Ryzen 9 3900x vs Ryzen 7 5800x Gaming imd Streaming

MetroRTG

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
68
Ich plane demnächst ein CPU Upgrade und bin dabei auf den Ryzen 9 3800x und den Ryzen 7 5800x gestoßen. Ich frage mich nun welchen der beiden wohl die bessere Wahl wäre. Es soll mit der CPU gestreamt und gleichzeitig gezockt werden. Das streamen über nvenc würde ich gerne vermeiden, dies also bitte nicht in Betracht ziehen. Derzeit sieht mein setup so aus:
  • RTX2070 Super
  • I7 7700k
  • 32GB 2600MHz RAM von G. SKILL
Der rest ist denke ich eher unwichtig.
Ich bin mir unsicher ob ein Ryzen 7 5600x zum Streamen reicht da nur 8 Kerne vorhanden sind, auf der anderen Seite bietet er natürlich aber eine bessere Single Core Performance dank der neueren Gen. Bei dem Ryzen 9 bin ich mir unsicher wie dieser in spielen performt wegen der älteren Generation.. Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
5600X + HDMI Aufnahmebox für die alte Hardware, ein komplett unabhängiger Streaming-PC ist eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Ich komme ja auch aus der Intel Fraktion.
Wenn Du aber spielen UND Streamen geichzeitig willst, dann so viele Kerne, wie Du kriegen kannst.
Es gibt auch bereits Spiele, bei denen 8 (echte) Kerne ausgelastet werden und nicht erst seit gestern.

Grundsätzlich würde ich aber darüber nachdenken, Gaming und Streaming zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MetroRTG schrieb:
Ich bin mir unsicher ob ein Ryzen 7 5600x zum Streamen reicht da nur 8 Kerne vorhanden sind
6 Kerne hat der, daher auch die 5600 und nein, es reicht nicht, mindestens ne 5900 würd ich nehmen für X264.
5600X mit Nvenc reicht, 5600X mit X264 über CPU reicht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 5600x ist aber ein 6 Kerner :D

Die Performance in Games des3900x im Vergleich zum 5800x kannst hier im CPU Check Nachschauen.

Aus dem Bauch raus, ist der 12 Kerner besser zum zeitgleich streamen, da dafür Kerne frei sind.
 
Ja das stimmt schon, aber das treibt die Stromkosten auch in die Höhe, für den Anfang hätte ich es schon gerne auf einem Pc
Ergänzung ()

Oh sorry hab mich verschrieben meine natürlich den 8 Kerner
 
3800X - 8-Kerner
3900X - 12-Kerner
5600X - 6 Kerner
5800X - 8-Kerner

In der Überschrift und in der Beschreibung wird alles durcheinander geschmissen, um was es jetzt genau auch immer geht. Die neue 5000er Generation ist bei gleicher Ausbaustufe schnell mal ca. 30% + schneller unterwegs wie die alte 3000er Generation.
Ich würde auch immer einen 5800X einem 3900X vorziehen. Den 5600X nur wenn es wegen des Budgets sein muss.
Außerdem sollte man den langsamen 2600er RAM bei dem CPU Tausch gleich ebenfalls gegen schnellen z.B. 3600er RAM mit tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Baal Netbeck
john.smiles schrieb:
5600X + HDMI Aufnahmebox für die alte Hardware, ein komplett unabhängiger Streaming-PC ist eine feine Sache.
Ja, wenn man Profi-Streamen möchte. Oder zumindest sehr of in der Woche vorhat zu streamen. Wenn aber nur hin und wieder gestreamt werden soll dann würde ich erstmal den Stream per Graka encoden. Die NvEnc Encoder von Nvidia leiste da schon sehr gute Arbeit.
 
Ich würde da entweder zwei Systeme nehmen....oder doch nvenc..ja, das willst du nicht, aber man muss es halt realistisch sehen.
Nvenc belastet kaum die GPU und kaum die CPU....es sieht ähnlich wie X64 veryfast aus und mehr kannst du mit CPU encoding(auf dem gleichen Rechner) eh vergessen.

Wenn du nur ein spezielles Spiel spielst, wo du genau weißt, welche CPU Last dieses maximal erzeugt, kannst du dich auch mit einem System arangieren.

