Ryzen 9 3900x vs Ryzen 7 5800x Gaming imd Streaming

micha30111 schrieb:
Du glaubst das der x264 qualitativ sehr viel stärker ist als der aktuelle Nvench? Ich wage das offen gestanden zu bezweifeln. Ich streame über Nvench und kann da jetzt nicht die großen Unterschiede für mich erkennen... Aber wie immer alles subjektiv.
Ja, man wird da mit der Lupe den Unterschied suchen müssen. Der neue NVENC leistet schon sehr gute Arbeit. Ich zitier mal Igor.
Bedenkt man, dass NVENC bei Spielen eine bessere Streamqualität als x264 medium bietet, ist die Hardware-Lösung klar vorzuziehen.
https://www.igorslab.de/nvidias-nve...eaming-co-mithalten-analyse-mit-netflix-vmaf/

• Gefällt mir
Reaktionen: micha30111
GuSchLa schrieb:
Ja, man wird da mit der Lupe den Unterschied suchen müssen. Der neue NVENC leistet schon sehr gute Arbeit. Ich zitier mal Igor.

https://www.igorslab.de/nvidias-nve...eaming-co-mithalten-analyse-mit-netflix-vmaf/
Sehe ich genauso... Also ich kann für mich sagen dass ich ( und auch meine Zuseher ) bei 1080p/60frames keinen Unterschied zum H264 Codec sehen. Die Grafikkarte wird da auch nicht so sehr belastet.

Wenn ich auf der CPU streame ( 3900x ) merke ich das allerdings schon in bestimmten Situationen deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loading-------- und GuSchLa
Baal Netbeck schrieb:
Nvenc belastet kaum die GPU und kaum die CPU....es sieht ähnlich wie X64 veryfast aus und mehr kannst du mit CPU encoding(auf dem gleichen Rechner) eh vergessen.
Du bist auf dem Stand von vor 3 Jahren. NVENC der Pascal-Generation war qualitativ auf dem Niveau von x264 veryfast bei H.264. NVENC der Turing-generation (RTX 2000 bzw. ab GTX 1660 je nach Modell) ist auf dem Niveau von x264 slow. Mit einem Ryzen 3900x lassen sich die meisten Spiele flüssig spielen + CPU Encoding mit x264 medium Preset gleichzeitig. Und das ohne Frame Drops in der Streaming-Pipeline. Ich persönlich bevorzuge NVENC, da Qualität wirklich super gut bis auf Ausnahmefälle und so gut wie kein Einfluss auf FPS im Spiel. Ich denke 12 Kerne sind besser für Encoding + Streaming als 8 Kerne mit etwas besserer IPC.

GuSchLa schrieb:
Ich zitier mal Igor.
Streng genommen nicht Igor, den Artikel habe ich als Gastautor zur Ergänzung meiner Bachelorarbeit über NVENC vs. H.264 geschrieben :D Vielleicht mache ich ein Follow-Up mit verschiedenen Bitraten und auch H.265.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da ich eine 2070 Super und eine 3900x habe, kann ich sagen, dass ich NVENC bevorzuge.

Ich habe einige Einstellungen mit x264 ausprobiert (Presets, Auflösung und etc), bin aber immer wieder zu NVENC zurück gekommen. Damit bekomme ich die beste Performance- und Qualitätsleistung.

Fast alle Games, die ich zocke, kann ich mit High-Settings und WQHD aufnehmen (u.a. Hitman (1+2+3) und Total War Reihe). Nur bei The Witcher 3 musste ich bei Streamlabs die Output Scaled Resolution auf FullHD stellen, damit die Aufnahme nicht ruckelte.

Wie man dem Thread folgen kann, ist NVENC auch die bevorzugte Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Loading-------- schrieb:
Du bist auf dem Stand von vor 3 Jahren. NVENC der Pascal-Generation war qualitativ auf dem Niveau von x264 veryfast bei H.264. NVENC der Turing-generation (RTX 2000 bzw. ab GTX 1660 je nach Modell) ist auf dem Niveau von x264 slow.
Ja das kommt hin. ;)
Wenn es wirklich inzwischen der Qualität slow entspricht, gibt es ja gar keinen Grund mehr für X264(CPU).
Denn für Slow braucht man ja schon sehr viel CPU Leistung.
Loading-------- schrieb:
Mit einem Ryzen 3900x lassen sich die meisten Spiele flüssig spielen + CPU Encoding mit x264 medium Preset gleichzeitig.
Ich denke die Betonung sollte auf "die meisten" liegen.
Mit Nvenc braucht man sich keine Gedanken machen, da alle Spiele mit minimalen FPS Einbußen laufen.
Mit X264 Meduim werden nicht wenige neue Spiele immer weider ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loading--------
ich hab keine probleme x264 medium mit meinem 3900x zu streamen, trotz ner 2080 im pc

0ssi schrieb:
Hättest du das vor dem Kauf gewusst dann wären jetzt 3700X und 2080 Super im PC, oder ?
Wäre die selbe Konfig. Ich mache viel mit VMs, da brauche ich die vielen Kerne. Darauf liegt mein primäres Anliegen. Das Streamen mache ich ab und an :-)

Würde ich das Streamen bevorzugen, dann hätte ich mir eher einen zweiten Rechner für die Streaming-Arbeit geholt.

0ssi schrieb:
wären jetzt 3700X und 2080 Super im PC, oder ?

Eine 2080S kann auch nicht alles streamen, denn ihr geht auch mal die Kraft aus und dann bleibt nichts fürs streamen übrig

---------------------------------------------------------------------------------------

x264 ist dann besser, wenn die GPU am Limit läuft. Denn nvenc (new) nimmt sich gerne mal 10% von der GPU. Wenn man also seine Games in besserer Grafik sehen mag und seine FPS nicht durch V-Sync oder FPS-Cap (60HZ), kann x264 besser sein. Entsprechende CPU min 8 Kerne vorausgesetzt.

Interessant, ohne Frame Limiter oder V-Sync bei 60Hz ist man ja quasi immer im GPU Limit
also sollte man nicht mit mehr FPS zocken als man streamt und 60FPS ist das Maximum per Stream ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei SingelPlayer-Games aka Cyberpunk2077 cappe ich meine FPS bei knapp 100, damit meine 2080 trotz x264 medium streaming immer noch genug Luft zum Rendern der Cam bzw. ich noch Ressourcen für anderen Kram haben.

Wenn man die FPS cappt/V-Sync nutzt, dann nutzt die GPU nicht ~100% ihrer Leistung sondern nur max 75% oder gar weniger je nach Karte und man hat genug Puffer um die 10% zu haben die man für nvenc (new) brauchen würde. Funfact 1: Streaming via GeForce ShadowPlay verbraucht noch nicht mal 10% meiner 2080. Daher geh ich fest davon aus, dass ShadowPlay wirklich die Streaming-Kerne nutzt der Karte und OBS nur nen Teil davon. Denn im Grunde sollte ShadowPlay und nvenc(new) dasselbe sein, ist es nur nicht.

Bei Multiplayer-Games aka OW/COD Warzone spiele ich uncapped FPS, da mein Monitor 180 Hz (übertaktet von 144 Hz) besitzt

Dazu sei gesagt, dass meine Single-Player-Games meistens in Grafik Hoch bis Ultra und meine Multiplayer-Games meistens <Niedrig sind für mehr FPS und mehr Sichtbarkeit der Gegner.

Funfact 2: ich hab knapp 1 jahr via nvenc(new) per 2080 OC gestreamt, danach dann mit dem 3900x. selbe auflösung und selbe games. stream-quali sieht besser aus und meine 2080 ist entspannter bzw. kann mehr fps produzieren.

MetroRTG schrieb:
Ich plane demnächst ein CPU Upgrade und bin dabei auf den Ryzen 9 3800x und den Ryzen 7 5800x gestoßen. Ich frage mich nun welchen der beiden wohl die bessere Wahl wäre. [...]
[...]
Ich bin mir unsicher ob ein Ryzen 7 5800x zum Streamen reicht da nur 8 Kerne vorhanden sind, auf der anderen Seite bietet er natürlich aber eine bessere Single Core Performance dank der neueren Gen. Bei dem Ryzen 9 bin ich mir unsicher wie dieser in spielen performt wegen der älteren Generation.. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Wenn du jetzt kaufen willst ohne den Early-Adopter-Premium-Aufpreis zu zahlen, den i9-10850K + Z490 Board. Der ist dem 3900X vorzuziehen, da bessere IPC. Wenn du unbedingt AMD Zen3 gehen möchtest, dann 5900X. Alles andere ist rausgeworfenes Geld, wenn die Plattform 4-5 Jahre und vllt. 1-2 GPU-Upgrades halten soll.

NerdmitHerz schrieb:
Eine 2080S kann auch nicht alles streamen
Natürlich kann sie das, und das bis zu 8K 30 FPS in Echtzeit, x264 wie x265 ;) NVENC ist ein komplett serapater Chip, ne Art ASIC und hat so gut wie keinen EInfluss auf die 3D-Rendering-Performance.

Ich hab ne 2080 und diese schafft kein 1080p60 stream, wenn ich mehr als 60 FPS bzw. Ultra haben mag. Stichwort: Encoder Overload. Der sepereate Chip wird von OBS Studio nicht voll wahr genommen im Vergleich zu Nvidia Experience

Ich habe mir vor kurzem einen 5800x geholt und möchte nun meine RTX2070 upgraden. Ist dann eine 3070/3080 einer 6800/6800XT vorzuziehen wenn man streamen möchte?

Für CPU encoding scheint der 5800x wohl zu "schwach", nach allem was ich bisher so gelesen habe in Foren.
Gespielt werden soll in 1440p mit +120 FPS.

richtig eingestellt ist 5800x + 2070 nicht zu schwach zum streamen. kommt immer drauf an in welcher auflösung man streamen will

dazu sei gesagt, dass du dir ne nvidia kaufen müssten für nvenc (new), weil der encoder von amd ist nicht derarit ausgereift wie der von nvidia

ich streame 1 jahr über meine 2080. die nicht unbedingt viel stärker als ne 2070 ist

Zurück
Oben