Ryzen 7 9800X3D: Nutzer melden plötzlichen CPU-Tod auf Asus-Boards

Whizhy

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe jetzt vor 3-4 Tagen erst auf ein Ryzen 7 9800X3D geupgraded und auf ein ASUS TUF Gaming X870-Plus Wifi Mainboard.
Heute kommen solche News und das Netz ist plötzlich voll damit...

https://winfuture.de/news,156262.html

Wie viel Pech kann man haben? Entspricht dass der aktuellen Realität und sollte Ich irgendwelche vorkehrungen treffen?

Danke für eure Hilfe und Feedback

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizhy und KEV24in_Janßen
Die Quelle spricht von gerade mal 20 Betroffenen. Ich würde erst mal abwarten, ob da wirklich was dran ist, oder ob hier aus einer Maus ein Elefant gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Aduasen, -=:Cpt.Nemo:=- und 4 andere
shaadar schrieb:
https://winfuture.de/news,156262.html: "Betroffene Mainboards hauptsächlich mit X870E- und B850-Chipsätzen"

Du hast ja ein X870; wenn sie das schon so aufschlüsseln...
Ja das weiß Ich auch, aber ich hab da trotzdem angst, hatte schon mit dem Intel probleme und bin jetzt auf AMD gewechselt, ich hab echt keine Lust auf den gleichen Käse wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und wagga
Wenn sich das so entwickelt wie bei ASRock, ist es am Ende doch ein AMD Problem .. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl und Ezeyer
wagga schrieb:
@Whizhy Welcher Intel war das Intel i5/i7 13XXXK?
i7 13700k.
Ergänzung ()

JP-M schrieb:
Wenn sich das so entwickelt wie bei ASRock, ist es am Ende doch ein AMD Problem .. :-/
Wenn ich irgendwas merke dann werd Ich wohl schnellstmöglich eine zusätzliche Garantie bei Amazon abschließen

Whizhy schrieb:
Ja das weiß Ich auch, aber ich hab da trotzdem angst,
Achtung: Alles was benutzt wird, kann kaputt gehen. Und auch Dinge, die nicht benutzt werden.

Hab selbst nen 9800X3D auf nem Asus X870-Board... und für mich ändert sich genau nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Whizhy schrieb:
i7 13700k.
Ergänzung ()

Wenn ich irgendwas merke dann werd Ich wohl schnellstmöglich eine zusätzliche Garantie bei Amazon abschließen
Scheiße, den habe ich auch. Und wie hatte sich das gezeigt?
Mein i7 läuft noch aber ich habe im Oktober 2024 gleich das BIOS Update gemacht und als die Probleme bekannt wurden lief die CPU 1 Jahr im Stormsparmodus maximal 2,5 GHZ bei P Core 4 bei E Core und dann ab August 2024 mit Pl1 35 Watt PL2 60 Watt.

Mach dir keinen Kopf, die Geschichte ist jetzt wirklich nicht neu, kann mir nicht vorstellen, das die News da Plötzlich aufgetaucht sind.
Mit Asrock gabs doch genau die gleichen Meldungen, Boards, X3d...

Wird sich nur um ne leicht erhöhte Ausfallrate handeln. Betroffene Borads werden zum Beispiel auch sehr genau beobachtet. Gamers Nexus zum Beispiel hat da auch direkt so ein "Killer Board" wir man so sagt. also genau eines, das schon eine CPU getötet haben soll... die haben da Sensoren Ohne ende angeflanscht und versuch * irgendwas * zu reproduzieren. Läuft bei denen aber ohne jegliches Problem.

Ist gut möglich, das es reiner Zufall ist. Und sich nur um ne leicht erhöhte ausfallrate im Vergleich zu den nicht X3D
Die X3D sind aber auch einfach etwas komplexer... das steigt elleine deswegen schon die wahrscheinlichkeit von ausfällen.

Naja, jedenfalls gabs diese Fälle und Untersuchungen schon Monatelang und noch ist keienr zu einem Ergebnis gekommen, was ein stück weit auch ein Ergebnis ist...

Jedenfalls habe ich noch von keinem Fazit und damit einer Problemlösung gehört, wenn es denn überhaupt ein echtes Problem ist oder ein zu behebender Fehler.

Garantie haste ja auch, genauso wie bei Intel auch ne Garantie da ist.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
wurden lief die CPU 1 Jahr im Stormsparmodus maximal 2,5 GHZ bei P Core 4 bei E Core und dann ab August 2024 mit Pl1 35 Watt PL2 60 Watt.
Warum machst du das denn? das ist doch extrem übertrieben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Whizhy
wagga schrieb:
Scheiße, den habe ich auch. Und wie hatte sich das gezeigt?
Mein i7 läuft noch aber ich habe im Oktober 2024 gleich das BIOS Update gemacht und als die Probleme bekannt wurden lief die CPU 1 Jahr im Stormsparmodus maximal 2,5 GHZ bei P Core 4 bei E Core und dann ab August 2024 mit Pl1 35 Watt PL2 60 Watt.
Hatte übelsten Leistungsverlust weil Ich auch alles runter machen musste und CPU ging echt schnell von der Kühlung auf 80-90 Grad obwohl P1-P2 gut eingestellt war, 3 verschiedene AIO's getestet und hat nicht viel gebracht. Dann haben BSoDs angefangen random mäßig und irgendwann einfach nicht gebootet, also meine CPU war xtrem schrott...bin dann damit zu einem Händler der sich da etwas mehr auskennt wie Ich, dort paar Tests gemacht, und ich selbst durfte dann die CPU entsorgen...

Dadurch bin ich dann auf AMD gewechselt, wollte mir den Intel Ultra nicht antun

Alexander2 schrieb:
Mach dir keinen Kopf, die Geschichte ist jetzt wirklich nicht neu, kann mir nicht vorstellen, das die News da Plötzlich aufgetaucht sind.
Mit Asrock gabs doch genau die gleichen Meldungen, Boards, X3d...

Wird sich nur um ne leicht erhöhte Ausfallrate handeln. Betroffene Borads werden zum Beispiel auch sehr genau beobachtet. Gamers Nexus zum Beispiel hat da auch direkt so ein "Killer Board" wir man so sagt. also genau eines, das schon eine CPU getötet haben soll... die haben da Sensoren Ohne ende angeflanscht und versuch * irgendwas * zu reproduzieren. Läuft bei denen aber ohne jegliches Problem.

Ist gut möglich, das es reiner Zufall ist. Und sich nur um ne leicht erhöhte ausfallrate im Vergleich zu den nicht X3D
Die X3D sind aber auch einfach etwas komplexer... das steigt elleine deswegen schon die wahrscheinlichkeit von ausfällen.

Naja, jedenfalls gabs diese Fälle und Untersuchungen schon Monatelang und noch ist keienr zu einem Ergebnis gekommen, was ein stück weit auch ein Ergebnis ist...

Jedenfalls habe ich noch von keinem Fazit und damit einer Problemlösung gehört, wenn es denn überhaupt ein echtes Problem ist oder ein zu behebender Fehler.

Garantie haste ja auch, genauso wie bei Intel auch ne Garantie da ist.
Ergänzung ()

Warum machst du das denn? das ist doch extrem übertrieben :D

Danke das beruhigt mich etwas.

Die Intel CPU hätteste einschicken sollen, damit Intel dir ne Frisch gebackene aus Jensen seinem Ofen schickt.

Lass ihn einfach @stock laufen. Gem. den Kommentaren bei Winfuture sollen alle Fälle PBO genutzt haben. Meiner läuft auf einem X670E und sogar noch mit einem Beta-BIOS und bislang gab es keine Probleme seit Release im November 2024.

1768861267606.png

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
JP-M schrieb:
Es ist schon auffällig, das es immer den 9800X3D erwischt, der hops geht.
Auch wenn es jetzt bisher nur 20 Fälle sind. Das sind etliche Fälle zuviel, wo die CPU plötzlich stirbt.
Das mal eine CPU stirbt, kann durchaus mal vorkommen. Aber erst waren (sind?) AsRock Boards betroffen und nun auch noch Asus ? An Zufälle glaube ich da nicht mehr.

Durchaus möglich, das der 9800X3D einen wunden Punkt hat, wo schon leicht zu hohe Einstellungen im BIOS die CPU töten können. Der 5800X3D und auch der 7800X3D waren ja für OC nahezu komplett gesperrt und da ist auch nichts passiert. Beim 9800X3D ist dieses durch die gänderte Lage des 3D Caches nicht mehr der Fall. Vielleicht war das das nicht so eine guter Entscheidung, die X3D für OC nun freizugeben. Aber das werden nur AMD und die betroffenen Boardhersteller herausfinden können, woran die CPUs nun plötzlich sterben können.

Alexander2 schrieb:
Die Intel CPU hätteste einschicken sollen, damit Intel dir ne Frisch gebackene aus Jensen seinem Ofen schickt.
Keine Garantie, keine Rechnung mehr gehabt... war gebrauchtkauf von vor 2 oder 3 Jahren (zu Release bei kleinanzeigen)

SKu schrieb:
Lass ihn einfach @stock laufen. Gem. den Kommentaren bei Winfuture sollen alle Fälle PBO genutzt haben. Meiner läuft auf einem X670E und sogar noch mit einem Beta-BIOS und bislang gab es keine Probleme seit Release im November 2024.

Anhang anzeigen 1698731

Läuft auf Standard eigentlich so ist er aktuell EIngestellt -> https://www.computerbase.de/forum/t...en-lassen-pbo-mcr-docp.2263277/#post-31237573

DaBas schrieb:
Auch wenn es jetzt bisher nur 20 Fälle sind. Das sind etliche Fälle zuviel, wo die CPU plötzlich stirbt.
Das mal eine CPU stirbt, kann durchaus mal vorkommen. Aber erst waren (sind?) AsRock Boards betroffen und nun auch noch Asus ? An Zufälle glaube ich da nicht mehr.
Du siehst einen Zusammenhang, für den es keinen Beweis gibt.

AMD hat hunderttausende, vielleicht sogar Millionen 9800X3D verkauft. Es ist bekannt, dass es bei Asrock eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit gibt, deren Grund immer noch unbekannt ist. Und jetzt melden sich 20 Kunden - von Millionen! - deren CPUs auf nicht-Asrock-Mainboards hops gegangen sind.

Es würde mich nicht wundern, wenn generell täglich 20 AMD-CPUs sterben (aus welchen Gründen auch immer). Aber bei der Menge, die sich im Umlauf befindet, ist das nur Hintergrundrauschen. Es gibt keinen Grund, da mehr rein zu interpretieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bam_Bam_GER, Beneee, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Sind, glaube ich, 5 oder 6 Defekte. Ein Fass wird wieder aufgemacht. Ich lache mich langsam schlapp über die Community. Also bei mir läuft ein 9800X3D mit ASRock X870E Nova. Schon lange ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
DaBas schrieb:
Es ist schon auffällig, das es immer den 9800X3D erwischt, der hops geht.
Die 9700 und 9600er sind aber auch recht gut vertreten. Zumindest mal bei ASRock -> Reddit Megathread. Da sind die CPUs mit am häufigsten gestorben, wenn man den Rechner aus dem Sleep / Santdby aufgeweckt hat. Egal ob mit PBO oder ohne, mit oder ohne EXPO ..

Am Ende ist auch die Frage, wie viele Kunden Probleme auch nicht melden und vor allem wie die Markanteile der Bordhersteller hier sind und die Stückzahlen der verschiedenen Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Jede, wirklich jede, CPU hat eine kleine Ausfallrate.

In den letzten 30 Jahren, ist mir noch nie eine CPU verreckt, mir ist aber dennoch klar dass das passieren kann.

Wenn nur einige wenige betroffen sind, muss man sich die Frage stellen, ist das wirklich was, oder schießt da einer wieder nur mit den beliebtesten Produkten Titel-Bingo, um Aufmerksamkeit zu erhalten, wie man dies von diversen Seiten in deren Titeln bei dessen Artikel kennt, hmm.

Ich hatte heute ein merkwürdiges Verhalten mit TUF B850 und 9800X3D im AP201. Läuft seit September unauffällig. Heute habe ich mal wieder TLoU installiert. Als die Shader Compilierung lief wurde die Kiste sehr laut. So einen Krach hat der Arctic 36 noch nie gemacht. Als ich auf HWInfo schaute habe ich die Panik gekriegt und das NT ausgeschaltet. CPU Temperatur 96 Grad.
Danach habe ich einen CPU Stresstest gemacht, der blieb aber im grünen Bereich.
Muss ich mir Sorgen machen?

Zurück
Oben