Aber wenn du Spiele wechselst, dann wirst du immer mehr Spiele finden, die auch 12 Kerne nutzen, wenn sie angeboten werden....das ist nicht unbedingt sonderlich effektiv, aber dann hat selbst ein 3900X keine Reserve mehr für X264 veryfast.;)

Als Zweitsystem reicht sicherlich auch ein älteres System....und für das Spielesystem würde ich den 5800X vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Chillaholic und Aduasen
GuSchLa schrieb:
Ja, wenn man Profi-Streamen möchte. Oder zumindest sehr of in der Woche vorhat zu streamen. Wenn aber nur hin und wieder gestreamt werden soll dann würde ich erstmal den Stream per Graka encoden. Die NvEnc Encoder von Nvidia leiste da schon sehr gute Arbeit.
Schliesst der TE aber in deinem Post aus, also kann er sich eine dicke CPU kaufen (aktuell aber ein teurer Spaß oder eben die alte Hardware zum streamen nutzen)
 
@MetroRTG @john.smiles
Mist das mit nicht über Graka nicht gesehen. Warum möchtest du nicht über die Graka encoden? Hast du es überhaupt schon mal versucht? Welche Spiele sollen den gezockt werden? Ist ja auch wichtig.
 
also wenn du primär LS19 streamst, reicht der 5600x aus. wenn es cyberpunk 2077 sein soll, dann den 5900x, da dieses schon mal 4 kerne fast komplett und weitere 12 threads (zumindest bei meinem setup) teilbelastet.
tendenziell könnte der 5800x beim zocken von AAA titeln mit streaming schon eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
GuSchLa schrieb:
@MetroRTG @john.smiles
Warum möchtest du nicht über die Graka encoden? Hast du es überhaupt schon mal versucht? Welche Spiele sollen den gezockt werden?
Mir persönlich reicht die Qualität an vielen stellen einfach nicht aus, gerade wenn noch eine Webcam zum stream dazu kommt finde ich nvenc einfach nicht mehr smooth. Und ja ich nutze es derzeit. Gespielt werden soll alles, vom Cyberpunk bis Cs:Go.
Ergänzung ()

Ich danke euch für euer Aufklärung, ich werde mich wohl für einen ryzen der 5000 Generation entscheiden und vorerst bei Nvenc encoding bleiben oder wirklich ein zweites Setup der alten Komponenten aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Na ja, bei solchen Anforderungen würde ich gleich zu einem 5900x greifen. Wer weiß was zukünftige AAA-Spiele für Anforderungen haben werden.
 
Das eine will man das andere muss man ;)

EDIT: Okay bei den aktuellen Preisen würde/hätte ich auch keinen 5900x gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch besser einen 3950X. Diesen bekommst du, u.a. hier im Markt, für ~500€, Glaub mir, der hat genug Reserven und genug Power für beides Gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL und vaN
MetroRTG schrieb:
Mir persönlich reicht die Qualität an vielen stellen einfach nicht aus, gerade wenn noch eine Webcam zum stream dazu kommt finde ich nvenc einfach nicht mehr smooth. Und ja ich nutze es derzeit. Gespielt werden soll alles, vom Cyberpunk bis Cs:Go.
Ergänzung ()

Ich danke euch für euer Aufklärung, ich werde mich wohl für einen ryzen der 5000 Generation entscheiden und vorerst bei Nvenc encoding bleiben oder wirklich ein zweites Setup der alten Komponenten aufbauen.

Du glaubst das der x264 qualitativ sehr viel stärker ist als der aktuelle Nvench? Ich wage das offen gestanden zu bezweifeln. Ich streame über Nvench und kann da jetzt nicht die großen Unterschiede für mich erkennen... Aber wie immer alles subjektiv.
 
Chillaholic schrieb:
6 Kerne hat der, daher auch die 5600
Diese Logik muss dann bei einigen anderen Modellen aber irgendwie abhanden gekommen sein? Hab zumindest von 7 Kerner oder CPU mit 9 Kernen noch nix gelesen. Naja, meintest du sicher nicht ernst vermutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Zurück
Oben