News Ryzen 7000 ohne „X“: Eckdaten, Preise und Kühler der 65-Watt-CPUs bestätigt

Solange es keine AM5 Board um die 100€ gibt ist die Platt form uninteresant.
Man kann ja auch nen Chipsatz rausbringen der nur die 65W CPUs untestützt. Würde für die meisten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, dasBaum_CH, Gene Jackman und 3 andere
conf_t schrieb:
Und abhängig vom Ergebnis, ist dein Vergleich schlecht gewählt. Du vergleichst die Midrange Plattform (B650) von AMD mit der Einstiegsplattform von Intel (H610). Dazu müsste man eingentlich mit den (noch) nicht vorhandenen B760 von Intel vergleichen - oder gibt es die 500er Serie für AM5?! Und die billigsten B650 mit DDR4 sind auch deutlich günstiger als dein gewähltes MB, was den Vergleich schwer an die Blöd-Zeitung erinnert: Tendenziös.

Hier der Vergleich der jeweils günstigsten Vertreter mit Midrange Chip (B650 / B660) und DDR5:

https://geizhals.de/?cmp=2824417&cmp=2721696&active=1 liegen 20 Euro auseinander.
habe ITX ausgewählt, weil ich danach suche. aber AM5 ist eh nicht in der auswahl. fand nur die 330€ als preis sehr lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und k0n
Die Board-Preise sind auch nur gerade jetzt so unterschiedlich da Intel noch 600er im Abverkauf hat. Es kommen auch die 700er B Boards die teurer sind. Wenn dann im Februar die 600er ausgelaufen sind, gestaltet sich auch wieder ein anderes Bild. Viel werden sich die Plattformen dann nicht mehr schenken zum X3D Verkaufsstart im April.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Öcher Tivoli
StefanArbe schrieb:
habe ITX ausgewählt, weil ich danach suche. aber AM5 ist eh nicht in der auswahl. fand nur die 330€ als preis sehr lustig.
Das ist ist dann ein Einzelfall für deinen konkreten Fall. Man muss am Ende immer Fallweise schauen, was für einen die beste Plattform ist. Nur so pauschale Aussagen, deren Basis auf Einzelfällen oder anekdotische Evidenz basieren, kann ich grad leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, dasBaum_CH, Shy Bell und 6 andere
einzelfall? du vergleichst die realität mit deiner eigenen wahrnehmung.
AMD hat einfach nichts im angebot für günstige kleine systeme. auch nicht bei AM4 im vergleich zu intel.
edit: ja doch AM4 hat was, aber nur wenn ich 90€ für die CPU mit GPU zahle...
 
StefanArbe schrieb:
wenn ich mir die preise von AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen? intel ist güstiger und es gibt sogar CPUs für kleine Systeme ab 60€. oder bei der alten 1200er generation sind es sogar nur 40€ für die CPU.

Intel
Anhang anzeigen 1299422

AMD
Anhang anzeigen 1299421
Natürlich kann man sich solche Sachen auch schön rechnen. Ein B660I-Brett kostet auch 200+ Euro. Und dabei ist das noch nicht einmal der aktuelle Chipsatz und wenn ich gerade richtig geschaut habe, sind das die Bretter, die noch mit DDR4 kommen.
AMD hat sich halt mit der neuen Plattform für einen Cut entschieden, den ich persönlich nachvollziehen kann.

Man muss halt schon fair vergleichen. Und das Intel schon einmal der selben CPU einfach einen neuen Namen gibt um sie wieder als CPU der neuen Generation verkaufen zu können, ist ja jetzt auch nichts neues :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, 4lter5ack, McFritte und 5 andere
Chesterfield schrieb:
429€ für einen 12 Kerner ist mal eine Ansage. inkl guter IPC und 65w könnte der neue Bestseller sein
Es sind 429 USD(!), nicht Euro.
Und ohne Mehrwertsteuern.

Umgerechnet sind es rund 480 Euro brutto.
Straßenpreise dann wohl 460-470 Euro.

Ob die Preise weiter fallen und wie schnell - das werden wir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976
StefanArbe schrieb:
einzelfall? du vergleichst die realität mit deiner eigenen wahrnehmung.
AMD hat einfach nichts im angebot für günstige kleine systeme. auch nicht bei AM4 im vergleich zu intel.
Realität:
ITX ist eine Nische im Vergleich zu den anderen Formfaktoren und ist schon immer im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten MBs größerer Größen teurer. Die neuen MBs einer Plattform kommen hier bei beiden CPU Herstellern verzögert auf den Markt, wobei hier Intel in Auswahl und Verfügbarkeite im Vorteil ist, weil noch 600er Chips genutzt werden können. Das sind beides Fakten. Du musst dir nur mal die Summe der jeweils verkaufen Formfaktoren (nicht des einzelnen MBs) bei MF anschauen und dazu die Preise.

Wahrnehmung:
In deiner persönlichen Wahrnehmung ist ITX eben keine Nische, weil es dann 100, 50 oder 33% deiner eingesetzten Rechner ausmacht. Aber der Marktanteil liegt deutlich darunter. Daher unterliegst du hier einem deutlichen Wahrnehmingsfilter aus dienen persönlichen Interessen, ist nicht tragisch an sich, nur solltest du dir dessen bewusst sein und nicht gleich andere kritisieren, die das kritisieren (darfst du aber gerne, wenn die Einsicht fehlt, musst aber mit Gegenrede rechnen). Mir ist beides Wurscht, ich brauche zur Zeit kein neues MB und kann das Thema unbefangener betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnarchos, Shy Bell, .fF und 8 andere
Durch den 5800X3D hat man als AM4 Nutzer noch einige Jahre Zeit um auf die AM5 Plattform zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, mastermc51, MovingBoxxer und 10 andere
ich habe meinen 1700 seit 2017. mit dem 5800X3D kannst du dir ein paar jahre zeit lassen, bis stromsparende CPUs mit mehr leistung kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Windell
Chesterfield schrieb:
@NEO83 stimme dir da bedingt zu. gerade in Anwendungen in denen kerne wirklich genutzt werden sehe ich den Vorteil eher bei amd.es ist nicht immer nur alles Gaming,
vor allem wie du sagstest die halbwertszeit ist bei der AM5 plattform echt gut ...
Es geht aber einfach nur um den günstigsten Einstieg und nicht um irgendwelche nennenswerte Leistung sondern einfach nur darum nen Board und ne CPU zu kaufen ;)

StefanArbe schrieb:
einzelfall? du vergleichst die realität mit deiner eigenen wahrnehmung.
AMD hat einfach nichts im angebot für günstige kleine systeme. auch nicht bei AM4 im vergleich zu intel.
edit: ja doch AM4 hat was, aber nur wenn ich 90€ für die CPU mit GPU zahle...
Nein eben nicht, AMD bietet auf AM4 ab dem AMD A6-9500E auch eine CPU mit integrierter Grafik an ;)
Man muss schon richtig schauen und die CPU kostet 38€
Aber du scheinst eher an selektiever Wahrnehmung zu leiden und dir Intel schön zu reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, 4lter5ack, latexdoll und 5 andere
maximus_hertus schrieb:
Es sind 429 USD(!), nicht Euro.
Und ohne Mehrwertsteuern.

Umgerechnet sind es rund 480 Euro brutto.
Straßenpreise dann wohl 460-470 Euro.

Ob die Preise weiter fallen und wie schnell - das werden wir sehen.
mal schön langsam ;), der euro ist über dem doller (stand heute 1,06 Dollar) was in der Regel einen 1:1 preis macht .

zweitens wenn der x für 495€ angeboten wird, wird der non x mindestens mal geschätzt round about ~45€ unter dem platzieren mit glück und taktischer finess von AMD. aber sei es drum 10-20€ hin oder her , schmälter das potential eines 12 kerners nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
StefanArbe schrieb:
wenn ich mir die preise von AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen? intel ist güstiger und es gibt sogar CPUs für kleine Systeme ab 60€. oder bei der alten 1200er generation sind es sogar nur 40€ für die CPU.

Genau das ist das Hauptproblem.
Die Preise der CPUs sind okay, die Folgekosten machen das Produkt kaputt.
Ich will ein a720-Mainboard für 50€, dann wird es interessant.
Zu den Preisen müssen die x3d aber deutlichst schneller werden um die Plattform zu retten, oder die Mainboardpreise müssen sich mindestens halbieren.

So ist Intel oc 5800x3d einfach das deutlich bessere Produkt.
Leider :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Celinna
Ich nutze seit Release einen Ryzen 5 5600X.
Ich nutze meinen PC ausschließlich zum zocken in WQHD mit einer RTX 3080 und fürs surfen, etc.

Preislich lohnt sich ein CPU Upgrade irgendwie gar nicht. Aber ist ja eigentlich ein super Zeichen. Einmal eine anständige CPU gekauft und man hat gefühlt 5-7 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, MovingBoxxer, MiroPoch und 4 andere
@NEO83, da bin ich bei dir der einstieg ist aber vllt. nicht das womit die grossen gewinnmargen "für den Hersteller" wohl gemerkt verdient werden. mag bei Systembuildern anders aussehen aber gewinne machen teurer Produkte ;)
 
Ich verstehe eigentlich nicht das Problem, jemand der eine günstige AMD Plattform aufbauen will, kauft sich AM4. Da gibt es nen 6 Kerner für rund 100 Euro. Sogar ne Apu gibt es für 120 Euro. Für die Esport Fraktion im Jugendalter bekomme ich heutzutage ein sehr günstige Gaming-Einstiegsplattform. Das gab es noch nie.

Abseits dessen, würde mich interessieren wann/ob AMD neue APU demnächst released für Notebooks? Da würde mich die Performance der neuen APU interessieren im Vergleich zu "richtigen" Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Epistolarius, ReignInBlo0d und 9 andere
Hört sich erstmal gut an, aber dann kommt der Moment, in dem man realisiert, wie günstig die X SKUs momentan eh schon verkauft werden.

7600 für 229$ MSRP -> ~265€ UVP, 7600X momentan für selben Preis erhältlich

7700 für 329$ MSRP -> ~380€ UVP, 7700X momentan für weniger erhältlich

7900 für 429$ MSRP -> ~495€ UVP, 7900X momentan für selben Preis erhältlich

Was sich erstmal gut liest, stellt sich schnell als schlechter Deal heraus, zumindest bis die non X SKUs dann auch im Preis sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich will endlich Infos zum 7700X3D sehen, wenn der vom 7700X den gleichen Leistungssprung wie vom 5800X zum 5800X3D erreicht, dann wäre das mal was feines mit der XTX Refresh. Am besten das noch unter 80W und unter 400€.
 
@Philste Die Erfahrung zeigt, dass die Straßenpreise ganz schnell runtergehen werden, insbesondere wenn es gleich teure oder sogar günstigere Alternativen gibt
 
conf_t schrieb:
Die Erfahrung zeigt, dass die Straßenpreise ganz schnell runtergehen werden, insbesondere wenn es gleich teure oder sogar günstigere Alternativen gibt
Ich befürchte in diesem Fall leider eher, dass die X wieder hochgehen und die non X tatsächlich die Preise übernehmen. AMD sprach bei den Preisen der X SKUs von "limited time holiday offers".
 
Zurück
Oben