Ryzen 9 3900X: Idle-Probleme durch MSI Dragon Center

JohnWayne78 schrieb:
Wo liest du eigentlich die Spannungen aus? Im ryzenmaster? Ich habe da noch nie 0,3 V gesehen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass @Ic3cube3 den "Ausbalanciert" Energiesparplan benutzt und nicht die Ryzen Version.

Die Ryzen Version taktet die Cores nicht runter and lässt sie sofort schlafen, sodass die Spannung beim Auslesen höher aussehen kann, als sie ist.

Kannst ja beides probieren und bei HWINFO auf CPU Core Power (SVI2 TFN)* gucken. Das ist dein tatsächlicher Verbrauch der CPU-Kerne, die im Idle auf <1W gehen kann.

Habe zwischen beiden Energiesparplänen keinen Unterschied erkennen können.

*Nicht zu verwechseln mit dem Gesamtverbrauch der CPU (CPU Package Power (SMU)), der auch noch den fixen Verbrauch von dem I/O die beinhaltet - und der allein verbrauch schon so um die 10W-15W, egal ob idle or load.
 
@Tonks Danke, mir ist das mit den Sparplänen durchaus bewußt, habe mit den verschiedenen auch gespielt, aber wie im Screenshot oben habe ich im Ryzenmaster nie die 0,3V gesehen. Kann aber auch an meinem Gigabyte Board/Bios liegen
 
JohnWayne78 schrieb:
@Tonks Danke, mir ist das mit den Sparplänen durchaus bewußt, habe mit den verschiedenen auch gespielt, aber wie im Screenshot oben habe ich im Ryzenmaster nie die 0,3V gesehen. Kann aber auch an meinem Gigabyte Board/Bios liegen

Ich hab das jetzt auch nochmal getestet, hat wohl doch nix mit dem Energiesparplan zu tun. Ich komme mit Ausbalanciert und Ryzen Balanced auch unter 0.3V im idle (0.25V war das niedrigste). Hab aber auch
ein sehr ähnliches MB wie TE (Unify).

Kann an deinem Bios/Mobo liegen, aber kann auch sein das du mehr Hintergrundprogramme am laufen hast. Idle ist nicht gleich idle, leider.

E: Und da ich schon dabei bin: CPU Core Power (SVI2 TFN) mit Ausbalanciert is 0.33W und 0.9W - 1.9W mit Ryzen Balanced.
 
Pizza! schrieb:
@Firle hast du noch eine Idee warum es nicht minimiert im Hintergrund geht?

Ja, hab ich ;). Geh nochmal in die Eigenschaften der Aufgabe und aktiviere unter 'Allgemein' den Punkt 'Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen'. Damit sollte kein Fenster mehr aufploppen.
 
Super, danke, das wars :daumen: (hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :stock: )

Hätte noch eine Frage, bei manchen in der Aufgabenplanung ist angehakt "Ausgeblendet" Konfigurieren für ... unten links bei Allgemein, bei manchen nicht. Was genau bringt das?
 
@Ic3cube3

Habe das selbe festgestellt. Das Dragon Center verbraucht sehr viel Leistung, der Ryzen geht nicht richtig in den Energiesparmodus, schaltete anstatt von 5-6 Kernen maximal 2 in den "Ruhezustand"
Außerdem funktioniert manchmal nach dem Hochfahren aufgrund des Dragon Centers auch der Boost nicht, solange bis ich mit dem Ryzen Master die OC Einstellung zurücksetze.

Weil mir das alles etwas zu doof ist, habe ich es jetzt so gelöst:
Dragon Center installiert, daraufhin die RGB Beleuchtung eingestellt und anschließend das Dragon Center wieder deinstalliert. Die "Regenbogen" Einstellung bleibt bei mir trotzdem vorhanden...

Freundliche Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Dragoncenter nicht einfach Beenden oder bleiben dann immer noch Prozesse/Dienste im Hintergrund die Leistung fressen?
 
Natürlich kann man das Beenden, bringt aber nichts. Man kann sogar im Dragon Center auswählen, dass es nicht mit Windows startet, trotzdem werden bei jedem Start von Windows 4-5 Hintergrunddienste bzw. Prozesse geladen, die für das oben erwähnte Verhalten verantwortlich sind. Diese darf man dann alle manuell im Task Manager Beenden und schon läuft der Ryzen deutlich kühler...
Darauf muss einer erstmal kommen... :D :watt: :pcangry: :D
 
Was haben die Programmierer dann bloß geraucht um so einen Mist zu verzapfen ?!?
 
Zwar schon wieder etwas älter und es ging hier auch nicht direkt um die Windows-Energiesparpläne, aber ich hatte selbiges Idle-Problem und den Übeltäter dafür ausfindig gemacht und vielleicht hilft es ja noch jemandem, vor allem wenn man eben auch seinen Energiesparplan abändern möchte:

Durch die Installation diverser MSI Produkte (Dragon Center, MSI Center, usw.) wird bei Systemstart automatisch auch die "MSI.CentralServer.exe" mit ausgeführt. Diese ist dafür verantwortlich, dass dauerhaft der "AMD Ryzen Balanced" Energiesparplan (oder alternativ wenn nicht vorhanden den "Höchstleistung") gesetzt wird. Zu sehen unter Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System - (kurze Info: {9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790} ist die ID vom "AMD Ryzen Balanced" und {a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a} die ID vom "Energiesparmodus" Plan):

Code:
Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\MSI.CentralServer.exe" (Prozess-ID: 8276) wurde das Richtlinienschema von "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" auf "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" zurückgesetzt.

Dieser Eintrag erscheint bei mir im Sekunden- bis Minutentakt. Ändert man manuell den Energiesparplan auf z.B. "Energiesparmodus" erscheint auch diese Meldung in der Ereignisanzeige:

Code:
Vom Prozess "C:\Windows\explorer.exe" (Prozess-ID: 8072) wurde das Richtlinienschema von "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" auf "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" zurückgesetzt.

Läuft jetzt (im Taskmanager unter "Prozesse" zu sehen) die erwähnte MSI.CentralServer.exe wird direkt wieder die Änderung iniziiert:

Code:
Vom Prozess "C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center\MSI.CentralServer.exe" (Prozess-ID: 8276) wurde das Richtlinienschema von "{a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a}" auf "{9897998c-92de-4669-853f-b7cd3ecb2790}" zurückgesetzt.

Schießt man die MSI.CentralServer.exe ab, passiert genau das nicht mehr und man behält seinen eingestellten Energiesparplan. Allerdings läuft dann wenn man das MSI Center öffnen möchte einer dauerhafter Ladebalken und es öffnet sich nicht, was nur durch einen Windowsneustart (alleiniges starten der "MSI.CentralServer.exe" scheint nicht zu helfen, obwohl diese dann sofort wieder den Energiesparplan wie gehabt umstellt) behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mystic Light die Farbe einstellen - deinstallieren und fertig.
Die eingestellte Farbe wird so normalerweise gespeichert.

Hab ich beim B450GPC von Anfang an so gemacht.
 
Pizza! schrieb:
Also ich habs gerade mal kurz getestet. Textdatei nehmen, Taskkill + die PID von den Prozessen eintragen, dann als Admin ausführen.
Kann man das nicht per Aufgaben planung mit ner 10 Minuten verzögerung starten? Sollte doch möglich sein.
:schluck:
 
Das hab ich ja früher mit dem Mystic Light gemacht.
Textdatei mit den Befehlen zum beenden der Dienste / Prozesse erstellen und das dann per Aufgabenplanung einbinden.
PC fährt hoch > Mystic Light startet > macht z.B. RGB von XY aus > 30 Sekunden nachdem Windows gestartet ist, triggert die Aufgabenplanung die Datei die den Kill der Prozesse/ Dienste usw. macht


@Fuchiii
Deinstallieren sollte eigentlich nicht funktionieren, da nach kompletten herunterfahren und wieder an die Einstellung weg ist, aber Neustart geht (als wäre es im RAM gespeichert oder so). So wars bei mir.
Deswegen musste ich das mit der Aufgabenplanung machen.

Das ganze sollte im Grunde mit jeder Software und Einstellung funktionieren, wo Settings nach dem beenden der Software bis zum herunterfahren erhalten bleiben.
 
Ic3cube3 schrieb:
Ich möchte ja nicht nur Lichter ausschalten, sondern eine bestimmte Farbe festlegen, die mir dann - auch nach einem Neustart - erhalten bleibt.
Stell mal im Bios auf Dual Color. Vielleicht geht da etwas mehr. Hab zwar kein RGB, aber vielleicht gehen damit die Strobo Effekte weg.

Mist auf einen Alten Beitrag gepostet, sry.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben