Ryzen 9 3900X: Idle-Probleme durch MSI Dragon Center

Ic3cube3

Lieutenant
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
691
Hallo liebe Community,

ich nutze zur Zeit einen Ryzen 9 3900X auf einem MSI X570 ACE zusammen mit meiner MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio und zwei Phanteks Neon ARGB-Streifen mit jeweils 40 cm.

Da sowohl die GPU als auch die beiden LED-Streifen ohne zusätzliche Steuerung in einer wilden Mischung aus bunten Effekten enden, brauche ich leider das MSI Dragon Center, um eine statische Beleuchtung (Weiß oder Grün) für diese festzulegen. Hierfür ist es notwendig, dass ich das Dragon Center bei jedem Start von Windows 10 ebenfalls mitstarten lasse. Es reicht nicht aus, dass ich einmal die gewünschte Farbe festlege und das Dragon Center dann beende. Beim nächsten Neustart finde ich mich sonst wieder zwischen Regenbögen und Strobo-Effekten.

Lasse ich nun aber das Dragon Center (inkl. der Mystic-Light-Komponente) bei jedem Start von Windows mitstarten, schickt mein Ryzen 3900X im Idle-Zustand (laut Ryzen Master) kaum noch Kerne schlafen, was natürlich zu höheren Temperaturen und größerem Verbrauch führt. Während ich mit aktivem Dragon Center bei ca. 47 Grad und einer Durchschnittsspannung von rund 0,9 Volt bin, schaffe ich es ohne das Dragon Center auf knapp 34 Grad und 0,3 Volt.

Gestartet werden folgende Prozesse:
  • cFosSpeed Service
  • LEDKeeper2 (32 Bit)
  • Light Keeper Service (32 Bit)
  • MSI Central Service (32 Bit)
  • MSI.Central Server (32 Bit)
  • MSI.True Color (32 Bit)
  • Mystic_Light_Service

Bis auf "LedKeeper 2" lassen sich diese alle über die Dienstverwaltung von Windows am Autostart hindern, ohne dass dies einen Einfluss auf die Temperatur hätte. Erst, wenn ich "LEDKeeper2" manuell beende und das Dragon Center in der Taskleiste über einen Rechtsklick beende, pendeln sich die Idle-Werte wieder ein.

Die Frage ist nun: Wie löse ich dieses Problem? Gibt es die Möglichkeit, dass ich eine Art "Autostartanwendung" verwende, die nach dem Start rund eine oder zwei Minuten wartet und dann einfach alle Prozesse, die mit dem Dragon Center in Bezug stehen, beendet? Dann wären die LEDs entsprechend gesteuert und der PC könnte im Idle dennoch entsprechend Energie sparen.

Leider habe ich überhaupt kein Ahnung, wie so etwas zu bewerkstelligen wäre. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemande ein entsprechendes Skript schreiben bzw. mich auf ein taugliches Tutorial verweisen könnte. Ich weiß leider noch nicht einmal, nach was ich überhaupt suchen soll, um eine solche Anwendung auf die Beine stellen zu können.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Ic3cube3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
Die Frage ist nun: Wie löse ich dieses Problem? Gibt es die Möglichkeit, dass ich eine Art "Autostartanwendung" verwende, die nach dem Start rund eine oder zwei Minuten wartet und dann einfach alle Prozesse, die mit dem Dragon Center in Bezug stehen, beendet? Dann wären die LEDs entsprechend gesteuert und der PC könnte im Idle dennoch entsprechend Energie sparen.

Was spricht denn dagegen das Programm nach dem Autostart manuell zu schließen?

Muss aber zu sagen, dass ich das Programm nie selbst benutzt habe. Aber wenn man hier schon liest wie das Programm deine Energiesparplan ändern kann auch wenn es nicht expliziert ausgeführt wird, kommt mir das Ding auch niemals auf den Rechner.

Ist ja schon fast mehr Malware als seriöses Programm.

(Und guck mal, ob dein Energiesparplan immer noch Ryzen Balanced ist oder nicht.)
 
Gegen ein manuelles Beenden des Programms spricht, dass ich nicht bei jedem Neustart erst einmal das Dragon Center in der Taskleiste und den LEDKeeper2 im Taskmanager beenden möchte. Es geht dabei zwar nur um eine Minute - sowas sollte aber auf jeden Fall auch automatisch zu lösen sein. Ich möchte mir durch den PC meinen Alltag erleichtern und nicht noch komplizierter machen.

Daher wäre ich sehr froh, wenn sich eine Lösung finden lassen würde, die nicht auf mein manuelles Eingreifen angewiesen ist.

Es stimmt allerdings, dass sich MSI beim Dragon Center nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Das User Scenario pfuscht im BIOS rum, True Color manipuliert die Farbdarstellung des Monitors und Mystic Light sabotiert den Ryzen. Unter dem Strich wirklich keine optimale Lösung - leider aber ein nötiges Übel, wenn man seine LEDs steuern möchte.

EDIT: Mein Energiesparplan ist "Ausbalanciert" von Windows. Damit konnte ich bessere Ergebnisse als "Ryzen Balanced" erzielen. Das Problem tritt aber mit beiden Plänen auf.
 
Ich nutze nur Mystic Light ohne Dragon Center um die Lichter der RTX 2080 auszuschalten.
Mystic_Light_Service und LED Keeper laufen bei mir, erzeugen aber keine Last, also ist das Problem anscheinend das Dragon Center.
Ich beende im Moment manuell im Task Manager die beiden, Reihenfolge ist wichtig, erst Mystic_Light_Service , dann LED Keeper, andersrum startet sonst Mystic_Light_Service wieder den LED Keeper.
(aber eigentlich nicht nötig bei mir)

Hab mich auch schon gefragt ob man das automatisieren kann, vielleicht mit der Aufgabenplanung oder ein Batch im Autostart, sowas wie kill task Mystic_Light_Service oder so ähnlich
 
Wo liest du eigentlich die Spannungen aus? Im ryzenmaster? Ich habe da noch nie 0,3 V gesehen. Kannst du die LED Farbe nicht direkt im BIOS setzen und auf das Tool verzichten?
 
Also ich habs gerade mal kurz getestet. Textdatei nehmen, Taskkill + die PID von den Prozessen eintragen, dann als Admin ausführen.
Die "pid" findet man auch im Taskmanager.
Allerdings auch wieder manuell das Ganze nur etwas schneller und alles auf einmal.
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-Console&faq=8

Edit: Mit einem anderen Prozess ging es, mit dem Mystic Light will es bei mir nicht klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht nur Lichter ausschalten, sondern eine bestimmte Farbe festlegen, die mir dann - auch nach einem Neustart - erhalten bleibt.

Einen richtigen Idle-Zustand erreiche ich erst dann, wenn ich alle MSI-Prozesse über den Taskmanager beende. Vorher sinkt zwar die Spannung und Last jeweils, einen richtigen Idle-Zustand bekomme ich aber erst, wenn alles beendet ist.

Ich lese Spannungen und Temperaturen mit Ryzen Master aus. Leider kann man beim X570 ACE weder die LEDs des Mainboards noch der GPU über das BIOS steuern. Dafür ist leider das Dragon Center zwingend von Nöten.

Könnte man nicht eine Textdatei erstellen, die die betreffenden MSI-Prozesse beendet und diese dann von Windows automatisch etwa zwei Minuten nach dem Start ausführen lassen? Das dürfte doch eigentlich kein Hexenwerk sein, oder?

Hier auch noch einmal ein Screenshot aus dem Ryzen Master, wenn alle Prozesse beendet sind. Wenn ich noch ein paar Momente abgewartet hätte, wäre auch die Temperatur noch auf ca. 34-36 Grad gesunken:

Ryzen Master.jpg
 
Mit dem Befehl 'net stop Dienstname' (alternativ 'sc stop Dienstname') kannst du dir ein Skript basteln und dieses per Aufgabenplanung und eingestellter Verzögerung automatisch starten. Du legst dir einen Ordner z.B. c:\skripte an. Darin legst du eine Textdatei an und benennst diese in z.B. dragoncenterdienstestoppen.cmd um (achte auf die richtige Dateiendung - eingeblendete Dateinamenerweiterungen im Explorer sind dabei sehr hilfreich!). Diese klickst du im Explorer mit der rechten Maustaste und dann im aufploppenden Kontextmenü 'bearbeiten' an. Darin erstellst du einfach eine Liste mit den nötigen Befehlen, also z.B.:

net stop Dienstname1
net stop Dienstname2
net stop Dienstname3


Die korrekten Dienstnamen erhälst du, wenn du 'services.msc' startest (einfach im Suchfeld eingeben) und den jeweiligen zum Dragoncenter gehörenden Dienst doppelt anklickst. Ganz oben steht bei "Dienstname:" der richtige Name des Dienstes, so wie du ihn in deinem Skript angeben mußt. Wenn fertig, einfach speichern und den Editor beenden. Danach startest du die Aufgabenplanung, gehst in der linken Spalte auf Aufgabenplanungsbibliothek und dann in der rechten Spalte unter Aktionen auf 'Aufgabe erstellen'. Im ersten Reiter 'Allgemein' gibst du einen aussagekräftigen Namen ein und setzt einen Haken bei 'Mit höchsten Privilegien ausführen', unter 'Trigger' gehst du auf 'neu' --> 'Aufgabe starten: bei Anmeldung', Punkt bei 'Jeder Benutzer', 'verzögern für: 1 Minute', Haken bei 'Aktiviert'. Im Reiter 'Aktionen' gehst du wieder auf 'neu', 'Aktion: Programm starten', in das Feld unter 'Programm/Skript:' gibst du ein 'c:\skripte\dragoncenterdienstestoppen.cmd'. Das wars schon. Bei der nächsten Anmeldung an deinen Windows-Account startet dieses Skript mit einer Minute Verzögerung und beendet alle im Skript angegebenen Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX, Tonks und Pizza!
Vielen herzlichen Dank für die Hilfe. Kannst du mir auch noch erklären, wo genau der Unterschied zwischen "net stop", "sc stop" und "taskkill" liegt?
 
'net stop' ist die alte Methode, 'sc' moderner und leistungsfähiger (ist beim Beenden von Diensten aber irrelevant). Taskkill habe ich bisher noch nie verwendet, aber damit kannst du auch Prozesse stoppen, die eben keine "Dienste" sind und z.B. mittels eines anderen Autostartmechanismus gestartet werden. Du kannst die Befehle in deinem Skript auch mischen - also z.B. erst die Dienste beenden, danach mittels taskkill die anderen zugehörigen Prozesse.
 
Super, dann probiere ich direkt mal aus, mit welchem der Prozesse ich den besten Erfolg habe.

EDIT: Mein Skript sieht schlussendlich so aus und funktioniert wunderbar mit der Windows Aufgabenverwaltung und dem Ausführungsparameter "/min":
taskkill /IM "LEDKeeper2.exe" /F
taskkill /IM "MSI.True Color.exe" /F
taskkill /IM "DCv2.exe" /F
taskkill /IM "RuntimeBroker.exe" /F
taskkill /IM "LightKeeperService.exe" /F
taskkill /IM "MSI.CentralServer.exe" /F
taskkill /IM "MSI_Central_Service.exe" /F
taskkill /IM "Mystic_Light_Service.exe" /F
exit

Vielen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe. Jetzt habe ich meine LEDs in der Farbe meiner Wahl, muss mich aber nicht mit miesen Temperaturen im Idle herumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Tonks
@Firle
Auch danke, es funktioniert :daumen: . Bei mir ist es etwas kürzer da ich nur Mystic Light ohne Center nutze

CMD:
net stop MysticLight2_Service
taskkill /IM "LEDKeeper.exe" /F


Noch eine Frage dazu, es ploppt das Fenster von dieser Aktion auf... Kann man dies unsichtbar im Hintergrund geschehen lassen?
 
Du musst bei der Aufgabenplanung als Startargument "/min" (ohne die Anführungszeichen) eingeben. Dann passiert das Ganze minimiert im Hintergrund.
 
Ah ok, habs übersehen ^^
Edit: ...ähm wo genau, steh aufn schlauch?

Ich glaub ich habs gefunden

Edit: @Ic3cube3 so oder? Fenster ploppt trotzdem auf...
Anmerkung 2019-12-31 125028.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich es auch eingefügt. Hat dein Skript die Zeile "exit" am Ende? Vorher ging es bei mir auch nicht - die Konsole bleibt sonst offen.
 
Nein kein "exit" (nur was ich oben geschrieben hab.
Fenster öffnet sich, Script läuft > Zeug wird beendet, Fenster geht zu
Egal ob /min drin ist oder nicht, Fenster ploppt auf
 
Versuch es mal mit dem "Exit" am Ende - vielleicht hilft es ja. Alles andere habe ich identisch gemacht und es klappt wunderbar.
 
Ne klappt nicht, Fenster ploppt immer aus, egal was ich einstrelle.
Das ist bestimmt wieder so ein Kram mit Rechten/Konten/Benutzer oder so.

@Firle hast du noch eine Idee warum es nicht minimiert im Hintergrund geht?
 
Du meinst mit "höchsten Privilegien" ? ist angehakt.
Der Rest ist auf Standard, mit dem normalen Benutzerkonto (admin)
 
Zurück
Oben