Ryzen 9 5900x zu heiß?

@Nizakh
ich habe mir, wie du in dem link die zwei-drei posts nachlesen konntest, das auch so wie du es beschrieben hast eingestellt.
dennoch waren angeblich 90c zuviel?!
dann meinten die anderen herrschaften in dem selben thread die cpu bei knapp 70c halten zu können.
daraufhin ging mir der gedanke nicht mehr aus dem kopf das mein 5900er vllt defekt gewesen ist.
oder eben ein produktionsfehler hatte..
jedenfalls ist das auch schon wirklich ein paar wochen her..

und nur um mal auf den ersten post von mir hier in diesem thread zurück zu kommen:
dieses gejaule nach schlecht montierten lüftern bei etwas heißer laufenden cpu's kann ich nich mehr lesen.
klar kann jedem mal hin und wieder ein fehler passieren, keiner ist perfekt, aber trotzdem nervts einfach nur noch.
meinen kühler hatte ich auch abgemacht nur um zu sehen ob ein montagefehler vorlag.. war es aber nicht.
macht man es aber laut dem forum nicht(!) dann wird man hingestellt als "du nimmst keine tipps an".
es kostet einfach nur zeit und ist purer schmarrn wenn die cpu keine 100c hat oder sowas und man dann bei 85c den lüfter demontiert weil "es kann ja sein, mach ma~"..

nach den wochen nun und der verfügbarkeit von mehr 5900er ließt man immer mehr von etwas wärmeren cpu's und das sollte nun aufeinmal "vollkommen normal" sein was bei mir vor 1-2 monaten wohl nicht der fall war?!
dieser tipp sollte langsam mal vermieden werden.
vorallem weil das auch so langsam von den herstellern wirklich idiotensicher gemacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Zwirbelkatz und Nizakh
@GrovyGanxta
Ja, da bin ganz bei dir. Viele User erzählen von niedrigen Temperaturen, die im Alltag absolut utopisch sind. Ich traue mich mal zu behaupten, dass das oft User sind die selber irgendwo mal irgendwas gehört haben. Das ist echt ein Problem.
Aus einem normalen Zustand wird direkt ein Problem gezaubert. Der TE setzt dann tausende „Tipps“ um und wundert sich, dass sich überhaupt nichts „verbessert“, was auch nicht verwundert, weil es kein Problem gibt.

Auch muss mal unterschieden werden, wann die „hohen“ Temperaturen auftreten. Früher hat man mit Prime95 das maximum aus den CPUs gekitzelt, heute limitiert dann die PPT/PL1 und dadurch sind die Temperaturen gerade unter Vollbelastung aller Cores niedriger als beim zocken wo einzelne Kerne extrem hoch takten, usw.
Die Zeiten haben sich einfach geändert und es wird noch lange dauern, bis das bei jedem angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Azghul0815 und Grovy
Nizakh schrieb:
Alles normal.

Dazu die offiziellen Informationen von AMD:
Anhang anzeigen 1080277
Gerade mit diesen Angaben sieht man doch, dass es nicht normal ist.

60-80°C werden hier mit einem High-End-Cooler, welcher der H150i definitiv ist, unter "full load", also 100% auf allen Kernen angegeben und er kommt schon mit geringer Spielelast, wo die 142W PPT nicht im Ansatz erreicht werden, auf 75-85°C.

Hätte der TE einen 5800X, wäre das schon eher nachvollziehbar, da dieser deutlich schwerer zu kühlen ist(gleiche TDP, 1 Chiplet weniger).
Wobei ich, da ich selbst einen 5800X besitze, sagen kann, dass der mit einer H115i im Gaming auch nur auf 70-75°C kommt, der 5900X also mit einem H150i etwas kühler als das sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als beispiel werfe ich mal meinen 5800x rein.

Idle ohne was offen 32grad
Internet teamspeak etc 38-45grad
Cyberpunk 60grad
Allgeim games 50-65grad

gerade beim spielen verbraucht die cpu 60-80watt was sich sehr gut kühlen lässt. Wassertemp pendelt so um 32grad

über 65 bis 90 grad sehe ich nur bei prime oder cb20.
 
Azghul0815 schrieb:
Genau so ist es.
Mit prime95 allcore komm ich auf max. 65 grad mit der WaKü. Aber wehe man belastet nur einen Kern, der hat dann gleich 80 Grad plus.
Ist halt alles anders als es noch vor ryzen war.
Zum Thema Allcore vs Singlecore kann ich dann auch direkt mal Zahlen nennen für meinen 5800X:

Semi-Idle(Browser, Discord ect. offen): 3.6GHz / 35-40W PPT, 40-50°C(die obligatorischen 10K Spikes immer wieder^^)

3 Runs CB20 Multi: ~4.6GHz(4.5 im letzten Run wegen höherer Temp) / ~135W PPT / ~88-91°C(1. vs 3. Run)

1 Run CB20 Single(dauert immer noch länger als 3 Multi Runs): 4.85GHz / ~55-60W PPT / ~68°C(sogar anfangs 72 und hat sich dann im Verlauf auf 68 eingependelt)

Bei prime95 kommt es auch ganz drauf an, welchen Modus man wählt. Der maximum heat lässt meinen 5800X dabei lustigerweise nicht so warm werden, aber mit den anderen Modi kann man ihn genauso auf 90°C bringen.

Wie @alne24 mit seinen Zahlen zeigt, mit nem 360er Radiator bekommt man selbst einen 5800X auf 65°C und weniger im Gaming, passt perfekt zu meinen 70-75°C mit 280er Radiator(der übrigens auch auf Silent eingestellt ist).

75-85°C mit einem 360er, gerade bei einem Spiel wie FarCry, wo wirklich nicht so viel Last auf die CPU kommt, und einer CPU mit der doppelten Wärme abgebenden Chipfläche, ist zu hoch. Das sind Werte, die ich im Gaming mit einem 40€ Luftkühler erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder haben wir hier ein paar herrschaften die es schaffen bei gaming wie z.b. cyberpunk 60c max kriegen.. @Nizakh

absolut unvorstellbar..
naja, solang man platz für eine 360er aio hat..
aber das passt doch vorne und hinten nicht.

am besten du solltest nochmal die pumpe abnehmen, vllt liegt da ein montagefehler vor.
du müsstest mindestens 80c erreichen! ironie off @alne24
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Nizakh
GrovyGanxta schrieb:
naja, solang man platz für eine 360er aio hat..
Die der TE ja auch verbaut hat, und damit sollten 65°C im Gaming kein Problem sein.

Dann kommt es natürlich auch noch drauf an, ob man im CPU Limit ist oder nicht, da der TE eine 3070 hat, wird er hauptsächlich im GPU Limit sein(außer er spielt in 1080p), wodurch die CPU noch weniger verbraucht. Meine genannten 70-75°C beziehen sich eher auf ein CPU Limit.

Hier ein paar Daten zusammen mit der 6800XT, überwiegend im GPU Limit. Alle jeweils aus dem Spiel heraus (also nicht direkt nach Spielstart) und jeweils mehrere Durchläufe aneinander gekettet.
Unten sind u.a. die Verbräuche und Temps zu sehen, hätte ich eine 360er AIO könnte man hier nochmal ein paar K abziehen. Und mit einer 3070 kombiniert wären es nochmal etwas weniger, weil die CPU nicht so viel leisten muss wie in Kombination mit einer 6800XT.

jfo.png


Screenshot 2021-05-16 211619.png


Screenshot 2021-05-16 211635.png


Screenshot 2021-05-16 211648.png


Screenshot 2021-05-16 211727.png

Zusammenfassung der max Werte:
Jedi Fallen Order: 66°C
RDR2: 66°C
Kingdom Come: 71°C
Horizon Zero Dawn: 74°C
Cyberpunk 2077: 66°C

