzteile bekomme ich durch einen freund im handel 50% rabatt - deswegen würd ich gern eines davon nehmen.

@baujahr95 Also bei der Hardware willst du klotzen statt kleckern aber dafür beim Netzteil fast schon sparen?
Das ist definitiv der falsche Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Creeping.Death schrieb:
Warum sollte das problematisch sein? Problematisch ist es nur, wenn du dein Netzteil unterdimensionierst.

Nur weil ein Netzteil für 1000W spezifiziert ist, heißt das nicht, dass dein System dann automatisch 1000W verbraucht. Es hat einfach nur wesentlich mehr Reserven als beispielsweise ein 600W Netzteil.
Wenn es dir darum ginge das sparsamste System zu bauen, das möglich ist, würdest du nach einem N etzteil suchen, was bei deiner typischen Gaminglast am effizientesten arbeitet.
Letztendlich ist das aber nur der sprichwörtliche Tropfen auf dem heißen Stein.

Nimm ein Netzteil der gehobenen 850W-1000W Klasse von Corsair, Seasonic oder eines anderen renommierten Herstellers. Es gibt auch hier im Forum einen eigenen Bereich dazu.
ich dachte mal gehört zu haben, dass es sowas wie einen wirkungsgrad gibt. sprich, dass das netzteil nicht "unterlastet" sein soll, weil es sonst nicht effizient genug arbeitet.
ob dass jetzt auch schlecht für die HW des netzteiles ist, weiß ich nicht
deshalb die frage ob "zu viel" auch schlecht sein kann
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
@baujahr95 Also bei der Hardware willst du klotzen statt kleckern aber dafür beim Netzteil fast schon sparen?
Das ist definitiv der falsche Ansatz.
inwiefern ist das enermax sparen?
laut diversen tests schneidet es gut ab. wenn ich dann noch 50% drauf bekomme durch einen freund verstehe ich nicht, warum ich woanders mehr für dieselbe leistung ausgeben soll?
nur weil das geld da ist, muss ich es in diesem fall nicht "sinnlos" woanders rauswerfen.

außer du sagst jetzt das enermax ist totaler schrott - dann hätte ich aber bitte gerne ein paar tests dazu, gefunden habe ich nämlich nichts

baujahr95 schrieb:
bei der PSU hätt ich an das Enermax REVOLUTION III gedacht.
Das NZXT ist nicht umsonst die Standardemfpehlung.
Besser als das wird es für den Preis nicht.

Von meiner Seite gibt es nur eine klare Kaufwarnung für das Enermax da keine Cyberneticszertifizierung
baujahr95 schrieb:
das soll laut ein paar tests ganz gut abschneiden,
Sämtliche Quellen mit Reputation haben es nicht getestet also kann es nur eine fragwürdige Quelle sein.
Der Goldstandard ist Cybernetics sowohl im Umfang als auch in der Transparenz daran muss sich das PSU messen lassen.
Wenn der Hersteller das nicht will hat er Pech und am PSU zu sparen ist genauso schwerwiegend wie QLC NVMEs als Systemlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben