News Ryzen 7000 ohne „X“: Eckdaten, Preise und Kühler der 65-Watt-CPUs bestätigt

Wie es schon Einige hier erwähnt haben: Leider sind die AM5 Boards immer noch viel zu teuer. Die DDR5 Preise sind imo durchaus akzeptabel, aber die Boards hindern mich persönlich daran über einen Umstieg nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Celinna und Ned Flanders
Inxession schrieb:
An sich ist aber die Plattform AM5, als solches wirklich unattraktiv.
Finde ich überhaupt nicht. Selbst die 650er haben alles, was früher eine HEDT-Plattform hatte an Schnittstellen und Leistung. Die Standards sind alls zukunftfähig und diesmal AM5 war von Tag 1 an stabil.

Das ist eine richtig gute, schnelle und stabile Plattform, mit der man in 5 Jahren noch toll aufrüsten kann - wie mit dem 5800x3d auf den ollen b450 z.B.

Leider ist die Plattform noch relativ teuer und es gibt immer noch größtenteils MBs, die auch die 200+ Watt OC-BS mitmachen, weil AMD die CPUs eben so veröffentlicht hat. Das ändert sich dann mit den kommenden, kleineren CPUs und dann sind alle happy ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Epistolarius
Philste schrieb:
AMD sprach bei den Preisen der X SKUs von "limited time holiday offers".
Ja und vorher waren es die "limited time cyber week offers". Man will einfach nicht zugeben, dass die CPUs massiv zu teuer waren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, ferris19, bad_sign und eine weitere Person
Ja, und das waren sie auch. Ryzen 7000 hat einfach nicht zu dem Einführungspreis ausreichend gut geliefert.
 
DerRico schrieb:
Das ist eine richtig gute, schnelle und stabile Plattform, mit der man in 5 Jahren noch toll aufrüsten kann - wie mit dem 5800x3d auf den ollen b450 z.B.

Und persönlich würde ich mit B450+5800X3D auch nichts vermissen aktuell und für die nächsten Jahre, eventuell noch B550 damit man schon mal PCIe 4.0 für die GPU hat.

Dann kann man bei AM5 zuschlagen, wenn die Plattform ausgereift ist, es 32GB DDR5-8000 für <200€ gibt und man mit einer Zen5 CPU dann für 400€ auch mehr als 20% auf seine CPU drauf bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Windell und Sun-Berg
@DefconDev
Die Notebookchips werden normalerweise auch Anfang des Jahres vorgestellt mit Verfügbarkeit ab etwa Ende April, Anfang Mai. Vielleicht hört man da ja sogar schon was zur CES. Und da AMD bei geringeren TDPs aktuell noch Vorteile ggü. Intel hat, wirkt Zen4 Mobile definitiv vielversprechend. Wie es am Ende läuft ist dann eine andere Frage.

Das Thema Einstiegsgaming ist auch so eine Sache. Ich bin da voll dabei, dass man für den einfachen Einstieg günstig etwas zusammenbauen kann im Moment. Aber sobald das System auch nur ein bisschen über der Leistung der integrierten Grafik liegen soll, wird's auch gleich so teuer wie nie, weil eben die Grafikkarten so derb überteuert sind.

@Topic
Ich finde den Release der non-X CPUs gut. Für die meisten ausreichend und auch weniger versierte Leute bekommen so ein leise zu kühlendes System. Bin gespannt wie sich AMD und Intel dann im 65W Duell schlagen.
Ich tippe ja darauf, dass Intel weiterhin Spiele-König bleibt, aber die Abstände ggf. etwas geringer werden. Natürlich nur, wenn PL2 = Dauerlast deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und DefconDev
Langsam könnten die Wraiths auch mal wieder ein Upgrade erhalten. Klar, sie haben 2017 die Boxed-Kühler revolutioniert und damit auch ordentlich den Kühlermarkt verändert, indem sie das unsägliche Einsteigersegment ziemlich ausgedünnt haben. Aber langsam sollte AMD nachlegen.
 
NEO83 schrieb:
Es gibt nicht viel das für AM5 spricht, aus meiner Sicht aktuell nur das Sockel 1700 EOL ist und es keine weiteren Generationen dort geben wird, hier hat AM5 einen kleinen Vorteil.
Die 1200er Sockel kannst stecken lassen, da hätte AM4 dann doch einige Vorteile und hier fangen die CPUs bei 35€ und die Boards bei 50€ an.

Wenn man also nur die neueren Sockel beachtet

1700: Board ab 80€ und CPU ab 57€

AM5: Board ab 178€ und CPU ab 250€

Allerdings muss man auch bedenken das man dann bei Intel ein DDR4 Board hat und nen "toten" Sockel wobei man auch sagen kann, wer in solchen Preisbereichen kauft, der kauft auch nicht nach Langlebigkeit des Sockels oder neuen schnittstellen und am Ende sind solche Leute aber vllt auch eher mit nem günstigen Laptop besser bedient ;)

Nicht ganz richtig, die 14th wird aller Voraussicht auch noch auf den Sockel 1700 erscheinen, so Tod ist er sicherlich nicht :-P


Ich kann bestätigen das die AMD Ryzen 7000 non X bei uns gelistet sind, preise kann ich euch zur gegebener Zeit schicken, das Bild ist vom 12.12.2022 und um 13:32:11 Uhr


Und schaut mal auf die Sockel :-P
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG-20221212-WA0006.jpg
    thumbnail_IMG-20221212-WA0006.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
Painkiller72 schrieb:
Ich glaube aber nicht ganz daran, das Taktraten bei den Non X Prozzis im Boost von 5,3GHZ bei 65W erreicht werden
Sollte an sich kein Thema sein, ein einzelner Core verbraucht ja nich so viel und da is durchaus Spielraum für 1-3 gut boostende Kerne, was insbesondere im Bereich Gaming mehr als ausreichend ist um solche Frequenzen zu erreichen.
Painkiller72 schrieb:
Was machen dann die X prozessoren mit 170W überhaupt für einen Sinn
Starke Multicore-Power mit viel Stromverbrauch für die letzten Prozent Mehrleistung. As always. :D Aber wir werden bei den anstehenden Tests sehen wie gut sie im Vergleich abschneiden. Bin auf den Abstand zu ihren großen X-Geschwistern auf jeden Fall sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich gehe davon aus dass die non-x Modelle preislich exakt bei den x Modellen liegen werden.

Dass der gesunkene Basistakt ausschlaggebend für die geringere TDP von 65W ist, ist Quatsch³.
Die Leistungswerte werden nur im Boost Szenario abgerufen und das tritt bei AMD Prozessoren praktisch immer ein, auch wenn nur eine winzige Hintergrundanwendung aktiv ist.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Langsam könnten die Wraiths auch mal wieder ein Upgrade erhalten. Klar, sie haben 2017 die Boxed-Kühler revolutioniert und damit auch ordentlich den Kühlermarkt verändert, indem sie das unsägliche Einsteigersegment ziemlich ausgedünnt haben. Aber langsam sollte AMD nachlegen.
Naja ich finde die Wraith Prism Kühler sehr gut. Und die sind besser als alle Boxed Kühler die Intel gerade so anbietet.
Dazu RGB für alle die drauf stehen.

Und man kann doch froh sein dass es AMD jetzt für die 65W Modelle wieder anbietet. Da gibt es eig nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und mae
DerRico schrieb:
Finde ich überhaupt nicht. Selbst die 650er haben alles, was früher eine HEDT-Plattform hatte an Schnittstellen und Leistung.
Leider ist die Plattform noch relativ teuer und es gibt immer noch größtenteils MBs, die auch die 200+ Watt OC-BS mitmachen, weil AMD die CPUs eben so veröffentlicht hat. ;)

Damit fasst du eigentlich alles zusammen, warum viele die Plattform insgesamt als unattraktiv ansehen.
200EUR sind für viele das Maximum. Da fängt es gerade ja erst an bei AM5. Dafür ist ZEN4 einfach auch nicht gut genug, um den Mehrpreis zu rechtfertigen. Wenn jetzt mein PC drauf geht, würde ich mir eher n AM4-System aufbauen. Und wenn ich bessere Spieleleistung brauche, wäre wohl n Intelsystem die bessere Alternative. Wie man es dreht und wendet: AM5/Zen4 liegt meistens im Niemandsland, was den Kundenkreis angeht.
Ich hoffe, dass mein Rechner bis Zen5/Meteor Lake/Arrow Lake durchhält und dass die Preise bis dahin runter gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, gaelic und Kenzo2019
CDLABSRadonP... schrieb:
Langsam könnten die Wraiths auch mal wieder ein Upgrade erhalten.
Vor allem beim Stealth. Alle, die ich in den Fingern hatte, hatten ein unagenehmes, gut vernehmbares Laufgeräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Ja, den Stealth hätte es nie geben dürfen. Statt dessen wird der ordentliche Spire nicht mehr verwendet.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Und man kann doch froh sein dass es AMD jetzt für die 65W Modelle wieder anbietet.
Auf jeden Fall! Gerade auch in Kombi mit dem Prism dürfte es gute Temperaturen OutOfTheBox geben.
danyundsahne schrieb:
Da gibt es eig nichts zu meckern.
Nö, aber Raum für Verbesserungen schon.
 
Es braucht günstigere (mini-ITX) boards. Eventuell etwas ohne Chipsatz (sowie A300/X300 bei AM4).

@CDLABSRadonP... Der Stealth ist gut. Günstig und klein. Lüfterkurve anpassen und der CPU ein vernünftiges Limit geben reicht eigentlich.
 
StefanArbe schrieb:
wenn ich mir die preise von AM5 und 1700er mainboards anschaue...warum sollte ich AM5 kaufen? intel ist güstiger und es gibt sogar CPUs für kleine Systeme ab 60€. oder bei der alten 1200er generation sind es sogar nur 40€ für die CPU.

Intel
Anhang anzeigen 1299422

AMD
Anhang anzeigen 1299421
DDR4 vs DDR5 ..merkst schon, oder?

Wieso kann man nicht DDR5 mit DDR5 vergleichen? Zumal keiner bei Neukauf einer EOL Platine auf DDR4 gehen sollte, außer er plant in 5 Jahren erst den nächsten PC. Ist es so schwer, faire vergleiche zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303 und cookie_dent
StefanArbe schrieb:
man muss aber bedenken, beim AM4 hat AMD künstlich die updates der 300er bretter zurückgehalten, die die 5000er prozis unterstützt hätten. oder dann gab es plötzlich bios chips mit mehr speicher...
lauter solche späße
Ich denke da gab es auch Druck seitens der Mainboard-Hersteller.Ich denke das wird in Zukunft noch 'schlimmer'.
Der Sockel wird zwar der gleiche sein aber die neuen CPUs werden nicht darauf laufen oder zumindest mit Wartezeit, die länger als bisher war, freigegeben.

Irgendwie ist es auch ein Teufelskreis.
Je günstiger AM5 Boards werden, desto günstiger sind auch die 1700er Boards.
AMD kommt hier auf keinen grünen Zweig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Simanova schrieb:
Ich gehe davon aus dass die non-x Modelle preislich exakt bei den x Modellen liegen werden.
(...)
In der Vergangenheit lagen sie aber auch bereits preislich drunter.
Simanova schrieb:
Dass der gesunkene Basistakt ausschlaggebend für die geringere TDP von 65W ist, ist Quatsch³.
Die Leistungswerte werden nur im Boost Szenario abgerufen und das tritt bei AMD Prozessoren praktisch immer ein, auch wenn nur eine winzige Hintergrundanwendung aktiv ist.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Weil die TDP gesenkt wurde, werden die praktischen Boosts entsprechend der gesenkten TDP niedriger ausfallen. Der Basistakt ist, wie fast immer, völlig wurscht.
Das sind einfach Modelle mit Werks-Ecomode und möglicherweise schlechterem Binning.
 
🥱🥱🥱

Bringt mal lieber neue X3D Prozessoren zur CES, darauf wartet die Masse.
 
Zurück
Oben