Ich bewege mich mit der 280er AIO überwiegend im Bereich 65-70°C, wenn die GPU der hauptsächlich limitierende Faktor ist. Horizon ist da schon eher ein Ausreißer, so viel CPU Last/Verbrauch habe ich in keinem anderen Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
vielen dank Taxxor für deinen einblick.
ich mit meinem popeligen dark rock 4 und 5900x hatte ganze 83c bei 25% cpu last in division 2 bei totalem gpu limit. angepasste curve etc..

da ich nun den thread hier nicht mit meinem gejaule vollheulen will :D gebe ich das hier nun auf.
ich hoffe aber das der thread besitzer mit seiner 360er es schafft an seine gewünschten temps zu kommen.

beste grüße~
 
Ich hab mein System die Tage auch endlich zusammen gebaut und das Wochenende getestet.
5900x hat bei mir im Idle 32-42grad die 42 nur wenn die GPU richtig schön aufgeheizt ist oder ich am surfen bin.
Lüter am Radi laufen bis 45grad bei 300rpm.
Beim Zocken bleib ich eigentlich immer bei 50-65grad, bei Cyberpunk springts gerne mal für paar sec über 70°
Dafür glüht meine CPU wenn ich bei Steam, GOG Battlenet und Co. ein Game download bis auf 70° hoch O_o
 
Das Problem ist doch auch: Jeder schmeißt jetzt seine Temperaturen in den Ring, ohne das die Temps hunderprozentig nachvollziehbar sind. Die Settings im Game (Auslastung, etc.), der Moment im Game (unterschiedliche Szene, etc.), die Hardware des Systems (Kühllösung, Lüfterkurve und natürlich auch weitere Komponenten, Limitierungen, etc.), mögliche Tweaks an Software/Hardware, usw.
Dazu kommt natürlich auch noch ein bisschen Silicon Lottery, keine Frage.

Aber hier wird so getan, als wäre es das normalste auf der Welt niedrige Temperaturen zu haben und das hohe Temperaturen direkt auf einen Montage Fehler der Kühlung zurückzuführen sind. Das entspricht oft nicht der Realität - außer natürlich falls die CPU Temperatur 90 Grad+ ist und massiv throttelt, wodurch ein sofortiger und erheblicher Abfall der Performance spürbar sein sollte. Und wie schon angesprochen wurde - nicht jeder setzt auf eine AiO mit 360er Radiator bei voller Pumpendrezahl und 2000rpm schnellen 120mm Lüftern. ;-)
(Um das nochmal zu verdeutlichen.)

Und da ist schon der nächste Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-cpu-und-gk-temps-durch-gk-hoeher.2023123/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Und wie schon angesprochen wurde - nicht jeder setzt auf eine AiO mit 360er Radiator bei voller Pumpendrezahl und 2000rpm schnellen 120mm Lüftern. ;-)
Aber in diesem Thread geht es ja um die Werte des TE der eben einen 360er Radiator hat. Der Vergleich mit meinem 280er Radiator, der auch nur mit 900rpm schnellen Lüftern arbeitet, passt da schon ganz gut, genau wie der Vergleich von @alne24 mit dem 360er Radadiator.


Welche Auflösung der TE nutzt(oder allgemein in welchem FPS Bereich er sich bewegt), wurde ja leider nicht mitgeteilt, aber meine Werte sind hier von 5 unterschiedlichen Spielen, welche die CPU auch alle unterschiedlich stark belasten, als allgemeine Richtung ist das schon ganz gut, zumal man bei mir auch die Auslastungen und Vebräuche sieht und vergleichen kann.

Wenn der TE dann in einem Far Cry bis auf 85°C kommt und damit 10-20K wärmer als meine Werte trotz größerer AIO, würde ich nicht sagen, dass das gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben