Ryzen 7 Zusammembau

WolfgangS

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
88
Hallo,
Ich baue gerade das erste mal seit 7 Jahren einen PC zusammen. Ryzen 7 mit Asus B450M-A II Board. BeQuiet PurePower 11 / L11-500W Netzteil.

Frage:
Auf dem Board ist ein EATX12V Anschluss. Muss ich da mit den VGA1/VGA2 Kabel vom Netzteil rein? Mechanisch geht das mit etwas Kraft. Ich weiß, die Kabel vom Netzteil sind eigentich für Grafikkarten gedacht.

Ich bitte um Rat. Danke :)

MfG der Wolfgang
 
VGA = Grafikkarte. Nicht Mainboard. Du musst den 8-poligen CPU/EPS dafür nehmen.
WolfgangS schrieb:
Mechanisch geht das mit etwas Kraft.
Eigentlich nicht ohne was kaputt zu machen.
WolfgangS schrieb:
die Kabel vom Netzteil sind eigentich für Grafikkarten gedacht.
Nein, das Netzteil bietet für alle Komponenten das passende Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Baal Netbeck, Geckoo und eine weitere Person
Nein die sind wirklich nur für die Grafikkarte und sonst nichts. Nimm die passenden Stecker zu den passenden Buchsen, dann wird alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und WolfgangS
nein auf keinen fall!

da kommt das cpu strom kabel vom netzteil rein auf keinen fall das der gpu! bitte anleitung lesen bevor man so einen blödsinn versucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangS
Nein!

Dem Netzteil lag doch sicherlich ein Handbuch bei bzw. beim Hersteller gibt es ein Handbuch zum Download oder auch der Kabelbaum ist im Downloadbereich abgebildet. Im Normalfall ist das Kabel mit CPU/ EPS beschriftet.
 
Der EPS Stecker besteht aus zwei 4 Poligen Steckern. 4p+4p. Die kommen zusammen in den EPS/CPU Anschluss.
 
ghecko schrieb:
VGA = Grafikkarte. Nicht Mainboard. Du musst den 8-poligen CPU/EPS dafür nehmen.
Nach etwas suchen am Netzteilkabelbaum habe ich doch glatt ein passende Kabel gefunden - ich Dummi :*)

Danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, azereus und Joc
Da du Ryzen 7 und B450 erwähnt hast, welcher Ryzen ist das genau? Die sind nicht alle mit dem Board kompatibel. Zumindest nicht im Auslieferzustand des Mainboards.
Evtl. ist ein aufspielen eines aktuellen Bios per Flashback notwendig, damit das Board den Prozessor akzeptiert.
 
ghecko schrieb:
Da du Ryzen 7 und B450 erwähnt hast, welcher Ryzen ist das genau? Die sind nicht alle mit dem Board kompatibel. Zumindest nicht im Auslieferzustand des Mainboards.
Ryzen 7 3700x
 
WolfgangS schrieb:
Hallo,
..................Mechanisch geht das mit etwas Kraft..............
Also mit etwas Kraft geht beinahe alles. Also dann hast oder willst Du mit Absicht Deine Hardware zerstören, wenn Du weißt, dass das VGA Gedöns eigentlich in den entsprechenden VGA Anschluss an der Grafikkarte gehört.

Das habe ich auch noch nicht gelesen. Was wird das hier, ein Glühweingespräch?

Nimm das Handbuch und stell Dich nicht so an. Macht man z.B. beim Autofaren doch auch nicht. Man weiß doch, dass es ohne Gurt und mit Tempo 100 tödlich endet und probiert es nicht extra aus.
 
@WolfgangS
Bitte beachte auch, dass weder dein Ryzen 7 noch dein Mainboard eine Grafikeinheit besitzt. Du brauchst eine Grafikkarte und an diese muss der Bildschirm. Da dürfen dann auch bei Bedarf deine 6+2 Pin pci-e stromkabel dran 😜.

Viel Spaß beim basteln.
 
Dank nochmal an alle. Die Kiste läuft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben